|
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten? | |||
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren | 26 | 25,49% | |
Das Frischkleben verbieten | 24 | 23,53% | |
Genauere Materialspezifikationen einführen | 23 | 22,55% | |
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen | 29 | 28,43% | |
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frischkleben für Anfänger und Profis
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du so vorklebst, dann gibst Du den Obergummis auch die Zeit und die Konzentration an Lö-Mi´s (Tüte), um mit ebendiesen auch durchdrungen zu werden und sich entsprechensd auszudehnen oder so weich zu werden, dass sie dem Schwamm nicht mehr so viel Widerstand leisten. Dann sieht der Belag wieder platter aus. Ist bei meinem CJ8000 auch so. Nach 5 Min. riesen Bauch, nach 20-30 Min. in der Presse kein Bauch mehr, Belag aber viel größer. Ergo - OG dehnt sich mit aus. Bei mir ginge es aber mit meinen normalen Belägen nicht ohne Presse o.Ä.. Dann heben sich die Ränder der Beläge von der Pappe und halten später nicht gescheit auf dem Holz. Zumindest in dem Zeitraum, in dem ich aufklebe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem ist nur, dass die Beläge nach dem Abziehen eben NICHT stark gedehnt sind, fast überhaupt nicht, obwohl sie unter Lösungsmitteln stehen! Deshalb kann ich das mit dem gedehnten Obergummi ausschließen. Die Beläge sind nach ca 10 Stunden nach dem Abziehen, also am nächsten Tag umgekehrt gewölbt und wieder größer (dann ist wohl das Obergummi gedehnt). Irgendwie ist es, als ob beim Vorkleben die Poren der Beläge in der Form: 0 bleiben, anstatt in die Form: O überzugehen und ich frag mich, warum...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi,
Zitat:
Der abgezogene und abgetrocknete Sriver L bildete nach einigen Klebungen einen negativen Bauch. Ich führe das auf das härtere OG des Srivers zurück, das sich beim Trocknen nicht mehr ganz zusammenzieht. Speedy Spin (Premium) und HPA haben deutlich weichere Obergummis. Den Sriver kann ich auch nur massiv geklebt spielen. Ich klebe nass mit 4 Pinseln Rapid Clean auf's Holz, drei Pinseln auf den Belag und sofortigem Zusammenfügen. Der Leim steht noch in Blasen unter dem 1,5er Belag. Mit pressen drückte ich den Leim wieder raus. Bis der reif, d.h. spielbar ist, braucht es mind. eine 3/4 Stunde. Die 7 Pinsel sind nicht ganz so schlimm, wie sie scheinen, denn ich klebe ein großes Schlägerblatt. Früher habe ich sporadisch nach der Schichtenmethode geklebt, hatte aber immer wieder Kontrollprobleme, das ist jetzt überhaupt kein Thema mehr. Ich klebe mit min. Belagspannung auf max. Tempo. Spin ist mir aber sehr wichtig. Ich denke auch, die beschriebenen "platt" geklebten Beläge sind einfach noch nicht reif. Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorteil ist allerdings eine sehr kontrollierte weil sehr gründlich durchgezogene Klebung. Mit Deiner Nass-Schicht 10 Min. vor dem Spielen stimmt das überein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man vorklebt, die spätere Schicht sehr viel schneller wirkt, bzw. durchgezogen ist. Mein Carbo Sound ist am nä. Tag auch negativ gewölbt. Obwohl der ein sehr weiches OG besitzt. Meine Erfahrung dazu ist auch, dass das mit zunehmender Klebeschicht zunimmt. Die zieht sich anscheinend ein wenig zusammen und je dicker, desto stärker die wirkende Kraft.
|
||||
|
||||
Hi.
Ich hätte da mal ne Allgemeine Frage bzgl. Kleben. Spielt es beim Kleben (Normal und Frischkleben) eine Rolle, wie fest ich den Belag auf das Holz drücke? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Umso fester du ihn drauf machst, desto stärker streckst du den Belag. Du hast damit etwas mehr Katapult und Spin, allerdings besteht dabei auch erhöhte Rissgefahr beim Belag. Das geschieht aber nur, wenn du den Belag wirklich stark drauf machst oder z.B. den geklebten Schläger nocht mit einem Buch oder sowas beschwerst. |
Lesezeichen |
|
|