|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
In der Diskussion ist festgestellt worden, dass beim D'Tecs die Noppenlänge, nicht Noppendicke das Problem war. Falls du doch die Noppenlänge gemeint haben solltest - die Regel bezieht sich nicht auf die Noppenlänge sondern die Dicke des Obergummis incl. Klebeschicht/Folie (=Noppenlänge + Dicke der Unterlage + Dicke der Klebeschicht/der Folie) .
|
|
|||
|
|||
Wer ist ein unschuldiges Opfer und wer nutzt die Opferrrolle?
Es gibt nur eine Lösung. Die Firmen müssen gezwungen werden regelkonforme Beläge auszuliefern. Von sich aus werden sie nichts ändern. Denn sie hätten einen Nachteil gegenüber der Konkurrenz. Natürlich kann man ganz auf Kontrollen verzichten, wie es seit Jahren in einigen Verbänden üblich ist. Das ist die für alle Seiten angenehmste Lösung.
|
||||
|
||||
Die ausgelieferten Beläge sind aktuell regelkonform! Im Moment kann man niemanden zu etwas zwingen, da VOC in Belägen bislang nicht verboten sind, sondern per miniRAE auf VOC getestet wird, um einen illegalen Vorgang (Kleben mit VOC, Tunen) nachzuweisen, der nach dem Herstellungsprozess stattfindet und damit außerhalb der Verantwortung der Hersteller stattfindet. Dass miniRAE auch schon vorher im Belag enthaltene VOC mitdetektiert, ist eine Schwäche des Messverfahrens und kein Fehler der Hersteller. Man kann vielleicht die Regel ändern und die Hersteller dann zur Beachtung dieser zwingen. Ich würde in diesem Fall von einer zähen Übergangsphase ausgehen, die sich die Firmen ausbitten werden, in der Zwischenzeit wird es an den Spielern hängenbleiben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe die Diskussion bisher verfolgt und habe nirgendwo gelesen, dass die Noppenlänge das Problem war. Dann wäre mir das entgangen. Mein Wissensstand ist der, dass beim D'tecs und einigen anderen ox-Noppen die Dicke des gesamten OGs (inkl. Folie und Kleber) überschritten wurde. Meiner Ansicht nach sind auch die D'tecse auf der WDSM aufgrund der Dicke des Belags beanstandet worden??? Gruß, Gabi
|
||||
|
||||
Ja, so ist es richtig. Die Belagsdicke ist überschritten worden, nicht die Noppendicke.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jediglich konnten rückwirkend keine Spiele umgewertet werden, da der Spieler selbst nicht wissen konnte, ob der Belag zulässig war. Naja...
|
|||
|
|||
Ich korrigiere: sie sollten im für den Endnutzer regelkonformem Zustand ausgeliefert werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Normal... |
|
||||
|
||||
Auch das sind sie. Du meinst wahrscheinlich, dass die Beläge direkt aufgeklebt die Kontrollrichtlinien erfüllen sollen.
|
|
|||
|
|||
Nein, dass sind sie leider nicht.
Aber das hatten wir ja schon oft genug. Die entsprechende ITTF-Regelpassage und die Richtlinien zur Schlägerkontrollen muss ich ja nicht noch mal zitieren. Deine haarspalterischen Einwände sind nicht sonderlich hilfreich und zudem nicht für den DTTB bindend. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.