Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2003, 14:54
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
RISSE beim frischkleben

Hi!

Ich hätte gleich mal ein Paar spezielle Fragen zu dem Thema.

1. Ich würde gern wissen unter genau welchen Umständen es zu Rissen in diversen Belägen kommt.
Wieviele Schichten von welchem Kleber wurden wie geklebt, wie wurde der Belag auf den Schläger aufgebracht(gestreckt, gepresst?), bei welchem Belag ist es passiert, wie alt war der Belag?

2. Kommt es primär auf die Handhabung beim kleben an und mit der richtigen Technik reißt ein Belag nicht, oder gibt es Beläge die selbst bei mäßigem vorsichtigen kleben oft reißen (in bestimmter Schwammdicke und Farbe) ?

3. Und dann fände ich noch interessant, was macht ihr wenn ihr Risse habt? Schickt ihr die Beläge ein/reklamiert sie im Laden, oder hat man da einfach "Pech" gehabt?

Ich weiß das ähnliche Fragen schon mal dagewesen sind, aber ich hab über die Suchen Funktion keine für mich ausreichenden Antworten gefunden WIE es dazu kommt (das der FX in schwarz oft reißt das habich oft gehört...aber liegt es denn wirklich nur am Belag oder wollen da Frischkleber zuviel?), falls es in anderen threads schon Antworten gibt fände ich es supernett wenn ihr die links hier reinpasten könntet, ich hab wie gesagt nichts allumfassendes gefunden.

Danke für alle antworten ,

crea
Alt 08.10.2003, 15:12
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: RISSE beim frischkleben

Zitat:
Zitat von -crea-
Hi!

Ich hätte gleich mal ein Paar spezielle Fragen zu dem Thema.

1. Ich würde gern wissen unter genau welchen Umständen es zu Rissen in diversen Belägen kommt.
Wieviele Schichten von welchem Kleber wurden wie geklebt, wie wurde der Belag auf den Schläger aufgebracht(gestreckt, gepresst?), bei welchem Belag ist es passiert, wie alt war der Belag?

Also es gibt schon Beläge die sehr anfällig auf Risse sind!
Ein Extrem Beispiel ist z.B. der Magna der reisst sehr leicht.... . Aber auch der schwarze FX bekommt recht leicht Risse! Klar wenn man den Belag streckt kommt es natürlich leichter zu Rissen. Bei mir waren die Beläge die gerissen sind ziemlich neu (d.h. max. 1 Woche alt) Ich klebe nach methode 3 ziehe aber meine Beläge nicht!

2. Kommt es primär auf die Handhabung beim kleben an und mit der richtigen Technik reißt ein Belag nicht, oder gibt es Beläge die selbst bei mäßigem vorsichtigen kleben oft reißen (in bestimmter Schwammdicke und Farbe) ?

Ich denke wenn man einen Belag extrem vorsichtig klebt entsteht bei nur sehr sehr wenigen Beläge Risse! Meiner Meinung nach muss ein Belag der mehr oder weniger speziel fürs Frischkleben entwickelt wurde nach methode 3 geklebt zu werden ohne ( ! ) zu reißen.

3. Und dann fände ich noch interessant, was macht ihr wenn ihr Risse habt? Schickt ihr die Beläge ein/reklamiert sie im Laden, oder hat man da einfach "Pech" gehabt?

[COLOR=DarkOrange]Wenn der Belag ziemlich neu ist! (1-2 Wochen) müsste es kein Problem sein den Belag beim Händler umzutauschen! Aber wenn der Belag schon älter ist (2 Monate z.B.) glaube ich kaum das ein Händler den Belag zurücknimmt!

Ich weiß das ähnliche Fragen schon mal dagewesen sind, aber ich hab über die Suchen Funktion keine für mich ausreichenden Antworten gefunden WIE es dazu kommt (das der FX in schwarz oft reißt das habich oft gehört...aber liegt es denn wirklich nur am Belag oder wollen da Frischkleber zuviel?), falls es in anderen threads schon Antworten gibt fände ich es supernett wenn ihr die links hier reinpasten könntet, ich hab wie gesagt nichts allumfassendes gefunden.

Danke für alle antworten ,

crea

MfG

Schindler
Alt 08.10.2003, 19:34
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: RISSE beim frischkleben

Also umtauschen kannst du vergessen. Risse in Belägen werden nicht als Reklamationsgrung angenommen.

Mein schwarzer Sriver FX ist noch nie gerissen. Ich hatte bis jetzt absolut gar keine Probleme mit ihm.
Es kommt sehr viel schneller zu Rissen, wenn man die Béläge extrem auswalzt, weil sie ja viel mehr gespannt sind.
Noch ein Grund, warum es zu Rissen kommen kann, ist, wenn man eine Blase hat(auf dem Belag natürlich!! Nicht an der Hand oder am Fuß!! )
Wenn man dann den Ball genau mit der Blase trifft, kann es sehr gut sein, dass der Belag an der Stelle reißt.
Aber sonst sollten Risse eigentlich nur sehr selten vorkommen.

mfg toshi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »