Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2005, 22:20
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben für Anfänger und Profis

Zitat:
Zitat von Bow
Ich schätze, 1 h ist einfach etwas zu viel. Wenn die Beläge weder Bauch haben, noch gedehnt sind, spricht das dafür, dass die Lö-Mi´s sich z.T. schon wieder verflüchtigt haben (die Tüte hält das auf, aber eben auch nicht alles).
Vorteil ist allerdings eine sehr kontrollierte weil sehr gründlich durchgezogene Klebung. Mit Deiner Nass-Schicht 10 Min. vor dem Spielen stimmt das überein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man vorklebt, die spätere Schicht sehr viel schneller wirkt, bzw. durchgezogen ist.

Mein Carbo Sound ist am nä. Tag auch negativ gewölbt. Obwohl der ein sehr weiches OG besitzt. Meine Erfahrung dazu ist auch, dass das mit zunehmender Klebeschicht zunimmt. Die zieht sich anscheinend ein wenig zusammen und je dicker, desto stärker die wirkende Kraft.
hm, das dachte ich mir auch schon, aber dagegen spricht, dass die Noppen massiv durchscheinen. Vielleicht sind die Lömis dann irgendwo zwischen Schwamm und Obergummi gesammelt oder so... Interessiert mich ja auch nur deshalb, weil ich den Belag etwas weicher haben will und ihn dafür mehr dehnen müsste.
Alt 24.05.2005, 23:29
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
hm, das dachte ich mir auch schon, aber dagegen spricht, dass die Noppen massiv durchscheinen. Vielleicht sind die Lömis dann irgendwo zwischen Schwamm und Obergummi gesammelt oder so... Interessiert mich ja auch nur deshalb, weil ich den Belag etwas weicher haben will und ihn dafür mehr dehnen müsste.
Das spricht dafür, dass die Lö-Mi´s auch stark im Obergummi gelöst sind, Zeit genug und die entsprechenden Rahmenbedingungen gibst Du ja. Zwischen Schwamm und Obergummi ist Luft (zw. den Noppen ) oder aber die dünne Kleberschicht, die OG und Schwamm verbindet. Aber da sollte sich nichts groß "sammeln" können.
Es kommt ja auch drauf an, wie fett Deine erste Vorklebschicht ist. Ich nehme mal an, ne ganz normale Schicht. Wenn dann ein gewisser Teil vom Schwamm in das OG geht, hast Du natürlich 1. weniger Bauch (das OG wird weicher und dehnt sich etwas) und gleichzeitig wird 2. der Schwamm wieder etwas kleiner, weil er weniger L-M drinne hat. Ich würde sagen: Alles ganz normal. Und sicherlich gut geeignet, um den Belag weicher zu kleben. Das wird auch der Grund sein, warum Du auf diese Art der Klebung gekommen bist und dabei bleibst.
Alt 25.05.2005, 06:57
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Zitat:
Zitat von Bow
Mein Carbo Sound ist am nä. Tag auch negativ gewölbt. Obwohl der ein sehr weiches OG besitzt. Meine Erfahrung dazu ist auch, dass das mit zunehmender Klebeschicht zunimmt. Die zieht sich anscheinend ein wenig zusammen und je dicker, desto stärker die wirkende Kraft.
den negativen Bauch auf die Dicke der alten Klebeschicht zurückzuführen kann ich ausschließen. Die Klebeschicht des Sriver L ist deutlich dünner als die der häufig gespielten SSP und HPA.

Scheint ein Effekt des Obergummis zu sein. Von SS(P), HPA, Magna und Sriver L zeigt letzterer das als einziger.

Gruß, Nik
Alt 25.05.2005, 07:03
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Hi,

den negativen Bauch auf die Dicke der alten Klebeschicht zurückzuführen kann ich ausschließen. Die Klebeschicht des Sriver L ist deutlich dünner als die der häufig gespielten SSP und HPA.

Scheint ein Effekt des Obergummis zu sein. Von SS(P), HPA, Magna und Sriver L zeigt letzterer das als einziger.

Gruß, Nik
Ich denke auch, dass dieser Effekt vom harte Obergummi kommt, das der lange braucht, um sich zu dehnen und wieder zu entspannen. Dieser negative Bauch geht nämlich bei mir im Laufe des Tages sehr zurück. Eine dicke Kleberschicht kann natürlich dazu beitragen (zum negativ-Bauch)

@Bow: Danke für die Hilfe, ich hau zwar schon sehr viel Kleber drauf beim Vorkleben (er kommt schon aus den Seiten gepresst), aber das ist für mich auch die einzige plausible Erklärung... werd mal mit extrem viel Kleber kleben
Alt 25.05.2005, 10:01
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
@Bow: Danke für die Hilfe, ich hau zwar schon sehr viel Kleber drauf beim Vorkleben (er kommt schon aus den Seiten gepresst), aber das ist für mich auch die einzige plausible Erklärung... werd mal mit extrem viel Kleber kleben
Uff so viel Kleber und so nass präpariert? Naja gut, jedem sein Pläsierchen

Das mit dem "Negativbauch": *schulterzuck* na dann weiss ich auch nicht weiter. Wie gesagt, mein CS ist sehr weich von der Oberfläche her... Whatever, mich störts nicht.

Geändert von Bow (25.05.2005 um 10:03 Uhr)
Alt 27.05.2005, 12:40
Mr. Heinzchen Mr. Heinzchen ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

Mr. Heinzchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ spaßspieler kann es sein, dass du das einfach von http://tta-bw-dingden.de/Frischkleben.html kopiert hast?
Alt 27.05.2005, 12:43
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Mr. Heinzchen
@ spaßspieler kann es sein, dass du das einfach von http://tta-bw-dingden.de/Frischkleben.html kopiert hast?
Alt 27.05.2005, 12:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Ja, im Netz bleibt nichts verborgen .
Die Arbeit hat sich also offensichtlich jemand anders gemacht.
Nichtsdestotrotz müssen diese Tips aus unserem Forum stammen

EDIT: SORRY! Es schmückt sich vielmehr jemand mit Spaßspielers Lorbeeren.
Gute Arbeit, Spaßspieler. Wenn das jemand schon per C&P übernimmt, dann kann es ja nur gut gewesen sein
TT-News und seine User rult!

Bis zu dem Link hatte ich Dir je vertraut Ne Spaß beiseite, hab nicht aufs Datum geschaut. Ich hoffe, Du verzeihst mir noch einmal. Ich will Dir ab jetzt mein Vertrauen geloben

Geändert von Bow (27.05.2005 um 13:46 Uhr)
Alt 27.05.2005, 12:52
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das war jezt ein Schlag unter die Gürtellinie
Alt 27.05.2005, 12:59
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr. Heinzchen
jo krass, da schmückt sich also einer mit fremden Blumen

trotzdessen sind die Tips ja gut!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »