Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2004, 11:41
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme mit Noppen mit Schwamm

Ich habe mich nach der letzten Saison mal mit griffigen Noppen mit Schwamm versucht, sowohl in der Abwehr als auch im Konter und Angriffsspiel. Leider habe ich das nie so richtig hinbekommen und bin vor ein paar Wochen wieder zu glatten Noppen ohne Schwamm zurückgekehrt. Das Problem lässt mich aber nicht los.

1.) Kopfsache: Ich bekomme es irgendwie nicht gebacken ein beidseitiges Offensivspiel zu spielen. Am besten fahre ich, wenn ich mich auf der Rückhand auf passives Spiel mit (jetzt) Druckschupf und Block (sowie gelegentlich Abwehr) beschränke und stattdessen meine "volle Aufmerksamkeit" auf die Vorhand lenke.

2.) Technik: Bei Konter und Angriff auf Unterschnitt habe ich oft zu lange Bälle produziert. Die Bälle die kamen waren dann aber richtig gut. Das Problem habe ich mit griffigen Noppen ohne Schwamm nicht. Hier bestehen dann allerdings die Probleme bei passiven Bällen aus der Abwehr heraus. Einen längerfristigen Umstieg auf griffige ox-Beläge habe ich aber bisher noch nicht gewagt.

Die Hinrunde werde ich trotzdem mit meinem Superblock ohne Schwamm spielen. Aber im Training kann man ja nebenbei mal ein wenig experimentieren. Sollte ich's mal mit griffigen ox-Noppen versuchen oder hat einer Vorschläge wie ich das Spiel mit Schwamm besser in den Griff bekommen kann? Im Pokal und in der Rangliste werde ich vielleicht mal einen Versuch mit dem Destroyer oder 837 ohne Schwamm machen, da gibt es eh nichts zu gewinnen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2004, 13:47
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Noppen mit Schwamm

Also ich hab vor nem halben Jahr auch den Umstieg von NI auf griffige Noppen mit Schwamm gemacht, u.A. C8 1,0 und Meteor 0,5. Ich hatte auch die meisten Probleme auf US richtig Druck zu entwickeln. Was am Ende ganz nett war, waren druckvolle Blockbälle/Gegenkontern. Wenn die kamen waren sie geil, aber so allzu oft kamen sie leider nicht.

Ich bin dann umgestiegen auf glatte LN Ox und bin davon jetzt rel. Überzeugt! Mit der RH wird halt hauptsächlich gestört, zum Angriff hab ich immer noch die VH! Und ein gut gespielter Druckschupf steht einem (besser gesagt meinem!) Eröffnungstopspin kaum was nach....meisten komme ich nach dem Druckschupf mit der VH sehr gut in die Offensive.

Probleme hab ich nur gegen gnadenlose Angreifer, bei dennen nicht ein Ball mit US rüber kommt und mit den Noppenkillern, sprich Ball kurz rüber legen und nexten Ball schießen, koste es was es wolle.

Allen anderen kann ich mit dieser Kombination mein eigenes Spiel viel besser aufzwängen und bin somit automatisch erfolgreicher!

Werde jetzt allerdings zu Versuchszwecken nochmal eine Mittellange Noppe in Ox probieren, allerdings auf einem deutlich schnelleren Holz als mein aktuelles und bin gespannt was da so dabei rauskommt

Gruß,
Benjy
__________________
www.tt-kleinostheim.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2004, 14:19
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Noppen mit Schwamm

Jungs, egal was ihr macht, lasst bitte den "griffige-OX-LN-Mist"! Ihr macht euch nur unglücklich!!

Ich hatte vor ein paar Jahren auch so ne Phase, in der ich das probiert habe. Besagten US-Ball des Gegners kann man damit wirklich recht gut angreifen. Kommt dieser Ball aber zurück in die RH, am besten nur rübergeeiert, dann wird es schwer.

@Hotdog
Wenn du einen gepflegten Druckschupf spielen kannst, dann spiel doch ruhig weiter glatte Noppen!
Aber man merkt, dass dich die griffigen Noppen einfach reizen.
Da hilft leider nur konsequentes Training und ein wenig Testerei. Dass dir der erste Angriffsball regelmäßig zu lang gerät, wundert angesichts der Tatsache, dass du zur Zeit den Super Block spielst, nicht sonderlich. Schließlich ist die durchschnittliche griffige LN im Vergleich zum Super Block ne richtige Rakete!

Was für ein Angriffspiel mit griffigen Noppen spricht:
Das gibt es viel seltener als Abwehr oder typisches Störspiel! Und man ist ja gerne etwas Besonderes......

Viel Erfolg!

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2004, 16:01
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Noppen mit Schwamm

Der Vorteil von griffigen Langen Noppen mit Schwamm liegt doch in der sicheren Schnittabwehr und dem sicheren (flachen) Schupf mit etwas Unterschnitt. Der Vorteil von den glatten langen Noppen in OX liegt doch in der Schnittumkehr beim Block. Angriff oder Konter mit griffigen langen Noppen empfinde ich als nicht so gefährlich und (selber) sehr schwer zu spielen (Kontrolle beim Angriff). Von daher machen Sie einfach weniger Sinn. Häufig ist das bessere der Feind des Guten und deshalb würde ich wenn Du nicht reine Abwehr spielst die griffigen langen Noppen mit Schwamm lassen.
Zur Zeit sind die glatten langen Noppen in OX sowieso in, wohl auch weil noch nicht so viele sie spielen. Wenn Du mehr offensiv machen willst würde ich nur einen Angriffsschlag mit den OX Noppen machen und dann eher versuchen mit der Vorhand den Punkt zu machen. Oder halt Druckschupf. Aber es ist ein Störbelag und der Gegner soll sich möglichst nicht so schnell darauf einstellen. Von daher nicht die Vorhand vernachlässigen. Man tendiert nämlich häufig dazu dann nur noch Rückhand zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2004, 18:00
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Noppen mit Schwamm

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Aber man merkt, dass dich die griffigen Noppen einfach reizen.
Oh ja, um ehrlich zu sein, macht es mir auch mehr Spaß, weil das tischnahe Block- und Druckschupfspiel und mein Halbdistanzoffensivspiel mit der Vorhand nicht richtig zusammen passen.

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Wenn du einen gepflegten Druckschupf spielen kannst, dann spiel doch ruhig weiter glatte Noppen
Das gestalltet sich mit dem Superblock derzeit noch ein wenig schwierig, aber ich habe den ja auch noch nicht so oft gespielt. Aber wie schon geschrieben, in den Punktspielen bleibt der in der Hinrunde erst einmal drauf.

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Dass dir der erste Angriffsball regelmäßig zu lang gerät, wundert angesichts der Tatsache, dass du zur Zeit den Super Block spielst, nicht sonderlich. Schließlich ist die durchschnittliche griffige LN im Vergleich zum Super Block ne richtige Rakete!
Das nicht, bevor ich den Feint Long II 0,5 gespielt habe, hatte ich den Palio ox drauf, der Superblock kam erst später. Den habe ich vorher noch nie gespielt.

Zitat:
Zitat von tstollen
Der Vorteil von griffigen Langen Noppen mit Schwamm liegt doch in der sicheren Schnittabwehr und dem sicheren (flachen) Schupf mit etwas Unterschnitt. Der Vorteil von den glatten langen Noppen in OX liegt doch in der Schnittumkehr beim Block. Angriff oder Konter mit griffigen langen Noppen empfinde ich als nicht so gefährlich und (selber) sehr schwer zu spielen (Kontrolle beim Angriff). Von daher machen Sie einfach weniger Sinn. Häufig ist das bessere der Feind des Guten und deshalb würde ich wenn Du nicht reine Abwehr spielst die griffigen langen Noppen mit Schwamm lassen.
Bei uns ist es erschreckend wie große Probleme selbst gute "Gegen-Noppen-Spieler" gegen einen einfachen (und meiner ist wiklich nicht der beste) Blockball mit den Noppen haben. Die hauen die ganzen älteren Noppengurken aus ihrem eigenen Vereinen weh, weil die nur abwehren können, aber gegen das Spiel sehen die alt aus. Das ist auch der Grund, warum ich mich trotz allem für die glatten Noppen entschieden habe, auch wenn ich vor jedem Training mit Sehnsucht auf meinen Zweitschläger (mit Destroyer) gucke - man gewinnt eben auch gerne mal.

In ein paar unwichtigen Spielen werde ich mal den Destroyer ohne Schwamm unter Wettkampfbedingungen testen. Vielleicht kann ich mich auf dem Umweg doch noch zu griffigen Noppen mit Schwamm vorarbeiten.

Seit einiger Zeit geistert in meinem Kopf auch die Idee herum, mal glatte Noppen mit Schwamm zu versuchen. Den Bamboo in 0,5 habe ich schon eine Weile im Auge. Immerhin habe ich ja auch mit sowas (Piranja 2 Original 1,2) begonnen.

Geändert von HotDog (31.07.2004 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2004, 10:32
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Noppen mit Schwamm

Hallo,

mein Weg war genau anders herum. Ich komme von einer C7 (griffig) mit Schwamm und spiele nun eine glatte LN in OX (mal schauen welche in der nächsten Serie, letzte hatte ich den Fakir).
Mein Spiel ist durch die glatten LN in ox und einem Balsa Holz eine Ecke gefährlicher geworden. Ich blocke nicht, oder nur selten. Bei uns kennen die keinen Druckschupf und Abstecher! Da bin ich der 1. der das so halbwegs spielt. Wenn man dann noch ab und an mit der Noppe angreift hatt man schon sehr gute Karten. Ich spiele in der KL vorne und auch ich habe das Problem das letzte Serie meine VH nicht ideal war. So habe ich gut 90% mit der LN gespielt, nur durch den Druckschupf hat das meist immer noch gereicht.

Also ich vermisse keine Option von der griffigen Noppe! Angriff und Abwehr sind annähernd gleich gut. Störeffekt ist wesentlich größer, Druckschupf und Abstecher sind neue Schläge (seit 3/4 Jahr). Schnitt unentfindlicher bin ich auch noch.

Womit ich bei uns noch Probleme habe sind gegen bessere Materialspieler mit LN, dagegen habe ich 2 von 3 Niederlagen in der Rückrunde kassiert.

Für mich gibt es erst mal keinen Weg zurück, ich werde weiter glatte LN spielen!

Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2004, 09:24
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Noppen mit Schwamm

Mich hat auch immer das offensive Noppenspiel gereizt, obwohl ich wegen des 40 mm Balls lange Jahre meist auf glatte, aber auch griffige LN mit Schwamm in der Runde ausgewichen bin. Jetzt habe ich ein (Offensiv-)Holz auf dem meine alte flotte, mittellange Noppe wieder funzt und plötzlich kann ich wieder spielen was ich lange, lange vermisst habe! Das hat immer genagt, einfach weil ich wusste, dass ich es schon gespielt hatte. Nachträglich kann ich nur feststellen, mit der Noppe hatte ich seit dem 40er Ball bisher auf allen gespielten Hölzern ein erhebliches Kontrollproblem.

Du hast schon Recht, wenn Du die Abhängigkeit zum VH-Spiel beachtest. Mir ist nicht klar, was Du für ein VH- Halbdistanzspiel hast, aber für ein RH-Noppenhalbdistanzspiel gibt es nur zwei Möglichkeiten: Abwehr und gerades schnelles Spiel (Schuss). Für letzteres geht kein Weg an schnellem Material vorbei, für die Kombination mit Abwehr braucht es die Noppe mit dünnem Schwamm. Zusammengefasst ist das in der Tendenz eine flotte kurze bis mittellange Noppe mit eher 1,0 denn 1,5 mm Schwamm auf einem schnellen, direkten Konterholz. Ist die Frage, wo Du den Schwerpunkt setzt und wie Du das mit deiner VH zusammenbringst. Schwieriges Geschäft!

Das ist mein RH-Spiel, wobei der Schwerpunkt tischnah ist, dann kontere/schieße ich hart, lege passiv ein bisschen Bällchen kurz ab bzw. schubse schnell und möglichst leer. In der Halbdistanz wehre ich brauchbar ab und habe die Möglichkeit dazwischen zu schießen. Das lässt sich auch gleich offen spielen, aber meist langt man hinten in der Not defensiv sicherer hin.
Mein VH-Spiel taugt vor allem tischnah offensiv. Darauf muss ich Rücksicht nehmen.

Der C8 1,0 war eine griffig LN, die halbwegs brauchbar war, allerdings hat mir bei der die Möglichkeit zum dickeren Schwamm gefehlt.

Meiner, ein wenig gängiger TSP Milli Tall, sieht aus wie ein üblicher LN-Belag, gar nicht wie eine KN, hat aber kurze Noppen.

HTH

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit den neuen Noppen auf dem Markt Aquarius Mittellange und lange Noppen 4 20.07.2004 20:55
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33
Probleme mit langen Noppen gegen Unterschnitt Dr.Block Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 08.10.2001 09:39
Probleme mit US-Abwehr bei Langnoppen - mit Schwamm besser ? Cogito Mittellange und lange Noppen 10 25.05.2001 08:50
Lange Noppen mit oder ohne Schwamm ? Dr.Block Mittellange und lange Noppen 3 06.11.2000 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77