Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2012, 17:56
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Auf dem Weg nach Brasilien ....

Zitat:
Zitat von Walter White Beitrag anzeigen
Schon Wahnsinn, welche Erwartungshaltung Fußball-Deutschland hat.

Seit dem Spiel um Platz 3, WM 2010, bis zum Halbfinale 2012 alle Pflichtspiele gewonnen. Und trotzdem wird alles an einem Spiel bewertet. Ein Spiel, dass nach dem Hummels-Kopfball in der Anfangsphase (Pirlo klärte vor der Linie, Stand 0:0) ganz anders hätte laufen können.

Letztlich entscheidet natürlich immer der Erfolg.

Und das Gerede von unseren ganzen Topspielern... Reus, Götze, Hummels, Badstuber, Boateng, Schürrle, Bender, etc. sind alles hoch talentierte Spieler, aber nicht zu vergleichen mit Xavi, Iniesta, Snijder, Pirlo, Puyol, Ribery, etc.

Und die anderen? Khedira hat gut gespielt. ...
Özil quasi immer in Manndeckung.
.......

Und die Verklärung der WM 2010....

So musste mal raus
Die Erwartungshaltung in Deutschland war beim Fußball noch nie anders!

Weiß nicht, ob andere alles an einem Spiel (HF EM gegen Italien) messen, ich messe das NICHT nur daran.

Jeder, der einen Funken vom Fußball versteht, sieht doch, daß die Mannschaft aktuell Probleme hat, die sie in diesem Ausmaß bis zur EM nicht hatte. Nicht umsonst wurden 15 Spiele in Folge gewonnen - darunter Spiele wie gegen Holland oder Brasilien, die regelrecht vorgeführt wurden. Sprich, die Spieler haben es eigentlich drauf!

Aber die Einstellung mancher Spieler stimmt nicht, sie beißen und kämpfen nicht!
In DIESEM Puntk über das Thema Mentalität und Psychologie hat Matthias Sammer recht!
Und der Trainer Löw gibt diese spielerische Einstellung auch noch vor als Marschroute, trimmt die Mannschaft darauf, daß sie spielerisch stark ist und sich nicht am Gegner ausrichtet, sondern die eigenen Stärken spielen soll. Und macht dann mit der Aufstellung und taktischen Ausrichtung in einem EM-Halbfinale eine komplette Drehung um180° C? Unglaubwürdiger, auch vor der eigenen Mannschaft, gehts gar nicht mehr! Im Prinzip sagt er damit aus, daß das ganze Konzept der letzten Jahre ja schon ganz gut sei, aber in diesem Spiel der EM bringt das nichts, weil man sonst gegen Italien wohl verliert. Schwachsinn!

Ein Reus, ein Götze, ein Özil, ein Müller, ein Hummels, ein Lahm, ein Gomez, ein Neuer und noch diverse andere wie Khedira und Schweinsteiger - sie alle haben internationale Klasse oder individuell genug Klasse, um dahin zu kommen, sie sind teilweise aber auch noch sehr jung, zu jung, um mit Pirlo, Sneider, Iniesta oder Xavi verglichen zu werden. Der Vergleich hinkt.
Ein Puyol ist übrigens kein besonders technisch guter Spieler, aber er ist immens giftig.

Übrigens, ich habe bei der EM kein einziges Team gesehen, welches noch Manndeckung spielte (außer die Griechen).

Wenn eine Nationalelf also soviel geballtes Talent und Klasse in den Reihen hat, wo liegt dann der Grund für das dauerhafte Scheitern?
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, ich weiß, aber ich behaupte einfach mal provokativ: Unter einem Bundestrainer wie z.B. Hitzfeld hätte Deutschland bereits einen Titel gewonnen.

Ich verkläre auch nicht die WM2010, damals wurden 2 Spitzen-Leistungen gezeigt mit beeindruckender technischer und taktischer Finesse im AF und HF von der deutschen Elf und danach Angsthasen-Fußball im Halbfinale. Ach ja, die bescheuerte Defensiv-Taktik-Vorgabe kam seinerzeit ebenfalls wieder von einem gewissen Herr L. aus B.

Spaniens Spiel nach vorne ist vergleichbar mit einem Zug, der immer mehr Fahrt aufnimmt, angetrieben von den Lokomotiven Xavi und Iniesta.
Du kannst dir die ganz einfache Frage stellen, wie kann ich einen Zug einfacher stoppen, bereits bei der Anfahrt oder wenn ich mich in den Weg stelle, wenn er bereits in voller Fahrt ist?
Logisch, oder?

Letztendlich zählt der Erfolg!

Geändert von powerpaul (13.09.2012 um 21:12 Uhr) Grund: schlechtes Deutsch :-)
Alt 13.09.2012, 18:05
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, ich weiß, aber ich behaupte einfach mal provokativ: Unter einem Bundestrainer wie z.B. Hitzfeld hätte Deutschland bereits einen Titel gewonnen.

Ich denke das beste wäre es würde der Franz übernehmen, der hat schon jeher das goldene Händchen und Näschen, der geht vor dem Spiel in die Kabine und sagt "Ääääh Gödzäää, i hob heut dräumd du schießd dräääi Doräää", der Götze geht raus und schießt vier, sagt dann zum Franz "Hör mal Trainer dein Traum stimmt ned" darauf der Franz "Doooch Gödzäää, abäää i hob niicht zend erzääähld, und äääz gäääsd mid den andern Bubn schön spieln". Und alle glauben das ... so einen brauchen wir.
Alt 13.09.2012, 18:23
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich denke das beste wäre es würde der Franz übernehmen, der hat schon jeher das goldene Händchen und Näschen, der geht vor dem Spiel in die Kabine und sagt "Ääääh Gödzäää, i hob heut dräumd du schießd dräääi Doräää", der Götze geht raus und schießt vier, sagt dann zum Franz "Hör mal Trainer dein Traum stimmt ned" darauf der Franz "Doooch Gödzäää, abäää i hob niicht zend erzääähld, und äääz gäääsd mid den andern Bubn schön spieln". Und alle glauben das ... so einen brauchen wir.
Ähnliche Wirkung auf die Mannschaft HATTE er ja, der gute "Yoda-Yogi"! Im übrigen auch auf die Medien und auf uns... Aber die is jetzt verpufft und nu zählt reines Fachwissen... Und da erwartet uns bedauerlicherweise schnöder Durchschnitt. Grau, uninspiriert und angepasst...

Edit sagt:
Was das reine Fachwissen betrifft, sag ich mal bewusst provokativ, macht ihm der Franz auch mit fast 70 ne lange Nase...
Alt 13.09.2012, 18:39
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich denke das beste wäre es würde der Franz übernehmen..... so einen brauchen wir.
Prust

Da würde ich mich wenigstens auf die Berichte nach dem Spiel freuen. Wie wäre wohl das Interview nach dem Italien-Spiel gewesen (was wir unter Franz natürlich gewonnen hätten)?

"Joa, guad, klaor, sicherlich, dr Idaliener, hähä, där isst ja gern a moal a pizza, äh, und drinkt au gern a maol an Wein. Sicherlich, dr pirlo ist a weldklasse-fußballär, abär äh, guad, äh, mir ham ja au ein Schweinsteiger, der au, äh, klaor, der Schweini der machd des Spiel äh, kloar, und dr Gomez, sicherlich, dr hot ja spanische Wurzeln im Bluad, ähhähäh, des war ja kloar, dass der Mario des endscheidende Doar für uns machd, äh, guad, so äh, kloar, so habn mer des Spiel gewonnen".

Sorry, aber ich glaube eher, daß ein Trainer wie Hitzfeld oder auch ein Typ wie Sammer weiter helfen würde.
Am vorhandenen Spieler-Material liegt es nicht, eher an der Einstellung!
Alt 13.09.2012, 18:51
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Junge, Lahm is ne ganz andere Liga als Schmelzer, was der schon bewiesen hat nämlich Weltklasse das hätte Schmelzer noch vor sich, wenn er das Zeug dazu hätte, hat er aber nicht. Da hilft im übrigen eine Vereinsbrille recht wenig ...
Also Freundchen, Lahm hat natürlich mehr vorzuweisen, liegt an seinem Alter. Aber das sind 2 paar Schuhe, ober er in seiner Karriere in der NM schon mehr geleistet hat oder ob er derzeit was leistet. Dieses "der hat aber schon viel mehr geleistet" geht mir sowas von aufn Geist, weil das total nutzlos ist im hier und jetzt. Und da war Lahm gegen Österreich auch kein Deut besser wie Schmelzer. Und genau das zählt nunmal. Verdienste hin und her, das bringt keine Mannschaft weiter siehe NM+Schweini bei der EM.
Alt 13.09.2012, 19:09
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
Also Freundchen, Lahm hat natürlich mehr vorzuweisen, liegt an seinem Alter.
....
Verdienste hin und her, das bringt keine Mannschaft weiter siehe NM+Schweini bei der EM.
Nö, das liegt nicht am Alter, sondern an der fehlenden Klasse Schmelzers im Vergleich zu einem Weltklasse-LV wie Lahm!

Der zweite Satz stimmt allerdings definitiv.
Aber selbst daran siehst du, welch großen Anteil Löw am Scheitern hatte. Schweinsteiger selbst hat, so man denn Uli H. aus M. glauben darf, den Bundestrainer gebeten, ihn nicht aufzustellen im HF, weil er sich selbst nicht für fit genug hielt, der Mannschaft zu helfen.
Man kann über Schweinsteiger denken, was man will, aber ich bin mir sicher, KEINER kann ihm mangelnden Ehrgeiz oder fehlende Einstellung unterstellen. Der ist immer heiß wie Frittenfett....

Geändert von powerpaul (13.09.2012 um 19:49 Uhr)
Alt 13.09.2012, 19:18
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen

Also Freundchen ....
Junge, ich such mir meine Freunde lieber selbst, üblicherweise tragen die ein rotes Trikot.
Alt 13.09.2012, 19:48
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wir reden hier ....nicht über das eigentliche Problem. Einstellung ist wichtig - keine Frage.

Aber ein Problem ist, das zwei-drei unserer vier Abwehrspieler allenfalls internationaler Durchschnitt sind. Zudem fehlt uns aktuell der Spielgestalter auf der 6.

Das Problem löst kein neuer Trainer, kein Hymnesingen, keine Bildzeitung.

Solange Schweinsteiger nicht seine alte Form findet ... sind wir keine Weltklasse. Punkt. Solange außer Lahm die Außenpositionen nicht stabil besetzt sind,

Kleine Anmerkung noch zu unserem derzeit besten Stürmer - Arnautovic .... der war schwer! (ja, das meine ich ernst!)
Finde deinen Beitrag durchaus interessant, vor allem, daß es eine Sammlung von Problemen ist, woran die deutsche National-Elf zu knabbern hat.

Punkt 1: Die Einstellung stimmt nicht!
Punkt 2: Die Spieler glauben nicht mehr an den Erfolg mit J. Löw! (Gründe habe ich mehrfach genannt, jeder Fußball-Spieler kann das nach dem Italien-Auf- und Einstellungs-Disaster nachvollziehen)
Punkt 3: Wichtige Positionen sind nicht auf hohem Internationalen Niveau besetzt: RV, DM (8er), OM (Zentral, 10), Sturm.
Konkret: Lahm soll LV spielen, wir haben außer Aogo keinen Back-Up (Schmelzer wird es NIE werden!) auf dieser Position. RV KANN zur Not Boateng spielen, aber notwendiger wäre es, einen jungen RV an dieses Niveau heranzuführen und zu fördern. Ob Jantschke oder Jung, das kann man in 2 Jahren schaffen. Bei der IV sehe ich allerdings weniger Probleme, Hummels ist jetzt schon stark und wird mit mehr Erfahrung zur Waffe, Badstuber hat zwar manchmal seltsame Aussetzer, aber glücklicherweise keine spielentscheidenden wie Boatent, zudem hat er durchaus noch Potential nach oben. Lahm ist immer noch mehr als gut genug, meiner Meinung nach als LV stabiler und offensiv wertvoller (in Experten-Kreisen gilt er zudem als LV als nach wie vor als weltbester Spieler auf dieser Position!) und auf der RV-Position MUSS eben einer gefunden werden, der bis 2014 zumindest den Anschluß an die internationale Klasse schafft. 2 Jahre sind genug Zeit!
Im DM sehe ich derzeit nur Khedira, der (mit Abstrichen) internationale Klasse darstellt. Er braucht nämlich einen Spielgestalter neben sich - Schweinsteiger fehlt an allen Ecken und Kanten, sofern er fit ist, ist Schweinsteiger einer der Besten weltweit. Durch den Ausfalls Schweinsteigers bzw. dessen schwacher Form kommt erst die zweite Problemstelle zum Tragen, der neuerdings als Fremdkörper agierende Özil, der weder Bindung zum DM, noch zu den im LOM und im ROM agierenden Müller, Götze, Reus noch zum Sturm hat. Die anderen personellen Alternativen Schürrle, Podolski und Kroos bringen es nicht (bei Poldi vielleicht nicht mehr oder derzeit nicht) ab einem bestimmten Niveau, Schürrle spielt nicht variabel genug, Podolski scheint derzeit nicht als Mannschafts-Teil zu funktionieren, Kroos verursacht in erster Linie nur keine Fehlpässe, bringt aber durch seine Nicht-Präsenz Probleme fürs ganze Team. Für die Abwehr, für seinen Neben-Mann Khedira, für Özil und das OM.
Nur durch seine vorhandene Klasse geht Özil nicht gänzlich unter, zieht aber durch seine Nicht-Existenz als Ball-Anspielstation die eigentlich in guter Form agierenden Reus und Müller mit runter.
Im Sturm fehlt Gomez, der zweifellos technische Schwächen hat, aber eben auch ein Riesen-Vorteil: Der steht da, wo der Ball hinkommt und geht auch dahin, wo es wehtut. Mir ist ein Stürmer, der Buden macht, lieber als einer der "viel für die Mannschaft tut" wie Klose. Gomez ist auch der einzige derzeit, der internationale Klasse vorweist. Allen Kritikern zum Trotz: Wer in einer Champions-League-Saison 12 Tore macht, der hat einfach Klasse-PUNKT! Alternativen sind schwer zu finden, am ehesten traue ich die Rolle als Back-Up oder Joker noch Helmes zu, weil der einfach ein Näschen hat und im Strafraum einfach das Tor sucht.
Kießling könnte man als Edel-Joker mitnehmen, stark im Kopfball-Spiel.
Punkt 4: Gravierende Fehler bei Taktik-Vorgaben vom Trainer (WM2010 HF und EM2012 HF). Mit Angsthasen-Taktik wider besseres Wissen! Auch fällt auf, daß Herr L. keinen Plan B hat, bei Rückständen oder auch nur unerwarteter Spielweise wirkt die Mannschaft (zeit- und stellenweise) paralisiert! Wie sagte ein einstiger Bundesliga-Trainer so treffend? "Es ist doch nicht entscheidend, wie ein Spiel nach 20 Minuten steht, wichtig ist, wie es beim Abpfiff steht".
Punkt 5: Fehlende Hierarchie im Kader. Gut, Schweini, Lahm und Neuer sind gesetzt. Und weiter? Müller, neuerdings Reus und Hummels, sowie Khedira haben inzwischen einen Stamm-Spieler-Status. 7 Spieler als Gerüst, davon sind zwei aber erst seit kurzem dabei und noch auf wackligen Beinen in der Anfangs-Elf. Podolski, Klose, Mertesacker, Badstuber und (unverständlicherweise) Kroos erheben Ansprüche. Die Stimmung stimmt nicht, weil kein(e) Leader da sind.
Punkt 6: Das "Leischdungsbrinzib"! Wurde von Herr L. aus B. anfangs immer als höchstes Kriterium ausgelobt für Nominierung. Wird seltener als Kriterium herangezogen, damit schadet er seiner Glaubwürdigkeit, am schlimmsten ist das für die Mannschaft in der Wahrnehmung! Siehe Punkt 1.

So schließt sich der (Teufels-)Kreis!

Geändert von powerpaul (13.09.2012 um 19:57 Uhr)
Alt 13.09.2012, 19:49
Es lebe der Don!

Zitat:
Junge, ich such mir meine Freunde lieber selbst, üblicherweise tragen die ein rotes Trikot.
Türken? Bayern?
Alt 13.09.2012, 19:57
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Türken? Bayern?
Ned frech wern Karate-Kid

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »