|
Bezirk Lüneburg Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 2. Bezirksklasse Cuxhaven
... oder vielleicht vor Eurer 2. stehen?
|
|
||||
|
||||
Moin Leute,
da das ja jetzt hier so richtig spannend wird um den Abstieg, habe ich meine Rechenmaschine angeschmissen, um mal zu prognostizieren, wie viele Punkte zum Nichtabstieg bzw. zum Relegationsplatz reichen. Sie ist bezogen auf die Mannschaften Ringstedt, Cadenberge, Wanna, Hagen und Hechthausen. Die Prognose steht unter der Annahme, dass keine der genannten Mannschaften mehr gegen Otterndorf, Lamstedt oder Büttel gewinnt. Außerdem wird angenommen, dass Cadenberge gegen Rot-Weiss II und Hechthausen gegen Drangstedt gewinnen. Den Rest (also die sechs Spiele, die die fünf Mannschaften noch gegeneinander spielen) habe ich den Zufallsgenerator 400.000 mal durchrechnen lassen. Für den 8. Platz (Relegationsplatz) werden in 1,3% der Simulationen 16 Punkte benötigt, in 31,0% der Simulationen 17 Punkte, in 49,1% der Simulationen 18 Punkte, in 18,6% der Simulationen 19 Punkte und in 0,01% der Simulationen sogar 20 Punkte (nur etwa 6 mal der Fall bei 100.000 Simulationen). Durchschnittlich braucht eine Mannschaft also 17,85 Punkte, um 8. zu werden. Für den 7. Platz (direkter Nichtabstieg) werden in 15,1% der Simulationen 18 Punkte benötigt, in 61,5% der Simulationen 19 Punkte und in 23,4% der Simulationen 20 Punkte. Durchschnittlich sind dies 19,08 Punkte für den 7. Platz. Für uns (Rot-Weiss) mit 19 Punkten bedeutet das zunächst mal eine ganz gute Ausgangsposition. Ein Punkt gegen Drangstedt und wir sind 99,9% sicher drin. Und selbst wenn es bei 19 Punkten bleibt, schaffen wir zu 76,6% den direkten Nichtabstieg. Und auch den Ringstedtern will ich noch mal Hoffnung machen. Mit sechs Punkten aus den letzten Spielen dürfte es zu 15% noch mit dem direkten Nichtabstieg und mit über 80% noch mit der Reli klappen (bei fünf Punkten sind es etwa 32% Chance, bei vier allerdings auch nur 1,3% zur Relegation). Alle anderen Teams können es sich selber ausrechnen. Hoffe, zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben. Grüße Kant |
|
||||
|
||||
Danke Kant für diese Berechnung, zumindest weiß ich jetzt welcher der Reliplatz ist.
|
|
|||
|
|||
Top Analyse, Gerald
Mathematik ist etwas wunderbares! Ist doch mal eine gute Nachricht für uns! |
|
|||
|
|||
Dann können wir ja beruhigt uin die nächsten Spiele gehen !!!!!!
Zunächst also am Freitag zu hause gegen Büttel, die sicher als hoher Favorit in die Partie gehen und sich für die Hinspielniederlage revanchieren wollen. |
|
||||
|
||||
@kant: Das Programm will ich auch.
|
|
|||
|
|||
Ich glaube kant ist einfach der schlauste mensch der Welt
|
|
||||
|
||||
Deswegen brauch er auch ne Rechenmaschine und hat es nicht im Kopf gemacht.
Oder selbst entwickelt? |
|
||||
|
||||
Hi,
nix schlau, hab nur am Wochenende etwas Langeweile gehabt. Daraus ist dann ein kurzes Java-Programm geworden - das hab ich mal am Anfang meines Studiums gelernt. Ich musste aber auch erst wieder das Handbuch zur Hand nehmen, damit das Programm läuft. Wenn wirklich Interesse am Programm besteht, dann müsste ich den Quellcode erst noch etwas kommentieren. Sonst steigt keiner durch. Grüße Kant P.S. Mit ironischen Kommentaren habe ich durchaus gerechnet - aber das Ergebnis meiner Langeweile wollte ich Euch dennoch nicht vorenthalten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
@CV84, CUX-Fred: Seit froh, das ihr noch gegen Drangstedt spielen dürft.
http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/p050.gif Der Aufschlag ist einer der wichtigsten Schläge im Tischtennis. Erstens beginnt jeder Ballwechsel mit einem Aufschlag. Zweitens ist er der einzige Schlag, auf den der Gegner keinen direkten Einfluss ausüben kann. |
Lesezeichen |
|
|