|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lange Noppen Störeffekt
Hey, Leute.
Holz: Primorac Off- VH: Hexer HD RH: Butterfly Feint AG Ich spiele sehr gerne aus der Halbdistanz & auch eher die moderne Abwehr, also auch mal schöne VH-Topspins (sehr sidespin lastig). Mein eigentliches Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass ich mit meiner Noppe nahezu keinen Störeffekt erzeuge. (Darauf wurde ich heute auch von meinen Trainer angesprochen) Nun meine Frage... Könnt ihr mir eventuell sagen, ob einfach ein anderer Belag passender wäre? Bzw. kann es sein, dass Noppen einfach nicht mehr so krass sind, seit so viele verboten wurden? Habe damals einen Dr. Neubauer Diamant gespielt, der gut abging. Ich frage mich nun, ob ein Anti auch eine Alternative wäre? P.S. Am Tisch abwehren ist gar nicht meins. MfG Geändert von Razorskill (30.05.2015 um 01:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Lange Noppen Störeffekt
Zu deinem Feint kann ich Dir leider ncihts sagen, da ich ihn nicht kenne.
Aber wieso kaufst Du Dir dann den Diamant nicht nochmal? Es sollte aber sowieso störigere als den Diamant geben, da er nur eine MLN ist. So beim Stöbern in den Noppenforen, die alle Ersatz für den Grass Dtecs suchen, könnte ein LSD oder BombTalent in Ox eventuell etwas sein, aber da werden Dir Störspieler oder aus der langen Abwehr bessere Infos geben. Geändert von AWOS (30.05.2015 um 07:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Frage, die sich mir stellt ist, was du mit der Noppe denn machen möchtest. Wenn du sie zum "modernen" Verteidigen benutzt, dann ist der Störeffekt zweitrangig, da du maximalen US produzieren möchtest. Hast du den Feint AG mit oder ohne Schwamm gespielt? Wie kann ich mir denn dein Spielsystem so vorstellen. Ist es die moderne Abwehr a la Joo Se Hyuk oder Ruwen Filus oder eher wie Fabian Akerström?
|
|||
|
|||
Der Feint AG ist nicht so störig, liegt wohl an den recht griffigen Noppen und dem dynamischen Schwamm. Mit dem muss man schon aktiv spielen. In der langen Abwehr imho eher FeintLong 2 / 3, die sind gegen Topspin effektiv, gegen Gekrökel aber nicht so.
|
|
|||
|
|||
Den Feint AG spiele ich zur Zeit mit geringen Schwamm.
Den Diamant habe ich derzeit ohne Schwamm gespielt, bin aber um ehrlich zu sein davon ausgegangen, dass der auch verboten wurde :x Mein Spiel basiert in der Regel darauf, dass mit der Rückhand nur aus der Distanz schöne Abwehr spielen will & mit der Vorhand primär TopSpins spiele, bzw. ein paar Bälle reinkonter. Auf jeden Fall wehre ich mit der VH nicht ab^^ Ich bin mir jetzt unsicher, mit welchem Spieler man das verglechen könnte. |
|
||||
|
||||
Ich frage mich, wozu du einen Störeffekt brauchst?
Wenn du von hinten abwehrst ist jeder Störeffekt, den eine LN produziert egalisiert. Störeffekte generieren sich mMn nur am Tisch durch Hackblock, Lift, Druckschupf usw. Bei der US-Säge gibts den quasi nicht. Einen Anti halte ich bei der langen Abwehr für weniger geeignet, da er nicht den US produziert wie eine LN. Am Tisch ist er sicher eine Alternative. Jedoch auf Dauer für die lange Abwehr keine Empfehlung. Ich tendiere zu einer LN mit dünnem Schwamm, die durch diesen bei der Aufschlagannahme und falls du mal am Tisch agieren muss einen kleinen Störeffekt generiert. Hier kommt mir der spontan der Grass D'techs in 0,5mm oder 0,9mm in den Sinn. Selbst habe ich ihn nur in OX angespielt. Störeffekt ist gut gegeben. Mit dünnem Schwamm könnte er durchaus was sein. Ferner könnte auch der Neptune was sein. Ich selbst werde ihn nach den Pfingstferien in 0,5mm testen. Er besitzt einen Störeffekt und kann laut Foren auch gehörig US entwickeln.
|
|||
|
|||
Ah, ok.
Vielen Dank. Ich habe mir jetzt erstmal den Palio ck531a bestellt, der wurde mir empfohlen und ist ja nicht allzu teuer. Ich werde aber auch mal zusehen, dass ich an die Beläge komme, die Du erwähnt hast. Eventuell habe ich mich auch extrem unglücklich ausgedrückt in meinem Post. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass meine Bälle aus der langen Abwehr relativ wenig Spin haben. |
|
|||
|
|||
In dem Fall solltest du den Feint AG vielleicht einmal einordnen (mit welchem anderen Noppenbelag würdest du ihn etwa vergleichen), denn generell würde ich sagen, dass du wenn du mehr US bei US-Abwehr möchtest mit dem Palio eher den falschen Belag gewählt hast - der ist in meinen Augen nämlich eher Durchschnitt was die Griffigkeit betrifft.
Ist nicht eine eher langsame Noppe gesucht würde ich vielleicht auch einmal den neptune zum Test anraten. Er ist ziemlich griffig, kann stärkeren US in der Abwehr als der Palio erzeugen und ist gut gespielt für den Gegner vergleichsweise schwer einschätzbar. Allerdings ist es meiner Meinung nach auch etwas schwieriger zu kontrollieren. |
|
|||
|
|||
Cool, vielen Dank für den Hinweis.
Mit einer anderen Noppe kann ich den Feint AG leider nicht vergleichen, weil ich statt den sonst nur den Neubauer Diamant gespielt habe. Zum Glück war der Palio vergleichsweise billig Überlegt hatte ich mir, ob ein Feint Long III nicht eventuell auch eine Alternative wäre. Aber ich werden dann mal zusehen, dass ich an den Neptune komme, ich danke Dir. |
|
|||
|
|||
Der Palio ck531a wird ja normal in OX zum stören am Tisch gespielt. Ziemlich glatt. Der Neptun ist auch recht glatt. Wär ist vorsichtig, ob die in der langen Abwehr taugen. Jedenfalls gewaltige Umstellung von Deinem Feint AG kommend, der hat ja ziemlich griffige Noppen.
Feint Long III wäre da ideal. Oder Feint Long II. Gern gespielt in der langen Abwehr wird auch der Curl P1R. Wenn es billiger sein soll würde ich sagen z.B. Friedship 755. Der hat kaum Störeffekt, ist aber sehr sicher. Wenn Du Störeffekt haben willst, Friendship 837, der ist aber auch schwieriger zu spielen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
anti, noppe |
|
|