|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schnelles Holz / langsame Beläge vs. Langsames Holz / schnelle Beläge
Moin zusammen,
als bisher stiller Mitleser im Forum habe ich nun eine eher grundsätzliche Frage, was die Holz-/ Belagkombination betrifft. Aus Sicht eines kontrolliert offensiv ausgerichteten Spielers, stelle ich mir die Frage welcher der Kombinationen grundsätzlich mehr Kontrolle und Sicherheit in das Spiel hineinbringt: 1) Eher ein schnelles, offensives Holz wie z.B. schnelle Carbonhölzer oder sehr schnelle Vollhölzer, die dann aber mit gemäßigten eher dünnen Belägen kombiniert werden (z.B. Klassiker, oder auch Einstiegs Tensoren). Beispiele wie: Butterfly Innerforce ZLC oder Andro Timber 7 OFF kombiniert mit einem Andro Hexer Duro oder einem Tibhar Aurus Soft, Beläge dann eher dünn 1.7/1.9 2) Ein eher gemäßigtes Allround Holz (Vollholz) gepaart mit schnelleren, und spinnigeren Belägen, wie z.B. Donic Appelgreen Allplay oder Andro Novacell ALL, Tibhar Drinkhall Allround etc. mit z.B. Butterfly Tenergy 05, Tibhar EL-D, Rasanter R48 etc. in eher 2.0 bis maximal --- Die Frage stellt sich dabei aus der Sicht eines eher offensiv aufgerichteten Spielers, dem aber das Thema Kontrolle und Sicherheit etwas wichtiger ist. Es ist zwar schön, wenn mal die 100% Granate kommt, das bringt aber nicht so viel, wenn im passiven wie aktivem Spiel das Material schwer zu kontrollieren ist und die Fehleranfälligkeit somit sehr hoch ist. Spielstil Vorhand zu 90% aktiv und Topspin orientiert, Rückhand Allround bis Off, mit vorbereitenden Eröffnung Topspins, ansonsten auch Block und Schupf enthalten. --- Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen, welche jeweiligen Vor- und Nachteile die Ansätze mit sich bringen. Beste Grüße Magnus |
|
||||
|
||||
AW: Schnelles Holz / langsame Beläge vs. Langsames Holz / schnelle Beläge
Das Thema wurde hier schon behandelt:
https://forum.tt-news.de/showthread....gsame+bel%E4ge Wer sein Spiel auf Spin auslegt, sollte immer dickere Beläge nehmen. Wenn die Kombi dann nicht zu schnell werden soll, muss man beim Holz ggfs. abrüsten. Ist aber auch jetzt kein Zwang, da es auch sehr lineare OFF Carbon Hölzer gibt, die ein moderates Grundtempo haben und deshalb auch in Kombi mit schelleren Beläge nicht sofort unkontrollierbar werden. Vor allem, wenn bei den Beläge auch härtere Schwämme gespielt werden. Geändert von vossi39 (14.06.2023 um 09:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Super interessantes Thema: Bei mir auch grad ein Thema qttr.ca.1950*
Wenn man ehrlich zu sich selber ist, spielt die Technik eine wesentliche Rolle* Je besser die Technik, desto weniger Ball Kontakt wird benötigt. Siehe Profis.. Zu mir: Ich komme vom 7-schichtigen Vollholz und bin mitten in der Saison auf Carbon gewechselt ,weil mir mit dem platstikball die Durchschlags Kraft gefehlt hat* Meine Bilanz Landesliga oben. Hin 8:8, rueck 11:5 ist dadurch besser geworden* Ich habe auch stark gemerkt ,dass ich damit anders spielen musste. Aber genau das, was oben beschrieben wurde (dem vollholz spielte ich 2,1 Beläge, auf dem Carbon nur noch 1,9 mm* ) ist eingetreten. Nutzt einfach die Sommer Pause und probiert es aus* |
|
|||
|
|||
Ich finde das Thema auch interessant, denke aber, dass man das überhaupt nicht objektiv diskutieren kann, sondern das persönliche Empfinden überwiegt, wenn man mal von Extremen absieht (Def minus Holz mit T05 max vs Primorac Carbon mit Donic Slice 0,5mm).
Meine Erfahrung ist, dass ist insgesamt mit schnelleren Schlägern besser klarkomme, die linear spielen (Beläge und Holz), als mit langsameren Schlägern und flummiartigem Katapultverhalten. Letztlich kann man sich hier nur durch probieren vortasten und sich dem nähern, was dem eigenen Spiel am besten zupass kommt. Einfach mal die Schläger der Vereinskameraden in die Hand nehmen. Allerdings finde ich auch, dass mit steigender Lernkurve sich die Präferenzen ändern können. Die EJ Endlosschleife lässt grüßen ^^ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vermutlich insgesamt die praktikabelste Lösung. Zum Beispiel so. |
Lesezeichen |
|
|