Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2009, 19:57
Dope Dope ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dope ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT-Fachlektüre

Hallo,

möchte mich gerne technisch etwas fortbilden. Kennt jemand gute Lektüre ggf. auch mit Videomaterial, in der man vernünftig die Bewegungsabläufe moderner Schlagtechniken lernen und verfeinern kann?

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich nur Empfehlungen für Bücher erhalten möchte, die auch selbst gelesen wurden, denn nach TT-Fachlektüre bei Google zu schauen kann ich auch selbst.

Danke im Voraus!
Alt 25.11.2009, 20:34
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TT-Fachlektüre

Zitat:
Zitat von Dope Beitrag anzeigen
Hallo,

möchte mich gerne technisch etwas fortbilden. Kennt jemand gute Lektüre ggf. auch mit Videomaterial, in der man vernünftig die Bewegungsabläufe moderner Schlagtechniken lernen und verfeinern kann?

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich nur Empfehlungen für Bücher erhalten möchte, die auch selbst gelesen wurden, denn nach TT-Fachlektüre bei Google zu schauen kann ich auch selbst.

Danke im Voraus!
Google und Forensuche klingt doch erstmal nach nem tollem Plan sich technisch fortzubilden.

Bitte im Nachhinein!
Alt 25.11.2009, 21:59
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

es gibt zunächst vom DTTB ein Lehrbuch "Schlag- und Beinarbeitstechniken" welches eigentlich bei jeder Trainerausbildung als Grundlage dient.

Desweiteren sind die Fachzeitschriften des VDTT (Verband Deutscher Tischtennistrainer) zu empfehlen, welche sich allerdings schon auf einem etwas höheren Niveau befinden und eher auf Methodik eingehen als auf die Technik an sich. Zum Einstieg sind sie eher nicht geeignet.
Alt 25.11.2009, 22:16
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das Buch "Tischtennis - Moderne Technik für Anfänger und Könner" von B.-U. Gross / D. Huber recht gelungen. Die Techniken sind mit Bildern von Nicole Struse, Andrzei Grubba, Chen Xinhua und Miroslav Broda illustriert und auch gut erklärt. Das Buch fürht auch in die Trainingsmethodik ein und gibt einige gute Übungsvorschläge. Allerdings ist es nicht mehr das allerneueste, kein Ahnung ob es das noch gibt.
Alt 25.11.2009, 22:57
Dope Dope ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dope ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Ich finde das Buch "Tischtennis - Moderne Technik für Anfänger und Könner" von B.-U. Gross / D. Huber recht gelungen. Die Techniken sind mit Bildern von Nicole Struse, Andrzei Grubba, Chen Xinhua und Miroslav Broda illustriert und auch gut erklärt. Das Buch fürht auch in die Trainingsmethodik ein und gibt einige gute Übungsvorschläge. Allerdings ist es nicht mehr das allerneueste, kein Ahnung ob es das noch gibt.
Das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an...
Danke für den Tipp

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Hallo,

es gibt zunächst vom DTTB ein Lehrbuch "Schlag- und Beinarbeitstechniken" welches eigentlich bei jeder Trainerausbildung als Grundlage dient.

Desweiteren sind die Fachzeitschriften des VDTT (Verband Deutscher Tischtennistrainer) zu empfehlen, welche sich allerdings schon auf einem etwas höheren Niveau befinden und eher auf Methodik eingehen als auf die Technik an sich. Zum Einstieg sind sie eher nicht geeignet.
Ja, auch das hört sich interessant für mich an. Ich denke ich werde überlegen, mir dieses Lehrbuch zuzulegen...
Bei den Fachzeitschriften des VDTT frage ich mich, ob man die als Normalsterblicher verstehen kann??

Danke dir.

Gruß Dope
Alt 26.11.2009, 12:22
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
DTTB ein Lehrbuch "Schlag- und Beinarbeitstechniken" welches eigentlich bei jeder Trainerausbildung als Grundlage dient.

Auch für mich war es ein wirklich guter Einstieg, da hat Chris vollkommen Recht

Weiß gar nicht was das kosten soll, aber der Weg in die nächst größere Bibliothek könnte viele Fragen beantworten. Meins war auch nur geliehen, was allerdings Schade ist, weil ich ab und an gern mal reingucken würde

Erst danach würde ich Youtube vorschlagen. Dann hat man bereits eine Grundlage und kann die "Guten" und die "Bösen" unterscheiden

mfG

Geändert von TSV Tema Matze (26.11.2009 um 12:25 Uhr)
Alt 26.11.2009, 15:46
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV Tema Matze Beitrag anzeigen

Weiß gar nicht was das kosten soll, aber der Weg in die nächst größere Bibliothek könnte viele Fragen beantworten.
Kostet ca. I3 €. Einfach mal auf der Verbands HP stöbern.
Alt 26.11.2009, 16:54
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab mir des lehrbuch zur schlagtechnik und beinarbeit gerade gekauft. Ich schau da mal
Alt 26.11.2009, 16:59
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz toll fand ich, wie auf den ersten sagen wir 50 Seiten die Lehrbuchtechniken beschrieben werden, nur um dann wieder alles unter dem Stichwort "offene kinematische Kette" zu verwerfen.

Ja. War nur Spass!
Alt 26.11.2009, 17:56
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Trainerbriefe vom VDTT sind schon Klasse. Behandeln aber (nicht negativ) immer nur ein Thema.
Kann ich nur empfehlen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »