|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Zitat:
Ich würde sagen, mehr als die Hälfte des Rätsels ist bereits gelöst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danach war es dann eine Quälerei. Damit ich nicht redundant analysiere, habe ich die Varianten in einem EXCEL-Sheet aufgelistet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich stelle an mich aber den Anspruch die Aufgaben zu lösen, ohne die Figuren zu bewegen oder etwas zu notieren. Das Ganze muss sich also alles gedanklich in meinem Kopf abspielen. Das betrachte ich auch als gutes Gehirntraining, wobei das schon ziemlich mühsam sein kann, wenn die Stellungen und Möglichkeiten sehr komplex werden. |
|
|||
|
|||
*Alles nur in meinem Kopf*
das ist ein hehrer Anspruch. Ist diese Fähigkeit nicht auch eine gute Basis für Simultanes Schachspielen? Ich brauche doch sehr das große Brett zum Anfassen der Figuren, notfalls das kleine Reiseschach. Und immer auch eine Geschichte oder eine Erklärung für gewisse Züge. Ist es ein stolzer König, der alleingelassen widersteht oder dirigiert die Große Dame ihre Diener oder ist es schlichtweg "Teamwork." Zur letzten Zeit (43) Aufgabe: Der von Dr. Pfleger als "subtil" bezeichnete Lösungszug lautet *Dh4 nach h5*... Ganz aktuell (44) wird der einzige deutsche Schachweltmeister als Weißer in folgender Stellung vom Ende des vorletzten Jahrhunderts ins Spiel gebracht: 6k1/6pp/2r1q3/4B3/3pn3/1Q6/6BB/5RK1 Mit welchem "skurrilen Zug" gewann Weiß "augenblicklich"? Geändert von Neuanfang (28.10.2021 um 04:03 Uhr) Grund: Beginn der deutschen Schachweltmeistherrschaft |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Den ersten Teil der Aufgabe: "Finde die richtige FEN", löse ich dann mal: 6k1/6pp/2r1q3/4B3/3pn3/1Q6/6PP/5RK1 |
|
|||
|
|||
Und die Lösung habe ich auch schon .... war nicht so schwer
|
|
|||
|
|||
@Ex-Leichtathlet,
danke, ich hatte wohl meine Brille vergessen, 6PP muss es sein statt 6BB.... Die Zeit-Aufgaben scheinen oft nicht halb so schwierig zu sein wie die Anekdoten drumherum köstlich und ergötzlich sind... Geändert von Neuanfang (28.10.2021 um 08:15 Uhr) Grund: In aller Schnelle zwischen drei Zügen (und zwei Bussen) |
|
|||
|
|||
Und wenn dann noch von einem skurrilen Zug gesprochen wird, dann ist es auch nicht so schwer. Der erste Zug, den ich skurril fand, war 1. Dd5, aber das ist natürlich Blödsinn.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich denke Du meinst eher das Blindspielen als das Simultanspielen. Und die höchste Stufe ist natürlich Blindsimultan, wo der Weltrekord beim gleichzeitigen Spielen gegen 46 Gegner momentan liegt. Wie das gehen kann, ohne dabei alles durcheinander zu bringen, ist mir schleierhaft. Ich kann gerade mal so eine Partie memorieren und bin dabei noch nicht mal sicher, ob ich immer alles richtig im Kopf habe. |
Lesezeichen |
|
|