Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #971  
Alt 02.05.2023, 15:00
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Der Evolution macht wohl ein paar Gramm aus, aber dann hast Du bestimmt ein Ligna CI mit über 90 Gramm erwischt.
Ich würde mir das Holz immer auswiegen lassen (Tipp fürs nächste mal) und an Deiner Stelle ggf. überlegen, das aktuelle Holz zu verkaufen und ein neues mit 85 Gramm oder so zu kaufen, an das Du Dich vielleicht gewichtstechnisch ein bisschen besser gewöhnst. Wäre dann zwar auch etwas langsamer und flexibler, aber der aktuelle Schläger müsste doch schon sehr viel schneller als Dein alter sein. Ist Dir der nicht teilweise zu schnell?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #972  
Alt 02.05.2023, 15:29
Edgecrusher Edgecrusher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der Evolution macht wohl ein paar Gramm aus, aber dann hast Du bestimmt ein Ligna CI mit über 90 Gramm erwischt.
Ich würde mir das Holz immer auswiegen lassen ...
Das CI wiegt 89g. Habe es gebraucht gekauft (sieht aus wie neu). Meinst, 4 - 5g bringen eine signifikante Erleichterung für mein Handgelenk? Wäre jedenfalls eine Option.

Ganz ehrlich? Ich wollte mir nach der Runde einfach was zum hin und wieder "Rumblödeln" hertun, habe mir dann also bewusst Material gekauft, welches nicht meinem Können entspricht. Das lief aber im ersten Training so gut, dass ich es gleich die nächsten beiden Male auch verwendet habe. VH taugt mir bis dato erstaunlich gut, ich schieße komischerweise nicht mehr hinten raus als mit meinem langsamen Schläger. Gestern hatte ich aber tatsächlich paar Problemchen mit der RH. Hat mich gewundert. Dachte, ich werde eher mit der VH Probleme haben.
Insgesamt hat die Kombi aber um einiges mehr Dampf. Mal schauen, wie die nächsten Einheiten laufen. Falls ich doch an maßloser Selbstüberschätzung leiden und danach die rosarote "Testbrille" abnehmen, habe ich ja eine funktionierende Kombi in der Tasche.

P.S. Hatte gestern öfter den Schläger gedreht und das Gefühl, dass der EL-S mir sogar besser taugte als der Duro. Meine Sinne spielen mir glaub wirklich Streiche.

Geändert von Edgecrusher (02.05.2023 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #973  
Alt 03.05.2023, 18:11
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Thema ist FX-S und EL-S!!!
Mit Zitat antworten
  #974  
Alt 03.05.2023, 21:36
Edgecrusher Edgecrusher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Habe heute etwas weniger Probleme mit dem Handgelenk gehabt. Ich hoffe, das legt sich gänzlich.
Zudem habe ich den Schläger öfter mal gedreht, der EL-S gefällt mir richtig gut auf der Rückhand. Wenn das so weitergeht, kommt ein solcher auf die RH. Dann wird das Monstrum noch schwerer
Mit Zitat antworten
  #975  
Alt 05.05.2023, 11:55
Edgecrusher Edgecrusher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Also, gestern hatte ich eine weitere Einheit. Habe zwischendurch wieder auf meinen leichteren Schläger gewechselt, weil ich echt ein Thema mit dem Gewicht habe.

Ich werde mir jetzt eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen, die da wären, doch auf mein leichteres All+ Vollholz zu gehen oder mir eine lechteres CI OFF selektieren zu lassen und mein Glück damit versuchen.

Nach ein paar Trainingseinheiten und nach der ersten Euphorie muss ich ganz ehrlich sagen, dass der EL-S ein klasse Belag ist, dieser aber selbstverständlich nicht so leicht zu kontrollieren ist wie ein Aurus Soft. Habe jetzt aber genug Wochen / Monate Zeit, herauszufinden, ob ich schlichtweg mit meinem alten Material weitermache oder den EL-S in irgendeiner Form weiterspiele, ob auf ALL+ oder OFF Holz, schauen wir mal.
Mit Zitat antworten
  #976  
Alt 05.05.2023, 14:49
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

also auf meinen leichten Timber 5 Off empfinde ich den EL-S sehr kontrolliert..., und entgegen den Erinnerungen von vor ein paar Jahren wo ich ihn auf einen, glaube war damals das Andro Treiber K Holz, als ziemlich schwierig gerade im 2ten und 3ten Topspin fand, habe ich jetzt keine Probleme mehrere TS zu ziehen....

OffTopic:
nur so am Rande, angeblich, habe ich gehört, soll die Ligna Serie auslaufen...., was dran ist, keine Ahnung. Weil Du wegen eventuell ein leichtes selektieren drüber nachdenkst...
Mit Zitat antworten
  #977  
Alt 05.05.2023, 20:44
Edgecrusher Edgecrusher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
… ziemlich schwierig gerade im 2ten und 3ten Topspin fand, habe ich jetzt keine Probleme mehrere TS zu ziehen....
Das Problem hatte ich irgendwie auch gestern. Heute war es aufeinmal verflogen. Keinen Plan, heute mit EL-S auf VH, wie auch auf RH gespielt und es lief richtig gut. Ich bleib jetzt erstmal bei der Kombi.

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
OffTopic:
nur so am Rande, angeblich, habe ich gehört, soll die Ligna Serie auslaufen...., was dran ist, keine Ahnung. Weil Du wegen eventuell ein leichtes selektieren drüber nachdenkst...
Das wäre blöd, jetzt wo ich mich in das CI OFF verguckt habe
Mit Zitat antworten
  #978  
Alt 11.05.2023, 09:37
Edgecrusher Edgecrusher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der Evolution macht wohl ein paar Gramm aus, aber dann hast Du bestimmt ein Ligna CI mit über 90 Gramm erwischt.
Ich würde mir das Holz immer auswiegen lassen (Tipp fürs nächste mal) und an Deiner Stelle ggf. überlegen, das aktuelle Holz zu verkaufen und ein neues mit 85 Gramm oder so zu kaufen, an das Du Dich vielleicht gewichtstechnisch ein bisschen besser gewöhnst.
Habe Deinen Rat befolgt und nun eines mit 83g bekommen. Werde berichten, ob ich dadurch mein Problem in den Griff bekomme oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #979  
Alt 12.05.2023, 09:18
Edgecrusher Edgecrusher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 48
Beiträge: 76
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Seit letzter Woche habe ich nun auch einen EL-S auf der Rückhand. Nach 3 weiteren Trainingseinheiten bin ich so überzeugt von meiner neuen Holz-Belag-Kombi, dass ich damit weiterspielen werde.
Der EL-S funktioniert auf meiner RH auch wirklich gut. Hatte davor mit dem Duro auf meinem Ligna CI OFF das Problem, dass mir geraden Spiel einige Bälle hinten raus gegangen sind. Mit dem EL-S passiert das seltener. Zudem ist er dem Duro in allen Belangen überlegen.
Gestern habe ich z.B. gegen meinen Vereinskollegen, der ziemlich genau 200 TTR Punkte mehr hat, sehr deutlich gewonnen. Er meinte danach, dass meine Bälle um einiges mehr Dampf haben.
Mein "Angstgegner" gegen den ich danach spielte meinte dasselbe. Ich habe dann einen Satz lang das alte Material gespielt und es war im direkten Vergleich deutlich zu sehen, dass die Durchschlagskraft viel weniger war.

Wenn ich die nächsten Wochen das Thema "Handgelenk" in den Griff bekomme, habe ich mein künftiges Material für mich gefunden.
Mit Zitat antworten
  #980  
Alt 31.05.2023, 07:59
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Hi zusammen,
kurze Frage zur Belagstärke beim FX-S.
Spiele ihn auf meiner Rückhand auf einem Butterfly Franziska Inner ZLC seit ca. vier Wochen in der Stärke 1.9-2.0.
Habe zuvor Butterfly Rozena oder Aurus Select gespielt und wollte einen Belag haben, mit dem ich nun auf der Rückhand aktiver spiele, und mich vermehrt traue aktiv anzugreifen (v.a. Rückhand Topspin auf Unterschnitt).
Rückhand ist meine inaktivere Seite, nutze sie oft eher zur Vorbereitung, und mit ist es wichtig kaum oder wenig Fehler zu machen.
Aktuell TTR: 1550.

Im ganzen macht mir der FX-S Spaß, und vor allem die Rückhand Topspin Eröffnung geht viel besser als mit vorherigem Material. Passives Blocken beim einspielen und Übungen ist auch sehr angenehm.
Im offenen Spiel ist es so, dass mir manche Bälle leider etwas unkontrolliert hinten rüber gehen, sei es Blocks, Konter, Topspins oder auch Schupfbälle.

In wiefern wird das das Spielen mit dem FX-S verändern, wenn ich ihn in eine Stärke darunter in 1.7/1.8 spiele?

Danke für eure Einschätzungen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Tibhar 1Q Sound, Sriver G3, Tibhar Evolution FX-P Cupi tausche 0 11.07.2015 10:08
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft ttspieler11 verkaufe 0 19.03.2015 15:00
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77