Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #961  
Alt 24.04.2023, 08:14
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Wenn der Aurus Soft Deine Wohlfühl-Härte hat, dann ganz klar den FX-S.
Wenn Du es mal ein ganzes Stück härter probieren möchtest, kann das mit dem EL-S klappen, aber der ist schon deutlich kompakter (oder muss zumindest ein paar Einheiten weicher gespielt werden).
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #962  
Alt 25.04.2023, 21:40
Edgecrusher Edgecrusher ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Yep, will das nun echt mal testen und zwar länger als hier und da mal 30 min mit den Schlägern von Kollegen. Hatte erst letztens mal z.B. mit einem Dignics 05 und Tenergy 05 *rumgeblödelt*, war gar nicht so schlimm wie ich dachte (von der Härte her, Topspins etc.).

Geändert von Hansi Blocker (26.04.2023 um 16:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #963  
Alt 26.04.2023, 08:44
MarkusAll MarkusAll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.06.2022
Alter: 28
Beiträge: 24
MarkusAll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von Edgecrusher Beitrag anzeigen
In der Off-Season hab ich Bock ein wenig rumzutesten. Möchte gerne auf einem Ersatzholz entweder den FX-S oder den EL-S auf der VH testen. Normal spiele ich einen Aurus Soft auf der VH. Sollte ich lieber erst den FX-S testen? Ist der Sprung auf den EL-S zu groß?
Habe den Aurus Soft und den FX-S beide vor ca. einem halben Jahr getestet.
Der FX-S ist m.M.n. langsamer und fühlt sich weicher an als der Aurus Soft. Gerade deshalb ist er ein sehr sicherer Belag für den Eröffnungstopspin, für mich war er aber zu ungefährlich.
Ich werde in der Vorbereitung auf jedenfall mal den EL-S testen. Ich kann mir vorstellen, dass der eher geeignet für dich ist.
Mit Zitat antworten
  #964  
Alt 26.04.2023, 12:20
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Aurus Soft ist schneller als FX-S ? Hmm interessant...., hätte ich jetzt nicht gedacht...
Mit Zitat antworten
  #965  
Alt 27.04.2023, 09:27
Edgecrusher Edgecrusher ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Interessant, hätte ich jetzt auch nicht vermutet. Bin gespannt, wie sich der EL-S spielt. Demnächst bin ich schlauer.
Mit Zitat antworten
  #966  
Alt 28.04.2023, 07:55
Edgecrusher Edgecrusher ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Kurze Rückmeldung meinerseits. Gestern die erste Trainingseinheit mit dem EL-S gespielt. Ich bin ehrlich gesagt immer noch begeistert. Jetzt kenne ich keine Frischklebezeiten (habe ca. 1992 in der Jugend aufgehört und erst wieder 2020 wieder richtig zum TT zurückgefunden), aber seit gestern kann ich das in etwa einordnen, was daran Spaß gemacht hat
Unabhängig vom FKE, der wohl leider bald wieder verfliegen wird, hat sich der Belag gestern auf der VH richtig gut gespielt. Beim kurz-kurz werde ich mich noch ein wenig umstellen müssen, aber ansonsten hatte ich keine nennenswerten Umstellungsschwierigkeiten. Topspins auf Unterschnitt waren nicht schwerer zu spielen aus mit meinem Aurus Soft. Blocken fiel mir nicht schwer. In fast allen Belangen ist der EL-S dem Aurus Soft überlegen.
Heute kommt die nächste Einheit. Bin gespannt, ob meine Euphorie verfliegt oder ob sich mein Eindruck heute nochmal bestätigt.

Ach ja, getestet habe ich diesen auf einem Andro TP Ligna CI OFF.
Mit Zitat antworten
  #967  
Alt 28.04.2023, 08:28
MarkusAll MarkusAll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.06.2022
Alter: 28
Beiträge: 24
MarkusAll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Na das ging aber schnell mit deinem Test, schön dass das erste Training so guck geklappt hat.

Kannst du bisschen drauf eingehen, warum der EL-S dann deutlich dem Aurus Soft überlegen siehst? Kannst du mehr Tempo und mehr Spin entwickeln bei gleichbleibender Sicherheit?
Und wie ist das Spielgefühl allgemein im Vergleich zum Aurus Soft? Der Aurus Soft spielt sich ja recht direkt für einen 42°-Schwamm aufgrund des straffen Obergummis. Fühlt sich der EL-S für dich ähnlich an, etwas direkter oder sogar etwas schwammiger? (Ist ja alles möglich, auch wenn der EL-S nominell härter ist )
Mit Zitat antworten
  #968  
Alt 28.04.2023, 10:15
Edgecrusher Edgecrusher ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Vorab: meine Eindrücke sind etwas "verfälscht". Warum? Weil ich bisher den Aurus Soft auf einem 5-schichtigen Vollholz spiele. Den EL-S habe ich gestern aber auf einem Innerlayer Carbonholz getestet. Daher ist ein direkter Vergleich nicht zu 100% möglich.

Mein Eindruck ist:
- der EL-S hat durch die Schwammhärte mehr Durchschlagskraft, das war beim Schuss deutlich zu sehen; spielt sich insgesamt in jedem Fall direkter, der Aurus S. ist in jedem Fall schwammiger; meine Trainingspartner haben gestern allesamt bestätigt, dass die Topspins und die Schüsse um einiges giftiger waren
- der EL-S stand beim Eröffnungstopspin dem Aurus Soft in nichts nach --> ging relativ leicht von der Hand
- Habe bei den Aufschlägen ein deutliches Plus an Rotation gehabt; ist schwer zu beurteilen, ob das am FKE lag (habe den Belag nachmittags auf das Holz geklebt und abends um 20 Uhr gespielt)

Sollte sich die Kombi nach der ersten Euphorie von gestern weiterhin so positiv darstellen, werde ich diese beibehalten und zur neuen Runde im Herbst spielen. Habe ja genug Zeit bis dahin mit dem neuen Setup zu trainieren.

Geändert von Hansi Blocker (28.04.2023 um 18:41 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #969  
Alt 02.05.2023, 14:10
Edgecrusher Edgecrusher ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zwei weitere Trainingseinheiten später:
Finde den Belag nach wie vor klasse. Habe bis dato keinen nennenswerten Probleme (also keine, die ich nicht vorher schon hatte ). Habe eher mit dem Gesamtgewicht des Schlägers ein Thema. Davor war meine Kombi ziemlich leicht (TP Ligna All Holz mit 77g + Aurus Soft (VH) + Acuda S2/Hexer Duro (RH)), insgesamt 167g leicht.
Die jetzige Kombi TP Ligna CI OFF + EL-S + Hexer Duro wiegt 186g. Die 19g schmerzen nach paar mal spielen im Handgelenk. Ich hoffe, das legt sich wieder, ansonsten muss ich wieder auf die leichtere Kombi switchen.
Mit Zitat antworten
  #970  
Alt 02.05.2023, 14:14
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

jo die Evo´s sind etwas schwerer...., hatte vorher 176g mit Vega X und Rasanter R45 und jetzt mit EL-S und FX-S 184g bei gleichen Holz....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Tibhar 1Q Sound, Sriver G3, Tibhar Evolution FX-P Cupi tausche 0 11.07.2015 10:08
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft ttspieler11 verkaufe 0 19.03.2015 15:00
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77