Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2012, 08:08
Walter White Walter White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Walter White ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf dem Weg nach Brasilien ....

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Die Erwartungshaltung in Deutschland war beim Fußball noch nie anders!

Weiß nicht, ob andere alles an einem Spiel (HF EM gegen Italien) messen, ich messe das NICHT nur daran.

Jeder, der einen Funken vom Fußball versteht, sieht doch, daß die Mannschaft aktuell Probleme hat, die sie in diesem Ausmaß bis zur EM nicht hatte. Nicht umsonst wurden 15 Spiele in Folge gewonnen - darunter Spiele wie gegen Holland oder Brasilien, die regelrecht vorgeführt wurden. Sprich, die Spieler haben es eigentlich drauf!

Aber die Einstellung mancher Spieler stimmt nicht, sie beißen und kämpfen nicht!
In DIESEM Puntk über das Thema Mentalität und Psychologie hat Matthias Sammer recht!
Und der Trainer Löw gibt diese spielerische Einstellung auch noch vor als Marschroute, trimmt die Mannschaft darauf, daß sie spielerisch stark ist und sich nicht am Gegner ausrichtet, sondern die eigenen Stärken spielen soll. Und macht dann mit der Aufstellung und taktischen Ausrichtung in einem EM-Halbfinale eine komplette Drehung um180° C? Unglaubwürdiger, auch vor der eigenen Mannschaft, gehts gar nicht mehr! Im Prinzip sagt er damit aus, daß das ganze Konzept der letzten Jahre ja schon ganz gut sei, aber in diesem Spiel der EM bringt das nichts, weil man sonst gegen Italien wohl verliert. Schwachsinn!

Ein Reus, ein Götze, ein Özil, ein Müller, ein Hummels, ein Lahm, ein Gomez, ein Neuer und noch diverse andere wie Khedira und Schweinsteiger - sie alle haben internationale Klasse oder individuell genug Klasse, um dahin zu kommen, sie sind teilweise aber auch noch sehr jung, zu jung, um mit Pirlo, Sneider, Iniesta oder Xavi verglichen zu werden. Der Vergleich hinkt.
Ein Puyol ist übrigens kein besonders technisch guter Spieler, aber er ist immens giftig.

Übrigens, ich habe bei der EM kein einziges Team gesehen, welches noch Manndeckung spielte (außer die Griechen).

Wenn eine Nationalelf also soviel geballtes Talent und Klasse in den Reihen hat, wo liegt dann der Grund für das dauerhafte Scheitern?
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, ich weiß, aber ich behaupte einfach mal provokativ: Unter einem Bundestrainer wie z.B. Hitzfeld hätte Deutschland bereits einen Titel gewonnen.

Ich verkläre auch nicht die WM2010, damals wurden 2 Spitzen-Leistungen gezeigt mit beeindruckender technischer und taktischer Finesse im AF und HF von der deutschen Elf und danach Angsthasen-Fußball im Halbfinale. Ach ja, die bescheuerte Defensiv-Taktik-Vorgabe kam seinerzeit ebenfalls wieder von einem gewissen Herr L. aus B.

Spaniens Spiel nach vorne ist vergleichbar mit einem Zug, der immer mehr Fahrt aufnimmt, angetrieben von den Lokomotiven Xavi und Iniesta.
Du kannst dir die ganz einfache Frage stellen, wie kann ich einen Zug einfacher stoppen, bereits bei der Anfahrt oder wenn ich mich in den Weg stelle, wenn er bereits in voller Fahrt ist?
Logisch, oder?

Letztendlich zählt der Erfolg!
Kann dir im Großen und Ganzen zustimmen:

Aber wie du selbst sagst, die jungen deutsche Spieler sind talentiert aber nicht auf einer Stufe zu stellen mit den o.g. Deswegen kapiere ich auch die hohe Erwartungshaltung nicht. Egal von den Medien oder von den Fans. Wenn die ganze Zeit über ein mögliches Finale gegen Spanien geredet wird, ist es schon fast Logisch, dass man gegen einen anderen Gegner (in diesem Fall Italien) verliert (ist sicherlich schon jedem, der Wettkampf-Sport betreibt passiert, dass man sich auf einen bestimmten Gegner vorbereitet und dann gegen einen anderen verliert).

Zur taktischen Veränderung zum Italien-Spiel: Gegen Griechenland war es noch richtig, Reus und Schürrle plötzlich einzusetzen. Für Italien hat sich Löw auch etwas ausgedacht. Ging in die Hose. Allerdings fielen die Tore nach individuellen Fehlern. Aber wie du selbst sagst, letztendlich zählt der Erfolg (und der Erfolg entscheidet über Richtig oder Falsch).

Noch eine Anmerkung über den Erfolg oder Nichterfolg von J. Löw: Seit 2008 ist Deutschland die Zweiterfolgreichste Nation. Italien und Holland hatten lediglich jeweils ein gutes Turnier. England und Frankreich total enttäuschend. Natürlich wünschen wir uns alle einen Titel, aber Spanien hat zur Zeit eben ein Jahrhundert-Team. Mmn auf eine Stufe zu Stellen mit Frankreich (mit Zidane), Deutschland (mit Beckenbauer) oder Brasilien (mit Pele) usw. Die DFB-Elf erinnert mich etwas an Jan Ulrich. Ein absoluter Top-Fahrer. Hatte nur das Pech, dass zu seiner Zeit mit Lance Armstrong einfach ein besserer da war...

PS: Manndeckung natürlich nicht korrekt. Habe deswegen auch ein extrem nichtssagendes "quasi" davorgesetzt (sagen wir einfach, er erfreute sich über erhöhte Aufmerksamtkeit der Gegenspieler)
Alt 14.09.2012, 08:17
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Aber mit einem Kohler und einem Buchwald reicht(e) das....
Aber absolut. Kohler war damals wohl der beste Vorstopper seiner Zeit - legendär die Duelle mit Van Basten. Und Diego - was soll man sagen - Fußballgott!
Alt 14.09.2012, 08:21
Walter White Walter White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Walter White ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Hab ich geschrieben, dass er nicht nach Lösungen sucht? Nö. ...
wollte dir nix falsches Andichten.

Geändert von Walter White (14.09.2012 um 08:50 Uhr)
Alt 14.09.2012, 20:28
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Walter White Beitrag anzeigen
Kann dir im Großen und Ganzen zustimmen:

Aber wie du selbst sagst, die jungen deutsche Spieler sind talentiert aber nicht auf einer Stufe zu stellen mit den o.g. Deswegen kapiere ich auch die hohe Erwartungshaltung nicht.

Zur taktischen Veränderung zum Italien-Spiel: .... Für Italien hat sich Löw auch etwas ausgedacht. Ging in die Hose. Allerdings fielen die Tore nach individuellen Fehlern.

Noch eine Anmerkung über den Erfolg oder Nichterfolg von J. Löw: Seit 2008 ist Deutschland die Zweiterfolgreichste Nation.
... aber Spanien hat zur Zeit eben ein Jahrhundert-Team. Mmn auf eine Stufe zu Stellen mit Frankreich (mit Zidane), Deutschland (mit Beckenbauer) oder Brasilien (mit Pele) usw.
Danke für die Zustimmung!

Ich habe geschrieben, die deutschen Spieler sind aufgrund ihres Alters (noch) nicht mit den Spaniern vergleichbar, weniger Talent sehe ich bis auf einzelne Ausnahmen nicht.
Aber klar ist auch, daß für den Erfolg der Spanier wichtige Spieler stehen, die allesamt absolute Weltklasse-Spieler sind:

Casillas (der beste Torwart weltweit, Neuer ist teilweise auf Augenhöhe, aber Casillas spielt im Gegensatz zu Super-Man(u) souverän, ohne Patzer, und hält auch mal einen Unhaltbaren im National-Trikot.
Die Abwehr mit Piquet, Ramos, Alba und Arbeloa ist zwar gut, aber nicht so auffallend stark im Vergleich mit anderen. Hummels und Lahm sind gleichwertig, Badstuber kann dieses Niveau noch erreichen. Einzig ein RV auf Weltklasse-Niveau oder zumindest internationaler Klasse fehlt.
Xavi - ein Schweinsteiger in Top-Form ist gleichwertig.
Alonso-so einen Spieler haben wir nicht.
Iniesta - so einen Spieler haben wir auch nicht, aber Götze könnte in absehbarer Zeit so eine Rolle spielen.
Fabregas - ebenfalls nicht im deutschen Team zu finden, aber Reus kann in ein paar Jahren änlich wertvoll werden, wenn auch unterschiedliche Spielertypen.
Villa-ein Topstürmer, aber Gomez muss sich mit DER CL-BILANZ nicht verstecken.

Man sieht, man muss sich vor Spanien in ein paar Jahren (2? 4? - das wird die Zeit zeigen) nicht verstecken, aktuell ist die Ansammlung an Weltklasse-Spielern einfach sehr stark. Und da Deutschland aktuell eine Ansammlung an begnadeten Fußballern hat, wie vielleicht noch niemals zuvor, DESWEGEN ist die Erwartungs-Haltung eben (zurecht) sehr hoch. Ist doch logisch, oder?

Gegen Italien war Löws Konzept Mit-Grund für das Ausscheiden, was auch immer er sich dabei gedacht hat, das konnte nur schief gehen! Ich bin nach der Vorstellung der Aufstellung aufgestanden, bin raus und hab erstmal geflucht. Mit einem dunklen Gefühl der Vorahnung habe ich das Spiel relativ emotionslos angesehen. Nach ca. 10 Minuten war mir klar: Es kommt, wie es kommen musste.
Deswegen kreide ich Löw das Ausscheiden zu großen Teilen an, wenngleich natürlich die 11 Leute auf dem Rasen entscheidend sind.
Individuelle Fehler? Stimmt, was macht ein Kroos, der ja Pirlo stören sollte, vor dem Pass, der zur Hereingabe zum 1:0 führt? Er steht dumm rum! Warum unterbinden eigentlich offensiv gute Spieler ein schnelles offensives Spiel nach vorne? Wer beraubt sich im Krieg seiner Waffen selbst? Tolles Konzept, Herr Löw!

Mag ja sein, daß das Spiel ohne die individuellen Fehler anders verlaufen wäre. Aber die Ein- und Aufstellung an diesem Tag war ein schlechter Witz! Jungs haben gegen Männer verloren.

Das Ausscheiden gegen Italien im HF der WM2006 seinerzeit war leichter zu verdauen: Die Spieler haben gekämpft, alles gegeben, sind aber damals einfach an einem cleveren und auch unterm Strich besseren Team gescheitert.

Geändert von powerpaul (14.09.2012 um 20:34 Uhr)
Alt 14.09.2012, 20:35
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Aber absolut. Kohler war damals wohl der beste Vorstopper seiner Zeit - legendär die Duelle mit Van Basten. Und Diego - was soll man sagen - Fußballgott!
Alt 15.09.2012, 07:32
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Das Ausscheiden gegen Italien im HF der WM2006 seinerzeit war leichter zu verdauen: Die Spieler haben gekämpft, alles gegeben, sind aber damals einfach an einem cleveren und auch unterm Strich besseren Team gescheitert.
Bist irre ? Das war die Mutter aller Niederlagen, weil durch abartige Niedertracht zustande gekommen, weil im eigenen Lande. Seither exitiert Italien eigentlich gar nicht mehr ... und ... nicht alle Spieler haben gekämpft ich sehe heute noch Ballack das girl wie er sich weggedreht hat beim Torschuß. Vorher hätte das Schneider, vor allem aber Podolski entscheiden können. War ein irres Spiel aber eben mit extremem Nachgeschmack.
Raus in der 119 min. mit einer Mannschaft die was geleistet hatte wie keine deutsche Mannschaft zuvor, sie hatte unsere Herzen wieder für den Fußball, vor allem für den internationalen geöffnet, sie hatte ein Fest möglich gemacht wie wir es noch nie gefeiert hatten zuvor. Ich stelle mir heute noch manchmal vor was im Lande abgegangen wäre wären wir Weltmeister geworden.
Alt 15.09.2012, 12:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@powerpaul:

"Leider" sind Schweinsteiger, Lahm etc. nun auch nicht mehr Anfang 20; so sehr viele Chancen bei WM-/EM-Endrunden bleiben da nicht mehr...
Alt 15.09.2012, 13:26
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Bist irre ? Das war die Mutter aller Niederlagen, weil durch abartige Niedertracht zustande gekommen, weil im eigenen Lande. Seither exitiert Italien eigentlich gar nicht mehr ... und ... nicht alle Spieler haben gekämpft ich sehe heute noch Ballack das girl wie er sich weggedreht hat beim Torschuß. Vorher hätte das Schneider, vor allem aber Podolski entscheiden können. War ein irres Spiel aber eben mit extremem Nachgeschmack.
Raus in der 119 min. mit einer Mannschaft die was geleistet hatte wie keine deutsche Mannschaft zuvor, sie hatte unsere Herzen wieder für den Fußball, vor allem für den internationalen geöffnet, sie hatte ein Fest möglich gemacht wie wir es noch nie gefeiert hatten zuvor. Ich stelle mir heute noch manchmal vor was im Lande abgegangen wäre wären wir Weltmeister geworden.
Ist ja alles schön und gut, aber dennoch hat die Mannschaft damals an sich geglaubt, ist gerannt und hat gekämpft (Ballack auf seine Art vielleicht weniger). Unglücklich war das Ausscheiden damals, unverdient nicht. Die Italiener haben die ganze Verlängerung über dominiert.
Von daher wars leichter zu verdauen, für mich zumindest.

JAAAA, ich weiß, hätter der weiße Brasilianer B. Schneider damals seinem Namen alle Ehre gemacht, wäre DAS Spiel anders ausgegangen, garantiert.
Sogar mein Stamm-Italiener hat damals zugegeben, daß ne Menge Glück dabei war (und das will was heißen).
Alt 15.09.2012, 13:27
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
@powerpaul:

"Leider" sind Schweinsteiger, Lahm etc. nun auch nicht mehr Anfang 20; so sehr viele Chancen bei WM-/EM-Endrunden bleiben da nicht mehr...
Das ist für 2014/2016 sogar gut so, weil jede erfolgreiche Mannschaft ein paar erfahrene Spieler braucht.
Alt 15.09.2012, 14:45
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt auch wieder.
Habe nur die leise Befürchtung, dass die "goldene Generation" eine titellose bleiben könnte...
Das wollen wir ja nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »