|
sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Joggen - Walken - Nordicwalken - Wandern
Erste - Hilfe beim Kind - Seminar absolviert!
Ich fühle mich ausgelaugt jetzt, möchte heute gar nichts Aktives mehr machen. Es war ein Kompaktseminar von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr, jeweils nach anderthalb Stunden gab es 15 Minuten Pause. Teilnehmer waren Großmütter und Mütter und 3 Pärchen, die ihr erstes Kind erwarteten. Dazu ich noch als Schachbetreuerin von 3 Grundschulkindern. Laut Definition des Dozenten spricht van von Kindern bis einschließlich 10 Jahren. Für unser Seminar war keine Seminarbescheinigung vorgesehen, weil es nichts mit der Berufsgenossenschaft zu tun hat. Beim Seminar hatte ich drauf bestanden einen Tisch zu bekommen, wo ich drauf schreiben konnte, alle anderen Teilnehmer hatten nur zugehört. Jolien |
|
|||
|
|||
Erste Hilfe beim (oder "am") Kind - das ist schon kräftezehrend, vor allem an einem Samstag ..
Diese Erfahrung machte ich vor vier Wochen bei einer Auffrischung, von 8 bis 17 Uhr. Teilweise maskiert ging es um die ganze Bandbreite von Kleinst-, Klein-, Großkind, Teenie und Jugendlichen.. Die meisten Teilnehmenden hatten vorzugsweise Vorschulerfahrungen - mit Verletzungsen, Wunden und Wehwehchen... Ich schrieb mit, auch wenn wir eine Broschüre bekamen...was ich schriftlich habe ... Gestern gab's mal etwas ganz Anderes ... Wir besuchten eine Varieté-Veranstaltung - der Kopf wurde fast frei - bei all dieser Akrobatik. Welche Gelenkig- und Geschmeidigkeit! Jetzt habe ich nach vier Stunden Studiennachhilfe endlich Wochenende... Morgen geht's zu unseren Müttern... Geändert von Neuanfang (07.05.2022 um 17:29 Uhr) Grund: Muttertag beginnt am 1.1. und endet am 31.12. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, mein Seminar fand auch am Samstag statt. Bei uns wurden Teenies und Jugendliche nicht durchgenommen. Bei uns ging es Schwerpunktmäßig um Babies, Kleinkinder bis einschließlich Grundschulkinder. Der Dozent definierte "Jugendliche" ab 11 Jahren. Wir sollten alle im Stuhlkreis wie im Kindergarten sitzen, sodass wir uns anschauen können und gar nicht mitschreiben. Außer mir wollte auch keiner mitschreiben. Da habe ich reklamiert und gesagt: "Ich brauche unbedingt einen Tisch zum Mitschreiben, sonst bringt mir das ganze Seminar nichts". Den Sonderwunsch habe ich erfüllt bekommen. Vernünftig, dass du in eurem Seminar auch mitgeschrieben hast. Die beiden ergänzenden Broschüren sind aber auch interessant. Welchen potenziellen Gefahren vor allem kleine Kinder ausgesetzt sind, da schwirrt mir der Kopf. Wahnsinn, was Erziehungsberechtigte alles beachten und absichern müssen. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
spannend wie Du das beschreibst.. Ich fühle mich gleich wieder in einen Sitzkreis gesetzt und etwas angespannt... Ich mag es manchmal eben lieber frontal... Das Leben steckt gerade für die kleinen und kleinsten Kinder voller Gefahren, aber vor allem auch voller Abenteuer. Manchmal hilft es, sich mit hinzuknien oder -legen und deren Blick von ganz unten aus zu werfen .... Mit Kindern musst Du schon stets und ständig auf der Hut sein.. Sie halten ....aber auch jung ... So ...ich fühle mich ziemlich ausgeschlafen ...und freue mich gleich auf einen Ausflug! Angenehmen Sonntag... Geändert von Neuanfang (08.05.2022 um 06:19 Uhr) Grund: Einmal noch wieder Kind sein oder das Innere Kind spielen lassen |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
ich möchte mich nochmal bei dir bedanken, dass du mit ein Erste-Hilfe-Seminar in Bezug auf Kinder empfohlen hast. Auf die Idee wäre ich nämlich von selbst nicht gekommen. Schön, dass wir unsere Seminarerfahrungen austauschen konnten. Nächsten FR geht's weiter mit dem Schulschachpatent-Seminar, ich werde in unserem Schachthread darüber berichten. Nach der Anstrengung gestern, muss ich heute mal relaxen. Die Nacht war gut, heute bin ich wieder OK. Auch dir, @Chobbe und @Neuanfang: "Schönen Sonntag!" Jolien Geändert von Jolien (08.05.2022 um 10:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dafür nicht @Jolien,
Erste (oder Schnelle) Hilfe gibt es hier wie da sehr gerne... Jetzt bist Du für Eventualitäten gut -mindestens aber besser - gerüstet... Genieße diesen Maiensonntag... gleich geht's für mich an die frische Luft, ....nur noch ein paar tausend Textzeichen Schriftkram en Passant... Allseits bewegt oder bewegend .. Schönen Achten Mai! Geändert von Neuanfang (08.05.2022 um 10:00 Uhr) Grund: Heut achtert der Mai |
|
|||
|
|||
Danke, dir auch einen schönen Sonn(mutter)tag, Jolien
Schaffe es gerade nicht, viel hier zu schreiben und es gibt spaziermäßig wenig zu berichten, was bei dem Wetter draußen verwundert, aber eben der Wahrheit entspricht. Ende des Monats hat sich hoffentlich vieles wieder beruhigt @Neuanfang Dir natürlich auch einen schönen Sonntag |
|
||||
|
||||
Hi @Chobbe,
Wunsch zum Muttertag ist witzig Ich hatte nie Kinder und habe auch schon lange keine Mutter mehr. Wir sollten besser @Neuanfang zum Vatertag gratulieren, wenn der im Kalender steht. Nach dem mega-anstrengenden Seminar gestern will ich einfach nur gemütlich Haare waschen, bisschen internetten. Bisschen herumkramen. Ganz langweilige Sachen tun. Feinen Sonntag! Jolien |
|
|||
|
|||
Selbst für Väter ist heute Muttertag und ich habe es ja auch extra eingeklammert Wollte den Tag nicht zu hoch hängen, aber eben auch nicht komplett ignorieren
Klar, der Vatertag ist notiert Langweilige Dinge tun ist manchmal das Beste, weil es vor allem nach einem anstrengenden Tag die Dinge wieder ein Stück weit gerade rückt. Deshalb: unbedingt weitermachen |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau: Durch die Überanstrengung gestern (weil es zu viele Stunden Unterricht waren ) geriet ich in ein Ungleichgewicht und heute balanciere ich das wieder aus. Ist der Vatertag nicht am DO, den 26. Mai? Jolien |
Lesezeichen |
|
|