Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2005, 08:13
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhandtopspin - am Tisch / Halbdistanz

Hi Leutz,

ich hab schon seit längerem ein Frägelchen zum Rh-Topspin. Am Tisch zieh ich eher frontal vor dem Körper (hab ich so gelernt). Das klappt wunderbar, doch wenn ich in die Halbdistanz gehe, funktioniert das irgendwie überhaupt nicht mehr

Nun die Frage: muss man in der Halbdistanz zwangsläufig die Technik auf einen seitlich gezogenen TS umstellen, um mehr Druck entwickeln zu können
Alt 27.01.2005, 11:13
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandtopspin - am Tisch / Halbdistanz

Mal wieder schwer zu sagen so im Forum auf die Ferne, aber ich tippte jetzt einfach am ehesten darauf, daß Deine Bewegung von hinten zu kurz ist.
Alt 27.01.2005, 11:39
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Hi Leutz,

ich hab schon seit längerem ein Frägelchen zum Rh-Topspin. Am Tisch zieh ich eher frontal vor dem Körper (hab ich so gelernt). Das klappt wunderbar, doch wenn ich in die Halbdistanz gehe, funktioniert das irgendwie überhaupt nicht mehr

Nun die Frage: muss man in der Halbdistanz zwangsläufig die Technik auf einen seitlich gezogenen TS umstellen, um mehr Druck entwickeln zu können
Aus der Halbdistanz spiele ich den Rüchhandtopspin auch seitlich von unten mit dem Unterarm und der Handgelenkansatz kommt erst am Ende. Man kann den Ball dann besser führen.
Am Tisch spiele ich auch eher vor dem Körper nur mit Handgelenk.
Alt 27.01.2005, 13:22
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Mal wieder schwer zu sagen so im Forum auf die Ferne, aber ich tippte jetzt einfach am ehesten darauf, daß Deine Bewegung von hinten zu kurz ist.

Mich interessiert halt allgemein, ob es möglich ist
aus der Halbdistanz VOR dem Körper zu spielen oder eben eine seitliche Bewegung nötig ist.
Alt 27.01.2005, 13:43
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Mich interessiert halt allgemein, ob es möglich ist
aus der Halbdistanz VOR dem Körper zu spielen oder eben eine seitliche Bewegung nötig ist.
klar ist das möglich..... ich mache es nur so. aber um druck zu erzeugen, braucht man dafür ne gute beschleunigung von unterarm und handgelenk
Alt 27.01.2005, 14:10
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
klar ist das möglich..... ich mache es nur so. aber um druck zu erzeugen, braucht man dafür ne gute beschleunigung von unterarm und handgelenk
Mit einem Curl P1 R ?
Alt 27.01.2005, 14:50
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen
Mit einem Curl P1 R ?
1. drehe ich seehr viel.
2. ja ich kann auch mit dem curl nen topspin ziehen
Alt 27.01.2005, 16:36
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von P.d
Handgelenk: Stimmt.
Unterarm: Stimmt nur teilweise.
Die Beschleunigung erfolgt aus der Drehung des Arms. Der Ellbogen ist ein Scharniergelenk und kann sich also nicht drehen (es ist etwas ähnliches möglich Supination bzw. Pronation, was man mit Drehung des Unterarms gleichsetzen könnte). Die Drehung erfolgt aus dem Schultergelenk... der ganze Arm dreht sich. Die Beschleunigung kommt also zu einem großen Teil aus dem Schultergelenk.
Alt 27.01.2005, 16:40
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
klar ist das möglich.....
Korrekt...
Alt 27.01.2005, 16:44
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Handgelenk: Stimmt.
Unterarm: Stimmt nur teilweise.
Die Beschleunigung erfolgt aus der Drehung des Arms. Der Ellbogen ist ein Scharniergelenk und kann sich also nicht drehen (es ist etwas ähnliches möglich Supination bzw. Pronation, was man mit Drehung des Unterarms gleichsetzen könnte). Die Drehung erfolgt aus dem Schultergelenk... der ganze Arm dreht sich. Die Beschleunigung kommt also zu einem großen Teil aus dem Schultergelenk.
stimmt nicht. er schrieb nichts von "drehung" des unterarmes, sondern von beschleunigung... und das geht auch bei einem scharniergelenk. trotzdem wird primär ein schnelles handgelenk einem druckvollen rh-topspin zum vorteil gereichen

@P.d: der curl-topspin hat dann halt kaum topspin...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »