|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Armzug verbessern
Hallo!
Mir fehlt bei harten Topspins irgendwie immer der letzte "kick". Mein Trainer sagt, dass liegt am Unterarm, den man ja optimalerweise zum Abschluss des Topspins schnell in Richtung Kopf zieht. Bei mir kommt die Bewegung zu sehr aus dem ganzen Arm und nicht aus dem Unterarm. Wie kann man das trainieren? Oder den Armzug generell verschnellern und somit verbessern? |
|
|||
|
|||
AW: Armzug verbessern
Balleimer, du muss dich am anfang zwingen den Unterarm durchzuziehen. Wenn du das Gefühl hast, dass die Topspins zu schwach kommen, einfach Hüfte mitdrehen.
In letzter Zeit achte ich im Training darauf, so zu ziehen. Ich bin verwundert wie stark die topsins kommen obwohl ich meiner Ansicht nach relativ wenig Kraft investiere. |
|
||||
|
||||
Für den Unterarmeinsatz: Tennisball unter die Achsel klemmen, das verhindert u.a., dass du den gesamten Arm voll durchschwingen kannst und somit auf den Unterarmeinsatz angewiesen bist.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Tips....
Ich werde sie morgen beim Training mal ausprobieren! |
|
|||
|
|||
Kleiner Tipp: wenn der Tennisball runterfällt hast du was falsch gemacht
|
|
|||
|
|||
Spiele am Roboter, fallst du die Möglichkeit hast. Ist zwar realitätsfremd, aber hilft sehr, um Kraft/Härte/Ausdauer zu trainieren. Und der Roboter wird nie ungeduldig und schaut auch nicht blöd, fallst du die Bälle ins Niemandsland triffst. Ist zwar auf Dauer langweilig, aber für einige Dinge ist der Roboter der beste Sparingspartner.
MfG, mil |
|
|||
|
|||
Zitat:
Will man aber Schnelligkeit trainieren ist ein Roboter Unsinn! Insofern sage ich Dir: "Spiele auf keinen Fall am Roboter" ^^ Ansonsten habe ich mich schon oft genug über dieses Thema ausgelassen. Mit der Suchfunktion (Armzug, Schnelligkeit usw.) sollte man abendfüllende Diskussionen finden können! |
|
|||
|
|||
Was spricht dagegen, an einem Roboter Schnelligkeit zu trainieren?
Für einen schnellen Armzug generell ist Topspin gegen max. Unterschnitt am Besten. Natürlich muss man da 150 % geben, kann danach kein Spiel spielen, weil dann die Bälle 2-3 m hinter der Platte landen und es ist nicht 1:1 auf z.B. Topspin gegen Konter anzuwenden usw. Man findet genug Gegenargumente, wenn man will. ABER den Fortschritt merkt man schon am nächsten Tag, wenn schon die Hälfte (75 %) völlig ausreicht. Und gerade bei dieser Übung kann man schlecht schwindeln. Habe ich selber ausprobiert, am Tag danach wurde ich gefragt, ob ich einen neuen Belag gekauft hätte und wieviel der kosten würde, den alle Topspins kämen plötzlich deutlich schneller und spinreicher. Nicht nur, dass man die Schnellkraft trainiert, aber man trainiert gleichzeitig auch die Ausdauer. Schafft man es, am Roboter eine 3/4 Stunde Nettospielzeit so eine Übung zu machen, dann wird man beim Spiel gegen einen passiven Gegner nicht so schnell müde und macht automatisch weniger Fehler, hat also eine größere Siegeschance. Die Verbesserung wird zwar nur indirekt erzielt, aber der Erfolg heiligt die Mittel Man könnte jetzt sicherlich auch etwas in dem Kraftraum machen, mit leichten Gewichten, aber da bin ich nicht der Experte dafür. Geändert von mil (20.12.2010 um 14:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe dasselbe Problem mit dem langsamen Armzug. Habe auch schon beobachtet, daß kleine Kinder einen schnelleren Unterarm haben als Bodybuilder. Problem ist, daß ich gerade wenn ich feste ziehen will, die Muskeln anspanne, und dann wird mein Armzug noch langsamer als er ohnehin schon ist. Liegt es daran? Aber vielleicht spanne ich auch einfach nur die falschen Muskeln an?
|
|||
|
|||
Nein, Bodybuilding habe ich nicht gemeint, eher spezielle Übungen mit sehr kleinen Gewichten (1 kg?). Ich schlage die Übung am Roboter vor. Da kann man einfach nicht langsam vorsichtig anziehen, sonst landet der Ball an der eigenen Hälfte. Es geht nur mit einem schnellen Armzug. Am Anfang ist man froh, wenn der Ball per Topspin mit großem Bogen auf die andere Tischhälfte kommt, am Ende kann man versuchen, hart und flach zu ziehen. Muskelkater ist jedoch beim ersten/zweitem mal nicht ausgeschlossen
|
Lesezeichen |
|
|