Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2024, 03:19
Kozac Kozac ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kozac wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
leichtes Spinmonster gesucht

Servus miteinander!

Spiele aktuell ein Boll ZLC mit VH Glayzer (mini Dign. 05) und nem mittelweichen RH Tensor-Belag (Joola), beide max. . Ich möchte gerne gefühlvoll im kurz-kurz arbeiten, den Gegner geschickt anschupfen und etwas zu hohe Schupfbälle mit einem Endschlag (auch umlaufend) abfertigen. Geht auch soweit, allerdings brauche ich eine langsamere, spinnigere, leichtere Kombination. Mit mittelhartem Eröffnungstopspin geht auch mal ein Top-Top Duell, lieber aber einen mit schnellem Anzug und Tempo

Der Schläger ist mir zu kopflastig und schwer/träge. Muss auch kein max. sein in der Schwammdicke. Ich habe gelegentlich Probleme mit den schnellen Belägen im Schupfduell und habe drüber nachgedacht hier umzusteigen.

Hätte als Holz mal ein Stiga OC CR mit hartem VH Hybriden wie Glayzer 09C/Stiga Dragon Grip und was entspanntem in 1,9 auf der Rückhand getestet.

RH Angriff ist auch im Peto, mal den Schupf anfälschend, in den Flip gehend. Oder druckvoll Blocken/Gegenziehen. TTR so 1500.

Gibt es da Erfahrungen und Tipps? Wäre auch einem DHS H3 nicht abgeneigt

LG Kozac
Alt 01.04.2024, 08:27
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: leichtes Spinmonster gesucht

Moin,

eine komplette Umstellung (Holz und Beläge) halte ich für wenig sinnvoll. Wechsel doch zuerst nur den Rückhandbelag (hier wäre es gut, genau zu wissen, welchen Joola Belag du spielst), um zu sehen, ob es in die richtige Richtung geht. Das kannst du bei einer Komplettumstellung nicht.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Alt 03.04.2024, 23:45
Kozac Kozac ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kozac wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Servus Hansi,

ich spiele einen Joola Rhyzer Pro 45 in max+ auf der Rückhand. Da habe ich schon online einen günstigen T05 1,9 als Ersatz geschossen. Vom Holz her will ich von dem brettharten Boll ALC auf ein Clipper umsteigen. Ich denke wenn alles etwas langsamer wird kann ich die Technik besser entwickeln.
Alt 05.04.2024, 16:08
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hast Du denn in letzter Zeit schon anderes Material gespielt und kannst berichten, was gut oder schlecht war?

Das Clipper ist ja nicht unbedingt leichter als ein Boll ALC.
Teste doch mal Material von Kollegen udn beschreibe, was damit gut geht und was nicht. Du kannst natürlich Deine eigenen Vorschläge testen, aber wenn Du damit kein gutes Gefühl haben solltest oder die Topspins nicht mehr gut kommen, hilf ja auch die andere Veränderung nicht.
Alt 10.04.2024, 09:37
Kozac Kozac ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Hast Du denn in letzter Zeit schon anderes Material gespielt und kannst berichten, was gut oder schlecht war?

Das Clipper ist ja nicht unbedingt leichter als ein Boll ALC.
Teste doch mal Material von Kollegen udn beschreibe, was damit gut geht und was nicht.
Hi! Ich habe in der zwischenzeit auf ein DONIC True Carbon Inner gewechselt, auf der RH einen alten T05 1,9 und auf der VH einen alten Glayzer 09C 1,9. Hatte das Material noch rumliegen.

Auf jeden Fall ist das Setup langsamer geworden, was mir mächtig gezeigt hat wo ich noch technische Defizite habe. Vielleicht ist der 09C auf der VH etwas zu hart aber im Grunde spielt sich das Setup geil wenn ich richtig Spiele. Notschläge und "rumgelulle" macht das langsamere/katapultärmere Setup nicht mehr mit, da muss ich mehr machen Auf jeden Fall werde ich mich vor eine Ballmaschine stellen und die Vorhand trainieren, direkt an der Platte, halbdistanz und weit weg von unten den Ball "hochziehen" um das Gefühl auch zu schulen.

Die alte Rakete hat im Grunde nur eine schlechte Technik bekräftigt, die sich auf Endschlägen beruhend eingenistet hat.

Das Donic TCI ist langsamer im kurz/schupf und etwas langsamer im Angriff, find ich gut! T05 1,9 auf der RH ist vielleicht etwas zu schnell, muss ich aber noch testen. Auf jeden Fall mag ich den dünneren Schwamm! Glayzer 09C wie oben beschrieben setzt eine saubere Technik voraus und kann nur dann auch gefährlich werden.

PS: Ich habe zum Spaß einen ganz billigen Chinabelag (729 Friendship FX) auf das ALC geklebt und hat sich voll scheiße gespielt xDD Unfassbar spinnig und langsam. Ehrlich wundert man sich nach dem anziehen wo der Ball bleibt bis er dann langsam ins Sichtfeld und 5 Sekunden später auf die Platte segelt.

LG!

Geändert von Kozac (10.04.2024 um 09:49 Uhr)
Alt 10.04.2024, 09:56
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mir war der G09C auf einem HL5 und Dynasty Carbon (auch inner carbon) zu zickig. Da waren immer mal wieder Bälle dabei, die irgendwie unerwartet kamen (mal ins Netz, mal hinten raus), wo ich am Ende nicht wusste, was ich jetzt genau falsch gemacht habe.

Da bin ich beim Tronix ZGR wesentlich konstanter/sicherer und ist vom Preis her ähnlich "freundlich". Vielleicht als Testkandidat für den Sommer. Ist von den Spieleigenschaften sehr, sehr ähnlich zum G09C.
Alt 16.04.2024, 18:32
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gute Idee mit dem Umstellen auf Ticken langsameres Material.
Das TCI ist ganz sicher keine schlechte Alternative, vor allem eine sehr gute was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht...

Ich bin nach Xiom Stradivarius und Vega X/Pro auf Waldner Senso Carbon mit Baracuda Big Slam umgestiegen und bin innerhalb kürzester Zeit wieder sicherer im passiven Spiel und trotzdem nicht ungefährlicher im Angriff geworden...
Würde manchem Spieler helfen, einen Gang zurück zu schalten...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »