Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2006, 15:40
wischy wischy ist offline
meister
Junior-Forenmitglied

wischy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kurze noppen/lange noppen

bis vor einigen wochen spielte ich noch mit dem bamboo-lange glatte noppen. nun ist es aber so, dass lange noppen gar nicht zu meinem spiel passen. zwar spiele ich schon seit vielen jahren mit noppen und das auch recht erfolgreich...aber ich habe immer das gefühl, dass ich mir das leben mit meinen langen noppen selbst schwer mache. hat der gegner einmal den dreh raus wird man auf der rückhand festgehalten. und das mit dem drehen klappt nur an guten tagen erfolgreich. jetzt habe ich den friendship 802 drauf-kurze harte noppen. klar muss man sich da erstmal umstellen aber ich verliere bisher alles irgendwie. ich mach immernoch ab und zu doofe fehler. was sagt ihr zum fs802 bzw. zu anderen kurzen noppen? soll ich vielleicht ne andere kurze noppe nehmen? ich habe noch den speedy soft d tecs oder so von tibhar...aber der ist mir zu weich. das ist mir zu "schwammig". aber ich muss dazu sagen, dass ich diesen belag nur kurz testen durfte. ich spiele insgesamt recht offensiv...meine vorhand macht mir keine probleme. meine rückhand schon ehr wie ihr soeben erfahren durftet das größte problem ist die griffigkeit meiner noppen...von glatt auf griffig...übel...jetzt ist nur die frage welchen weg ich gehn soll-weiter mit diesen langen dingern oder kurze antrainieren?
Alt 29.01.2006, 16:18
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze noppen/lange noppen

Du musst bedenken das Lange Glatte noppen normal nur zur abwehr genutzt werden und vllt gelegentlich zum schiessen und mit kurzen noppen greift man meineswissens doch schon öfters mal an ... ich hab auf meinem ersatz holz auch kurze noppen und ich mach eigentlich jeden topspin nur mit den noppen kommt viel besser ... so eine abwehr wie mit langen glatten nopen kannste damit nicht wirklich gut machen ... (hab zwar noch keine langen noppen gespielt aber ich denk mal man kann Lange Glatte Noppen vllt bisserl mit nem anti vergleichen, und damit hab ich bisserl erfahrung)

Wen du wirklich bei KN bleiben willst versuch mal mit der RH bisserl schiessen zu lehrnen oder genug hoch zu ziehen mit den noppen selbst wen sich der gegner dan auf deine RH festspielt hauste dem einfach nach ein paar ballwechseln den ball um die ohren

Geändert von Youkai (29.01.2006 um 16:22 Uhr)
Alt 29.01.2006, 16:52
meister
Junior-Forenmitglied

wischy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...danke für die antwort
ja mit den meisten langen noppen kann man nicht viel machen. mit dem bamboo hab ich aber trotzdem mehr am tisch gespielt und nicht direkt abwehr. ab und zu kommt n guter block raus. nur kann man natürlich nicht angreifen mit so ner noppe und genau das ist ja mein problem-ich bin ein offensiver spieler, der aber mit der rückhand bzw. mit den noppen so gut wie gar nicht angreifen kann-wenn ich gut drauf bin drehe ich recht oft den schläger und zimmer mit dem andern belag drauf...druckschupfbälle mit langen noppen sind auch nur selten überraschend und wie gesagt stellen sich früher oder später alle gegner auf son unkraut ein. deswegen möchte ich unbedingt auf kurze angriffsnoppen umsteigen, die aber auch gut kontrollierbar sind...vor allem für jemanden, der ganz plötzlich schnitt empfindet auf der rückhand
Alt 29.01.2006, 16:55
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe noch nicht, warum du dein Material wechseln willst.
Mit einer GLN auf der RH und einer guten Vorhand kann man schon erfolgreich spielen. Klar gibts immer den einen oder anderen Gegner, der auf GLN extrem gut kann, aber da muss man dann eben durch. Ausserdem kann man auch mit GLN (in Grenzen) offensiv agieren. Wenn du einen Druckschupf beherrscht und drehen kannst, würde ich mir einen Wechsel gut überlegen.
Mit KN musst du eigentlich jeden Ball aggressiv spielen, da entsteht ein vollkommen anderes Spiel als mit deinem jetzigen Material.

Kurz: Überleg dir, was deine Stärken sind und wähle dann das Material, das die Stärken unterstützt.
Alt 29.01.2006, 17:09
meister
Junior-Forenmitglied

...also ich hab schon ne menge an noppen getestet...angreifen konnte ich mit keiner so richtig. vielleicht noch mit dem friendship 837. der globe 979 war da auch in ordnung. aber das war kein gefährlicher angriff und bei langen noppen geht es vielmehr ums stören. je höher man spielt desto weniger lässt sich der gegner stören.
schwer zu sagen was meine stärken sind. meine schwächen kenn ich da schon ehrich finde keinen ausweg wenn ich auf der rückhand festgehalten werde. wie oben beschrieben. ich drehe oft den schläger, wenn ich da festgehalten werde oder ich dreh mich und zieh mit der vorhand, weil ich relativ offensiv spiele...nur kann ich nicht immer offensiv spielen, wenn ich mit den noppen nix machen kann. ich dachte mir, dass ne kurze noppe da vielleicht das richtige ist, wenn ich mit der kontrolliert angreifen und blocken kann. meine lange noppe entwickelt sich immer mehr zur schwäche je höher ich spiele...vielleicht ist ne lange noppen wirklich effektiver...aber ich weiß es nicht. mein trainer meinte, dass man merkt, dass ich eigentlich ein angriffsspieler bin. der will sogar, dass ich auf noppen innen umsteige. aber neee...zum einen ist mir die umstellung zu groß und zum andern "einmal noppen immer noppen" aber von so hohen tieren in der bundesliga zum beispiel spielt keiner mit kurzen noppen,oder?nur die wenigsten. aber das ist ja eh wurscht.
ich hab jedenfalls wie man merkt keine ahnung was ich spieln soll. lang oder kurz.
Alt 29.01.2006, 19:02
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am besten garkeine noppen

grad in deinem alter kannste doch noch mehr oder weniger leicht auf einen NI Belag umsteigen ... musste halt mal ne zeitlang dan nur das spiel mit der RH und nem NI belag üben ... wen du sagst du bist angreifer und drehst auch hin und wieder dan mach doch direkt beide seiten NI und hau drauf ...

ich hab von anfang an (2 jahre nun) immer abwehr gespielt und wollte das auch so beibehalten weil ichs nicht anders gewöhnt war und bei kurzen versuchen nie wirklich der angriff geklappt hat ... aber nun spiel ichs seit 1-2 monaten angriff und komm immer besser damit klar ... und die abwehr kann man auch anders machen ...

Ich hatte den Anti z.b. nur drauf weil ich immer angst vor angaben hatte und nie ne halbwegsgute angabe zurück bekommen habe ... aber mit bisserl training kommt inzwichen jede angabe vernünftig zurück (auser es fehlt der schnitt genau das problem das ich auch mit dem anit hatte)

Also versuch doch einfach mal nen monat oder so mit nem NI bellag ... bestellste dir ihrgendwo billig son Palio super fx für 5€ und spielst den einfach mal bisserl ... ich kanns nur empfehlen selbst wens nicht klappt es ist ein versuch wert
(grad nach dem anti konnte ich ohne besser spielen als vorher vllt hastes ja mit den noppen genau so und du kannst auf einmal besser mit nem normalen RH belag)
Alt 29.01.2006, 19:06
meister
Junior-Forenmitglied

aber zwischen noppen innen und kurze noppen besteht doch an für sich kein großer unterschied...und wenn ich schon probleme mit kurzen noppen habe bisher...mal schaun...ich kann bisher mit ni auf der rückhand nur kloppen. das ist schon irgendiwe ne stärke manchmal von mir. aber ich hab angst vor schnitt auf meiner empfindlichen rückhand...genau das was du grade meintest
Alt 29.01.2006, 22:14
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann wähle vll. mal einen dünnen Sriver oder einen Chop and Drive auf der Rückhand, damit dürfte es eigentlich schon sehr einfach sein, mit dem Schnitt umzugehen. Desweiteren würde ich vermehrt mit einem normalen Belag den Rückhandtopspin auf US und OS üben, wenn es dann immernoch nicht klappt kannst du immernoch eine Kn nehmen.
Alt 30.01.2006, 07:28
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du von langen Noppen kommst, wäre vermutlich eine mittellange Noppe (z.B. FS 563 mit 1.5mm Schwamm) günstiger, als gleich zu einer harten Kurznoppe zu wechseln.
Alt 30.01.2006, 08:54
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

so ein ähnliches Problem wie du hatte ich auch
habe auch den Curl bamboo gespielt, danach bin ich eine Saison auf MLN DHS C7 umgestiegen........ mit dem war ich allerdings schlechter wie mit dem Curl..... da der Störeffekt bei MLN zu wünschen übrig lässt.
Danach habe ich etliche lange Noppen ausprobiert, bis es mir ausgehängt hat, weil ich keine wirklich lange offensiv noppe gefunden habe

auf einen schnellen Kurznoppenbelag würde ich an deiner Stelle auch nicht gleich umsteigen. Das geht fast nie gut.
Probiers mal mit ner relativ langsamen "Kurznoppe"
ich spiel seit der saison den Armstrong attack 3m....... der ist klasse zum spielen. Mein Offensivspiel passt wieder und ich hab auch wieder eine deutlich bessere Bilanz..... ich spiel ihn in 1.2mm..... da kann man immer noch ähnlich blocken wie mit Langen und Halblangen noppen........ vor allem viel viel sicherer

Jetzt nach nem haleben Jahr ist mir der auch wieder zu langsam, weil sich mein Spiel extrem entwickelt hat. Vom Störspieler zum variablen Angriffspieler....... ich lauf viel mehr, das Spiel ist schneller..... und macht Riesenspass..... werde auch in absehbarer Zeit auf richtig schnelle kurze Noppen umsteigen. Speedysoft dtecs oder Andro logo.... Den Andro hab ich im Training schon mal gestestet. Jetzt nach einem halben Jahr armstrong Kurznoppen kann ich das machen, direkt vom Curl auf schnelle Kurznoppen geht nicht, da das Spiel brutal anders ist. Du hast fast keinen Störeffekt mehr
und das braucht Umgewöhnung.......

Probier den Armstrong .... Das passt

Gruss Joe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »