Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2015, 10:16
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz

Hallo zusammen,

vorab, mein aktuelles Material:

VH: Tibhar Nimbus Sound 1.8mm schwarz
RH: Joola Badman ox rot
Holz: Dr. Neubauer Kinetic (Vorgänger von Firewall)

Die Vorhand gefällt mir nicht. Hier habe ich das Gefühl, dass meine Topspins viel zu ungefährlich sind (langsam und wenig Spin). Klar, wäre ich gerne einfach mit der Schwammstärke nach oben, jedoch kommt dann das 2. Problem zum Vorschein: Bereits in 1.8 segeln mir meine VH-Blocks auf spinnige Topspins weit über den Tisch.

Das Holz möchte ich ungern wechseln, da ich noch keines gefunden hab, dass so gut mit dem Badman harmoniert.

Soll ich ggf. zu einem Klassiker wechseln? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß, Olli
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.

Geändert von M-O.H. (05.01.2015 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2015, 11:03
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz

Meine Idee wäre:VH TS trainieren !

Der Rest den du schreibst wiedersprich sich in meinen Augen nämlich. Offensiver VH Belag bedeutet für mich nämlich in erster Linie einmal VH TS als Hauptschlag. Gehen dir dabei aber eh schon die meisten Bälle in's Aus fragt sich was du hier mit mehr Spin möchtest.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2015, 11:23
Benutzerbild von ~ISHLION~
~ISHLION~ ~ISHLION~ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Göttingen
Alter: 50
Beiträge: 19
~ISHLION~ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz

....hmm, ich vermute mal, dass du mit "segeln über den Tisch" auch gegnerische Topspins meinst, die du blocken willst und dann aber über den Tisch geblockt werden. Wenn dein eigener Topspin schon drüber geht, liegt es wirklich am Training, denn der Nimbus Sound ist schon nicht so schnell.
Da du auf der Rückhand OX hast und wahrscheinlich relativ nah am Tisch stehst, ist ein butterweicher Belag auf der Vorhand in 1,7 oder 1,8 schon genau richtig.

Ausser den jetzt genommenen Nimbus Sound 1,8 würde ich dir alternativ den Samba Plus 1,8 empfehlen. Verbotenerweise wäre auch ein normaler Samba 1,8 frischgeklebt zu empfehlen.
Der Top Spin würde mit einem Tackiness C oder D auf jedenfall nicht mehr über die Platte gehen, allerdings hättest du dann noch weniger Spin im Ball.

......musst du wissen
__________________
BTY Zhang Jike SZLC - BTY Tenergy 05 / BTY Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2015, 13:24
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz

Sorry, Schreibfehler meinerseits. Es geht natürlich um die VH-Blocks.

Topspins sind sehr sicher und gelingen aus jeder Position. Jedoch hab ich einfach das Gefühl, dass aus dem Belag nichts "rauskommt".
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2015, 15:00
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz

In dem Fall kann es wirklich am Belag liegen, denn jemand aus einem Nachbarverein war ebenfalls nicht sonderlich mit der Kontrolle im passiven Spiel zufrieden. Was die TS betrifft so ist der Belag halt verhältnismäßig ungriffig und extrem weich wodurch er je nach Technik halt auch trotz großem Katapult einiges an Tempo schluckt.

Allein mit einer empfehlung tue ich mich schwer, weil ich kaum Beläge dieser Art gespielt habe und auch, wenn die diversen (weicheren) ESN-Tensoren dir vielleicht gefallen könnten sind sie halt doch etwas komplett anderes.
Vor allem sind sie im Vergleich zum Sound halt auch noch ein ganzes Stück härter - allerdings sind das auch fast alle Beläge...
Angesichts des mangelnden Tempos beim TS kann aber ein etwas härterer, direkterer Schwamm vielleicht auch nicht schaden so wie für die Sicherheit beim Blockspiel vielleicht auch im Gegenzug etwas weniger Katapult sinnvoll wäre...
Wenn du keine großen Eperimente machen möchtest ist ja vielleicht auch der direkte Nachfolger etwas für die, der Aurus Sound. Wobei nicht weiß, ob der in Sachen Tempo reichen wird. Würde da in dem vielleicht auch direkt zu der einen ticken härteren Variante dem Aurus Soft raten....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2015, 16:32
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz

Ich würde zu einem VH Belag mit weniger katapult als Nimbus, aber mit höherem Grundtempo und mehr Spin raten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2015, 17:12
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.034
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz

Da Dein Holz durch das Balsa vermutlich einen ordentlichen Katapulteffekt aufweist, dürftest Du eine recht kurze Ballkontaktzeit haben. Abhilfe schafft da ein Belag mit weniger Katapult. Vorschlag: Donic Baracuda.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2015, 16:06
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Alter: 39
Beiträge: 279
Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz

Wenn er sagt, ihm gehen die Blocks hinten raus, dann ist der Baracuda wohl eher der falsche Belag. Der hat doch einen relativ hohen Ballabsprung, oder?!

Wenn du mehr Spin willst bei sehr guter Kontrolle, dann kann ich dir zum Aurus Soft (medium soft Schwamm) oder Sound (soft Schwamm) raten.
Den Aurus soft spielen ein paar bei mir im Verein und sowohl TS als auch Block gehen sehr sicher.

Allerdings solltest du dir wirklich einen Trainingspartner suchen, der einen spinnigen TS hat um deine Blocks zu trainieren.
Ein Belag kann kann technische Fehler nicht ausgleichen. Dazu gehört Training
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2015, 17:50
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz

Danke für die Antworten.

Ich habe mir jetzt mal den Baracuda in 1.8 und einen Mendo Energy (habe ich früher immer gespielt) bestellt.

Den Baracuda werde ich heute Abend mal ausprobieren..

Zudem habe ich mir ein Re-Impact Tachi besorgt, welches ich heute Abend auch mal antesten werde. Ich verspreche mir hiervon weniger Grundtempo des Holzes, dass ich dann mit dem Belag ggf. ausgleichen kann/werde.
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2015, 09:02
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz

Hallo,

habe früher auf dem Persson Dotec Off (auch mit Balsakern) den MX-P in 1,9~2,0 auf der VH gespielt. Die Kombi funktionierte sehr gut. Bin damals vom Dotec Holz weg, weil der Kork-Griff sich ständig löste.. (bei drei Hölzern - die Verklebung ist da sehr bescheiden)
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belaghilfe für offensiven Allroundspieler dirtyWhoöe Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 28.09.2013 10:06
Suche Tsp oder Gewo 6.5 Balsaholz blöderschreihals suche 0 23.06.2013 15:51
Verkaufe offensiven Komplettschläger OliverGF verkaufe 7 29.05.2011 21:49
Holzalternative für einen offensiven Topspinspieler! Flöte Wettkampfhölzer 19 14.03.2009 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77