Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2012, 15:53
henky13 henky13 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 2
henky13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Problem Stellenwert von Veranstaltungen, Zuschauerzahlen und Fernsehpräsenz

Ich bin zwar neu hier, habe aber auch gleich "zu meckern".
Mal ehrlich - wenn das die schöne neue digitale Welt sein soll - na dann "Gute Nacht Marie".
In der Vergangenheit sah sich wenigstens irgendein Fernsehsender genötigt, bei deutscher Beteiligung in einem EM-Endspiel sein Programm zumindest entsprechend anzupassen.
Ich kann mich daran erinnern, dass es "ganz früher" sogar feste Sendezeiten dafür gab.
Mit fortschreitender Technik muss man sich so etwas dann eben völlig verpixelt und in "I-Phone-Auflösung" anschauen und bekommt noch nicht einmal irgendwo eine vernünftige Zusammenfassung zu späterer Stunde im Fernsehen.
Was ist los - bin ich zu anspruchsvoll, sind die Anderen zu anspruchslos oder ist unser Sport mittlerweile wirklich weniger wert als irgendein stinklangweiliger Triathlon ? Nichts gegen Triathlon - aber vielleicht sollte man einmal die Anzahl der aktiven Triathleten allein den Mitgliedern aller Tischtennisvereine gegenüberstellen.
Ich verstehe es nicht...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2012, 16:01
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Problem Stellenwert von Veranstaltungen, Zuschauerzahlen und Fernsehpräsenz

triathlon versteht auch ein laie, der damit ansonsten nix zu tun hat.
tischtennis nicht, das wird vom großteil der bevölkerung nchteinmal als sport wahrgenommen
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2012, 16:27
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 801
Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem Stellenwert von Veranstaltungen, Zuschauerzahlen und Fernsehpräsenz

tischtennis kann nur populärer werden wenn ihr selber was dafür tut, die meisten haben doch mittlerweile facebook, in den foren sind nur insider

postet doch in euren facebook seiten z.b den ballwechsel des jahres von boll, nur so kann man aufmerksamkeit erlangen, hier schreiben bringt überhaupt nicht, macht selber publik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2012, 16:30
Benutzerbild von Ayberk
Ayberk Ayberk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2011
Beiträge: 385
Ayberk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem Stellenwert von Veranstaltungen, Zuschauerzahlen und Fernsehpräsenz

37 Ausrufezeichen hintereinander sind schon mal ein Anfang.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2012, 16:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Problem Stellenwert von Veranstaltungen, Zuschauerzahlen und Fernsehpräsenz

Was für einen Stellenwert TT hat sieht man dann an Zuschauerzahlen in den Hallen.

Wenn man da die leeren Ränge in Dänemark gesehen hat...Und das ist fast immer so, außer in ganz wenigen Ländern wo mehr Leute kommen. Deutschland ist da sicher in Europa ganz vorne. Frankreich auch noch. Österreich vieleicht. Aber Deutschland oft auch nur wenn eigene Akteure da sehr Aktiv und erfolgreich sind. Bei der Manschafts WM in Dortmund war die Halle 1 auch eher leer wenn Deutschland nicht gespielt hat.

Aber sicher hat auch mein Vorredner rechz: Wenn man TT Populär machen will muss jeder einzelne damit anfangen.

Sprich jeder sollte erstmal zu den eigenen Spielen Zuschauer mitbringen, die sich das angucken usw. Vater Mutter Freundin Freund Bruder Tochter usw.

Denn wenn die erstmal über die Indentifikation mit nem Angehörigen da TT gucken und so in den Sport eingeführt werden gehen sie vieleicht auch mal als nicht TT Spieler zu Topspielen mit.

Das ist der einzige Weg aber der ist oft sehr schwierig weil TT eben wie gesagt nicht so leicht zu verstehen ist wie Dart, Skispringen oder ähnliches.

Aber so ist TT nunmal. Und da werden auch keine Regeländerungen wie grö0ere Bälle oä was dran ändern können. TT ist nunmal TT !!!! Wenn man es so "leicht" macht das es jeder versteght wird es am Ende für die Spieler selbst uninteressanter und dann hat man bald zwar Doppelt soviele Zuschauer aber nur noch halb soviele aktive
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (21.10.2012 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2012, 16:43
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Problem Stellenwert von Veranstaltungen, Zuschauerzahlen und Fernsehpräsenz

in österreich herrscht auch gähnende leere in der wsa - daran konnte nichteinmal ein top besetztes protour-turnier etwas ändern
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2012, 16:34
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.817
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Problem Stellenwert von Veranstaltungen, Zuschauerzahlen und Fernsehpräsenz

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
usw.
Wenn man es so "leicht" macht das es jeder versteht wird es am Ende für die Spieler selbst uninteressanter und dann hat man bald zwar Doppelt soviele Zuschauer aber nur noch halb soviele aktive
Man hätte eine andere Sportart.
Diese wäre leicht zu begreifen und hätte ein größeres Publikum und in der Folge mehr Aktive. Es wäre Tisch-Tennis.
Und genau das will wahrscheinlich niemand in diesem Forum. Das Drehen an irgendwelchen Stellschrauben bringt nichts, weil es aus Laiensicht nichts verändert. Man war bisher noch nicht einmal in der Lage eine Positivliste zu erstellen, so dass Reformen im Materialbereich durch die technische Entwicklung "überholt" werden konnten. Man hat seinerzeit versäumt Speed und Spin zu begrenzen. TT wurde zu Tode "beschleunigt". Wir ergötzen uns an den wenigen schönen Ballwechseln und blenden unbewusst alles andere aus. Der Laie hingegen sieht viele scheinbar leichte Fehler und gelegentlich schöne Ballwechsel. Warum also sollte er zu einer EM fahren? Leere Hallen wirken ihrerseits abschreckend auf potenzielle Zuschauer.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2012, 17:29
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Problem Stellenwert von Veranstaltungen, Zuschauerzahlen und Fernsehpräsenz

Ich glaube, dass der Sport sich den Medien anpassen müsste.

Ich finde die Versuche den Sport attraktiver zu machen sehr gut. Andererseits ist ein Großteil der Versuche gescheitert. Der Stellenwert vom Tischtennis ist in den Medien mit Sicherheit "anpassungsbedürftig". Mir würde sich die Frage stellen, wie erreiche ich das Ziel. In Anbetracht der bereits durchgeführten Versuche, sollte man nach meiner Ansicht etwas komplett Neues versuchen.

Wenn ich mir die gängigen Zeitungen durchlese, dann kommt beim Volk Sensationelles oder Skandalöses gut an. Schauen wir doch einmal auf das Boxen:

Der Kampf Klitschko vs. Haye war eigentlich kein Besonderer. Haye aber hat dafür gesorgt, dass an diesem Abend die Kassen der Sender klingelten. Zugegebenermaßen war seine "Kopf-ab-Methode" primitiv. Aber unter dem Strich ist der Mann nicht so rabiat und niveaulos, wie man denken könnte. Die Show war doch einmalig. Alle wollen jetzt sogar noch einen zweiten Kampf sehen. Der Kampf Haye vs. Klitschko ist nur deshalb so bedeutend geworden, weil Haye dafür gesorgt hat. Wie gesagt, es war primitiv aber durchaus durchdacht und wie man sieht erfolgreich. Halt nur nicht für ihn ;-)

Ich finde, dass uns kernige Aussagen/Ankündigungen fehlen. Was ist schon dabei, wenn man im Vorfeld z.B. ankündigt: "Dich mache ich nächste Woche dem Erdboden gleich". So lange man sich hinterher die Hand geben kann und den Sieger würdigen sowie den Verlierer trösten kann, so lange ist für mich die Welt in Ordnung. Ich finde, wir sind zu weichgespült.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2012, 18:08
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.817
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Problem Stellenwert von Veranstaltungen, Zuschauerzahlen und Fernsehpräsenz

Ich weiß nicht, ob man TT und Boxen vergleichen kann. Boxen versteht man oder glaubt es zu verstehen. Man hat daher eine gewisse Erwartungshaltung. Insgeheim erhofft sich der Zuschauer einen spektakulären ko-Sieg. Blut, Schweiß und Tränen!
Tischtennis kann höchstens mit spektakulären Ballwechseln punkten. Und die sind selten, viel zu selten.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2012, 18:43
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Problem Stellenwert von Veranstaltungen, Zuschauerzahlen und Fernsehpräsenz

Ja da ist etwas dran. Doch wie man sieht, Aufmerksamkeit erreicht man nicht unbedingt durch den Sport selber. Es gehört halt auch ein wenig Show dazu. Die aber kommt mir persönlich zu kurz und ich glaube kaum, dass sich die Fehler reduzieren lassen werden. Es wäre aber gut und wünschenswert.

Doch alle Regeländerungen, und da ist man sich so wie ich es lese einig, haben nicht zu dem Attraktionsplus geführt, den man sich gewünscht hat. Sprich man sollte sich auch einmal an oberster Stelle hinterfragen lassen. Da bricht einem ja kein Zacken aus der Krone :-)

Auf Youtube sieht man genügend tolle Ballwechsel. Dies hatte man vor Youtube nicht gehabt. Trotzdem sind es nicht mehr Zuschauer in den Hallen geworden. Daher ist eher davon auszugehen, dass auch längere und schönere Ballwechsel nicht zu dem gewünschten Erfolg führen werden. Wer empfindet denn den Genuss beim Zuschauen längerer und attraktiverer Ballwechsel? Das sind nach meiner bescheidenen Ansicht nur Tischtennisspieler selber. Der nicht geschulte Zuschauer brauch das Drum-Herum, welches er versteht.

Betrachtet man die Vergangenheit, so hat z.B. der Titelgewinn von 1989 dazu geführt, dass mehr Menschen auf den Sport aufmerksam wurden. Dies führte wohl auch zu einem Mitgliedsanstieg in den Vereinen und zu einer gesteigerten Präsenz des Sports in der damaligen Medienlandschaft.

Also: Schönere und längere Ballwechsel sind mit Sicherheit ästhetisch und eine gute Werbung für unseren Sport! Das wird aber nicht zu einer entscheidend gesteigerten medialen Präsenz führen oder gar dazu, dass mehr Leute zu einem Tischtennisspiel gehen.

Als Erstes brauch man die mediale Präsenz und dann kann man davon sprechen, wie man mehr Zuschauer zu einem Tischtennisspiel bekommt, wenn dies nicht allein dadurch schon geschieht.

Und was die Werbung oder das gesteigerte Interesse an unserem Sport durch längere Ballwechsel angeht: Ich hoffe, dass ich mich irre und Zuschauer, wie in China teilweise deswegen zu einem Spiel kommen und ihre Emotionen während der Ballwechsel so intensiv zum Ausdruck kommen ;-)

Geändert von tripplem (23.10.2012 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
livestream

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuschauerzahlen in Asien? TTKD allgemeines Tischtennis-Forum 0 31.07.2007 17:38
Stellenwert World Cup im Vergleich zu Europameisterschaften hennes WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 21 21.01.2003 18:19
Haben Damen keinen Stellenwert mehr? Holger1001 allgemeines Tischtennis-Forum 4 23.10.2000 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77