Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2004, 10:43
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alle Macht den Noppen

@lle Noppler

Warum spielt ihr Noppen?
Welche Gattung?
Was sind eure starken Bälle?
Wo liegen die Schwächen?

Vielleicht offenbart der Thread doch dem Einen oder Anderen die Vielseitigkeit des Noppenspiels.

Also, ich bin erst spät, so anfang 30, nach einigen temporären Noppen-Intermezzos, endgültig auf Noppen umgestiegen. Gründe gab es zwei die zusammen zum endgültigen Wechsel führten. Zum einen habe ich mit dem RH-Top mein Handgelenk ständig bis an die Schmerzgrenze strapaziert und desweiteren waren wir damals in die BK aufgestiegen. Mit dem Spectol versprach ich mir ein härteres RH-Spiel. Jahre vorher gab es schon mal eine erstaunliche Episode mit einem Ur-Feint 1,0 mm. Glatte LN habe ich inzwischen auch schon jahrelang meist mit Schwamm sogar recht gerne gespielt. Mein Traum war aber immer die schnelle, mittellange Noppe, die ein variables Spiel mit agressiven Spitzen ermöglicht. TSP Milli Tall 1,0 mm ist mein Traumbelag. Der ist variabel und was sich mit dem für ein Angriff spielen lässt, das ist ein echter Hingucker. Stärken sind ganz klar im offensiven Bereich, z.B.:
- Konter, mit der Intension den schneller zu spielen als der NI-Gegner.
- Schuß in allen Variationen, grassnarbenmäßig, Topspins abschießen/abkontern. Die sind so hart, dass ich aus der Halbdistanz und sogar aus der langen Abwehr zwischenschießen kann.
- Rückschlag. Für mich als tendenziellem Aufschlag-/Rückschlagspieler schon immer eine wichtige Eigenschaft.

Eine Schwäche habe ich mit der Noppe im Spiel gegen harten US, das bremst mich doch deutlich in meinem Offensivdrang. Dann muss ich Schnitt rausnehmen, Kurz ablegen oder über Schnitt- und Tempovariation ein höheres Bällchen erreichen, welches ich aufmachen oder gleich schießen kann.
Harte Spins in meine RH kann ich mit der Noppe am Tisch nur ungenügend spielen, aber die suche ich eh durch mein schnelles, gerades Spiel im Keim zu ersticken.

Zurzeit spiele ich gegen Abstecher bescheiden. Das läuft VH wie RH nicht sicher genug. Mit der VH geht es sonst eh hart nach vorne, aber auch mit Rotationsspins.

Gruß, Nik
Alt 27.07.2004, 11:54
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alle Macht den Noppen

Hallo!
Also ich spiele Lange Noppen seit etwa 2 Jahren mit kurzzeitiger Pause.
Das erste Jahr wollte damit fast nix klappen.
Erst im 2. Jahr hab ich richtig gelernt, wie ich damit Vorteile im Spiel erringen kann.
Vor allem mein Rückschlag ist damit deutlich gefährlicher geworden.
Trotzdem bin ich wie viele der Ansicht, dass man mit klugem Spiel es dem Noppenspieler durchaus schwer machen kann.
Auf die Lange Noppen bin ich durch Zufall gestossen, ausprobiert hab ich es, weil ich auch dieses Material mal kennenlernen wollte.
Letzendlich bin ich nach einjähriger Probephase dabei geblieben, weil es zum einen mehr Spass damit macht und ich zum anderen wieder das Gefühl bekam, mein wöchentliches Training bringt mir wieder was.
Bei allem Erfolgsdrang sollte man eben nicht vergessen, dass es Spass machen soll!
Alt 27.07.2004, 12:12
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Alle Macht den Noppen

[QUOTE=Spinshot
Gruß, Nik[/QUOTE]

Jemand in deinem Alter (100) sollte das Spiel mit und gegen Noppen aber langsam beherrschen. Oder etwa nicht ???? *grins*

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 27.07.2004, 12:53
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe vor 18! Jahren (in der Kreisliga?) angefangen Noppen zu spielen. Damals kamen die Teile bei uns in der Gegend auf und ich konnte als beidseitig Friendship 729 Halbdistanzspieler überhaupt nicht dagegen spielen. Nach einiger Zeit dachte ich mir: probier's selbst doch auch, zur Not nur um zu sehen, was damit passiert. Aufgezogen hab ich mir eine Double-Fish 1615 (kennt das noch jemand?) und hatte damit natürlich sofort Erfolge, obwohl ich damit nicht wusste, was ich tat. Ich wollte sie, nachdem ich das Prinzip begriffen hatte, wieder abreißen, aber dann holte ich mir beim Fußball einen Bänderriß. Da hab ich dann mit einer Schiene am Bein weiter TT trainiert und war natürlich gezwungen, vorne an der Platte zu agieren. Und siehe da: Das Stör-und Konterspiel mit einer LN OX am Tisch war wie für mich geschaffen, ich wurde vom Durchschnittsspieler der Kreisliga zum Spitzenspieler der Bezirksklasse. Gut, mit 19/20 kann man diese Entwicklung sowieso machen, dass hätte auch mit NI klappen können. Zumal ich damals auch körperlich sehr fit wurde, ich spielte Fußball, TT und Squash und habe eine Fußball-Jugend trainiert, ich war also sehr fix auf den Beinen und reaktionsschnell. Ein paar jahre später gab es dann die ultimative Waffe: den Curl Spezial. Nachdem ich das Teil zum ersten mal auf einem Turnier in Aktion sah, musste ich das natürlich auch probieren. Damit liessen sich dann auch die Bezirksoberligisten aus den Nachbarvereinen von der Platte schicken. Als der Curl dann verboten wurde, kehrte ich zum 1615 zurück und nach einem halben Jahr war ich stärker als zuvor (ohne Curl), 2. Bezirksklasse oben ungeschlagen und 1. Bezirksklasse oben leicht positiv.
Dann war irgendwann der Ehrgeiz weg und auch der Trainingsfleiß, so dass es in der 2. Bezirksklasse zu gerade mal ausgeglichenen Bilanzen kam. Dann der Schock: Ein richtig fieser Unfall, offene Talusluxaktion, ein Jahr mit nacheinander Rollstuhl, Gips, Krücken, der rechte Fuss nie wieder voll belastbar, kein anderer Sport mehr als TT (obwohl ich dass eigentlich auch nicht dürfte) und 20 Kg zugenommen. Abstieg bis Kreisliga mitte, Siege nur noch aufgrund von Routine und Ballsicherheit. Aber irgendwann stiegen wir wieder auf und ich rutschte wieder nach vorne, der Ehrgeiz packte mich wieder ein wenig, so dass es zur ausgeglichenen Bilanz im vorderen Paarkreuz reichte, inzwischen mit dem Joola Badman. Dieses Jahr dann der Umstieg zum Ende der Saison zum Palio be, mit dem ich dann kein mehr Spiel verlor. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Ersatz, zur Not zurück zum Badman, vielleicht auch Fakir (oder Alligator).
Spielart: Normal Stör/Konter am Tisch, aber auch Verdeidigung, kann ich leider nicht allzu lange
Stärken: Sehr schnell mit den Armen am Tisch, fieser Noppenblock, guter VH-TS
Schwächen: Schlechtes Stellungsspiel, Probleme, wenn ich laufen muss, kann leider besser reagieren als agieren
Alt 27.07.2004, 12:53
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Jemand in deinem Alter (100) sollte das Spiel mit und gegen Noppen aber langsam beherrschen. Oder etwa nicht ???? *grins*

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Ja, langsam. Es finden sich auch dann immer noch Bälle, die man härter spielen kann.

Ich bin 45.

Gruß, Nik
Alt 27.07.2004, 14:27
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Ja, langsam. Es finden sich auch dann immer noch Bälle, die man härter spielen kann.

Ich bin 45.

Gruß, Nik
Dann stimmt was mit deinem Profil, sprich der Anzeige, nicht. Dort steht nämlich 100 Jahre..............

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 27.07.2004, 15:01
Louis Louis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Louis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo, ich würde gerne mal wissen was du für ein holz spielst???

vielen dank louis
Alt 27.07.2004, 15:14
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Dann stimmt was mit deinem Profil, sprich der Anzeige, nicht. Dort steht nämlich 100 Jahre..............
Uuhuups, dann ist das Forum kaputt! Oder liegt das vielleicht daran, dass ich im Profil als Geburtsjahr 1904 eingetragen habe?

Können wir die Beiträge dann wieder löschen?

Gruß, Nik
Alt 27.07.2004, 15:19
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe immer 2.KK gespielt und hatte mir da gegen einen nur Rüberspieler der alle 5 Punkte (war da noch erlaubt) den Schläger gewechselt hat, von Anit auf LN und zurück, war echt grausam, hatte aber auch noch keinen Plan wie man dagegen spielt.

Mein Doppelpartner meinte das zu meinem Spiel eine Mittellange Noppe gut passen müsste. Als ich in die 1. Mannschaft aufrückte in die KL habe ich dann auf eine C7 gewechselt. Also war der Wechsel eine Kombi aus Ratschlag und schlechten Erfahrungen dagegen zu spielen!

Habe angefangen mit einer kurzen langen Noppe griffig mit Schwamm. Habe diese so lange gespielt bis durch die neuregelung und den 40er Ball diese fast unwirksam wurden.
Dann wechsel auf glatte LN mit Schwamm (Piranja Tec) und schließlich auf glatte ox Noppen.

Mein Spiel war immer RH lastig mit Schupf. Bei Angiff gehe ich in die Abwehr und bei Möglichkeiten greife ich selber an mit VH und RH. Das war mein Spiel mit der C7.
Jetzt mit glatten LN spiele ich Druckschupf, Abstecher, Tischferne Abwehr, LN Angriff, was halt gerade passt. Insgesammt bin ich im laufe der Jahre auf der VH passiver geworden und aktiver mit der RH!
Daher ist der Druckschupf, Abwehr und LN Angriff auf US meine Stärke, sowie auf der VH der Schuß, Block und Konter. Meine Schwäche ist gegen erfahrenere Materialspieler zu gewinnen! Da gewinnt der sichere und das sind immer die selben 2! Dazu ist der VH US Abweh und RH Block, sowie RH Schuß schwach bis nicht vorhanden.

Spiele jetzt seit einem Jahr glatte LN und vorher ca 8 Jahre C7.

Uli
Alt 27.07.2004, 16:00
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
@lle Noppler

Warum spielt ihr Noppen?
Welche Gattung?
Was sind eure starken Bälle?
Wo liegen die Schwächen?
Warum ich Noppen spiele:

Da gibt es mehrere Gründe:

a) Mit einigen Materialspielern im eigenen Verein gesegnet, spielte ich schon in der Jugend sehr, sehr gerne gegen Noppen und Antis, vor allem wenn diese Beläge schön defensiv eingesetzt wurden.
Wenn einer meiner Materialgegner (vor allem in der Bezirksklasse Herren und auf Turnieren) mal ab und zu einen aggressiven Ball einstreute, merkte ich immer, wie unangehm das für mich war. Ich stellte mir vor, wie es wäre, mit LN nur Angriff zu spielen. Einer meiner besten Noppengegner in der BK spielte fast nur VH Topspin und auf der RH störte er mit langsamen Bällen mit nem Feint. Auf einer Bezirksmeisterschaft hatte ich in der B-Klasse mal wieder gegen ihn gewonnen und ihm großkotziger Weise den Rat gegeben:" Wenn du mal gegen mich gewinnen willst, musst du mit den Noppen aggressiver spielen."
In der C-Klasse kam ich dann leider im Halbfinale wieder gegen ihn, und ich hasste mich schon vorher für meine Überheblichkeit.
In dem Match spielte er so aggressiv, wie es nur ging, und ich konnte von Glück reden, dass er das nicht sooo gut konnte.

b) Ich fand es immer schon sehr ästhetisch, wie die Abwehrspieler mit der Rückhandsense abwehren. Daher hab ich jahrelang aus Spaß im Training mit den verschiedensten Noppen (oder Billigschlägern) hantiert.

c) Mein RH-Topspin gehört nun nicht wirklich zu meinen besten Schlägen. Zwar bin ich auf der RH allgemein sicherer als auf der VH, aber meine besten RH-Schläge waren ein sehr, sehr saftiger Unterschnitt und der Schuss aus dem Handgelenk auf US.

d) Der FINALE GRUND:
Irgendwann war ich auf dem Tripp:" Wenn ich mal ne LN finde, mit der ich genauso weiterspielen kann, wie bisher, dann steig ich um." Damit meinte ich: Mit der Noppe nicht abwehren, sondern angreifen, vorne am Tisch bleiben und weiterhin die RH oft umlaufen um mit der VH Topspin zu spielen.
Mittlerweile war ich ein recht erfolgreicher Bezirksligaspieler geworden und war Anfang 20. (Ich bin also nicht aus Verzweiflung umgestiegen!)
Im Training hatte ein Vereinskamerad den C7 dabei und konnte damit gar nix anfangen. Ich nahm kurz seinen Schläger in die Hand und schoss mit der Noppe auf den ersten Ball, der mir entgegenkam. Der Ball saß, und ich wusste:" Der ist es!"
Ich hab den Belag dann ein paar Mal im Training zum Spaß gespielt, mich aber aus Rücksicht auf die Mannschaft nicht getraut, endgültig umzusteigen.
Auf einem Turnier hatte ich in meiner (B) und in der höheren (A) gemeldet. B-Klasse hab ich noch normal gespielt. In der A hatte ich nix zu verlieren und hab dort mit dem C7 auf der RH gegen den späteren Pfalzmeister knapp im dritten Satz verloren.
Der Rest ist Geschichte....

Welche Gattung:

Nach einem kurzen Ausflug in die OX-Glattnoppen-Ecke (letzte Vorrunde) bin ich wieder zu griffigen Ln mit 1,0 mm Schwamm zurückgekehrt.
Also spiel ich (bis auf letzten Vorrunde) seit ca 16 Jahren LN.
Davon die meiste Zeit auf einem Allroundholz (Taico 80). Mittlerweile spiele ich den Meteor Def (1,0 mm) auf einem Off-Holz (Tibhar Charly Roesch).

Starke Bälle:

Aggressiver RH-Return, Noppentopspin, Noppenkonter, Schuss, Rollaufschlag, Block (NI-Bewegung), Lange Abwehr mit viel US (mach ich aber nur selten im Spiel).
Besonders gegen andere LN-spieler sehe ich mit dieser aggressiven (aber spinarmen) Spielweise meist recht gut aus.

Schwächen:

Gibt es nicht! "gg"

Also gut:
Gegen schnelle Gegner mit kurzen Noppen auf der RH bin ich im Konter unterlegen.
Wenn mir einer sehr variabel meine Noppenschüsse und Konter immer wieder in die RH zurückspielt oder gar nur löffelt.

Wenn mein Gegner einfach besser ist, habe ich selten eine Chance.
Das stört mich ja am meisten!

Gruß, Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »