|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
Und um noch den 1000. Beitag in dieser sich seit langem im Kreis drehenden "Diskussion" hinzubekommen, hier erneut das Killerargument bzw. die Killerfrage: Wieso sind bei den WDSM keine Auffälligkeiten bei den DAMEN aufgetreten, wenn es doch so einfach sein soll, den Schlägerkontrollen unberechtigt in die "Falle zu gehen"? Haben die alle mit den Händen gespielt? Wurden sie nicht kontrolliert? ... ? |
|
|||
|
|||
Scherzkeks!
Wie wärs mit Kleben/Tunen, Reibungskoeffizient bei Noppenbelägen, physikalische & chemische Behandlung jeglicher Art, Farbskala bei den Belägen, Abgespieltheit von Belägen, .... |
|
||||
|
||||
In Halle 2 (Damen) wurde am Samstag nicht kontrolliert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dennoch hoffen wir glaube ich alle, dass es bald möglichst ein Einsehen beim DTTB und/oder ITTF gibt. Die Zustände momentan sind wirklich lächerlich...
|
|||
|
|||
Zitat:
Unglücklicherweise könnte man wohl stumpf (und realitätsfremd) argumentieren, dass sich ja jeder ein MiniRAE anschaffen kann.
|
||||
|
||||
Es kann natürlich nicht jeder seinen Schläger testen. Aber die Belgdicke kann man einfach messen (Belaglupe) und ist nicht teuer. Dazu weiss jeder Bescheid, der Hand angelegt hat, dass das nicht legal war. Ich denke nicht, dass viele Spieler, bei den Kontrollen durchfallen, wenn sie sich ein wenig Gedanken machen.
Geändert von nevada (02.02.2011 um 08:34 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem ist das etwa das 2000fache des derzeit zulässigen Wertes (bin mir nicht ganz sicher, ob es derzeit 3 oder 4 ppm ist - angesichts der hier zitierten Größenordnung ist dies aber auch unerheblich). Außerdem ist auch bei vielen älteren Spielern (teilweise Spieler, die auf der einen Seite LN und auf der anderen Seite Anti spielen) ein zu hoher ppm Wert festgstellt worden; auh viele Spieler darunter, die glaubwürdig versichet haben, dass sie das nicht wussten und sich auch nich erklären konnten wie der hohe Wert zustande kam. Das und den disqualifizierten Spielern auch ein gewisser Prozentanteil an Spielern war, die tatsächlich manipuliert haben, habe ich nie ausgeschlossen. Die momentanen Zustände sind derzeit nicht nur lächerlich, sondern einfach unzumutbar. Gruß, Gabi
|
|||
|
|||
@hillegosser:
es ging um glatte Noppen! Dem Spieler C. wurden nach Vorlage seines Belages mittels Test durch die Herren Keil und czichun in der wttv-zentrale Spiele aberkannt, wobei ein "Noppen-pad" als analysemittel diente! Der Spieler C. zog vor den spruchausschuss, wo genau dieses urteil, dass der Spieler nicht in der Lage war, den abnutzungszustand seiner noppe selbst festzustellen und ihm somit nicht die Spiele aberkannt werden dürfen, gefällt wurde! Der wttv ging noch in revision vor das verbandsgericht, wo der spieler dann eidesstattlich versicherte, nicht manipuliert zu haben! Die Revision wurde abgewiesen und der akteur bekam seine Spiele zurück! Das Urteil wurde nie irgendwo veröffentlicht, da steht auch drin, dass bei belagmanipulationen ausschließlich eine Analyse des Bundesamtes für Materialprüfung relevant wäre! Als "Gegenmaßnahme" wurde der akteur, der eigentlich schwarz auf weiß hatte, dass sein Belag zulässig ist, mit verbandsaufsicht traktiert und die juristische Spitzfindigkeit der "tatsachenentscheidung" hervorgeholt! Nachdem die Schiedsrichterin, damals schon eine von den "belagreibern", die noppe mehrfach als zu glatt einstufte, wechselte der Akteur auf einen anti-Top, der dann, trotz weiterhin angeordneter verbandsaufsicht, als regelkonform eingestuft wurde! Dazu passend die Aussage eines Schiris, dem mal rausrutschte: "wir machen solange weiter, bis ihr alle anti spielt, da trennt sich dann die spreu vom Weizen und die untalentierten Noppen-hinhalter sind wir los". Soweit die Story..! P.s.: da der Spieler mit dem anti gut klar kam, war es ihm einfach zu blöd nochmals sportgerichtlich gegen die OSR Entscheidungen vorzugehen! War alles noch vor der "Labor" Zeit und viele, die jetzt den großen Jammerlappen spielen und z. T. selbst mit ihren getunten Keulen rausgezogen werden, waren damals die größten schreihälse...! Die Geister, die ich rief..., weil wenn Kontrollen, dann ALLES und nicht nur eine Spezies und jetzt haben sie den Salat! |
|
|||
|
|||
Zitat:
- Die Überprüfbarkeit ist eigentlich immer gegeben - Zeig mir die Regel, die Reibungskoeffizienten bei Noppenbelägen beinhaltet. - Zeig mir die Regel, welche eine justierte Farbskala (!) erforderlich macht. - Zeig mir die Regel, die eine "Abgespieltheit" von Belägen verbietet. - ... Überprüfbarkeit heißt für mich nicht "das muss man (mit einem geeichten(!) Messgerät) messen können". Das wäre auch völlig schwachsinnig, denn dann müsste man fast(?) alle Regeln in allen Sportarten kippen und in allen Sportarten alles erlauben. Aber ohne Regeln geht es nicht, und nicht jede Regel muss mit einem geeichten Messgerät zu prüfen sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Spieler musste seinen D'tecs bei den Senioren BM 3x nachmessen lassen und die Schiedsrichter sind 3x mal zu dem Ergebnis gekommen, dass der Belag die zulässige Noppendicke nicht überschreitet (der Spieler hat in Noppentest darüber berichtet; das hast Du sicherlich gelesen, du bist ja auch dort unterwegs). Bei den WDSM wurde derselbe (!!!) Belag als zu dick bewertet. Wenn selbst die Schiedsrichter hier nicht zu zuverlässigen Ergebnissen kommen können, wie kann man das dann von dem Spieler zu Hause erwarten? Gruß, Gabi
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.