|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TT-Fachlektüre
Hallo,
möchte mich gerne technisch etwas fortbilden. Kennt jemand gute Lektüre ggf. auch mit Videomaterial, in der man vernünftig die Bewegungsabläufe moderner Schlagtechniken lernen und verfeinern kann? Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich nur Empfehlungen für Bücher erhalten möchte, die auch selbst gelesen wurden, denn nach TT-Fachlektüre bei Google zu schauen kann ich auch selbst. Danke im Voraus! |
|
|||
|
|||
AW: TT-Fachlektüre
Zitat:
Bitte im Nachhinein!
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt zunächst vom DTTB ein Lehrbuch "Schlag- und Beinarbeitstechniken" welches eigentlich bei jeder Trainerausbildung als Grundlage dient. Desweiteren sind die Fachzeitschriften des VDTT (Verband Deutscher Tischtennistrainer) zu empfehlen, welche sich allerdings schon auf einem etwas höheren Niveau befinden und eher auf Methodik eingehen als auf die Technik an sich. Zum Einstieg sind sie eher nicht geeignet. |
|
|||
|
|||
Ich finde das Buch "Tischtennis - Moderne Technik für Anfänger und Könner" von B.-U. Gross / D. Huber recht gelungen. Die Techniken sind mit Bildern von Nicole Struse, Andrzei Grubba, Chen Xinhua und Miroslav Broda illustriert und auch gut erklärt. Das Buch fürht auch in die Trainingsmethodik ein und gibt einige gute Übungsvorschläge. Allerdings ist es nicht mehr das allerneueste, kein Ahnung ob es das noch gibt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Tipp Zitat:
Bei den Fachzeitschriften des VDTT frage ich mich, ob man die als Normalsterblicher verstehen kann?? Danke dir. Gruß Dope |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch für mich war es ein wirklich guter Einstieg, da hat Chris vollkommen Recht Weiß gar nicht was das kosten soll, aber der Weg in die nächst größere Bibliothek könnte viele Fragen beantworten. Meins war auch nur geliehen, was allerdings Schade ist, weil ich ab und an gern mal reingucken würde Erst danach würde ich Youtube vorschlagen. Dann hat man bereits eine Grundlage und kann die "Guten" und die "Bösen" unterscheiden mfG Geändert von TSV Tema Matze (26.11.2009 um 12:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kostet ca. I3 €. Einfach mal auf der Verbands HP stöbern.
|
|
||||
|
||||
hab mir des lehrbuch zur schlagtechnik und beinarbeit gerade gekauft. Ich schau da mal
|
|
|||
|
|||
Ganz toll fand ich, wie auf den ersten sagen wir 50 Seiten die Lehrbuchtechniken beschrieben werden, nur um dann wieder alles unter dem Stichwort "offene kinematische Kette" zu verwerfen.
Ja. War nur Spass! |
|
|||
|
|||
Die Trainerbriefe vom VDTT sind schon Klasse. Behandeln aber (nicht negativ) immer nur ein Thema.
Kann ich nur empfehlen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.