Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2005, 11:44
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben für Anfänger und Profis

Zitat:
Zitat von Max
JA, GIB UNS ALLES, MÜTZE!!!!!
Das nennt man wohl Speicherkapazität verbraten!
...auch vollquottel genannt
Alt 24.05.2005, 12:15
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Ich klebe meine Sriver fx 2.1 ca 1h vor dem Training auf dem Holz nass vor...
D.h., Du klebst in (bzw. natürlich vor) der Halle erneut?
Alt 24.05.2005, 14:18
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
D.h., Du klebst in (bzw. natürlich vor) der Halle erneut?
Jep, nass vor, nass direkt in der Halle. 10min, dann ist der Kleber durchgezogen
Alt 24.05.2005, 14:20
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Ich klebe meine Sriver fx 2.1 ca 1h vor dem Training auf dem Holz nass vor und in die Tüte und hab das Problem noch nie gehabt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Bäuchen der Beläge nach ca. 40min nachlässt und fast ganz weggeht, obwohl die Beläge voll mit Lömis durchdrungen sind (die Noppen scheinen durch die Oberfläche). Beim Aufkleben sind sie dann kaum gedehnt. Eine plausible Erklärung hab ich dafür aber auch noch nicht.
...Help?
Naja, wenn das bei Dir so funzt, warum nicht?
Wenn Du so vorklebst, dann gibst Du den Obergummis auch die Zeit und die Konzentration an Lö-Mi´s (Tüte), um mit ebendiesen auch durchdrungen zu werden und sich entsprechensd auszudehnen oder so weich zu werden, dass sie dem Schwamm nicht mehr so viel Widerstand leisten. Dann sieht der Belag wieder platter aus.
Ist bei meinem CJ8000 auch so. Nach 5 Min. riesen Bauch, nach 20-30 Min. in der Presse kein Bauch mehr, Belag aber viel größer. Ergo - OG dehnt sich mit aus.

Bei mir ginge es aber mit meinen normalen Belägen nicht ohne Presse o.Ä.. Dann heben sich die Ränder der Beläge von der Pappe und halten später nicht gescheit auf dem Holz. Zumindest in dem Zeitraum, in dem ich aufklebe.
Alt 24.05.2005, 15:37
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Naja, wenn das bei Dir so funzt, warum nicht?
Wenn Du so vorklebst, dann gibst Du den Obergummis auch die Zeit und die Konzentration an Lö-Mi´s (Tüte), um mit ebendiesen auch durchdrungen zu werden und sich entsprechensd auszudehnen oder so weich zu werden, dass sie dem Schwamm nicht mehr so viel Widerstand leisten. Dann sieht der Belag wieder platter aus.
Ist bei meinem CJ8000 auch so. Nach 5 Min. riesen Bauch, nach 20-30 Min. in der Presse kein Bauch mehr, Belag aber viel größer. Ergo - OG dehnt sich mit aus.

Bei mir ginge es aber mit meinen normalen Belägen nicht ohne Presse o.Ä.. Dann heben sich die Ränder der Beläge von der Pappe und halten später nicht gescheit auf dem Holz. Zumindest in dem Zeitraum, in dem ich aufklebe.

Das Problem ist nur, dass die Beläge nach dem Abziehen eben NICHT stark gedehnt sind, fast überhaupt nicht, obwohl sie unter Lösungsmitteln stehen! Deshalb kann ich das mit dem gedehnten Obergummi ausschließen. Die Beläge sind nach ca 10 Stunden nach dem Abziehen, also am nächsten Tag umgekehrt gewölbt und wieder größer (dann ist wohl das Obergummi gedehnt). Irgendwie ist es, als ob beim Vorkleben die Poren der Beläge in der Form: 0 bleiben, anstatt in die Form: O überzugehen und ich frag mich, warum...
Alt 24.05.2005, 16:14
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Jep, nass vor, nass direkt in der Halle. 10min, dann ist der Kleber durchgezogen
Dann hört es sich so an, auch das, was Du in Deinem letzten Post geschrieben hast, daß die Klebeschicht bereits ziemlich dick ist.
Alt 24.05.2005, 16:28
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Das Problem ist nur, dass die Beläge nach dem Abziehen eben NICHT stark gedehnt sind, fast überhaupt nicht, obwohl sie unter Lösungsmitteln stehen! Deshalb kann ich das mit dem gedehnten Obergummi ausschließen. Die Beläge sind nach ca 10 Stunden nach dem Abziehen, also am nächsten Tag umgekehrt gewölbt und wieder größer (dann ist wohl das Obergummi gedehnt). Irgendwie ist es, als ob beim Vorkleben die Poren der Beläge in der Form: 0 bleiben, anstatt in die Form: O überzugehen und ich frag mich, warum...
Hm, mit dem Sriver habe ich einen Effekt, den ich mit Speedy Spin (premium), HPA und Magna nicht habe.
Der abgezogene und abgetrocknete Sriver L bildete nach einigen Klebungen einen negativen Bauch. Ich führe das auf das härtere OG des Srivers zurück, das sich beim Trocknen nicht mehr ganz zusammenzieht. Speedy Spin (Premium) und HPA haben deutlich weichere Obergummis. Den Sriver kann ich auch nur massiv geklebt spielen.

Ich klebe nass mit 4 Pinseln Rapid Clean auf's Holz, drei Pinseln auf den Belag und sofortigem Zusammenfügen. Der Leim steht noch in Blasen unter dem 1,5er Belag. Mit pressen drückte ich den Leim wieder raus. Bis der reif, d.h. spielbar ist, braucht es mind. eine 3/4 Stunde. Die 7 Pinsel sind nicht ganz so schlimm, wie sie scheinen, denn ich klebe ein großes Schlägerblatt.

Früher habe ich sporadisch nach der Schichtenmethode geklebt, hatte aber immer wieder Kontrollprobleme, das ist jetzt überhaupt kein Thema mehr. Ich klebe mit min. Belagspannung auf max. Tempo. Spin ist mir aber sehr wichtig.

Ich denke auch, die beschriebenen "platt" geklebten Beläge sind einfach noch nicht reif.

Gruß, Nik
Alt 24.05.2005, 17:00
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Ich schätze, 1 h ist einfach etwas zu viel. Wenn die Beläge weder Bauch haben, noch gedehnt sind, spricht das dafür, dass die Lö-Mi´s sich z.T. schon wieder verflüchtigt haben (die Tüte hält das auf, aber eben auch nicht alles).
Vorteil ist allerdings eine sehr kontrollierte weil sehr gründlich durchgezogene Klebung. Mit Deiner Nass-Schicht 10 Min. vor dem Spielen stimmt das überein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man vorklebt, die spätere Schicht sehr viel schneller wirkt, bzw. durchgezogen ist.

Mein Carbo Sound ist am nä. Tag auch negativ gewölbt. Obwohl der ein sehr weiches OG besitzt. Meine Erfahrung dazu ist auch, dass das mit zunehmender Klebeschicht zunimmt. Die zieht sich anscheinend ein wenig zusammen und je dicker, desto stärker die wirkende Kraft.
Alt 24.05.2005, 17:04
Benutzerbild von x-dReAmeR
x-dReAmeR x-dReAmeR ist offline
*** Lord-Headshaker ***
erfahrenes Forenmitglied

x-dReAmeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi.

Ich hätte da mal ne Allgemeine Frage bzgl. Kleben.
Spielt es beim Kleben (Normal und Frischkleben) eine Rolle, wie fest ich den Belag auf das Holz drücke?
Alt 24.05.2005, 17:57
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von x-dReAmeR
Hi.

Ich hätte da mal ne Allgemeine Frage bzgl. Kleben.
Spielt es beim Kleben (Normal und Frischkleben) eine Rolle, wie fest ich den Belag auf das Holz drücke?
In gewisser Weise schon.
Umso fester du ihn drauf machst, desto stärker streckst du den Belag.
Du hast damit etwas mehr Katapult und Spin, allerdings besteht dabei auch erhöhte Rissgefahr beim Belag.
Das geschieht aber nur, wenn du den Belag wirklich stark drauf machst oder z.B. den geklebten Schläger nocht mit einem Buch oder sowas beschwerst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »