|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
100-prozentige Zustimmung. Ich frage mich, wie man "drauf" sein muss, um so ne Einstellung zu haben - "es zeigt sich, wes Geistes Kind jemand ist...."
Geändert von nevada (31.01.2011 um 16:23 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
||||
|
||||
@TT&DT Ja, sie sind vielleicht nicht die Verantwortlichen, aber die Leidtragenden eines nichtdurchdachten Regel- und Kontrollsystems, das habe ich sehr wohl verstanden, und das bestreite ich auch gar nicht. Emotional auch eine absolute Katastrophe, da stimme ich dir völlig zu.
Wer Schuld ist, ist hier nicht derjenige, der bestraft wird, das stimmt, und das sollte dazu führen, dass man sich überlegt, was man da machen kann und wer der richtige Ansprechpartner ist, anstatt auf SR und Veranstaltern rumzuhacken. Die SR verstecken sich hinter gar nichts, sie setzen die von ITTF und vom jeweiligen Verband (den Vertretern der Spieler!) beschlossenen Vorgaben um und haben daher genauso wenig Schuld, wie die Spieler. Das Gerät misst das, was es messen soll, offenbar sind andere Beläge im Handel, als man sich das als Spieler wünscht und man kann es auch nicht nachprüfen. Das stimmt und dass der Spieler bestraft wird, erscheint erstmal ungerecht. Dann bitte an ITTF und Verbände herantreten und Aufhebung, Nichtanwendung oder Anpassung der Regeln fordern, oder die Regeln boykottieren/nicht teilnehmen, wenn man das Gefühl hat, sie so nicht umsetzen zu können, denn nicht die SR-Entscheidung ist ungerecht, sondern die zugrundeliegende Regel/Kontrollrichtlinie. Aber warum meckert man erst dann, wenn es soweit ist? Genau die gleiche Konstellation hätte schon viel früher eintreten können, dass ein Hersteller, wenn er keine Vorgaben hat, ausliefert, was er will und man dann als Spieler rausgezogen wird. Braucht man dazu große Phantasie, dass so etwas passieren kann? Es gab auch schon lange im Vorfeld Diskussionen, was sich z.B. durch die Umstellung von ENEZ auf miniRAE ändern wird usw. und ob bestimmte Beläge (factory-tuned-Varianten von Klassikern und Chinabelägen) nicht mehr durchkommen werden. Jetzt werden die allgemein abgesegneten Messverfahren tatsächlich mal angewandt und schon ist das Geschrei groß. Und weil jetzt Senioren und Schüler zuerst dran waren, wird behauptet, dass sie gezielt der Prügelknabe sein sollen - das halte ich für Unfug. Wenn die SR sich menschlich danebenbenommen haben sollten, finde ich das natürlich nicht in Ordnung. Korrektheit, Neutralität und Diskretion sollten gerade gegenüberbei Kindern und Jugendlichen eine Selbstverständlichkeit sein. @RedStar Das habe ich ein wenig ironisch hingeschrieben. Hätte auch nen Smilie setzen können. Verdeutlichen wollte ich damit, dass eine einfache Nichtumsetzung der Regeln das zugrundeliegende Problem (die Regel oder ihre Kontrollen) nicht löst, sondern man anders rangehen muss, um eine Regeländerung zu erwirken oder Druck auf die Hersteller auszuüben. Geändert von Setz-It (31.01.2011 um 16:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich weiss, dass die Schiedsrichter an den Regeln und den hergestellten Belägen keine Schuld trifft.
Trotzdem prophezeihe ich, dass sie mehr und mehr ihre Autorität verspielen, wenn bei den Turnieren weiterhin das minirae an- und das Hirn ausgeschaltet wird. Im Moment sind die Spieler die Dummen, aber die Schiris wirds als nächstes treffen, wenn die Wut erst richtig hochkocht. Die wichtigste Frage, die ich auf den letzten Seiten gelesen habe, lautete: Wer ordnet diese strengen Kontrollen im WTTV an? Wer schickt die Schiris mit den Geräten los? Vielleicht kannst du uns in dieser Frage helfen? |
|
|||
|
|||
Gute Frage, wüsste ich auch gerne!
Und natürlich tragen auch die Schiris einen Teil der Verantwortung und können sich nicht immer herausreden mit Verweis auf "Regeln". Regeln sich nicht per se gut, sondern nur, wenn sie vernünftig sind, d..h in unserem Fall, wenn sie vor allem für einen fairen Wettbwerb sorgen. Wenn sie das nicht mehr tun, dann darf auch ein Schiedsrichterfunktionär auch mal etwas kritischer sein. Wenn ich nun Schiedsrichter wäre und Regeln anwenden müsste, die zu solchen willkürlichen Ergebnissen führen (erst mal egal warum), wie wir sie jetzt hier diskutieren, würde ich entweder meinen Schiri-Job an den Nagel hängen oder aber alles mir mögliche tun, um a) Ursachen des Übels zu ergründen und Verantwortliche zu identifizieren und b) zur Beseitigung dieses Übels auf Regeländerungen dringen (z.B. zumindest im Schiedsrichterverband eine entsprechende Diskussion anzetteln). Aber einfach so weitermachen, ist halt etwas unsensibel, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wann meldet sich hier mal ein hochrangiger Schiedsrichter/Funktionär zu Wort? |
|
||||
|
||||
Ich kann Euren Unmut verstehen, ich denke aber, dass man nicht einzelne Prüfungen nach Gutdünken durchführen oder weglassen kann. Eine bestimmte Testbatterie wird angeordnet und dann müssen alle enthaltenen Einzeltests durchgeführt werden.
Im konkreten Fall sollen die Regeln ein Tunen/Kleben durch den Spieler selbst verhindern, und damit faire Spielbedingungen herstellen, dummerweise schlägt die Kontrolle auch bei Belägen an, die vom Hersteller getuned wurden, was dummerweise bislang nicht verboten ist. Vielleicht waren ja unter den 40 beanstandeten Schlägern auch 5 dabei, die tatsächlich von den Spielern nachgetuned worden sind - wer weiß das schon? Vielleicht hat die Regel ja so gesehen genau ihren Zweck erfüllt, Frage ist natürlich um welchen Preis, wenn es 35 Unschuldige trifft. |
|
|||
|
|||
Ich stell mir gerade vor, wie die 12-jährige Schülerin, deren neuer Schläger eingezogen worden ist, diesen vor dem Wettkampf "getunt" hat - nur um dann mit Schupfen ihre Spiele zu gewinnen....sehr einleuchtend.
Wenn Regeln vor allem Unschuldige treffen, gehören sie abgeschafft. Ich kann eher mit 5 schummelnden Kindern leben als mit 35 unschuldig verurteilten (denn natürlich wird nicht nur ein nicht regelkonformer Schläger eingezogen, sondern auch die Besitzerin des Schlägers bestraft. wer auf diesem Niveau spielt, weiß, was es bedeutet, wenn Du nicht mit Deinem gewohnten schläger in den Wettkampf gehen kannst). |
|
||||
|
||||
Die Regel ist ja an sich nicht so schlecht, bloß die vorgeschlagene Kontrollmethode kann sie nicht überprüfen, obwohl sie genau genug arbeitet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die aktuelle WTTV-Schülermeisterin z.B. spielt selbst in der Damen-Regionalliga und hat auch schon Zweitligaerfahrung sammeln dürfen. Wer in solchen Ligen spielt, sollte zumindest von den Betreuern/Trainern mit der Problematik vertraut sein. Ist den auf den WTTV-SchülerInnen-Meisterschaften, wie vorgesehen, eine freiwillige Kontrolle der Schläger angeboten worden und ist diese auch wahrgenommen worden |
|
|||
|
|||
Regeln, die sich einer Überprüfbarkeit entziehen, sind per ce schlecht und gehören abgeschafft. Im Tischtennis-Materialbereich haben wir genügend Beispiele dieser Art von Schwachsinnsregeln.
|
|
||||
|
||||
Meinetwegen. Jetzt gelten sie aber erstmal.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.