Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2010, 08:59
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Die Landesverbände haben Verantwortliche damit beauftragt, die Startwerte festzulegen. myTischtennis hatte damit nichts zu tun. Je nach Platz in der Mannschaftsmeldung (damals hieß das noch Vereinsrangliste) zu Beginn der Vorrunde 2005/06 (jedenfalls für Bayern) bekam man Punkte, je höher, desto mehr. In Bayern verlor man ab der Oberliga pro Platz (1 bis 6) in der Vereinsrangliste in den oberen Klassen jeweils 40 Punkte. Also:
Regionalliga: Nr. 1: 2180; Nr. 2: 2120; 3: 2080, 4: 2040, 5:2000, 6: 1960
Oberliga: Nr. 1: 2040; Nr. 2: 2000; ... Nr. 6: 1840
Bayernliga: Nr. 1: 1960; Nr. 2: 1920; ... Nr. 6: 1760
Landesliga: Nr. 1: 1880; Nr. 2: 1840; ... Nr. 6: 1680
1. Bezirksliga: Nr. 1: 1800; Nr. 2: 1760; ... Nr. 6: 1600
2. Bezirksliga: Nr. 1: 1720; Nr. 2: 1680; ... Nr. 6: 1520
u. s. w.

Das ist das Problem, das jetzt in vielen großen Vereinen durchschlägt:
Wenn jetzt zum Beispiel ein Verein in der 1.BZL zwei teams hatte, die bislang nach Spielstärke aufgestellt waren (also Nummer 6 der 1.Mannschaft besser als Nummer 2 der 2.Mannschaft), dann erhielten diese beiden Spieler folgende Startwerte:

Spieler an Position 6 der Herren I: 1600 Punkte
Spieler an Position 1 der Herren II: 1800 Punkte

d.h. der Spieler, der bislang als schlechter eingestuft wurde, startet mit 200 Punkten mehr !!

Auch wenn seit 5 Jahren gewertet wird, sorgt so eine Einstufung natürlich vor allem bei Spielern, die eben noch nicht 5 Jahre Ergebnisse einbringen (weil sie gewechselt sind, weil sie aus der Jugend kamen, weil sie pausierten, weil sie verletzt waren) zum Teil für erhebliche Falscheinstufungen.

Das System und die Zeit wird das schon nivellieren. Aber eben aufgrund des beschriebenen Szenarios sollten speziell zur Rückrude die Funktionäre für derartige (falls nachvollziehbare) Argumentationen offen sein, Fingerspitzengefühl an den Tag legen und nicht konsequent auf der 2% Hürde bestehen.
Alt 05.11.2010, 09:19
Niederbayer Niederbayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Niederbayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso wird dann eine Mannschaft nicht durch ihren Durchschnittswert in eine Liga eingeteilt??
Ich will ja jetzt niemanden auf dumme Gedanken bringen, aber lustig wärs^^ somit hätte man immer ähnlich starke Gegner^^

Geändert von Niederbayer (05.11.2010 um 09:39 Uhr)
Alt 05.11.2010, 09:22
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen
Das System und die Zeit wird das schon nivellieren. Aber eben aufgrund des beschriebenen Szenarios sollten speziell zur Rückrude die Funktionäre für derartige (falls nachvollziehbare) Argumentationen offen sein, Fingerspitzengefühl an den Tag legen und nicht konsequent auf der 2% Hürde bestehen.
Genau!
Alt 05.11.2010, 09:25
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:

sehe ich jetzt auch genauso. (ich kanns nicht lassen, aber ich werde mich zurückhalten
Alt 05.11.2010, 10:36
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
sehe ich jetzt auch genauso. (ich kanns nicht lassen, aber ich werde mich zurückhalten
Sag mal hast du eigentlich nichts zu tun? Du bist ja Dauer online und gibst ja wirklich zu fast allem deinen Kommentar ab.
Alt 05.11.2010, 10:46
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Das ist das Problem, das jetzt in vielen großen Vereinen durchschlägt:
Wenn jetzt zum Beispiel ein Verein in der 1.BZL zwei teams hatte, die bislang nach Spielstärke aufgestellt waren (also Nummer 6 der 1.Mannschaft besser als Nummer 2 der 2.Mannschaft), dann erhielten diese beiden Spieler folgende Startwerte:

Spieler an Position 6 der Herren I: 1600 Punkte
Spieler an Position 1 der Herren II: 1800 Punkte

d.h. der Spieler, der bislang als schlechter eingestuft wurde, startet mit 200 Punkten mehr !!
Der Einwand ist berechtigt, aber wie relevant ist er? Wie oft kommt es vor, dass ein Verein mit zwei Mannschaften in einer Gruppe spielt?

Ich habe mir gerade einmal im Bezirk Niederbayern (da kommst du offensichtlich her) die sieben Gruppen der 1. bis 3. Bezirksliga Herren 2005/06 (nur darum geht es) angeschaut und ganze drei Vereine gefunden, von denen zwei Mannschaften in der gleichen Gruppe spielten. 3 von 71 Mannschaften sind gut 4 %. In den sechs Gruppen der Bayernliga und der Landesliga (63 Mannschaften) habe ich in 2005/06 keinen einzigen Verein mit zwei Mannschaften in einer Gruppe gefunden (0 %). Dennoch weiß ich natürlich, dass es umso öfter vorkommt, je tiefer man sucht.

Wenn man dann aber noch überlegt, wie viele Vereine in solchen Fällen wirklich ganz konform nach Spielstärke aufgestellt haben und nicht etwa (weil die Quotienten es hergegeben haben) in der tieferen Mannschaft im oberen Paarkreuz doch etwas stärkere Spieler gemeldet haben als im unteren Paarkreuz der oberen Mannschaft, dann relativiert sich das Problem weiter.

Und bei denen, die das wirklich gemacht haben, werden die oberen Spieler der unteren Mannschaft durch ihre Verlustspiele genauso schnell TTR-Punkte verlieren, wie die unteren Spieler der oberen Mannschaft durch ihre vielen Siege Punkte dazugewinnen. Wie schnell das geht, hat marks ja eindrucksvoll gezeigt.

Noch einmal: Der Einwand ist berechtigt, aber bei den wenigen, die davon wirklich betroffen sind, hat sich das nach fünf Jahren längst austariert. Die Aufstellung zur Rückrunde 2005/06 wäre sicher verfälscht worden, wenn bereits damals nach TTR aufgestellt worden wäre. Aber die der Rückrunde 2010/11 wird aus den hier zur Debatte stehenden Gründen mit Sicherheit nicht verfälscht werden.
Alt 05.11.2010, 10:49
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
weil hier gelegentlich kritisiert wird, dass Turnierergebnisse die Rangliste beeinflussen können:

Das neue Ranglistensystem ist doch ganz klar darauf ausgelegt, die Spielstärke eines Spielers möglichst exakt abzubilden, oder ? Wann, wenn nicht bei Turnieren, wo sich in einer Wettkampfklasse Spieler treffen, die in etwa gleiches Spielniveau haben, kann man denn die Spielstärke genauer ermitteln ?

Turniere sind, wie ich finde, sozusagen das Fein-Tuning für diese Rangliste, auch wenn es an der Schnittstelle zw. Jugendlichen und Erwachsenen mitunter zu Verzerrungen kommt, wie ich gestern in einem etwas polemischen Beitrag schon versucht habe, zu erläutern.
sehe ich anders: Turiniere für feintuning? ganz gewiss nicht. Und spieler nahezu gleicher Spielstärke spielen gegeneinander? Nö!!!!!!

A-Klassenturnier: dort treffen spieler aufeinander, die punktemäßig extrem weit auseinanderliegen können, oder etwa nicht??
Ergo: die Ligenspiele sind das feintuning, turniere sind die ausreißer nach oben oder unten!!
Alt 05.11.2010, 10:54
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Einwand ist berechtigt, aber wie relevant ist er? Wie oft kommt es vor, dass ein Verein mit zwei Mannschaften in einer Gruppe spielt?

Ich habe mir gerade einmal im Bezirk Niederbayern (da kommst du offensichtlich her)
Also, Saison 05/06 - nur bei mir im "Gäu" (ich hab jetzt nicht ganz (Nieder-)Bayern durchforstet:

1.Kreisliga Kelheim
Siegenburg III, IV und V in einer Liga
Abensberg II und III in einer Liga

3.BZL West
Teisbach II und III in einer Liga

1.BZL
Altdorf III und IV in einer Liga

Nebenbei bemerkt besteht ja das Problem auch noch, wenn zwei Teams eines Vereins nur eine Liga auseinander sind, wenn auch nicht mehr so gravierend.
Bei großen Vereinen mit 5-8 Herrenteams ist das normal, dass da in fast jeder Nachbarliga Teams des eigenen Vereins auftauchen.

z.B.
Spieler an Position 6 der Herren I (1.BZL): 1600 Punkte
Spieler an Position 1 der Herren II (2.BZL): 1720 Punkte

Und wie gesagt: Problematisch ist es durch den 5-Jahresvorlauf nicht mehr ganz so, wohl aber für später hinzugekommene Spieler, auch Jugendliche, die zum Teil im Moment ziemlich daneben eingestuft sind (sowohl nach oben als auch nach unten).
Alt 05.11.2010, 11:07
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Und wie gesagt: Problematisch ist es durch den 5-Jahresvorlauf nicht mehr ganz so, wohl aber für später hinzugekommene Spieler, auch Jugendliche, die zum Teil im Moment ziemlich daneben eingestuft sind (sowohl nach oben als auch nach unten).
Nein, das stimmt nicht - später hinzukommende Spieler werden ganz anders eingestuft. Lies dir mal die Kurzbeschreibung der Rangliste durch, und dort speziell die "dynamische Initialisierung".
Alt 05.11.2010, 11:19
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shadowman Beitrag anzeigen
... oder etwa nicht??
genau, oder etwa nicht. Auf Bezirksebene spielt kein Podpinka , genausowenig wie Du auf den Bayerischen jemanden mit 1.650 Punkten triffst. Ohne das jetzt genau auszurechnen, bin ich mir schon recht sicher das die Spielstärke auf Turnieren weitaus homogener als in einer Punktspielrunde ist. Wobei es schon auf die Höhe der Spielklasse ankommt. In Deinen Gefilden dürfte ligentechnisch die Lestungsdichte weitaus homogener seins als z.B. in einer 2. Bezirksliga. Dort findest Du von A- bis C-Spieler viele Spielstärken, auf einem Turnier geht das per se nicht.

Dieser kleine Nebenschauplatz ändert aber sowieso nichts daran, dass das Ranglistensystem mit jedem mehr erfassten Match genauer wird, wo da was feingetuned wird ist eigentlich egal, wichtig ist nur, dass!

Geändert von tarantino (05.11.2010 um 11:21 Uhr) Grund: 1450-->1650
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »