|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Zitat:
Ich habe das als Kind auch so gelernt. Hier muss niemand hungern und frieren und mit einem Gehalt kann ein normaler Arbeiter/Angestellter eine Familie versorgen, ein Haus bauen, ein Auto fahren und seinen Hobbys/Urlaub nachgehen. Nur hat damals ein Galvanikarbeiter 5.500 DM Netto verdient, übrigens sehr viele Gastarbeiter darunter und da steht nicht, wie heutzutage, ein Leiharbeiter für 10 Euro Brutto in der Stunde Ähnlich bei der Rente. Egal welche Firma, hohe Betriebsrenten waren Usus, die Rentenformel besser. Und wer arbeitslos wurde, der fiel nicht nach 12 Monaten in Hartz4, sondern bekam über Jahre Geld. Auch die gesetzliche KK erbrachte bessere Leistungen. Deutschland war ein Paradies, wo jeder Ausländer hin wollte. Es gab auch mal Zeiten, wo ein Jimih gefahrlos durch Neukölln laufen konnte und man in Köln, Dortmund oder Düsseldorf nach der Disko gefahrlos durch die Stadt laufen konnte. Das Problem ist, dass das Alles tendenziell immer mehr abnimmt. Je jünger, desto schlechter die Zukunftsaussichten, mit Ausnahme der Generation Erbschaft oder absoluten High Potentials. Letztere gehen leider häufig aus Deutschland weg, dank der hohen Abgaben und schwachen Währung. Wer jung ist und Glück hat übernimmt den Handwerksbetrieb, Supermarkt, die Kanzlei oder Praxis vom Papa und kommt klar. Wer das Glück nicht hat, für den ist es viel viel schwieriger geworden sich etwas aufzubauen als noch für die Generation, die jetzt 40+ ist. Geändert von Noppenzar (16.03.2022 um 18:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist es was ich an dir nicht leiden kann, lasse doch mal so eine positive Unterhaltung einfach laufen, wir haben hier noch viele leere Blätter, die mir später wieder mit Krieg etc. bekritzeln können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Wettlauf des Systeme ist entschieden, da ist es nicht mehr so nötig wie vor den 90ern, sein wahres Antlitz ein wenig zu tarnen bzw. mehr oder weniger ganz zu verbergen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da gebe ich dir völlig Recht vieles hat sich diesbezüglich extrem verschlechtert die letzten Jahrzehnte. Das waren aber auch goldene Zeiten. Das steht außer Frage. Auch die extreme Inflation im Moment kann einem schon Sorgen machen. Mir schmerzt es auch im Herzen wenn ich Rentner sehe die Pfandflaschen sammeln müssen um die Rente aufzubessern und zugleich ein Kind zum jährlichen Geburtstag den Wunsch äußert das es sich einen Spielzeugbagger wünscht. Dann schenkt man einen und das Kind wirft den in die Ecke und die Mama sagt ja leider hat das Kind heute schon 36 Spielzeugbagger geschenkt bekommen... Wie soll dieses Kind jemals mit Geld umgehen können? Aber das ist ein anderes Thema sorry ich hole gerne mal aus. Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage in Deutschland wäre alles scheiße aber ganz so ist es ja nicht. Im Vergleich zu anderen Ländern ist Deutschland durchaus noch immer sehr lebenswert und immerhin ist vieles sehr gut geregelt und noch immer im überdurchschnittlichen Bereich und z.B. in den Metallberufen verdienen viele noch sehr gut. Wo ein Wille ist findet sich meist auch ein Weg und es bieten sich ja auch neue Verdienstmöglichkeiten und Berufszweige z.B. Youtuber sorry schlechtes Beispiel :-))) Also nicht alles ist Scheisse wollte ich damit sinngemäß sagen. Es gibt vieles das wir meiner Meinung nach als zu Selbstverständlich ansehen und mehr schätzen sollten da es alles andere als Selbstverständlich ist. Für viele Menschen auf unserem Planeten ist das bei uns jammern auf sehr hohem Niveau. |
|
||||
|
||||
Amen
Bald knallt's hier |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Kernproblem sind die Nullzinsen und der Euro als völlig unpassende, die Binnenkaufkraft schwächende, Währung und die stetig steigenden Abgaben und Steuern. Mal ein Beispiel wo ich die genauen Zahlen kenne und wo das Problem deutlich wird: Gehalt Lidl Marktleiter Deutschland/Schweiz: Zu DM Zeiten: Deutschland 9.000 DM Brutto, Schweiz 8.000 Franken Aktuell, inkl. Dienstwagen: Deutschland 6.000 Brutto, Schweiz 11 000 Franken. In Deutschland Stkl1. ca. 45% Abzüge, in der Schweiz 25% In Deutschland bleiben etwas über 3 Netto, der Schweizer hat ca. 9.000 Netto. Also dreifaches Gehalt bei etwa doppelten Lebenshaltungskosten. Wobei sich Deutschland da auch eher annähert. Und so sieht es auch bei Fahrern, Gastro, Physiotherapeuten etc. aus. Es ist in etwa die Differenz, um die der Euro gegenüber der DM schwächer ist. |
|
|||
|
|||
Corona lässt grüßen! In Gold old germany sind die dümmsten der Dummen wieder aktiv. Sie hamstern wieder durch die Discounter. Angst vor Mangel und hohen Preisen? Antizyklisches Verhalten noch nie gehört? Vorräte legt man nie zum Zeitpunkt von Höchstpreisen an. Eine Woche nichts kaufen und die Preise normalisieren sich wieder. Wenn Aldi und Co lange genug auf vollen Regalen sitzen, ändern sich die Preise im Nu.
Kann man nix machen. Vernünftige Menschen können etwa 4 bis 6 Wochen ohne Einkauf auskommen. Die haben alle Lager zu Hause stets aufgefüllt. FIFO!! Dann sitzt man auch nicht auf einem Müllhaufen. Spritpreise? Geht genauso. 2 Wochen Zug, Bus, zu Fuß, Fahrrad, Mitfahrgelegenheiten. Sind die Preise im Keller. Wenn nicht, dann wisst ihr, sie werden künstlich hochgehalten, dann könnt ihr den Reichstag stürmen, denn dann wirds eng. Die einfachsten Marktgesetze, Nachfrage drosseln, Preise fallen ... Kann man natürlich nur wenn man vorher mitgedacht hat. Fällt schwer, gibt ja immer alles gleich um die Ecke. Armes Deutschland, hat alles verlernt. Merke, den Holzvorrat füllt man im Vorjahr auf! Man sollte Schulfächer wie Haushaltsführung einführen. Die meisten haben noch nie ne Axt in der Hand gehabt. Oder eine Nähnadel. Ich glaube ich mach mal nen Preppifred auf. Matze kann ich da was verlangen für? Member überweist pro Monat 1 Euro, ich liege auf dem Niveau von mytt, nur das ich von meinem Business Ahnung habe. 10.000 member und ich mache ganztags. Mit Boxtraing! Quizfragen... wie lange halten Eier und wie werden sie gelagert? Warum sollte man Milch mit 10 % Fett kaufen? Warum sollte man Wasserstoffperoxid zu Hause haben? Ist offtopic? Nee. Nicht in Kriegszeiten. Wladimir wird uns mit reinziehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Halten bei Lagerung in Schlamm bis zu 135 Millionen Jahre. Milch mit 10 % Fett: Zusammenlagerung von Milch und Fett spart Lagerplatz und reduziert Verpackungsmüll. Besser noch gezuckert nehmen ("3 in 1"). Wasserstoffperoxid im Haus haben: Für Blondierung. Hab ich jetzt eine Gratismitgliedschaft gewonnen? PS: Rest sehe ich ähnlich. Durchdachte Vorsorge, erst recht anstelle anstelle von panischem planlosen Hamstern, ist nie verkehrt. Ebenso lebenspraktische Erfahrungen möglichst bereits im Schulalter. Wer einen Knopf annähen kann, kann auch eine Wunde nähen. Tipp: Nadel vorher mit Wasserstoffperoxid desinfizieren ... ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich löse auf: 4 Wochen - 5 Wochen, bitte nie in den Kühlschrank stellen, Eier schützen sich selbst vor Verderb für recht lange Zeit. Milch 10%: weil man damit sparen kann, man verdünnt sie mit Wasser im gewünschten Verhältnis. Man kann damit je nach Gebrauchszweck Miklch mit unterschiedlichem Fettgehalt selbst herstellen. H2O2: perfektes Desinfektionsmittel, reinigt auch im Haushalt Oberflächen zu 100% von lebenden Organismen - OHNE Resistenzbildung. Viren, Bakterien, Pilze, alles tot! Ach so, nö, für dich macht es 180€/h, weil in dich muss man viel Zeit investieren, bis du den Stand der anderen hast, das kann dauern.
|
|||
|
|||
https://www.bild.de/politik/ausland/...9644.bild.html
Harte Worte dazu von mir, wenn die Russen in drei Wochen "nur" ein paar Tausend Ukrainer getötet haben, ist das ein Zeichen dafür das Putin die Bevölkerung bewusst schont. Es wurden dicht besiedelte Großstädte bombardiert, es hätten auch Hunderttausende sterben können. Da muss man nicht mal Atomwaffen einsetzen, wenn also Putin gewollt hätte ... Ich kann zwar den Präsidenten der Ukraine gut verstehen, er versucht Hilfe zu bekommen soviel es nur geht. Aber hier Vorwürfe zu machen an D ist mir zu viel des Guten. Die die jetzt schreien, sind die die D an seine Historie erinnern würden, gingen die deutschen Waffen in ihre Richtung los. Wir, und gerade wir, haben ein Recht auf eher pazifistische Haltung, mehr als jedes andere Volk (außer Japan). Mir mischen uns schon viel zu viel ein, es ist völlig ok im Rahmen des NATO Mandates die Grenzen der NATO zu sichern, was völlig anderes ist es Waffen zu liefern die zu russischen Opfern führen. Der unerträgliche Botschafter der Ukraine der ständig eine Flugverbotszone fordert erscheint mit von den Russen gekauft um Deutschland zu etwas zu verleiten das die Bevölkerung hier u.U. bitter bezahlen müsste. Die Polen, Esten, Litauer & Co. lästern über zu wenig Hilfe von D, schlicht weil Sie (verständlicherweise) Fracksausen haben. Aber wir wollen mal nicht vergessen das D nicht die NATO ist. Aus dem Fenster gelehnt ist gleich passiert, auf dem Flug nach unten wird man selten begleitet! An dem ganzen Mist stinkt etwas wie Büffelscheiße!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.