Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2008, 10:44
HMiethe HMiethe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

HMiethe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Oberliga 2008/2009

Wir haben die Hinserie beendet wie wir sie begonnen haben - katastrophal!!! Nach dem Saisonauftakt (8:8) gegen Adensen prognostizierte ich Vertrauten gegenüber, dass sowohl Adensen als auch wir absteigen, sofern wir nicht in der Lage sind uns deutlich (!) zu steigern. Genau diese Steigerung konnten wir allerdings glücklicherweise vollziehen. Belohnt wurden wir dafür mit Erfolgen über Bledeln und Salzgitter. Auch gegen Lunestedt und Gretesch haben wir vernünftige Leistungen an den Tisch gebracht; da war eher Fortuna gegen uns. Doch die heutige Leistung gegen Wennigsen knüpfte nahtlos an den unterirdischen Auftritt an, den wir uns gegen Adensen leisteten.

Was soll das denn heißen Felix? Ihr konntet als Aufsteiger im ersten Saisonspiel gegen ne etablierte OL-Mannschaft mit nem Unentschieden doch vollkommen zufrieden sein, oder?
Alt 25.11.2008, 11:29
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du solltest das nicht falsch verstehen. Mit den Ergebnissen waren wir anfangs gegen euch, genau wie jetzt gegen Wennigsen absolut zufrieden. Allerdings nicht mit unserer Leistung. Für unser Spiel gegen euch wirst du mir doch sicher zustimmen, dass das Not gegen Elend war und keinesfalls mehr. Und so war es erneut gegen Wennigsen. Wobei wir im letzten Spiel zusätzlich einfach unglaublich viel Glück hatten, nur darauf ist unser Sieg zurück zu führen.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 25.11.2008, 12:04
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau Beitrag anzeigen
Du solltest das nicht falsch verstehen. Mit den Ergebnissen waren wir anfangs gegen euch, genau wie jetzt gegen Wennigsen absolut zufrieden. Allerdings nicht mit unserer Leistung. Für unser Spiel gegen euch wirst du mir doch sicher zustimmen, dass das Not gegen Elend war und keinesfalls mehr. Und so war es erneut gegen Wennigsen. Wobei wir im letzten Spiel zusätzlich einfach unglaublich viel Glück hatten, nur darauf ist unser Sieg zurück zu führen.
Na, da hat der Doc doch wohl nicht umsonst den smiley gesetzt?
Alt 25.11.2008, 12:28
Oliver_Stabrey Oliver_Stabrey ist offline
Mal wieder Oberliga
Foren-Stammgast 500

Oliver_Stabrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

...wir sprechen übrigens erst dann von der Meisterschaft, wenn wir in den beiden letzten HR-Spielen gegen SZ und WF noch 7-1 Punkte holen...
Bitte macht das auch und steigt auf!
Wenn ich mir das Regioanalliga-Forum anschaue, komm' ich aus dem Kotzen nicht mehr raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... mit "Ö"
Alt 25.11.2008, 13:47
Magico7 Magico7 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Magico7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein paar Worte möchte ich zum vergangenen Wochenende und dem ein oder anderen Kommentar hier auch noch loswerden.

Die Niederlage am Samstag in Langförden war, auch in dieser Höhe, sicherlich nicht überraschend - dazu ist auch nichts weiter zu sagen. Auch bin ich eindeutig kein Freund davon, pauschal gegen Obrigkeiten eingestellt zu sein. Allerdings war das, was wir in Langförden vom anwesenden Oberschiedsrichter zu sehen bekamen, schon fast peinlich zu nennen.

In meinem Spiel gegen Peter Igel, dessen Leistung ich eindeutig nicht schmälern möchte, und wer am Samstag dabei war, der weiß, dass ich dies auch nicht vor Ort getan habe, musste ich mich doch immer wieder darüber wundern, dass meine Schüsse, die ich auf Peters hohe Abwehrbälle abfeuerte, allesamt auf's Netz und ins Aus sprangen. Da hätte mir eigentlich schon fast klar sein müssen, dass das wirklich nicht "normal" sein kann. Anfang des dritten Satzes forderte ich dann den OSR auf, das Netz erneut zu messen - er hatte das bereits vor Beginn des gesamten Spieles getan. Er verwendete dabei eine Netzlehre, die mit 3 Messfeldern ausgestattet war - hatte ich zwar noch nie zuvor gesehen, aber nun gut: Er würde wohl schon wissen, was er tat. Er maß das Netz nach und wir stellten fest, dass es um einiges zu hoch war. Im Glauben, jetzt sei alles in Ordnung, nahmen wir das Spiel wieder auf, und was soll ich sagen: Zu meiner Enttäuschung und der Belustigung der anwesenden Zuschauer ereilte mich mit meinem nächsten Schuss das gleiche Schicksal. Wir spielten das Match zu Ende, ich verlor in 3 knappen Durchgängen.

So weit, so gut. Dennoch ließ mich die Geschichte mit dem Netz nicht los und ich kramte meine eigene Netzlehre aus dem Koffer, und siehe da: Das Netz war noch immer viel zu hoch. Ich bat daraufhin den OSR, mir seine Netzlehre zu zeigen. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine Gewichtslehre handelte; das eine der 3 Meßfächer, mit dem er das Netz gemessen hatte, hatte eine Markierung bei 17,25cm (!!!). Der geneigte TT-Spieler weiß, dass ein Netz trotz vielerlei Regeländerungen noch immer 15,25cm hoch zu sein hat. Da haben wir also 3 Sätze mit einem Netz gespielt, welches um satte 2cm (!!!!!) zu hoch war; und wer schon einmal gegen Abwehr gespielt hat, der weiß, wie viel das ist. Für mich einfach nur unglaublich, dass ein OSR nicht weiß, womit er ein Netz abzumessen hat. Da verwende ich gerne Peters Worte: Setzen, 6!

Dann ist mir doch ein OSR wie in Hude deutlich lieber, der vor jedem Spiel die verwendeten Schläger kontrolliert hat. Gerade in klebrigen Zeiten, in denen neben den Schlägern vielleicht auch mal die Spieler auf verbotene Dopingmittel oder andere Stimulanzien hin getestet werden sollten, eine sinnvolle Maßnahme.

Anderes Thema: Die Arbeit, die in Hude, insbesondere marketingtechnisch, geleistet wird, empfinde ich als äußerst förderlich für unseren Sport. Überdimensionale Spielankündigungsplakate in der Stadt, Unterstützung für Bildungsmaßnahmen in Afrika, Live-Ticker - all das sind Maßnahmen, die zur Nachahmung uneingeschränkt empfehlenswert sind.

Die Berichte bzw. Kommentare zu unserem Spiel vom vergangenen Sonntag kann ich in dieser Form allerdings nicht uneingeschränkt für gut heißen. Da wird von einer unterirdischen Leistung gesprochen, obwohl doch das Spiel gegen uns gewonnen wurde. Das empfinde ich als absolut anmaßend. Vielleicht sollte man sich doch tatsächlich mal darüber Gedanken machen, dass man als Aufsteiger froh über jeden Punkt sein kann, insbesondere dann, wenn man sich nicht so entscheidend verstärkt hat, dass man oben mitspielen kann (wie z.B. Badenstedt).

Felix hat gegen Martin trotz vieler Netz-und Kantenbälle mit einer eher überirdischen Leistung gewonnen - ich habe selten jemanden gesehen, der unsere Nr. 1 so schlecht hat aussehen lassen. Peter hat es Martin ebenfalls verdammt schwer gemacht; ich glaube, der sympathische Ire hat sicherlich ebenfalls nicht enttäuscht. In der Mitte sollte man zumindest so fair sein zu erwähnen, dass Alex und Michael zum ersten Mal gegen Kai Friedrich gespielt haben. Wer schon mal gegen Kai angetreten ist, der weiß, wie schwierig das Ganze ist. "Man spielt nur so gut, wie es der Gegner zuläßt" - eine Anerkennung für die souveräne Art und Weise, wie Kai seine Partien mit taktisch klugem Spiel gewonnen hat, wäre sicher das mindeste und auch fairer den eigenen Mitspielern gegenüber. Auch Stefan Löhmann ist mittlerweile in guter Verfassung, und Siege über ihn beiweitem nicht selbstverständlich. Und Eure Jungs unten haben aus meiner Sicht hervorragende Leistungen gezeigt und durch großen Kampfgeist, insbesondere Stub, verdient ihre Spiele nach Hause gebracht. Auch hier kann ich nichts unterirdisches erkennen.
Und es spricht ebenfalls für Eure Moral, dass ihr ein 0:2 und ein 1:2, 8:10 noch in einen Sieg dreht. Auch hier kann ich nur Positives erkennen.
Bitte vergeßt nicht, dass auf der anderen Seite auch Spieler stehen, die nicht zufällig in der Oberliga spielen, auch wenn der Saisonverlauf sicher für den ein oder anderen aus unseren Reihen nicht ansatzweise zufriedenstellend verläuft. Etwas mehr Anerkennung der Leistung anderer - und fragt mal Noppennorbert, der schon während des Spiels seinen Zuschauerkollegen das taktisch kluge Spiel Kai's nähergebracht hat - stünde Euch hier sicher besser zu Gesicht; denkt mal drüber nach!

Nichts für ungut; ich verabschiede mich jetzt die nächsten paar Wochen aus dem TT-Zirkus; meine Rückenverletzung, die ich mir im Startdoppel in Hude zugezogen habe, ist leider nicht nur ein Hexenschuss, sondern ein lupenreiner Bandscheibenvorfall. Scheiße!

Geändert von Magico7 (25.11.2008 um 13:54 Uhr)
Alt 25.11.2008, 14:13
Schollinsky Schollinsky ist offline
SF Oesede
Foren-Stammgast 4000

Schollinsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Magico7 Beitrag anzeigen
Ein paar Worte möchte ich zum vergangenen Wochenende und dem ein oder anderen Kommentar hier auch noch loswerden.

Die Niederlage am Samstag in Langförden war, auch in dieser Höhe, sicherlich nicht überraschend - dazu ist auch nichts weiter zu sagen. Auch bin ich eindeutig kein Freund davon, pauschal gegen Obrigkeiten eingestellt zu sein. Allerdings war das, was wir in Langförden vom anwesenden Oberschiedsrichter zu sehen bekamen, schon fast peinlich zu nennen.

In meinem Spiel gegen Peter Igel, dessen Leistung ich eindeutig nicht schmälern möchte, und wer am Samstag dabei war, der weiß, dass ich dies auch nicht vor Ort getan habe, musste ich mich doch immer wieder darüber wundern, dass meine Schüsse, die ich auf Peters hohe Abwehrbälle abfeuerte, allesamt auf's Netz und ins Aus sprangen. Da hätte mir eigentlich schon fast klar sein müssen, dass das wirklich nicht "normal" sein kann. Anfang des dritten Satzes forderte ich dann den OSR auf, das Netz erneut zu messen - er hatte das bereits vor Beginn des gesamten Spieles getan. Er verwendete dabei eine Netzlehre, die mit 3 Messfeldern ausgestattet war - hatte ich zwar noch nie zuvor gesehen, aber nun gut: Er würde wohl schon wissen, was er tat. Er maß das Netz nach und wir stellten fest, dass es um einiges zu hoch war. Im Glauben, jetzt sei alles in Ordnung, nahmen wir das Spiel wieder auf, und was soll ich sagen: Zu meiner Enttäuschung und der Belustigung der anwesenden Zuschauer ereilte mich mit meinem nächsten Schuss das gleiche Schicksal. Wir spielten das Match zu Ende, ich verlor in 3 knappen Durchgängen.

So weit, so gut. Dennoch ließ mich die Geschichte mit dem Netz nicht los und ich kramte meine eigene Netzlehre aus dem Koffer, und siehe da: Das Netz war noch immer viel zu hoch. Ich bat daraufhin den OSR, mir seine Netzlehre zu zeigen. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine Gewichtslehre handelte; das eine der 3 Meßfächer, mit dem er das Netz gemessen hatte, hatte eine Markierung bei 17,25cm (!!!). Der geneigte TT-Spieler weiß, dass ein Netz trotz vielerlei Regeländerungen noch immer 15,25cm hoch zu sein hat. Da haben wir also 3 Sätze mit einem Netz gespielt, welches um satte 2cm (!!!!!) zu hoch war; und wer schon einmal gegen Abwehr gespielt hat, der weiß, wie viel das ist. Für mich einfach nur unglaublich, dass ein OSR nicht weiß, womit er ein Netz abzumessen hat. Da verwende ich gerne Peters Worte: Setzen, 6!
Wahnsinn.....

Zitat:
Dann ist mir doch ein OSR wie in Hude deutlich lieber, der vor jedem Spiel die verwendeten Schläger kontrolliert hat. Gerade in klebrigen Zeiten, in denen neben den Schlägern vielleicht auch mal die Spieler auf verbotene Dopingmittel oder andere Stimulanzien hin getestet werden sollten, eine sinnvolle Maßnahme.

Zitat:
Die Berichte bzw. Kommentare zu unserem Spiel vom vergangenen Sonntag kann ich in dieser Form allerdings nicht uneingeschränkt für gut heißen. Da wird von einer unterirdischen Leistung gesprochen, obwohl doch das Spiel gegen uns gewonnen wurde. Das empfinde ich als absolut anmaßend. Vielleicht sollte man sich doch tatsächlich mal darüber Gedanken machen, dass man als Aufsteiger froh über jeden Punkt sein kann, insbesondere dann, wenn man sich nicht so entscheidend verstärkt hat, dass man oben mitspielen kann (wie z.B. Badenstedt).

Felix hat gegen Martin trotz vieler Netz-und Kantenbälle mit einer eher überirdischen Leistung gewonnen - ich habe selten jemanden gesehen, der unsere Nr. 1 so schlecht hat aussehen lassen. Peter hat es Martin ebenfalls verdammt schwer gemacht; ich glaube, der sympathische Ire hat sicherlich ebenfalls nicht enttäuscht. In der Mitte sollte man zumindest so fair sein zu erwähnen, dass Alex und Michael zum ersten Mal gegen Kai Friedrich gespielt haben. Wer schon mal gegen Kai angetreten ist, der weiß, wie schwierig das Ganze ist. "Man spielt nur so gut, wie es der Gegner zuläßt" - eine Anerkennung für die souveräne Art und Weise, wie Kai seine Partien mit taktisch klugem Spiel gewonnen hat, wäre sicher das mindeste und auch fairer den eigenen Mitspielern gegenüber. Auch Stefan Löhmann ist mittlerweile in guter Verfassung, und Siege über ihn beiweitem nicht selbstverständlich. Und Eure Jungs unten haben aus meiner Sicht hervorragende Leistungen gezeigt und durch großen Kampfgeist, insbesondere Stub, verdient ihre Spiele nach Hause gebracht. Auch hier kann ich nichts unterirdisches erkennen.
Und es spricht ebenfalls für Eure Moral, dass ihr ein 0:2 und ein 1:2, 8:10 noch in einen Sieg dreht. Auch hier kann ich nur Positives erkennen.
Bitte vergeßt nicht, dass auf der anderen Seite auch Spieler stehen, die nicht zufällig in der Oberliga spielen, auch wenn der Saisonverlauf sicher für den ein oder anderen aus unseren Reihen nicht ansatzweise zufriedenstellend verläuft. Etwas mehr Anerkennung der Leistung anderer - und fragt mal Noppennorbert, der schon während des Spiels seinen Zuschauerkollegen das taktisch kluge Spiel Kai's nähergebracht hat - stünde Euch hier sicher besser zu Gesicht; denkt mal drüber nach!
Das sehe ich ähnlich, wobei ich die Huder immer als ehrlich und offen betrachtet habe und es weiterhin auch tue; ich denke sie meinten es nicht so krass.

Zitat:
Nichts für ungut; ich verabschiede mich jetzt die nächsten paar Wochen aus dem TT-Zirkus; meine Rückenverletzung, die ich mir im Startdoppel in Hude zugezogen habe, ist leider nicht nur ein Hexenschuss, sondern ein lupenreiner Bandscheibenvorfall. Scheiße!
Scheiße; gute Besserung
Alt 25.11.2008, 14:13
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Guter Beitrag, fand bzw. finde 'ne (übertriebene?) Selbstkritik (?) nach Siegen
auch eher befremdlich. Aber irgendwie scheint im ganz hohen Norden sowieso einiges im Argen zu liegen: die Einen spielen mit 12:4 Punkten gegen den Abstieg, andere spielen als fast unveränderter Aufsteiger auf'm Nichtabstiegsplatz bei 7:15 punkten unterirdisch, und wieder andere finden bei 18:0 alles Kacke.
Irgendwie war's da im Bezirk Hannover (so ich mich richtig erinnere) übersichtlicher: man freut sich über'n Sieg, egal wie, 'n Nichtabstieg und ganz besonders über'n Aufstieg...

Scheisse das mit dem Rücken, aber hast ja die Halbzeitpause. Und: musst dich wohl jetzt mal richtig hinsetzen vor'm Rechner, wa?

Und nächstes Jahr inne VL beginnste mit Rekonvaleszenzsport...

Geändert von stefan.s (25.11.2008 um 14:46 Uhr)
Alt 25.11.2008, 15:42
Benutzerbild von puls200
puls200 puls200 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

puls200 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich verabschiede mich jetzt die nächsten paar Wochen aus dem TT-Zirkus; meine Rückenverletzung, die ich mir im Startdoppel in Hude zugezogen habe, ist leider nicht nur ein Hexenschuss, sondern ein lupenreiner Bandscheibenvorfall. Scheiße!
Gute Besserung!
Alt 25.11.2008, 15:54
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Magico:

Das allerwichtigste ist erstmal dein Rücken und da wünsche ich dir auf jeden Fall erstmal, dass das hoffentlich schnell wieder in Ordnung kommt. Gute Besserung!

Deinen ausführlichen Beitrag zu den Spielen am WE und auch zu unserer Berichterstattung halte ich für erstklassig, zumal du da sehr differenziert in deiner Darstellung bist. Diese Differenziertheit fehlt unserer bzw. meiner Berichterstattung hier im Forum ganz eindeutig. Diesen Makel hast du berechtigterweise offen gelegt.

Die katastrophale bzw. unterirdische Leistung unsererseits bezieht sich eigentlich ausschließlich auf die Doppel und unsere Mitte. Dieses Urteil halte ich auch weiterhin Aufrecht. Dass eure Leute sicher ihren Teil dazu beigetragen haben, dass will ich nicht bestreiten. Es stimmt deren Leistung muss gewürdigt werden. Gerade Kais Leistung, die du beispielhaft erwähnt hast war in taktischer Hinsicht tatsächlich beeindruckend. Gefordert wurde aber auch er meines Erachtens nicht, das verhinderten widerum unsere Leute, die von ihrer Leistungsgrenze doch ein gutes Stück entfernt waren. Ich hätte halt lieber Spiele in der Mitte gesehen mit guten Hudern, auch wenn ihr dann trotzdem alle vier Dinger dort holen könnt.
Oben und Unten war die Leistung hingegen gut. Das muss ich bei näherer Betrachtung eingestehen und kann mich auch darüber freuen Unterstützt wurden wir allerdings auch hier in großem Ausmaß von Fortuna. Rechnet man die Netz- und Kantenbälle raus, die ich gegen Martin hatte, stünde ich vermutlich in jedem Satz mit weniger Punkten da als Martin - aber ich will da wirklich nicht meckern ;-)

Also alles in allem stimme ich dir, Magico, in (fast) allen Punkten zu und gelobe für die Zukunft Besserung.

Nachtrag: Führe den Mangel an Differenziertheit übrigens unter anderem darauf zurück, dass ich meinen Kommentar zu früh schrieb und damit noch unter dem Eindruck zu frischer, aufgewühlter Emotionen verfasste. Auch die üblicherweise eingesetzten "Verstärker" taten evtl. ihr übriges...

Nachtrag 2: Dass wir mit den Ergebnissen sowohl gegen Adensen als auch gegen euch absolut zufrieden waren und sind, habe ich schon in anderen Beiträgen geschrieben und betone es an dieser Stelle erneut. Wir wissen genau, dass diese Spiele auch bei stärkerer Leistung unsererseits verloren gehen können. Tut mir leid, wenn das bislang nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht wurde.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de

Geändert von Felix Lingenau (25.11.2008 um 17:23 Uhr)
Alt 25.11.2008, 16:15
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die allerbesten Genesungswünsche, Holger!
Das sah schon in der Halle ganz bitter aus - und dann sind die Stufen dieser 70er Jahre Ausziehtribüne auch noch so hoch.

Anerkennung der gegnerischen sportlichen Leistung ist natürlich Pflicht. Ich denke, der in Deinen Augen etwas despektierliche Grundton resultiert zumindest z.T. aus den Voraussetzungen, die sich im Laufe des Spiels ergaben:
Der Tabellenstand ließ einen Sieg als möglich und machbar erscheinen, hinzu kam dann noch Deine Verletzung mit der Konsequenz dreier kampfloser Punkte. Wenn es dann am Ende notwendig ist, dass Felix überraschend und mit (wie auch ich finde) starker Leistung gegen Martin gewinnt, damit es zum glücklichen Sieg reicht (bei Martins paralleler Rückhand beim Matchball im Schlussdoppel fehlten m.E. ca. 2 cm) , ist das auf der einen Seite zu bejubeln, auf der anderen Seite allerdings ein weit schweißtreibenderes Unterfangen als dies sich zwischenzeitlich abzeichnete. Ein 0-4 in einem der Paarkreuze z.B. kann naturgemäß niemanden zufriedenstellen. Gleichwohl ist Kai ganz sicher immer favorisiert gegen unsere beiden Strategen. Das passt einfach nicht.
Ich verstehe Deinen "Unmut", kann aber auch den Grundtenor des Berichtes nachempfinden.

Gruß Tom

P.S.: Niemand nennt im übrigen seinen Bauch "Hase" .

Geändert von User 1878 (25.11.2008 um 16:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »