Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2011, 11:39
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
offensives Spiel mit Noppen - wie vermitteln ?

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit einem unserer Jugendlichen der jetzt nach längerer Pause wieder neu angefangen hat das Spiel mit LN beizubringen (hat er auch damals bereits gespielt). Lange Abwehr, Block und sogar DS klappen wunderbar (klasse Ballgefühl und recht gute Beinarbeit). Arge Probleme habe ich jedoch, wenn ich ihm versuche zu erklären wie er offensiv auf US reagieren soll.
Ich habe versucht Schuss als eine Art Konter mit geöffnetem Schlägerblatt zu erklären was allerdings kompliziert ist, wenn er damals nie wirklich NI Konter gespielt hat und ihm die Bewegung vollkommen fremd ist. Statt dessen nimmt er beim Schuss immer irgendwie den Ellbogen hoch was zu einer katastrophalen Quote führt.

Hat vielleicht jemand Tips oder Übungsvorschläge die helfen könnten ? Ehrlich gesagt bin ich da derzeit etwas überfordert, da er auch im Training immer wieder in das alte Bewegungsmuster zurück fällt.

Bin für alle Tips und Trips dankbar.

Zuni
Alt 28.11.2011, 12:16
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: offensives Spiel mit Noppen - wie vermitteln ?

Hallo Zuni,

geh mit ihm an den Balleimer und laß jemanden die Unterschnittbälle einspielen.
Dann stellst Du Dich hinter ihn und führst ihm den Schläger.
Nach 5 Minuten hat er zumindest die Bewegung drauf.
Alt 28.11.2011, 12:53
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Theoretisch kennen tut er ja die Bewegung. Das Problem ist 'lediglich' das umsetzen.
Nach mehr als 2 Monaten mit Hauptaugenmerk auf das Thema hat er beim Balleimer (eher mäßige Geschwindigkeit) eine Quote von maximal 50% von irgendeiner Übung wo sich US und TS abwechselt ganz zu schweigen - da ist er dannfast direkt wieder in der alten Bewegung mit dem hohen Ellebogen...
Alt 28.11.2011, 13:41
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann bring ihm doch erstmal den NI-Konter mit der RH bei, um darauf aufbauen zu können.
Wichtig dabei, bewust den Ellbogen nach vorne zu nehmen und den RH-Konter um den Ellbogen herum spielen. Vielleicht kann er auf dieser Erfahrung aufbauend dann auch dasselbe mit Noppen umsetzen.
Alt 29.11.2011, 06:56
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also bei mir ist es so das ich 16 Jahre NI gespielt habe also das ich mit LN auch angreife war immer ziemlich Klar und ich denke ich würde ihm auch mal den Rückhandkonter mit NI beibringen. Vorallem lässt das auch mehr Optionen im Spiel zu.
Alt 29.11.2011, 09:35
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sicher, dass es sinnvoll ist erst den Umweg über NI zu gehen ? Für den Bewegungsablauf selbst sollte es doch egal sein mit welchem Belag er spielt und bei LN hat er ja noh den Vorteil, dass er sich direkt lernt wie weit er wann den Schläger öffnen muss
Alt 01.12.2011, 12:36
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, es ist sinnvoll, weil NI erstmal einfacher ist.
Je nach langer Noppe kann er sich dadurch die Bewegung für alles andere versauen und nur noch mit der einen langen Noppe klar kommen. Außerdem sind die Bewegungen gar nicht so unterschiedlich.
Deswegen würde ich erstmal die Bewegung mit NI spielen lassen und anschließend mit einer (Schwamm-)Noppe.

OX Noppen erfordern natürlich eine ganz andere Bewegung, da ist nicht viel mit NI-Konter. Aber das würde ich nem Jugendspieler auch nicht antun wollen ;-)

Übrigens dann beim NI-Konter darauf achten, dass der Ellbogen zwar vorne ist, aber dass er damit nicht den Schlag ausführt, in Form von "Drücken", sondern wirklich gegen den Ball schlägt, also um den Ellbogen herum die Bewegung ausführt.
Dazu hilft auch auf jeden Fall aufnehmen und anschließend mit dem Spieler zsm. analysieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »