|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Alles klar. Ich gebe Dir daher allerdings nur 80 von 100 Punkten. Der Fleischfetischist bekommt 0 von 100, der normale Omnivor bekommt 20 von 100, der sich wirklich Mühe gebende Wenig-Fleisch-Esser-und-beim-vorbildlich-geführten-Bauernhof-Einkäufer bekommt 40 von 100. Das ist nicht verhandelbar. Gut, dass wir das mal geklärt haben.
|
|||
|
|||
WIR haben gar nichts geklärt.
100% vegan gibt es nicht (*), das hat der Patrick in dem Video bereits erklärt. Wem Du wie viele Punkte gibst, ist ziemlich egal. Aus Veganer-Sicht bekommt kein Fleischesser auch nur einen Punkt in Deiner Skala. (*) 100% vegan gemäß der Definition prinzipiell schon, gemäß 0 Tierleid und Tod nicht. |
|
|||
|
|||
Du weigerst Dich also einzusehen, dass Dein Verhalten nur einen Punkt auf der (von mir aus beliebig skalierten) Tierleidskala darstellt? Oder wie soll ich das Ausweichmanöver mit "100% vegan gibt es nicht" interpretieren? Manche Menschen verursachen mehr Tierleid, manche weniger (was nicht moralisch oder ökologisch gleichzusetzen ist!). Aber auch die, die sich Veganer nennen, verursachen mehr, als sie es streng genommen müssten (nicht unter Beibehaltung aller Gewohnheiten und Bequemlichkeiten, aber das gesteht man ja den Omnivoren auch nicht zu).
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt immer Verbesserungspotential, für jeden Veganer. Zitat:
Kein Tierkonsument bemüht sich darum wirklich, und es ist ein gravierender Unterschied, ob ich mich rein pflanzlich ernähre mit dem einzigen Manko, kein Selbstversorger zu sein, oder ob ich Tiere konsumiere und es damit relativiere, dass der böse Veganer, der mich sektenmäßig missionieren und belehren will, es ja auch nicht perfekt macht, weil er kein Selbstversorger ist. Genau in diese Kerbe schlägst Du mit Deiner "Klärung". Schau Dir das Video ruhig noch mal an. |
|
|||
|
|||
Du tust so, als sei dieses "einzige Manko" unabwendbar. Es ist eine bewusste Inkaufnahme von Tierleid.
|
|||
|
|||
Auf eine Ameise zu treten ist auch eine Inkaufnahme von Tierleid.
Kein Veganer kann zu 100% verhindern oder vermeiden, dass Tiere für seine pflanzliche Ernährung sterben. Insofern nimmt auch jeder Veganer "Tierleid" in Kauf, natürlich. Wenn Du nun aber meinst, mit dieser sensationellen "Entlarvung" Veganer entzaubert zu haben, muss ich Dich leider enttäuschen. Damit wirst Du keinen Tierkonsum auch nur ansatzweise relativieren, das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Du solltest Dir wirklich das Video noch mal anschauen, da wird all das, was Du hier versuchst, passend beantwortet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe, Du denkst über dieses Defizit nach. Ich hoffe, eines Tages wirst Du die Motivation finden, auch diesen Schritt noch zu gehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens ist es nicht damit getan, Selbstversorger zu sein, um ein "Maximum" auszuschöpfen. Zitat:
Hast Du denn den viel einfacheren Schritt, nämlich keine Tierprodukte mehr zu kaufen, schon gemacht? Damit würdest Du viel mehr Leid vermeiden als ich als Selbstversorger. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also dann, wenn es Dir opportun erscheint. Solange machst Du aus Bequemlichkeit einfach so weiter. Hast Du keinen höheren Anspruch?
|
|||
|
|||
Auch mir wäre wie allen anderen mehr möglich unter gewissen idealen Voraussetzungen.
Nein, erst dann, wenn es sinnvoll und praktikabel ist. Natürlich habe ich den. Ich habe auch einen höheren Anspruch an meine sportlichen Fähigkeiten. Ist in der Realität aber nicht immer möglich zu erreichen. Du hast meine Frage nicht beantwortet. Geändert von Javaguru (10.07.2020 um 23:22 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|