Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2012, 10:40
Simac Simac ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 100
Simac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pendulum Reverse Aufschlag

Hi Leute,

kann mir jemand von euch helfen? Also ich weiss bei meinem Pendulum Reverse Aufschlag irgendwie selbst nie, ob ich Unterschnitt oder doch Drall erzeuge. Und das macht es mir natürlich nicht leichter, den Rückschlag des Gegners einzuschätzen. Manchmal spielt der Gegner den Ball gnadenlos in Netz und manchmal zieht er ihn locker an und ich weiss gar nicht, was genau ich anders mache. Ich habe mir auch schon einige Videos angeschaut, aber ich kriegs irgendwie nicht hin.

PS: ich hoffe es gibt noch keinen Thread dazu. Ich habe keinen gesehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2012, 11:40
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pendulum Reverse Aufschlag

Zitat:
Zitat von Simac Beitrag anzeigen
...ob ich Unterschnitt oder doch Drall erzeuge. ...
Mit Drall meinst du seitliche Rotation?
Achte mal genau auf die Stellung deines Schlägerblattes. Evtl. hilft es dir, wenn du dich selber mal filmst.
Reinen Unterschnitt erzeugst du, wenn dein Schlägerblatt um 0° (ausgehend von der Waagerechten) geneigt ist. Bei 0-15° erzeugst du Seitunterschnitt und darüber beginnt schon Seitoberschnitt (nagelt mich bitte nicht auf die Gradzahlen fest, wurde auf der C-Trainerausbildung so gesagt, letztlich verdeutlicht es aber, worum es geht).
Viele meinen, dass sie Unterschnitt erzeugen, dabei treffen sie aber den Ball falsch.
Mitentscheident wie viel Rotation in deinen Aufschlägen ist, ist auch, wo auf dem Schlägerblatt du den Ball triffst => Weiter vorne = mehr Rotation

Bei dir kommt dann noch das Problem dazu, dass deine Gegner offensichtlich sehen können, wo der Unterschied ist, sonst würden sie die Bälle ja nicht flippen.
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2012, 11:50
Simac Simac ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 100
Simac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pendulum Reverse Aufschlag

Erstmal danke für die Antwort. Ja mit Drall meinte ich seitliche Rotation oder auch Oberschnitt. (Sorry, bei uns wurde das immer Oberdrall genannt )

Also mit 0 Grad meinst du, dass das Schlägerblatt parall zur Tischoberfläche ist, ich den Belag also komplett sehen kann. Oder genau umgekehrt?

Und was genau meints du mit weiter vorne auf dem Schlägerblatt treffen? Näher zum Griff hin oder weiter weg?

Naja ich spiele nur zwischen Kreisliga und Landesliga und ich habe den Eindruck, dass die Gegner den Aufschlag beim ersten mal einfach mal flippen oder anziehen und wenn es mir zufällig gelingt, dass dann Schnitt drin ist, dann lassen sie es.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2012, 12:08
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: B'dorf
Alter: 54
Beiträge: 251
Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pendulum Reverse Aufschlag

Zitat:
Zitat von Simac Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die Antwort. Ja mit Drall meinte ich seitliche Rotation oder auch Oberschnitt. (Sorry, bei uns wurde das immer Oberdrall genannt )

Also mit 0 Grad meinst du, dass das Schlägerblatt parall zur Tischoberfläche ist, ich den Belag also komplett sehen kann. Oder genau umgekehrt?

Und was genau meints du mit weiter vorne auf dem Schlägerblatt treffen? Näher zum Griff hin oder weiter weg?

Naja ich spiele nur zwischen Kreisliga und Landesliga und ich habe den Eindruck, dass die Gegner den Aufschlag beim ersten mal einfach mal flippen oder anziehen und wenn es mir zufällig gelingt, dass dann Schnitt drin ist, dann lassen sie es.
Kleiner Tipp bei der Analyse: Nimm dir einen Ball und mal ihn an. Sprich immer 1/4 schwarz, eins weiss! Dann filmen!

Du kannst auch versuchen mit hoher fps (Bildrate) zu filmen und dann zB mit VirtualDub entsprechen eine slowmo erzeugen. So kann man es etwas besser sehen, was passiert. In VirtualDub kannst du auch frame bei frame du das Video gehen.
__________________
Yinhe T-8 | VH: DHS Neo Skyline II max | RH: Yasaka Rakza7 1.8
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2012, 12:12
fherpers fherpers ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 228
fherpers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pendulum Reverse Aufschlag

Zitat:
Zitat von Simac Beitrag anzeigen
Also mit 0 Grad meinst du, dass das Schlägerblatt parall zur Tischoberfläche ist, ich den Belag also komplett sehen kann. Oder genau umgekehrt?
Ja. (Was wäre genau umgekehrt ;-))

Zitat:
Zitat von Simac Beitrag anzeigen
Und was genau meints du mit weiter vorne auf dem Schlägerblatt treffen? Näher zum Griff hin oder weiter weg?
Näher zur Schlägerspitze (nicht Griff)

Zitat:
Zitat von Simac Beitrag anzeigen
Naja ich spiele nur zwischen Kreisliga und Landesliga und ich habe den Eindruck, dass die Gegner den Aufschlag beim ersten mal einfach mal flippen oder anziehen und wenn es mir zufällig gelingt, dass dann Schnitt drin ist, dann lassen sie es.
Ich glaube zwar zu wissen, wie es geht, aber ich finde es auch schwieriger Unterschnitt bei dieser Bewegungsrichtung reinzubekommen und mir misslingt das Vorhaben auch öfters. Wenn ich Glück habe, bekommt der Gegner es nicht mit, meistens geraten die Aufschläge bei mir dann aber auch zu hoch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2012, 12:14
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pendulum Reverse Aufschlag

Zitat:
Zitat von Simac Beitrag anzeigen
Also mit 0 Grad meinst du, dass das Schlägerblatt parall zur Tischoberfläche ist, ich den Belag also komplett sehen kann. Oder genau umgekehrt?
Ersteres, Schlägerblatt parallel zur Tischoberfläche (waagerecht)

Zitat:
Zitat von Simac Beitrag anzeigen
Und was genau meints du mit weiter vorne auf dem Schlägerblatt treffen? Näher zum Griff hin oder weiter weg?
Weiter weg meinte ich

Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp bei der Analyse: Nimm dir einen Ball und mal ihn an. Sprich immer 1/4 schwarz, eins weiss! Dann filmen!
Gute Idee, nimm aber keinen neuen Tisch, ich hab damit mal Punkte auf den Tisch gemalt
Zitat:
Zitat von fherpers;2248263...
Ich glaube zwar zu wissen, wie es geht, aber ich finde es auch schwieriger Unterschnitt bei dieser Bewegungsrichtung reinzubekommen und mir misslingt das Vorhaben auch öfters. Wenn ich Glück habe, bekommt der Gegner es nicht mit, meistens geraten die Aufschläge bei mir dann aber auch zu hoch.
Du warst schneller.
Bei diesem Aufschlag ist es wichtig, dass das Handgelenk viel Spielraum hat, sonst bekommt man das mit dem Unterschnitt nicht richtig hin. Also mal auf die Schlägerhaltung achten
http://www.youtube.com/watch?v=cgU9q29fhS0
__________________
VfL Wilhelmshaven

Geändert von Die Macht im Norden (19.04.2012 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2012, 12:16
Simac Simac ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 100
Simac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pendulum Reverse Aufschlag

Zitat:
Zitat von fherpers Beitrag anzeigen
Ja. (Was wäre genau umgekehrt ;-))
Umgekehrt wäre, wenn ich das Schlägerblatt senkrecht zur Tischoberfläche halte, also mich quasi die Schlägerkante anschaut. Das wären dann aber 90 Grad, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Zumindest weiss ich durch die Gradstellung und den Treffpunkt jetzt schon mal wie es theoretisch funktionieren soll. Dafür danke.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2012, 12:17
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: B'dorf
Alter: 54
Beiträge: 251
Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pendulum Reverse Aufschlag

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Gute Idee, nimm aber keinen neuen Tisch, ich hab damit mal Punkte auf den Tisch gemalt
ok, ist mir noch nicht aufgefallen, kann aber sicher passieren! Danke fuer die Warnung. Allerdings verwenden beim Training vorzugsweise aeltere Tische ...
__________________
Yinhe T-8 | VH: DHS Neo Skyline II max | RH: Yasaka Rakza7 1.8
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2012, 15:53
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pendulum Reverse Aufschlag

Na, wo ist der Ball? Hinterm Wurfarm... Leider ebenso wie ein schräger Anwurf ein sehr häufiger Fehler beim Reverse Pendulum...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg süss.JPG (68,3 KB, 93x aufgerufen)
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2012, 08:38
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pendulum Reverse Aufschlag

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Na, wo ist der Ball? Hinterm Wurfarm... Leider ebenso wie ein schräger Anwurf ein sehr häufiger Fehler beim Reverse Pendulum...
Aber das ist ja nicht die Perspektive des Gegners
Ich verdecke den Ball mit dem kompletten Körper. Ist mir nie aufgefallen und meine Gegner hat es nicht gestört (Aufschläge zu schlecht ), aber neulich hat mich mal einer drauf hingewiesen.
Hast aber recht, wenn man das immer so macht und dann moniert das einer berechtigterweise, dann kan man schon Probleme bekommen ... aber zum Glück spielen die wenigsten hier regelmäßig gegen Werder Bremen
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschlag? Sparky86 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 07.03.2008 16:53
Aufschlag flips Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 13.09.2003 01:52
Aufschlag=Punkt!; Wie soll ich so ein Aufschlag annehmen? Jörg Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 29.10.2001 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77