Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2003, 19:59
utz utz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

utz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge anpassen beim Frischkleben?

Hallo Community....

habe folgendes Problem. Habe gestern meinen neuen zusammen gestellten Schläger von einem K****-Shop erhalten und mich erstmalig für das Frischkleben entschieden.
Holz: Donic Opticon
VH Andro Revolution C.O.R 2,0
RH Gewo Target airTEC Light 2,0

Kleber ist Stiga Energy

Nachdem der Verkäufer das Holz lackiert und einmal Universal-Kleber draufgeklebt hat, hat er anschließend die Beläge passend geschnitten. Danach dann abgezogen und Frischkleber (Stiga) hoch gehaun. Ich muss dazu sagen das der die Frischklebetechnik oft ins Schlechte Licht gerückt hat...aber das nur am Rande.
Nach dem Bekleben mit dem Frischkleber, dehnte sich dann der Andro-Belag ziemlich aus nach oben hin. Zuhause angekommen haben wir den mit meiner Freundin mit Kattermesser ein wenig verucht passend zu schneiden, was ziemlich schwierig war, da der weiche Schwamm nicht grad gut zu beschneiden war. Anschließend dann nochmal eine Schicht drauf und er dehnte sich nochmal. Natürlich immer angerollt mit Anduckrolle. Jetzt hab ich ihn erstmal so gelassen und abgezogen. Jetzt ist er wieder geschrumpft.
Meine Frage: Kann ich jetzt im durch loses drauflegen beide dem Holz nochmals mit Kattermesser die Beläge anpassen um dann wenigstens ein Kantenband rum zu bekommen? Es müssen ja schließlich beide Beläge die gleiche Größe haben um das Band vernünftig zum halten zu bringen. Das würde die Sache ja ein wenig kaschieren.
Und der Durchmesser des Holzes mitsamt Beläge beträgt 15 mm. Allerdings hab ich nur 12mm bekommen und gekauft. Das reicht dann grad mal von Schwamm zu Schwamm. Reicht das aus oder sollte ich doch lieber 15mm Band drum machen? Denn beim Abziehen des 12mm kann es doch zu beschädigungen kommen wenn lediglich die Schwämme abgedeckt sind?
Ich wäre für eine Antwort dankbar, denn in dem Bereich des Frischklebens bin ich noch absoluter Neuling, habe mir aber bereits viel Erfahrungen hier im Board aneignen können.

in hoffnung auf mithilfe,

utz
Alt 03.12.2003, 15:35
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Re: Beläge anpassen beim Frischkleben?

Also ich mache das so, ich schneide die Beläge im ungeklebten Zustand zu(muss man nicht machen ich machs aber), klebe dann erstmal ein paar schichten Kleber(meist 2) drauf ohne die Beläge aufzukleben und lasse die Schichten komplett abtrocknen. Wenn man normalen Belagkleber statt Frischkleber nimmt reicht eine Schicht wie bei dir passiert. Jetzt klebe ich den Belag im training normal frisch (1-2 Schichten, bis sich der Effekt einstellt) und rolle ihn, wichtig, ohne ihn zu strecken auf und schneide den Belag nochmal auf das Holz zu(Schere geht besser als Messer finde ich).

Wenn man den Belag gleich zu anfang richtig dick klebt, aufrollt (am besten noch mit strecken) und dann zuschneidet ist er nach dem trocknen meist zu klein für das Schlägerblatt, und weil der Belag sich anfangs noch stärker dehnt als später mit einer gewissen Schicht drauf kriegt man das nicht mehr hin, die Beläge sind dann dauerhaft zu klein geschnitten!

Also immer vorkleben, trocknen lassen bis die Wirkung wieder weg ist, erst danach beim frischkleben zuschneiden, weil der Schwamm sich dann nicht mehr so extrem streckt. und nie den Belag vorm schneiden strecken.

Alternativ kann man auch ein training mit Belägen spielen die etwas überstehen und dann 1-2 Stunden nach dem training die Beläge erst abziehen und dann zuscheniden, so geht man auch sicher das sie nicht zu klein werden sondern genau richtig.
Alt 03.12.2003, 16:18
Benutzerbild von CurseMA
CurseMA CurseMA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CurseMA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von utz
Hallo Community....

Ich wäre für eine Antwort dankbar, denn in dem Bereich des Frischklebens bin ich noch absoluter Neuling, habe mir aber bereits viel Erfahrungen hier im Board aneignen können.

in hoffnung auf mithilfe,

utz
Ja, geil. Dann lese ich ab heute auch nur noch medizinische Fachzeitschriften und präpariere dann auch meine Kronen selber, denn durch das Lesen hab ich mir dann ja auch Erfahrung und Wissen angeignet

Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden. Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!
Schmidt, Harald
(während der WM 98)
Alt 04.12.2003, 11:44
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn eine Lage Kantenband nicht ausreicht, dann nimms einfach doppelt, ist dann auch fast doppelt so breit. Es macht auch nichts, wenn nur der Schwamm abgedeckt ist und nicht das Obergummi.
Vom Belagschneiden mit einem wie auch immer gearteten Messer würde ich generell abraten. Ich benutze eine scharfe Schere, damit franst der Belag nicht aus.

Frage: Rev COR und weicher Schwamm, wie passt denn das zusammen. Der hat 'ne Härte von 47.5°?!?
Alt 05.12.2003, 11:08
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Frage: Rev COR und weicher Schwamm, wie passt denn das zusammen. Der hat 'ne Härte von 47.5°?!?
Er kann ja auch den Gewo Target airTEC Light gemeint haben.
@ utz
Benutz nicht jedes Mal neues Kantenband, ansonsten kann es sein, dass deine Klebeschicht recht früh daran hängenbleibt bzw. jedes Mal einzelne Stückchen deines Schwammes daran hängenbleiben.
Alt 05.12.2003, 15:25
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ist es das gleiche mit dem kleinen Belag. Wenn ich ihn genau unten anleg, dann ist er ca. 5 mm zu klein. Wenn dies ist, dann musst du einfach den Balg beim draufmachen etwas höher ansetzen, dass er dann genau oben am Holz abschließt. Du triffst ja den Ball wahrscheinlich nicht unten oder? So mache ich es auf jeden Fall immer wenn er zu klein ist.
Alt 05.12.2003, 15:42
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich klebe beim ersten mal mit normalem Kleber und schneide die Beläge mit einem Teppichmesser zu. Die Klinge sollte halt scharf sein, dann franzt nix aus.
Beläge, die etwas zu lang sind sollte man grundsätzlich nicht mehr nachschneiden, denn die Gefahr ist groß, daß sie hinterher zu klein sind...
außer der OSR besteht darauf...aber gerade aus diesem Grund hat der liebe Gott das Kantenband erfunden, denn damit kann man zu lange Beläge gut kaschieren.
Ich nehme zwei Lagen Kantenband (eine an der einen Kante bündig ankleben, die andere an der anderen Kante) und benutze dieses Doppelband ca. 4-6 Wochen...
Alt 05.12.2003, 16:04
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Beläge, die etwas zu lang sind sollte man grundsätzlich nicht mehr nachschneiden, denn die Gefahr ist groß, daß sie hinterher zu klein sind...
außer der OSR besteht darauf...aber gerade aus diesem Grund hat der liebe Gott das Kantenband erfunden, denn damit kann man zu lange Beläge gut kaschieren.
Ich nehme zwei Lagen Kantenband (eine an der einen Kante bündig ankleben
... das problem ist, dass ich nur die VH klebe, ich kaschiere auch, geht dann natürlich nicht so gut, da das kantenband dann schräg klebt, aber immer noch besser als ohne!!
Alt 09.12.2003, 13:54
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@bas

das ist in der Tat ein Problem...da muß man halt drauf achten, daß man zumindest den Belag nicht noch absichtlich zieht. Aber gerade wenn nur ein Belag übersteht verhindert das Kantenband, daß man sich aus Versehen den halben Belag runterzieht, wenn man mal irgendwo hängenbleibt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »