Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2014, 17:48
Benutzerbild von Dr. Senkoh
Dr. Senkoh Dr. Senkoh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 57
Dr. Senkoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tuning - High Tension oder klassische Beläge?

Hi Leute,

die letzten Tage habe ich mir etliche Themen durchgelesen, weil ich wieder mal vor der Entschiedung stehe ob ich mein Material umzustellen soll.

Ich spiele derzeit ein All + Holz mit Hinoki Außenfunier und bin auch recht zufrieden damit, Beläge habe ich die EL-P von Tibhar (beidseitig).

Da ich den Seamoon Booster für mich entdeckt habe, ist meine Frage nun ob klassische Beläge wie der Sriver L/S/FX vlt besser zum boosten geeignet sind?

Oder ob es generell mittelharte beläge bzw. schwämme gibt, die mit dem seamoon booster harmonisieren?

vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2014, 12:15
Benutzerbild von Dr. Senkoh
Dr. Senkoh Dr. Senkoh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 57
Dr. Senkoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning - High Tension oder Klassische Beläge?

gibt es bisher keine erfahrungen dazu?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2014, 01:02
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning - High Tension oder Klassische Beläge?

Generell immer harte Beläge oder medium+ Beläge tunen, sonst kann dir der Belag schnell zu weich werden.

2. Als klassische Beläge gespielt wurden, gab es den Frischkleber, keinen Tuner. Deshalb weis ich nicht, wie gut der Tuningeffekt bei klassischen Belägen wirkt.

Wieso willst du überhaupt tunen? Wenn dir dein EL-P auf deinem ALL+ zu langsam ist, einfach ein schnelleres Holz.

Beim Tunen musst du ständig dahinter sein, musst des öfteren kleben weil die Beläge nicht richtig draufgehen, die Spieleigenschaften ändern sich oft und die musst die Technik immer anpassen, dann macht der Tuner deine Beläge sehr schnell kaputt. Eigentlich nur Arbeit für ein bisschen mehr Tempo.

Für einen Chinabelag gehts halt nicht anders, also da muss getunt werden sonst sind die nicht dynamisch genug, aber für die normalen Beläge würde ich vom Tunen die Finger lassen.

Upgrade dein Holz und spiel mal dein EL-P drauf, die Dinger werden so schnell da wirste nicht mal an einen Tuner denken

Wenn du dennoch tunen willst, immer mit harten und minimum medium Beläge. 2 dünne Schichten MAXIMAL, sonst machst du den Belag zu schnell kaputt!!!
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2014, 02:52
Benutzerbild von Dr. Senkoh
Dr. Senkoh Dr. Senkoh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 57
Dr. Senkoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning - High Tension oder Klassische Beläge?

danke für die antwort

Zitat:
Für einen Chinabelag gehts halt nicht anders, also da muss getunt werden sonst sind die nicht dynamisch genug, aber für die normalen Beläge würde ich vom Tunen die Finger lassen.
kann man bsp. bei den hurricanes von DHS alle beläge gleich gut tunen oder eignen sich die, ohne werkseitiges tuning besser dafür?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2014, 10:58
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning - High Tension oder Klassische Beläge?

die alten nicht NEO haben noch einen Schwamm, der fürs frisch Kleben entwickelt wurde. Erst bei den neuen NEO wurden neue Schwämme produziert, die sich fürs Tunen perfekt eignen.
Allerdings hatte ich aber auch schon einen normalen H3 und den getunt, geht auch wunderbar. Zwischen NEO und nicht NEO gibt es andere Unterschiede wie Tempo, Klebrigkeit der Oberfläche, Spin und Katapult.
Je nachdem auf was für einem Holz und was dir besser liegt halt einer von beiden. Ich bevorzuge NEO weil sie einfach noch schneller sind und bei diesen Belägen ist das Motto quasi je schneller desto besser, weil sie von Haus auf tot sind.
Andere mögen die alten viel lieber, weil sie sich noch asiatischer spielen und vor allem bei Schnittvariationen noch giftiger sind. Also reine Geschmackssache.
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2014, 17:46
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 765
Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tuning - High Tension oder Klassische Beläge?

Bei einem Ausflug in die Chinawelt, fand ich den klassischen H3 schöner für meine Topspins, das Tuning hat etwas Pepp rein gebracht. Bin wieder bei ESN, werd aber evtl. mal den H8 testen, wenn er denn irgendwann mal auf den Markt kommt.
Ansonsten kann ich obigem Post nur zustimmen. Weiche Beläge tunen würde ich nicht.
Einen klassischen Belag tunen, ka ob das was bringt.
Einen neuen FKE Belag tunen, weiß ned so recht, die sind doch schon schnell und katapultig
Hab nicht viel tuning erfahrung, aber für den normalen Amateurspieler wie mich, käme tuning nur bei Chinabelägen in Frage. Aber probieren geht über studieren, kannst ja berichten.
Was man so liest, sollen aber die neuen FKE Beläge immer zu matschig werden mit Tuner.

greetz.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2014, 18:54
Benutzerbild von Dr. Senkoh
Dr. Senkoh Dr. Senkoh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 57
Dr. Senkoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning - High Tension oder Klassische Beläge?

ich schwanke gerade zwischen dem H3 und dem neo H3, werde vermutlich beide mal probieren und dann berichten...

jetzt muss ich mich aber erst mal auf die suche nach einem shop machen, wo ich originale provincial kriege und dicke und härte selektieren kann.
Falls da jemand erfahrungen hat kann mich gerne per pn informieren (ich glaube man darf keine shops verlinken?!)

Noch eine andere Frage:
Für die Rückhand suche ich noch einen Belag mit dem man sicher blocken und schön kurz legen kann, ab und zu mal einen langen aufschlag durchziehen und ansonsten vlt bisschen gegenziehen. kennt da jemand ein belag der sich da eignet und auch fehlerverzeihend ist?

vielen dank schon mal an dieser stelle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2014, 19:43
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning - High Tension oder Klassische Beläge?

Ach nee, seit wann ist denn Tuner erlaubt?
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2014, 20:08
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning - High Tension oder Klassische Beläge?

naja provinziale beläge sind schwer zu bekommen, weil die fake rate recht hoch ist. am besten geh mal in den laden und lass dir einen h3 selektieren und zwar den leichsten! dann mal 2 schichten tunen und du wirst selbst sehen ob er dir liegt oder nicht
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2014, 08:22
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning - High Tension oder Klassische Beläge?

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
die alten nicht NEO haben noch einen Schwamm, der fürs frisch Kleben entwickelt wurde....
Wie Tuner auf Schwämme wirkt hat wenig mit irgendeiner "Entwicklung" zu tun, sondern ist nun mal bei Elastomeren so, da lässt sich nichts hin oder her entwickeln. Außerdem werden die ja beide praktisch nur getunt gespielt und an der Verbreitung (welcher wird häufiger eingesetzt?) kann man da vielleicht Rückschlüsse ziehen, welcher "geeigneter" ist. Ob die Schwämme überhaupt unterschiedlich sind, weiß doch auch gar keiner. Und in Tests (PTTA Videos) liegen die Eigenschaften extrem nah beieinander.

Bei der Selektion nach Gewicht müsste man schauen, welche Härte man wünscht und wie viel man tunen möchte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mark-V-GPS /// Sriver-G2 High Tension SuperPippo verkaufe 1 02.07.2012 20:12
Butterfly High Tension Beläge TT-Arnold Noppen innen 24 19.10.2008 11:36
Bester "High-Tension" von Butterfly TSV Sasel Noppen innen 7 05.07.2007 16:44
Vergleich von Bty "High-Tension" Belägen Juliane Noppen innen 2 07.01.2007 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77