Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2003, 00:27
Michael Klein Michael Klein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2001
Ort: 46286 Dorsten-Wulfen
Beiträge: 23
Michael Klein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
10 Grad i. d. Halle: Habt ihr Erfahrungen?

Hallo zusammen,
heute Abend erzählte mir unser Hausmeister, dass wir nächsten Samstag beim Meisterschaftsspiel keine Heizung und kein warmes Wasser in der Halle zur Verfügung stehen haben, weil das Wärmesystem erneuert wird.
In unserer Region sind in einer Woche um die 7 Grad draußen zu erwarten. 10 Grad muss die Halle gemäß der Regularien haben.
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Bedingungen? Welche Temperatur erwarte ich bei einer solchen Außentemperatur in der Halle?
Unsere Hallenteil einer Vierfachhalle lässt sich per Vorhang abtrennen. Was nutzen mir mehrere Heizlüfter, die ich Freitag von 18-22 Uhr und Samstag ab morgens bis zu den Spielen bis um 16 Uhr laufen lasse?

Ihr merkt schon, ich will zu Hause spielen ;-)

Danke schon mal für Euer Feedback, Micha.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2003, 01:12
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 10 Grad i. d. Halle: Habt ihr Erfahrungen?

ich denke die heizlüfter dürften nicht alzu viel bringen, dafür ist im normalfall einfach zu viel luft die erwärmt werden muss; speziell bei einer 4-fach turnhalle.
selbst wenn die einzelnen hallen abgetrennt sind, macht es wenig unterschied, ich schätze das es maximal mit viel glück 1-2 grad wärmer werden dürfte (das mit freitag abend kannst du sowieso vergessen, das kühlt wieder ab).

zu den effekten:
die beläge verändern ziemlich stark ihre eigenschaften. wie die meisten materialien so ziehen sich die beläge bei kälte zusammen. das bewirkt, das die beläge sehr viel härter werden, und zudem weniger spin erzeugen.
wenn man zudem noch frischklebt, steigert das den effekt noch (meine subjektive erfahrung, könnte auch falsch damit liegen).

mein tipp, wenn du wirklich bei so einer kälte das durchziehen willst:
-sehr warme kleidung
-die beläge bzw den schlager "heizen". im normalfall lege ich meine schläger bevor ich klebe im winter auf eine heizung, wenn es zu kalt ist kann ich damit einfach nicht spielen. da ihr keine heizung habt, könnt ihr vielleicht dazu die heizlüfter verwenden, oder ihr benützt einfach die korperwärme (mache ich bei auswärtsspielen in kalten hallen immer), indem du einfach den schläger unter die kleidung auf die haut legst, am besten auf den bauch. so hat der schläger eine entsprechende temperatur wenn du spielst, und du kannst die negativen effekte vermindern.
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2003, 01:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: 10 Grad i. d. Halle: Habt ihr Erfahrungen?

@Michael
Also die Heizlüfter könnten 2 Grad bringen. Aber wie Dieter schon sagt mehr nicht. Das könnte aber gerade reichen um die 10 Grad Marke zu schaffen. Schläger unter die Achselhöhle klemmen ist auch gut: Wärme von beiden Seiten. Warme Trainingsanzüge und Kleidung würde ich auch empfehlen. Superfair wäre natürlich evtl die Gegner zu informieren, sonst kommen die evtl. nur mit nem Trikot in eure sonst womöglich mollige Behausung. Risilo: Ihr schafft die 10 Grad nicht und die bringen evtl nen Termometer mit. Welcher Verein ist das eigentlich? Spielt ihr zufällig gegen Waltrop???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2003, 01:50
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 10 Grad i. d. Halle: Habt ihr Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
indem du einfach den schläger unter die kleidung auf die haut legst, am besten auf den bauch. so hat der schläger eine entsprechende temperatur wenn du spielst, und du kannst die negativen effekte vermindern.
Kühlt der Schläger nicht während des Matches wieder aus, oder spielst du so heiße Bälle?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2003, 02:02
Michael Klein Michael Klein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2001
Ort: 46286 Dorsten-Wulfen
Beiträge: 23
Michael Klein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich meinte eher die rechtlichen Bedenken.

Jaja, ich bin immer noch wach, nachdem ich gerade unseren Artikel vom heutigen Spiel hochgefahren habe (www.ttvbarkenberg.de).

Ich dachte eher an die rechtlichen Bedenken. Ich gehe davon aus, dass wir nächsten Samstag gegen den Tabellenletzten gewinnen und fürchte lediglich einen Punktabzug am grünen Tisch beim Staffelleiter, wenn die Hallentemperatur unter 10 Grad sinkt.
Momentan ist unsere Mannschaft so hochmotiviert, dass es an innerer Wärme nicht scheitern sollte.
Ich glaube, ich spreche diesbezüglich unseren Staffelleiter am Samstag an.

Ich dachte bei meiner Anfrage eher an die Erfahrung, wie kalt es bei Außentemperaturen um die 7 Grad in einer Halle am Samstag wird, die einen Tag vorher ab mittags nicht beheizt wird.

Gruß und schönes Wochendende, Micha.

P.S.: Flach spielen, hoch gewinnen ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2003, 02:12
Michael Klein Michael Klein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2001
Ort: 46286 Dorsten-Wulfen
Beiträge: 23
Michael Klein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Selbstverständlich

Hi Prinzessin!
Bist ja immer noch wach, gibt´s ja gar nicht.
Ich werde das ganze auf jeden Fall wie gerade beschrieben auch mit unserem Staffelleiter absprechen. Unsere Gegner werden selbstverständlich auch informiert.
Wir spielen aber nicht gegen Waltrop, das ist das Spiel unserer Schüler am heutigen Tage.
Wir spielen gegen TTV Suderwich, deren Halle momentan saniert wird (soweit ich weiß). Demzufolge käme kein Heimrechttausch sondern eine Flucht in die Halle eines dritten Vereins in Betracht.
Bei meinen derzeitigen Nachforschungen könnte es dort bislang recht eng werden, sodass das ganze ein logistisches Problem wird.
Wo spielst du eigentlich in Dortmund?
;-( Micha.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2003, 10:39
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 10 Grad i. d. Halle: Habt ihr Erfahrungen?

Ich würde das Spiel versuchen zu verlegen oder das Heimrecht tauschen.
Ich denke, dass es wirklich kein Spass ist bei 10 Grad zu spielen, unabhängig vom Risiko unter 10 Grad zu rutschen (welcher Gegner hat denn schon ein Thermometer mit ?).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2003, 11:28
Michael Klein Michael Klein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2001
Ort: 46286 Dorsten-Wulfen
Beiträge: 23
Michael Klein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alle Spiele verlegt

Hallo zsammen,
inzwischen habe ich unsere Spiele an diesem Tag verlegt, also die Heimrechte getauscht.
Meine Befürchtung, dass einer unserer Gegner ebenfalls keine Halle hat, erwies sich zum Glück als unzutreffend: Seit einigen Wochen ist deren Halle zumindest wieder insoweit saniert, dass man sie betreten kann und es dort warm ist und warmes Wasser gibt.
Gruß, Michael.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2003, 12:55
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.062
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Hausmeister

Zitat:
Zitat von Michael Klein
Hallo zusammen,
heute Abend erzählte mir unser Hausmeister, dass wir nächsten Samstag beim Meisterschaftsspiel keine Heizung und kein warmes Wasser in der Halle zur ....
Hallo,

immerhin gibt Euch Euer Hausmeister die Info.

Bei uns ist es eigentlich wie Lotto. Mal warm, mal kalt (10 Grad wären noch warm).

Und zum Thema Duschen.
Aus Spargründen wurde bei uns im Kreis im letzten Jahr das warme Wasser für 6 Monate abgestellt.

Also Ihr seht: Eure Probleme sind keine Probleme.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2003, 13:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Hausmeister

Zitat:
Zitat von Haudruff
Hallo,

immerhin gibt Euch Euer Hausmeister die Info.

Bei uns ist es eigentlich wie Lotto. Mal warm, mal kalt (10 Grad wären noch warm).

Und zum Thema Duschen.
Aus Spargründen wurde bei uns im Kreis im letzten Jahr das warme Wasser für 6 Monate abgestellt.

Also Ihr seht: Eure Probleme sind keine Probleme.

Gruss
Puuh im ganzen Kreis??? Ich hoffe nur in den Turnhallen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training und Beratung bei ml Stefan Lamm allgemeines Tischtennis-Forum 14 21.01.2006 20:42
An Eltern: Wie mit dem Training anfangen - was habt ihr für Erfahrungen? Fozzi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 12.08.2003 07:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77