Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2021, 17:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ah, stimmt beides.
Der weiße f-Bauer muss auch 3 Figuren geschlagen haben.
Der Weg bis zur Antwort, welche Figur auf h4 gestanden haben muss und warum ist indes noch weit...
Einschliesslich Umwandlung hat der weisse f-Bauer 4 Figuren geschlagen. Es hätten auch 6 sein können, was aber wiederum anderweitig ausgeschlossen werden kann.
Ich würde sagen, mehr als die Hälfte des Rätsels ist bereits gelöst.
Alt 27.10.2021, 21:04
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen

Und gleich gibt's zur Wochenmitte hin noch einen Dreier-Troll obenauf mit auf den Weg:

8/B1rR4/N7/8/1PB1p1b1/2k2p2/PN6/1K6

Matt in 3 Zügen....
Hierfür habe ich 90 Min. gebraucht (, vermutlich sogar länger). Dabei hatte ich an den (ersten) Lösungszug sofort gedacht, ihn aber schnell wieder verworfen.
Danach war es dann eine Quälerei.
Damit ich nicht redundant analysiere, habe ich die Varianten in einem EXCEL-Sheet aufgelistet.
Alt 27.10.2021, 21:39
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
...
Damit ich nicht redundant analysiere, habe ich die Varianten in einem EXCEL-Sheet aufgelistet.
Das ist natürlich am effektivsten.
Ich stelle an mich aber den Anspruch die Aufgaben zu lösen, ohne die Figuren zu bewegen oder etwas zu notieren. Das Ganze muss sich also alles gedanklich in meinem Kopf abspielen. Das betrachte ich auch als gutes Gehirntraining, wobei das schon ziemlich mühsam sein kann, wenn die Stellungen und Möglichkeiten sehr komplex werden.
Alt 27.10.2021, 22:51
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

*Alles nur in meinem Kopf*
das ist ein hehrer Anspruch.
Ist diese Fähigkeit nicht auch eine gute Basis für Simultanes Schachspielen?

Ich brauche doch sehr das große Brett zum Anfassen der Figuren, notfalls das kleine Reiseschach. Und immer auch eine Geschichte oder eine Erklärung für gewisse Züge.
Ist es ein stolzer König, der alleingelassen widersteht oder dirigiert die Große Dame ihre Diener oder ist es schlichtweg "Teamwork."

Zur letzten Zeit (43) Aufgabe:
Der von Dr. Pfleger als "subtil" bezeichnete Lösungszug lautet *Dh4 nach h5*...

Ganz aktuell (44) wird der einzige deutsche Schachweltmeister als Weißer in folgender Stellung vom Ende des vorletzten Jahrhunderts ins Spiel gebracht:

6k1/6pp/2r1q3/4B3/3pn3/1Q6/6BB/5RK1

Mit welchem "skurrilen Zug" gewann Weiß "augenblicklich"?

Geändert von Neuanfang (28.10.2021 um 04:03 Uhr) Grund: Beginn der deutschen Schachweltmeistherrschaft
Alt 28.10.2021, 07:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das ist natürlich am effektivsten.
Ich stelle an mich aber den Anspruch die Aufgaben zu lösen, ohne die Figuren zu bewegen oder etwas zu notieren. Das Ganze muss sich also alles gedanklich in meinem Kopf abspielen. Das betrachte ich auch als gutes Gehirntraining, wobei das schon ziemlich mühsam sein kann, wenn die Stellungen und Möglichkeiten sehr komplex werden.
Ich musste meine Lösungsversuche aber immer wieder unterbrechen und nach Stunden wieder (fast) neu anfangen.
Alt 28.10.2021, 08:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:

Ganz aktuell (44) wird der einzige deutsche Schachweltmeister als Weißer in folgender Stellung vom Ende des vorletzten Jahrhunderts ins Spiel gebracht:

6k1/6pp/2r1q3/4B3/3pn3/1Q6/6BB/5RK1

Mit welchem "skurrilen Zug" gewann Weiß "augenblicklich"?
Ich würde sagen, es handelt sich hier um eine skurrile Stellung: Weiß besitzt zwei schwarzfeldrige Läufer (auf e5 und h2).
Den ersten Teil der Aufgabe: "Finde die richtige FEN", löse ich dann mal:

6k1/6pp/2r1q3/4B3/3pn3/1Q6/6PP/5RK1
Alt 28.10.2021, 08:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Und die Lösung habe ich auch schon .... war nicht so schwer
Alt 28.10.2021, 08:14
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Ex-Leichtathlet,
danke, ich hatte wohl meine Brille vergessen,
6PP muss es sein statt 6BB....

Die Zeit-Aufgaben scheinen oft nicht halb so schwierig zu sein wie die Anekdoten drumherum köstlich und ergötzlich sind...

Geändert von Neuanfang (28.10.2021 um 08:15 Uhr) Grund: In aller Schnelle zwischen drei Zügen (und zwei Bussen)
Alt 28.10.2021, 08:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
@Ex-Leichtathlet,
....
Die Zeit-Aufgaben scheinen oft nicht halb so schwierig zu sein wie die Anekdoten drumherum köstlich und ergötzlich sind...
Und wenn dann noch von einem skurrilen Zug gesprochen wird, dann ist es auch nicht so schwer. Der erste Zug, den ich skurril fand, war 1. Dd5, aber das ist natürlich Blödsinn.
Alt 28.10.2021, 09:06
registrierter Besucher

Zitat:
*Alles nur in meinem Kopf*
das ist ein hehrer Anspruch.
Ist diese Fähigkeit nicht auch eine gute Basis für Simultanes Schachspielen?
Ich denke, das ist ein generelles Muss, um überhaupt gut Schach spielen zu können. Du musst ja jederzeit in einer Partie so und so viele Züge vorausberechnen können, und da kannst Du die Figuren auch nur virutell im Kopf aber nicht auf dem Brett verschieben.

Aber ich denke Du meinst eher das Blindspielen als das Simultanspielen. Und die höchste Stufe ist natürlich Blindsimultan, wo der Weltrekord beim gleichzeitigen Spielen gegen 46 Gegner momentan liegt. Wie das gehen kann, ohne dabei alles durcheinander zu bringen, ist mir schleierhaft. Ich kann gerade mal so eine Partie memorieren und bin dabei noch nicht mal sicher, ob ich immer alles richtig im Kopf habe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »