Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2014, 19:57
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 30
Beiträge: 198
Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehr Schlägerhaltung

Hi,

ich würde mich gerne nach der Saison in der modernen Abwehr mit kurzen Abwehrnoppen versuchen.
Wenn ich etwas versuche, dann richtig, also auch mit einer guten Technik.
Ich bin auf folgendes Problem gestoßen:
Im Buch "Tischtennis Taktik" von Geske/Mueller heißt es im Kapitel Schlägerhaltung, dass man nach dem Griffschema nach Östh/Fellke bei der VH Abwehr die RH Haltung und beim RH Abwehr VH Haltung einnehmen sollte.

(VH-Haltung...Schlägerblatt liegt beim Rechtshänder links von der Spalte zw. Zeigefinger und Daumen. Druck vom Zeigefinger auf den VH Belag. RH-Haltung: ...Schlägerblatt liegt rechts von der Spalte. Druck vom Daumen auf den RH Belag.)


Jetzt sieht man aber einige sehr erfolgreiche Abwehrer wie Gionis Panagiotis, die offensichtlich mit RH Haltung RH Abwehr spielen. Das irritiert mich.
Bsp.: https://www.youtube.com/watch?v=-qi9...I&spfreload=10
(Beim Ballwechsel bei 1:50 min sieht man ganz deutlich den fast ausgestreckten Daumen auf dem schwarzen Tenergy.)

Yuto Muramatsu spielt es eindeutig mit VH Griff: https://www.youtube.com/watch?v=9klD...Y&spfreload=10 (2:48 min).

Wer kennt sich aus, welche Vor- und Nachteile die Griffhaltungen mit sich bringen?

Danke für eure Antworten.


Gruß Basti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2014, 13:55
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 30
Beiträge: 198
Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr Schlägerhaltung

Up
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2014, 16:29
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Abwehr Schlägerhaltung

Moderne Abwehr ist auf ne gute VH angewiesen, zum Gegenangriff, da wär ne RH-Griffhaltung unpassend.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2014, 17:25
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Ba-Wü, Sachsen, zurzeit Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 902
fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr Schlägerhaltung

Das mit den Griffhaltungen ist zwar schon wichtig, jedoch schon eher eine technische Feinheit. Soll heißen, du kannst auch erstmal die Grundtechniken mit Neutralgriff erlernen. Oft ist es so, dass man mit der Zeit automatisch die Griffhaltung etwas an den Schlag anpasst.

Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

Geändert von fresh_F (22.11.2014 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2014, 18:48
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr Schlägerhaltung

Zitat:
Zitat von Bastelino Beitrag anzeigen
ich würde mich gerne nach der Saison in der modernen Abwehr mit kurzen Abwehrnoppen versuchen.
Gegenfrage:

a) Willst du nicht verlieren? Dann spiel Abwehr.

b) Willst du gewinnen? Dann spiel Angriff und zur Not Abwehr.

Z.Z. hängst du wohl bei a)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2014, 19:32
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1.435
Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abwehr Schlägerhaltung

https://www.youtube.com/watch?v=fgXcUeJ9_gA

Waldners Blöcke in der Regel aktiv, bei 2:20 ist mal ein passiver Block zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2014, 14:51
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 30
Beiträge: 198
Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr Schlägerhaltung

Bitte keine weiteren Kommentare über die Sinnhaftigkeit dieses Versuchs. Das ist nicht Thema des threads. Ich werde es versuchen da es 1. Spaß macht (Geld verdiene ich mit TT sowieso nicht mehr) und 2. Ich mein Ballgefühl damit steigern werde, selbst wenn ich nicht dabei bleibe.

Ich denke nicht, dass es sich lediglich über eine technische Feinheit handelt. Es wird Vor- und Nachteile geben. Der Schlägerblattwinkel ändert sich bei stillem Handgelenk um mehr als 40°!

Wo sind die Abwehrspezialisten?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2014, 16:13
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr Schlägerhaltung

Auch Abehrspieler werden dir bei diesem Problem nicht zwangsweise helfen können, weil du hier nach gezielten Vor- und Nachteilen suchst. Und allein die Tatsache, dass man RH- bzw VH-Griffhaltung spielt bedeutet noch lange nicht, dass man auch sagen kann welche spezifischen Vorteile man jeweils zum normal-Griff hat. Die meisten dürften eine spezifische Schlägeraltung vermutlich spielen, weil sie es sich so angeeignet haben oder es sich einfach angenehmer anfühlt - ohne sich jemals bewusst anhand irgendwelcher Kriterien dafür entschieden zu haben.

Ich selbst spiele beispielsweise einen ziemlich extremen RH-Griff kombiniert mit VH-Griff und wechsle im Spiel immer wieder. Komme damit ziemlich gut klar, würde es aber definitiv niemandem empfehlen sich bewusst hierfür zu entscheiden, weil es eben bei VH-/ RH-Wechsel durchaus ein Handicap bezüglich der Geschwindigkeit sein kann.
Die Vorteile ? Mit VH-Griff ist mein VH TS besser, wobei das vermutlich einfach der Fall ist, weil ich ihn so gelernt habe und es ein Gewöhnungseffekt ist - schließlich spielen ja auch mehr als genug Leute mit neutraler Haltung gute TS...
Vorteil vom RH-Griff würde ich eindeutig sagen ist der RH Schuss. Und diesmal würde ich es auch nicht einmal zwangsweise als rein subjektiv und Gewöhnungseffekt abtun, denn der etwas andere Schlägerwinkel dürfte hier vermutlich wirlich einen gewissen Vorteil bringen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2014, 10:46
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1.435
Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abwehr Schlägerhaltung

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=fgXcUeJ9_gA

Waldners Blöcke in der Regel aktiv, bei 2:20 ist mal ein passiver Block zu sehen.
Sorry - dieser Beitrag sollte in einen ganz anderen Thread.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2014, 14:43
Coxeroni Coxeroni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 63
Coxeroni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr Schlägerhaltung

mMn ist die RH-Abwehr mit RH-Griff die stabilere. Sowieso sollte man den Schläger sehr nah am Blatt fassen, um die nötige Kontrolle geben zu können. Der Vorteil des VH-Griffs ist das freiere Handgelenk, deshalb kannst du mehr Action damit machen und theoretisch mehr Schnitt generieren. In der Praxis war es für mich (moderner Abwehrer mit LN) immer so, dass mit dem VH-Griff die extremeren Bälle rauskamen, die Konstanz aber gegenüber RH-Griff litt. Deshalb spiele ich lieber RH-Griff, als Abwehrer sollte man sich keine leichten Fehler erlauben.

Ein weiterer Aspekt ist, dass sich mit geändertem Griff der Winkel des Schlägerblatts automatisch ändern. D.h. bei gleicher Schlagausführung ist der Schläger je nach Griff und Seite weiter geöffnet oder geschlossen. Dies hat teilweise drastische Auswirkungen auf den Schlag, beispielsweise ob die RH-Abwehr eher steigt oder ins Netz geht. Das lässt sich sicher auch nachjustieren, fällt mir aber z.B. in der Praxis oft recht schwer.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlägerhaltung MegaTTFan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 28.08.2012 10:34
VH/RH Schlägerhaltung MegaTTFan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 20.08.2012 13:04
Gesucht: Abwehr gegen Abwehr/All- Video Noppenhaase Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 21.01.2005 13:03
Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff? ExAbwehrspieler Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 05.11.2004 13:15
Schlägerhaltung??? mjölk Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 01.09.2004 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77