Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2005, 18:06
Jorleviach Jorleviach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jorleviach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kleben????

Zitat:
Zitat von Speedyspin
..werde gesponsert.also darn soll es nicht scheitern^^..habe letzts training probiert die vorhand zu kleben und ich muss sagen: " dat is net schlecht"^^ habe nur angst die beläag zu schneiden...da ich auf das aus sehen m,eines schlägers sehr achte finde ich es dumm wen die belagkanten so "weggerissen" sind.hat jemand erfarung mit diesen belag scheren??? kann man damit sauber schneiden??

Wie wirst denn du gesponsert??? wird man doch nur als hochklassiger spieler ...

gruß Jorle der mannmannmann
Alt 22.06.2005, 08:32
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben und Kantenband

Hi,

zunächst einmal habe ich über die Suche nicht wierklich etwas berauschendes gefunden, deswegen einfach mal ein Thread zu dem Thema.

Meine Fragen:
Benutzt ihr ein Kantenband wenn ihr frischklebt?
Wenn ja warum nutzt ihr es (zum Schutz des Schlägers, weil die Lösungsmittel besser durch den Belag ziehen oder damit der Belag besser hällt)?
Wo stecken die Vor bzw. Nachteile von Kantenbändern?
Gibt es Alternativen zu gewöhnliche Kantenbändern?

Gruß
Jack
Alt 22.06.2005, 08:56
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben und Kantenband

Hoi Jack Slain

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Hi,

zunächst einmal habe ich über die Suche nicht wierklich etwas berauschendes gefunden, deswegen einfach mal ein Thread zu dem Thema.

Meine Fragen:
Benutzt ihr ein Kantenband wenn ihr frischklebt?
Wenn ja warum nutzt ihr es (zum Schutz des Schlägers, weil die Lösungsmittel besser durch den Belag ziehen oder damit der Belag besser hällt)?
Wo stecken die Vor bzw. Nachteile von Kantenbändern?
Gibt es Alternativen zu gewöhnliche Kantenbändern?

Gruß
Jack

Ich hab schon gehört, dass ohne Kantenband, die Katapultwirkung des Frischkleben etwas höher sein soll als mit Kantenband???

Ich habe mich immer wieder gewundert, wenn gewisse Profis Kantenband nur auf der Seite des Schlägerblatts anbringen. Erst dachte ich mir, das habe was mit der Dosierung des Frischklebeeffekts zu tun.

Heute bin ich eher der Meinung, dass das Kantenband bloss zum Schutz angebracht wird. Die Seiten des Schlägerblatts sind die neuralgischen Stellen, wo der Belag durch den Tischkontakt auch mal etwas gelöst werden kann.

Ich verwende Kantenband ausschliesslich zum Schutz des Belags und des Holzes. Ich stosse immer mal wieder mit dem Schläger an die Tischkante und bin froh, dass es sowas wie Kantenband gibt. Die Schlägerrander sehen auch so schon ziemlich übel aus.

Gruss
Martin
Alt 22.06.2005, 09:10
Benutzerbild von sk-pingponggott
sk-pingponggott sk-pingponggott ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

sk-pingponggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich benutz es vor allem, damit sich meine beläge nicht vom holz lösen (v.a. wenn noch keine dicke schicht kleber unter den belägen ist halten sie ganz schlecht bei mir).
das mit der besseren wirkung mit/ohne band hör ich zum ersten mal.
Alt 22.06.2005, 09:31
Daenito Daenito ist offline
Gambler
Forenmitglied

Daenito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich benutze das Kantenband auch nur als "Sicherung", damit der Belag nicht gleich abgeht wenn mann mal irgendwo hängen bleib
zusätzlich klebe ich das Band aber öfters irgendwo hin (z.b Tisch) und ziehe es mehrmals wieder ab --> die Wirkung soll nachlassen
--> damit ich beim Abziehen des bandes nicht immer die kleberschicht vom Belag entferne
Alt 22.06.2005, 09:48
CV84 CV84 ist offline
Der Statistiker :-))
Foren-Stammgast 500

CV84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Daenito
also ich benutze das Kantenband auch nur als "Sicherung", damit der Belag nicht gleich abgeht wenn mann mal irgendwo hängen bleib
zusätzlich klebe ich das Band aber öfters irgendwo hin (z.b Tisch) und ziehe es mehrmals wieder ab --> die Wirkung soll nachlassen
--> damit ich beim Abziehen des bandes nicht immer die kleberschicht vom Belag entferne
So mache ich das auch. Ich ziehe nur frisches Kantenband rum wenn ich hinterher Kleberreste abziehen will, damit ich durchs Kantenband einen schönen Anfang erhalte.

Ansonsten ist es bei mir auch nur aus Schutz- und Fixierungsgründen angebracht.

Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat!!!
Alt 22.06.2005, 09:48
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da ich sehr weiche schwämme hab reisse ich mir diese oftmal etwas ab ... hat jemand nen trick wie ich das vermeide
Alt 22.06.2005, 09:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imuuuu
da ich sehr weiche schwämme hab reisse ich mir diese oftmal etwas ab ... hat jemand nen trick wie ich das vermeide
JA, wie bereits von Daenito beschrieben: Kantenband mehrmals irgendwo aufkleben und wieder abziehen, also etwas dreckig machen, wenn man so will. Dann klebt es nicht mehr so stark und auch der Schwamm bleibt nicht hängen.

Ich benutze Kantenband zum Halten der Beläge. Der Kantenschutz ist dabei willkommener Effekt.
Alt 22.06.2005, 10:17
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sk-pingponggott
also ich benutz es vor allem, damit sich meine beläge nicht vom holz lösen (v.a. wenn noch keine dicke schicht kleber unter den belägen ist halten sie ganz schlecht bei mir).
das mit der besseren wirkung mit/ohne band hör ich zum ersten mal.
Naja, das ist eigentlich recht einfach.
Durch das Anbringen von Kantenband können die Kleberdämpfe nicht so leicht an der Seite entweichen und ziehen dadurch durch den Schwamm bzw. durch das Obergummi wodurch ich rein theoretisch ne bessere Klebewirkung erhalte.
Ich konnte das durchaus auch schon feststellen.
Alt 22.06.2005, 10:40
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Naja, das ist eigentlich recht einfach.
Durch das Anbringen von Kantenband können die Kleberdämpfe nicht so leicht an der Seite entweichen und ziehen dadurch durch den Schwamm bzw. durch das Obergummi wodurch ich rein theoretisch ne bessere Klebewirkung erhalte.
Ich konnte das durchaus auch schon feststellen.
Ich habe ja so meine Zweifel, ob das wirklich so ist. So ein Effekt sollte sich doch höchstens am Rand des Schlägers bemerkbar machen. Da, wo man sowieso nicht spielt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »