Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > International Table Tennis > table tennis around the world (different countries / languages) > Austria / Österreich (ÖTTV) > Landesverbände > Oberösterreich
Registrieren Hilfe Kalender

Oberösterreich Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2012, 09:47
asus-gamer asus-gamer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

asus-gamer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OTX mit TTR Punkte vergleichbar?

Hallo liebe Mitglieder,

ich wollte mich mal erkundigen, ob die oberösterreichischen OTX Punkte mit den TTR Punkten aus Deutschland vergleichbar sind?

Die OTX Punkte findet man hier: http://ooettv.at/crl/

zum Vergleich habe ich sie grob eingeteilt:
Landesliga: 1850-2200 OTX Punkte
Landesklasse: 1700-2050 OTX Punkte
Regionalklasse: 1550-1850 OTX Punkte
Bezirksklasse: 1400-1700 OTX Punkte
Kreisklasse: 1250-1550 OTX Punkte
1. Klasse: 850-1350 OTX Punkte

Kann jemand die deutschen Klassen ungefähr in TTR Punkten einteilen?
Wäre sehr interessant, da wir ja u.a. beim Grenzlandcup gegen bayrische Mannschaften spielen und auch Freundschaftsspiele in der Vorbereitung.
Alt 24.07.2012, 07:54
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied

Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OTX mit TTR Punkte vergleichbar?

Hi,
so eine Einteilung kann man in Deutschland nicht machen, da es in jeder Region unterschiedlich viele Spielklassen mit unterschiedlichen Namen gibt. Außerdem sind die Spielstärken z.B. in Berlin keineswegs mit Baden-Württemberg zu vergleichen (Ähnliche Anzahl an Spielklassen, aber viel weniger Spieler)! Bayern und Ba-Wü sind allgemein so ziehmlich die Stärksten Regionen in Deutschland (NRW vll noch).
Ich könnte also höchstens so eine grobe Liste für Südbaden erstellen, so wie es sich anhört, wäre es aber am sinnvollsten wenn jemand aus Bayern das machen würde.

Grüße
Grand Wizard
Alt 24.07.2012, 12:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

asus-gamer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du könntest auch die Liste für Südbaden erstellen, der Vergleich wäre sicher auch schon interessant.
Aber vorrangig geht es natürlich um die TTR Liste für Bayern, da wir Ende August schon ein Testspiel gegen eine bayrische Mannschaft haben.
Alt 24.07.2012, 17:43
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...V000+2012%2F13

hier kannst du zu irgendeiner Liga gehen (zumindest Oberliga abwärts, darüber sind die Mannschaftsmeldungen noch nicht veröffentlicht) und dann rechts bei Mannschaftsmeldungen auf "VR" (vorrunde) klicken. dann siehst du bei den einzelnen Spieler den TTR-Wert vom 15.5.
Dann kannst du auch gleich die Ligen betrachten, die dich interessieren...
Alt 25.07.2012, 13:49
StrappingYoungLad StrappingYoungLad ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StrappingYoungLad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seitens der Österreichischen Landesverbände gibt es ja Bestrebungen mittelfristig ein einheitliches Ratingsystem zu verwenden, die meisten Bundesländer melden die Ergebnisse auch schon bei www.ratingscentral.com ein (auch OÖ).

Hab keine Ahnung ob auch in anderen Ländern geplant ist, dieses Ratingsystem zu verwenden? Ob das dann überhaupt auch aussagekräftig wäre ist eine andere Frage... gerade in den niedrigeren Ligen spielt man sowieso nie international und es fehlen auch dann die Vergleichswerte.

Geändert von StrappingYoungLad (25.07.2012 um 13:57 Uhr)
Alt 25.07.2012, 14:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

anscheinend gibts das erst seit 2011. Anfangs habe ich bei meinen Punkten riesige Schwankungen, teilweise sogar bis 200 Punkte auf oder ab.
Direkt vergleichbar mit dem von Punktesystem von OÖ ist es aber nicht, habe z.b. in OÖ 1450 und bei ratingscentral 1303. Da sind viele Spieler niedriger eingestuft, manche aber auch um bis zu 300 Punkte höher...
Alt 14.08.2012, 11:56
StrappingYoungLad StrappingYoungLad ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StrappingYoungLad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht hilft dir das ein wenig? Zumindest wird hier OÖ mit der Bayernliga verglichen. Ein bisschen Ahnung werden die Turnierleiter schon haben
http://www.ooettv.at/docs/nw_aus_tur...nau%202012.pdf

Geändert von StrappingYoungLad (14.08.2012 um 11:59 Uhr)
Alt 20.11.2013, 14:49
Austriaco Austriaco ist offline
"25-years-too-late"
Junior-Forenmitglied

Austriaco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ein Duell mit einem bayerischen Spieler gehabt. Mein Punktestand in Ratings Central war rund 60 Punkte niedriger als sein TTR Wert. Ich habe in zwei Spielen jeweils 3:0 gewonnen. Alle! Sätze sind 11:9 für mich ausgegangen. Nachdem es zwischen zwei Spielern immer auch um die Spielanlage geht, denke ich dass TTR und Ratings Central Wertung zumindest brauchbare Anhaltspunkte für einen Vergleich bieten. Die Klasse an und für sich sagt gerade bei deutschen Spielern weniger, da durch das Paarkreuzsystem gewaltige Unterschiede zwischen der Nummer 1 und der Nummer 6 sind. Wie eine Klasse innerhalb der Klasse. Annäherungsweise kann man sagen, dass z. B. die zweite Bezirksliga in Bayern der Bezirksklasse in OÖ entspricht. Spieler im hinteren Paar kreuz der 1. Bezirksliga sind meist auch in dem Bereich. Im ersten Paar kreuz spielen dort aber oft Leute die hierzulande vorderes Landesklassenniveau hätten. Ich habe Tischtennis spielende deutsche Arbeitskollegen und kann das ganz gut beurteilen. Das Niveau det Kollegen reicht von ganz unten bis zur Oberliga. Oberliga ist leistungsmaessig schon wie unsere 2. Bundesliga. Sonst fand ich noch,dass es technisch und taktisch zwischen Österreich und Bayern durchaus Unterschiede gibt, wie Tischtennis interpretiert wird. Aufschlagspiel in D im Durchschnitt besser. Es wird mehr Wert auf Ballsicherheit undvtaktischebSchulung gelegt, durchschnittlich längere
Ballwechsel, zumindest im Hobbybereich. Bei uns wird mehr einfach drauf los gespielt. Meine Aussage gründet aus Erfahrung in wohl 50 Partien gegen deutsche Spieler in Cup, Turnieren und Freundschaftsspielen. Wir hatten und haben deutsche Spieler im Training und als Vereinsmitglieder. Allerdings habe ich bis auf das eine Mal noch nie auf die Punkte geachtet.

Geändert von Austriaco (20.11.2013 um 15:17 Uhr) Grund: Ergaenzung
Alt 20.11.2013, 20:45
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Beitrag, der Vergleich TTR - Ratingscentral interessiert mich schon länger.
Mir ist aufgefallen, dass die TTR-Punkte einen kleineren Bereich abdecken. Auch in der untersten Klasse haben wohl fast alle Spieler einen TTR über 1000. Während wirklich nur Profis Werte über 2300 haben. Bei den RC-Werten ist dieser Bereich breiter, startet weit unter 1000 und geht dann sogar bis über 3000, bei den TTR-Werten ist wohl bei ca 2700 oder so Ende.

Deshalb denke ich, dass in einem gewissen Bereich die RC- mit den TTR-Werten vergleichbar sind. Bei sehr hohen oder sehr niedrigen Werten die Abweichung aber größer ist.
Bei einem Turnier in NÖ waren 2011 einmal 2 deutsche Spieler mit TTR ca 1550 und 1600, die wohl auch sehr vergleichbare RC-Punkte hätten. Natürlich Tagesverfassung, etc. bei den beiden sollte es mit +- 50 Punkten aber schon passen.

Anderes Beispiel: In NÖ spielen heuer 2 Spieler, die letzte Saison noch in D gespielt haben:
Der eine hatte einen TTR-Wert von 1900+ (weiß die genaue Zahl nicht, glaube 1920 oder so), hat aktuell knapp 2100 RC-Punkte, allerdings noch sehr unsicher eingestuft, da noch keine Niederlage und die Siege nur gegen RC 1500-1900 (2. Landesliga).
Der Zweite spielt 1. Landesliga (= Donic-Liga) hatte einen TTR von etwa 2000 und jetzt einen RC-Wert im Bereich 2050 bis 2100. Spielte bisher gegen Leute im Bereich 1850 - 2150 RC. Bilanz 5:2
Alt 20.11.2013, 23:03
Austriaco Austriaco ist offline
"25-years-too-late"
Junior-Forenmitglied

Austriaco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein mir gut bekannter Spieler in OÖ hat in Ratings Central und beim OTX bis auf 3 Punkte die gleiche Bewertung. Er hat jeweils ca. 2050 Punkte. Hat auch schon in D gespielt. Vielleicht kann ich mal fragen welchen TTR er dort hatte.

Für die Oberoesterreicher:
Mir fällt auf, dass der OTX bei stärkeren Spielern in etwa Ratings Central entspricht, siehe Beispiel oben. Während Spieler niedriger Klassen - nicht immer - aber tendenziell in RC etliche Punkte weniger haben, als im OTX. Teilweise 100 und mehr Punkte Abweichung. Einer der stärksten Spieler in der Regionalklasse mit über 1900 OTX steht in RC bei rund 60 Punkte tiefer. Klassen-Malus?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »