Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2022, 08:42
Jessica1104 Jessica1104 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.04.2022
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 2
Jessica1104 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Welche lange Noppe?

Hallo,

ich habe nach 13 Jahren wieder angefangen zu spielen. Zeit meines Tischtennisleben spiele ich mit der Stiga Destroyer Noppe.
Als wir gestern zum erneuern der Beläge im TT-Shop waren musste ich feststellen, dass es die Stiga Destroyer nicht mehr gibt
Kann mir hier bitte jemand einen Tipp für eine andere Noppe geben?
Ich spiele sehr defensiv, das Tempo meine alten Noppe liegt bei 55, die Kontrolle bei 120, der Schwamm war soft und die Schwammdicke 1,5 cm.
Ich brauche eine Noppe mit viel Kontrolle, die langsam ist.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2022, 09:54
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe ?

Spielst du an der Platte oder hinten?

An der Platte : Dr. Neubauer Troublemaker in Ox
Hinten : Feint Long 3 in 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2022, 10:32
Jessica1104 Jessica1104 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.04.2022
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 2
Jessica1104 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe ?

Hallo,
Danke für die Antwort
Ich würde sagen, dass ich hinten stehe. Mein Mann direkt „nein, vorne!“.
Es ist auch nicht weit hinten, aber sobald mein Gegner Topspins zieht, gehe ich schon so 1 bis 1,5 Meter zurück und „säbel“ in den Ball. (Zumindest ist das mein Empfinden)
Babe mir beide Belege angesehen. Der Trouble Maker gefällt mir nicht, weil er Defensiv/Allround ist.
Der Feint Long 3 schon eher, gerade was über die Schwammdicke geschrieben wird. Bei dem Belag ist aber das Problem, dass man ihn nicht überall kaufen kann.
Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Vorschläge.

Geändert von TT-NEWS Team (30.04.2022 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2022, 11:11
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe ?

Also als wiedereinsteiger würde ich nicht nach Katalogwerten wie Allround/Defensiv gehen.
Der Troublemaker ist eine sehr schnittunempfindliche langsame kontrollierte LN mit der man auch angreifen kann.
Da du aber eher hinten stehst würde ich sagen das er nicht zu dir passt.

Wenn dir FL3 wegen der exklusivität nicht gefällt, dann würde ich dir zum Wiedereinstieg den Friendship 755 empfehlen mit 0,6mm Schwamm, günstige Einsteigernoppe mit der man alles kann was es gibt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2022, 13:51
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 44
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe ?

also bei uns spielen viele den SL Dornenglanz und den neuen Grass D.tecs von Tibhar.
Glaub vor allem bei SL gibts viele verschiedene LN zu nem anständigen Preis.
Der Tibhar spielt aber jemand der wirklich sehr tischnah spielt,von daher wäre der Dornenglanz eher etwas für dich.
Ich perönlich hab nur den original Curl damals gespielt,hahaha.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2022, 14:37
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 331
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe ?

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Wenn dir FL3 wegen der exklusivität nicht gefällt, dann würde ich dir zum Wiedereinstieg den Friendship 755 empfehlen mit 0,6mm Schwamm, günstige Einsteigernoppe mit der man alles kann was es gibt.
Der FS 755 in 0,6 mm Schwamm wäre auch meine Empfehlung. Es gibt von Hallmark eine relativ neue LN namens Destroyer.Der sollte für Wiedereinsteiger auch gut geeignet sein.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Timo Boll All+/VH:Friendship Origin soft;1,8/RH:Spinlord Sternenfall;ox.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2022, 15:02
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe ?

Bitte weder den Dtecs noch den Dornenglanz als Wiedereinsteiger kaufen.
Erstens sind das beides Noppen für das Tischnahe Spiel, du spielst ja 1m weg meintest du ind zweitens beide sind anspruchsvoll und schiessen über das Ziel hinaus, wichtig sollte sein das du die Bälle auf den Tisch bekommst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2022, 18:58
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
also bei uns spielen viele den SL Dornenglanz und den neuen Grass D.tecs von Tibhar (...)
Der Tibhar spielt aber jemand der wirklich sehr tischnah spielt,von daher wäre der Dornenglanz eher etwas für dich.
Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Bitte weder den Dtecs noch den Dornenglanz als Wiedereinsteiger kaufen.
Erstens sind das beides Noppen für das Tischnahe Spiel, du spielst ja 1m weg meintest du ind zweitens beide sind anspruchsvoll (...)
Beide Aussagen erscheinen sehr absolut, deshalb würde ich prinzipiell nicht zustimmen.
Ich glaube, für die tischferne Verteidigung/lange Abwehr sind nicht viele lange Noppen besser geeignet als Tibhar Grass D.TecS mit Schwamm, weil viel Unterschnitt gegen Topspin möglich und die Verteidigung damit recht sicher ist. Am Tisch wiederum spielen viele (die meisten?) D.TecS-Spieler(innen) die Noppe ohne Schwamm (mit für heutige Verhältnisse gutem Störeffekt) - und da ist die Kombination mit dem passenden Holz dann sehr relevant. Aber das waren jetzt, wie gesagt, nur prinzipielle Erwägungen.



Nun 3 Vorschläge, basierend auf folgender Äußerung:

Zitat:
Zitat von Jessica1104
Ich spiele sehr defensiv (...) der Schwamm war soft und die Schwammdicke 1,5 cm.
Ich brauche eine Noppe mit viel Kontrolle, die langsam ist.
Ich würde intuitiv (wie einige hier) auch erstmal zu einem Friendship RITC 755 raten. Vorteile: günstig und gut beherrschbar. "Kontrolle" scheint ja besonders wichtig zu sein. Handelsüblich mit 1.0 mm, 0.6 mm oder ohne Schwamm erhältlich. Jedoch sind Qualitäts-/Produktionsschwankungen möglich. (Ich hatte z.B. mal zwei rote Exemplare mit leicht fleckiger Oberfläche; nicht schön, aber zulässig).

Wenn es wirklich langsam sein soll, kommt evtl. Tibhar Extra Long infrage. (Nicht vom Namen in die Irre führen lassen, so "long" sind die Noppen gar nicht). Den Belag gibt es mit 1.5 mm Schwamm oder (textilverstärkt) ohne Schwamm. Sehr sicher, sehr wenig Störeffekt. Qualität 1a und keine Produktionsschwankungen wie bei Friendship 755.
Es gab allerdings mal Gerüchte, ob und wie lange dieser Belag noch zugelassen wäre. Auf der aktuellen Zulassungsliste (LARC) ist er jedenfalls drauf. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen.

Dr. Neubauer Troublemaker ist aus meiner Sicht auch eine sehr gute Empfehlung. Gerüchtehalber evtl. problematisch bezüglich Haltbarkeit/Noppenbruch; ich hatte nie Probleme, da ich mit LN auch eher passiv spiele und nicht so stark draufhaue. Sehr guter Kompromiss aus Störeffekt und Kontrolle. Meiner Meinung nach in jeder Distanz zum Tisch gut spielbar und auch auf schnelleren Hölzern beherrschbar.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2022, 19:52
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Welche lange Noppe ?

Der Extra Long ist in 1,5 ziemlich flott. Telefonisch habe ich die Information der Firma Tibhar, dass sie diesen prächtigen Belag nur noch sicher auf der LARC für einschließlich Saison 2022/23 lassen. Dass er auch danach auf der Liste bleibt, konnte man mir nicht zusichern.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2022, 20:30
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Tibhar Extra Long

@Frank S: Hast du den Belag mit dem 1.5-mm-Schwamm gespielt? Ich hätte nicht angenommen, dass er dann (holzabhängig?) so viel schneller wird. Ohne Schwamm eine sehr langsame und sichere Noppe.

Würdest du ggf. sagen, dass er durch die höhere Geschwindigkeit mit Schwamm sehr NI-ähnlich ist?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lange noppe, viel Kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)? ert333 Kurze Noppen 15 25.11.2014 17:55
Mit welcher halblangen Noppe u.lange Noppe Aufschlagkünstler Mittellange und lange Noppen 4 14.05.2011 17:06
Welche lange Noppe? sVeNd Mittellange und lange Noppen 29 25.01.2003 11:40
Welche lange Noppe für den Anfang? Volkmar Mittellange und lange Noppen 17 30.04.2002 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77