Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken > Kreis Ansbach
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2014, 08:26
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Kreis Ansbach: Jugendarbeit

Ich möchte nun auch hier nochmals auf das drohende Szenario hinweisen, dass ab nächstem Schuljahr keine Jugendturniere mehr vom Kreis ausgerichtet werden, falls sich keine Mitarbeiter finden sollten! Empfohlen sei eine Aufteilung der Arbeiten, denn wie ich am eigenen Leib erfahren durfte sind die Fußstapfen, die Roland Sauert hinterlassen hat riesig und nicht von einer Person zu füllen! Laut Geschäftsordnung des Kreises sind folgende Posten/ aufgaben vorgesehen:

- ein Hauptverantwortlicher Kreisjugendwart, der sich um die übergeordnete Organisation sowie den Kontakt zum Bezirk und Verband kümmert (ein Managerposten so zu sagen)
- ein Fachwart Einzelsport Nachwuchs, der in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendwart die Turniervorbereitungen (Ausschreibung), Durchführung (Einteilung Turnierleitung, Schiedrichter, etc.) und die Abrechnung (Ergebniseingabe, Weitermeldung) machen kann
- zusätzlich diverse Turnierleiter, welche die Arbeiten in der Turnhalle bei den KEM, sowie KRLT machen und dem FW Einzelsport unter die Arme greifen.

Im ganzen könnten die Aufgaben somit auf 5-6 Personen aufgeteilt werden, so dass niemand vor einen unlösbaren Berg an Arbeit stehen muss.

Ich habe, wie bereits am Kreistag vom Frieder angekündigt, die Abwicklung der Kreis-Minimeisterschaften übernommen. Dabei werde ich die Ausschreibung, Meldungskontrolle, Turnierdurchführung und Aufarbeitung der Ergebnisse mit Weiterleitung an den Bezirk bzw. BTTV, also sämtliche Arbeiten rund um das Turnier abwickeln.
Auch das wäre ein Ansatz, falls sich Jemand für eines der Turnier und somit eine zeitlich begrenzte dafür dann aber umfassendere Aufgabe geeignet sieht!

Also gebt euch einen Ruck oder ruckt die Personen in eurer Umgebung an! Es wäre ein großes Drama, wenn die jüngsten und schwächsten darunter leiden müssten und somit ein wichtiger Teil der Zukunft unseres Sportes, unser Nachwuchs, unter die Räder kommt!

Gruß Andre U. Schultz,
TSV 1862 Schillingsfürst.
Alt 09.07.2014, 13:20
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kreis Ansbach: Jugendarbeit

130 Aufrufe und keiner hat was dazu zu sagen? Irgendwie finde ich das sehr traurig!?
Alt 09.07.2014, 14:45
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
130 Aufrufe und keiner hat was dazu zu sagen? Irgendwie finde ich das sehr traurig!?
Es interessiert vmt keinen. Schade halt, gibt aber wohl die mangelnde Bereitschaft, tätig zu sein ohne etwas dafür zu bekommen, wider.
Alt 09.07.2014, 15:00
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ist das Problem. Vielleicht sollte man sich wirklich mal ausrechnen, was es die Spieler mehr kosten würden, wenn man eine Vollzeitkraft bezahlen würde, die den ganzen Verwaltungskram übernimmt. Dann muss man nicht mehr so betteln und kann auch etwas verlangen. Derjenige der es hauptamtlich macht muss es dann ja auch umsetzen und kann es nicht auf fehlende Zeit (Ehrenamt) schieben.
Wenn man es umrechnet glaubt man gar nicht wie gering die Kosten für den einzelnen Spieler wären.
Alt 09.07.2014, 22:27
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo Andre,

vllt. liegts aber auch daran, dass man nicht aus dem Kreis kommt

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche!
Alt 10.07.2014, 07:41
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

@ Matousek: Ich denke das Problem liegt nicht im Interesse, sondern in der immer knapper werdenden freien Zeit. Jeder muss zuerst auf sich selber schauen, um überhaupt über die Runden zu kommen. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und nicht im TT zu lösen. Auch bei mir wird es immer enger und so wird es wohl Vielen gehen.

Genau deshalb ist es meiner Meinung nach der einzige Weg die Posten kleiner zu machen, den Arbeitsaufwand übersichtlicher und die Tätigkeiten spezieller. Ein Manager, ein Verwalter, 3-4 Turnierleiter - ich denke das muss doch möglich sein in einem Kreis mit mehr als 30 Vereinen für den eigenen Nachwuchs! Jeder hätte einen klar umgrenzten Aufgabenbereich mit einem überschaubaren Zeitaufwand im Jahr.
- Der Manager besucht 3-4 Sitzungen + die internen Besprechungen mit seinem Team und hat zusätzlich die koordinativen Aufgaben.
- Der Verwalter sitzt vor und nach den Turnieren Abends am Rechner und bearbeitet die Ausschreibungen, Anmeldungen und Ergebniseingaben.
- Die Turnierleiter stehen für 2 Turniere im Jahr zur Verfügung und verbringen jeweils einen Tag in der Turnhalle. Dazu müssen Sie noch 1x im Jahr zur Schulung auf der Turniersoftware.
--> Mehrere kleinere Aufgabenbereiche, die mit weniger Zeit, aber mehr Personal erledigt wären!

Leider will der BTTV mit der Strukturreform einen anderen Weg gehen und nun Kreise zusammenlegen, um Personal sparen zu können. Der große Nachteil dabei ist aber, dass der einzelne Ehrenamtliche plötzlich Arbeit von vorher 2 Personen machen muss! Natürlich weiß ich auch, dass sich die Arbeit nicht verdoppeln wird, wenn 2 Kreise zusammengehen. Die Anzahl der Vereine, der Spieler und Ligen wird sich trotzdem nahezu verzweifachen. Und die Posten, die dann wegfallen werden, geben einigen Leuten Anlass ganz aufzuhören; die ersten Stimmen in diese Richtung waren schon zu hören.
Konsequenz = mehr Arbeit mit weniger Personal! Wie lange das wohl gut geht???
Deshalb muss vor einer Strukturreform der Umbau der Fachwarteposten, mit dem Ziel kleinere Aufgaenbereiche zu bekommen, stehen.

@ Chris: Das wäre schon bei einer 400 Eurokraft ein Mehrkostenfaktor von 150-200 Euro pro Verein! Und wenn man schon auf Kreisebene einen solchen Weg gehen muss, was soll wohl dann der Bezirk machen?
Wir können alle heidenfroh sein, solche Leute wie Frieder und Hanns zu haben, denn ohne sie wären wohl schon lange die Lichter ausgegangen?!

@ Stefan: Ich habe aber extra den Kreis im Titel mit eingebaut! Aber wahrscheinlich hast du recht und die meisten wollen nur mal sehen, was die anderen so machen!? Die NSA ist unter uns...

Gruß Andre.
Alt 10.07.2014, 10:36
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

150 - 200 € je Verein. Gut das sind dann 15 - 20 € im Monat. Und dann auf den Spieler runtergerechnet. Um wieviel müsste dann der Verein seinen Monatsbeitrag erhöhen?
Ja ich weiß ein Wahnsinnsbetrag!
Alt 10.07.2014, 10:59
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

@ Chris: Da bin ich ganz bei dir, dass der Betreg an sich tragbar ist und es auch jede wet sein sollte. Aber die Diskussionen um jeden Euro Beitragserhöhung im Verein oder Kreis oder ... lassen vermuten, dass es nicht ganz einfach sein wird das flächendeckend durchzusetzen.

Und dann brauchst du eine Person, die diese Stelle auch ausfüllen kann und das ist nicht so leicht. Wo bekommt man denn fürs Gehalt eines Minijobs eine Person die Management, Verwaltung sowie Turnierdurchführung kann und zudem dauerhaft motiviert, zeitlich flexibel und fachlich kompetent (TT-bezogen) ist?

Ich würde mich natürlich gern zur Verfügung stellen und mein Hobby zum Beruf machen, nur habe ich andere Gehaltsvorstellungen und dann sind wir nicht mehr bei ein paar Euro pro Verein!!

Gruß Andre
Alt 10.07.2014, 11:39
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
@ Chris: Da bin ich ganz bei dir, dass der Betreg an sich tragbar ist und es auch jede wet sein sollte. Aber die Diskussionen um jeden Euro Beitragserhöhung im Verein oder Kreis oder ... lassen vermuten, dass es nicht ganz einfach sein wird das flächendeckend durchzusetzen.

Und dann brauchst du eine Person, die diese Stelle auch ausfüllen kann und das ist nicht so leicht. Wo bekommt man denn fürs Gehalt eines Minijobs eine Person die Management, Verwaltung sowie Turnierdurchführung kann und zudem dauerhaft motiviert, zeitlich flexibel und fachlich kompetent (TT-bezogen) ist?

Ich würde mich natürlich gern zur Verfügung stellen und mein Hobby zum Beruf machen, nur habe ich andere Gehaltsvorstellungen und dann sind wir nicht mehr bei ein paar Euro pro Verein!!

Gruß Andre
Wenn die TT-Spieler aber weiterhin vom organisierten Sport profitieren und selbst nicht die Zeit aufbringen können ehrenamtlich tätig zu sein, wird es wohl nicht allzu viele Alternativen geben als mit Hauptamtlichen bzw Teilhauptamtlichen (z.B. Rentner) den Sport zu organisieren.
An sich gibt es vor allem in Kreisen Positionen (stv KV, stv KJW, Kassenwart u.a.), die nicht besetzt werden u. daher von den Willigen zusätzl. FW-Posten übernommen werden. Ob jetzt die Posten einen anderen Namen bekommen ändert einfach nichts an der Situation. Entweder enagieren sich mehr Menschen o. sie beteiligen sich finanziell an der Organisation.
Alt 10.07.2014, 13:15
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
An sich gibt es vor allem in Kreisen Positionen (stv KV, stv KJW, Kassenwart u.a.), die nicht besetzt werden u. daher von den Willigen zusätzl. FW-Posten übernommen werden.
Und genau da liegt das Problem, die Willigen werden aufgrund der vielfältigen Aufgaben und unter der Last der einzelnen Posten aufgerieben. Und so willig sind die meisten auch gar nicht mehr! Viele machen es einfach, weil sie befürchten, dass sonst die entsprechende Arbeit gar keiner macht!

Was mich nach wie vor am meisten stört ist, dass die Jüngsten leiden müssen, denn deren Turniere werden entfallen! Sollte man nicht als Erstes die Erwachsenenturniere streichen und die dafür Verantwortlichen kommisarisch für die Jugend einteilen! Es wäre ein Armutszeugnis, wenn ein Erwachsenenturnier ausgetragen würde auf dem zuletzt kaum noch eine Klasse mehr als 10 Teilnehmer hatte und gleichzeitig die Nachwuchsveranstaltung entfallen sollen!

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ob jetzt die Posten einen anderen Namen bekommen ändert einfach nichts an der Situation. Entweder enagieren sich mehr Menschen o. sie beteiligen sich finanziell an der Organisation.
Ich will die Posten gar nicht umbenennen sondern nach den Möglichkeiten des vorhandenen und zusätzlich möglichen Personals aufsplitten. Ich denke und hoffe nämlich, dass die derzeitige Größe der Aufgaben die höchste Hürde für eine Mitarbeit ist. Wären die Aufgaben kleiner und übersichtlicher, vielleicht auch besser kommuniziert, überlegt es sich der Ein odere Andere eventuell auch mitzumachen?

Sollte es wirklich nicht so sein und die TT-Spieler einfach nur keinen Bock haben .... nein, daran möchte ich einfach nicht glauben!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
jugend

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »