Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2024, 10:36
CDH-J-Pen CDH-J-Pen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.07.2024
Ort: RLP-Erfweiler
Alter: 41
Beiträge: 4
CDH-J-Pen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Oneside J-Pen Kurze Noppen

Hallo Zusammen,

ich suche Spieler/Trainer, die sich mit dem Spielstil "Oneside - Japanese Penholder - kurze Noppen" auskennen. Ich würde mich gerne austauschen. Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt oder jemanden kennt, der jemanden kennt?

PS: Wäre bereit für ein persönliches Treffen/Training weit innerhalb Deutschlands zu reisen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2024, 21:48
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Oneside J-Pen Kurze Noppen

Die Grundlagen sind mir bekannt.
Was möchtest du wissen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2024, 20:21
CDH-J-Pen CDH-J-Pen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.07.2024
Ort: RLP-Erfweiler
Alter: 41
Beiträge: 4
CDH-J-Pen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oneside J-Pen Kurze Noppen

Hallo,
Danke, dass mich jemand gemeldet hat.

Thema wäre unter anderem, wie man den optimalen Abstand zum Tisch findet, welche Taktik am besten funktioniert usw. Ein Schwerpunkt wäre auch die Rückhand. Sicheres Spielen sieht anders aus. Viele Bälle gehen ins Netz oder sind zu weit vom Tisch entfernt. Vor allem, wenn ich die Rückhand mit Druck einsetzen will. Wenn ich den Schläger locker hinhalte, gehen die Bälle über das Netz. Damit baue ich aber keinen Druck auf. Geübte Spieler können sofort angreifen.

Ich spiele ein Butterfly J-Pen Schläger, 1 Holzschicht mit einem Waran lll 2.0 drauf. Ich habe vor ca. 1 Jahr mit dem Spielen angefangen und spiele dieses Jahr meine erste Runde in der Kreisliga A (unterste Liga).

Geändert von CDH-J-Pen (27.07.2024 um 06:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2024, 18:33
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Oneside J-Pen Kurze Noppen

Zitat:
Zitat von CDH-J-Pen Beitrag anzeigen
Hallo,
Danke, dass mich jemand gemeldet hat.

Thema wäre unter anderem, wie man den optimalen Abstand zum Tisch findet, welche Taktik am besten funktioniert usw. Ein Schwerpunkt wäre auch die Rückhand. Sicheres Spielen sieht anders aus. Viele Bälle gehen ins Netz oder sind zu weit vom Tisch entfernt. Vor allem, wenn ich die Rückhand mit Druck einsetzen will. Wenn ich den Schläger locker hinhalte, gehen die Bälle über das Netz. Damit baue ich aber keinen Druck auf. Geübte Spieler können sofort angreifen.

Ich spiele ein Butterfly J-Pen Schläger, 1 Holzschicht mit einem Waran lll 2.0 drauf. Ich habe vor ca. 1 Jahr mit dem Spielen angefangen und spiele dieses Jahr meine erste Runde in der Kreisliga A (unterste Liga).
Warum hast du dich entschieden J-Pen zu spielen? Sehr ungewöhnlich, auch für erwachsene Anfänger.

Taktik ist ja recht klar: Musst halt übel fit sein und damit schnell auf den Beinen sein. Die Rückhand ist immer der Schwachpunkt in diesem Spielsystem und eher als Notschlag geeignet.

Arbeitest du mit der Griffhaltung bei der Rückhand?

Abstand zum Tisch ist tendenziell etwas weiter entfernt, weil die Vorhand mit langem Hebel mit viel Druck gespielt wird.

Hast du gute Aufschläge (und Rückschläge)? Für mich funktioniert dieses System nur mit sehr guten Aufschlägen und extrem guter Beinarbeit.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2024, 08:37
CDH-J-Pen CDH-J-Pen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.07.2024
Ort: RLP-Erfweiler
Alter: 41
Beiträge: 4
CDH-J-Pen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oneside J-Pen Kurze Noppen

Hi,

ich habe mich aus verschiedenen Gründen für diese Spielvariante entschieden. Es fordert mich sehr, es macht viel Spaß und ich habe noch keinen anderen Spieler (außer den Profis) getroffen, der diese Spielvariante spielt.

Ich benutze die Rückhand wie Xiaona Shan. Manchmal klappt es besser, manchmal schlechter. Aber bei den schlechteren weiß ich nicht immer genau, warum es nicht klappt.

Die Rückschläge funktionieren mal besser und mal schlechter, je nachdem, ob ich den Spin erkenne, der auf mich zukommt.

Aufschläge sind mit dem kurzen Noppenbelag nicht so gefährlich. Die kommen noch zu hoch. Bessere Spieler kontern sofort. Da muss ich definitiv noch dran arbeiten.

Ich dachte, dass man mit kurzen Noppen näher am Tisch bleiben muss, um das Spiel schnell zu halten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2024, 22:19
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Oneside J-Pen Kurze Noppen

POINTE:

1. mit JPen wird mit Schlägerkopfende gespielt, sowohl mit VH als auch RH.

Dort ist der Sweetspot, dort ist der eckige Schlägerkopf am weitesten, dort hast du die meiste Sicherheit. Wenn du den Schlag mit Schlägermitte spielst, wie oft bei CPen oder Shakehand, kommen suboptimale Bälle heraus.


2. JPen ist ideal für aktives kompromisloses Spiel. Man kann durch die Pendelbewegung mehr Power in die Schläge bekommen, wie bei einem Hammer, das erfordert oft eine längere Bewegung = weiter vom Tisch = NI.

aber entscheidend sind die Kurznoppen:

KN = Spiel dicht am Tisch in der aufsteigenden Phase oder am höchsten Punkt.

Mit KN kann man nur am Tisch optimal Spielen, deswegen ist hier der Belag wichtiger als das Holz.


RESUME:

Also wenn du es bei JPen und KN belässt, muss du nah am Tisch sein, alles angreifen (auch RH-Flip mit dem VH-NI-Belag lernen) und mit Schlägerkopfende spielen.


TECHNIKFRAGE:
Wie hälst du den Schläger auf der anderen Seite? Mit ausgestrecktem Mittelfinger und Ringfinger oder mit gebäugten Fingern?

Das erste ist ideal für schnellen Topspin a la Ryu Seung Min
Das zweite für kurze Bewegungen Block/Konter/Schmetter wie He Zhi Wen

JPen und KN spielte nur Kim Ki-Taek, der hatte aber nur den JPen Griff, der Schlägerkopf war rund.

Geändert von mil (31.07.2024 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2024, 16:17
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 605
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Oneside J-Pen Kurze Noppen

Sind KN und Jpen nicht eine eher ungewöhnliche kombi? One sided KN wird ja normalerweise eher mit cpen nah am Tisch gespielt (wie he zhi wen).

Jpen Spieler spielen ja normalerweise mit NI und ein eher tischfernes vorhand orientiertes topspin Spiel wie es ryu Sun min gespielt hat. Auch xu xins Spiel ging in die Richtung auch wenn er cpen gespielt hat und Rückhand spielen konnte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2024, 10:52
CDH-J-Pen CDH-J-Pen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.07.2024
Ort: RLP-Erfweiler
Alter: 41
Beiträge: 4
CDH-J-Pen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oneside J-Pen Kurze Noppen

Hi,

war lange nicht online.

Zur Schlägerhaltung: mein Zeige- und Mittelfinger sind ausgestreckt. (wie bei Ryu Sun Min)

Ich habe mittlerweile zwei Schläger.

Ein Butterfly JPen mit NI Joola RyzenCMD 2.0 - damit bin ich gefährlicher bei Aufschlägen
Ein Butterfly JPen mit Kurznoppen Waren III - damit klappt das Tischnahe spielen und die Annahme besser



Ich versuche das Spiel überwiegend Vorhandorientiert zu halten. Rückhand ist aktuell nur zum Blocken. Konter ist aktuell 20/80 das sie mit der Rückhand kommen.

Geändert von CDH-J-Pen (16.09.2024 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
J-Pen, trainer

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Technik/Trainingsbuch kurze Noppen und Noppen innen ksg9-sebastian Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 12.02.2008 17:17
kurze noppen/lange noppen wischy Mittellange und lange Noppen 12 30.01.2006 13:12
Kurze Noppen vs. Noppen innen Beläge Schindler Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 11.08.2001 18:20
VH kurze Noppen RH lange Noppen Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 10.09.2000 10:51
kurze Noppen und lange Noppen gleichzeitig Raphael Stepken Mittellange und lange Noppen 9 05.09.2000 07:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77