Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2013, 16:20
Beneman266 Beneman266 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: BaWü - jetzt Bayern
Alter: 39
Beiträge: 88
Beneman266 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Hallo zusammen,

wir spielen nun seit ein paar Wochen in unserem Verein mit dem Gedanken, ein kleines Saisonvorbereitungsturnier im September für 2-er Mannschaften zu veranstalten.

Gedacht haben wir uns, das ganze an einem Tag zu machen und zwar nur für Kreisliga und Bezirksliga Mannschaften ( also nur 2 Konkurrenzen). Wir sind in Bayern.

Da wir nur 9 bzw max. 12 Platten haben, dachten wir an jeweils maximal 24 Mannschaften je Konkurrenz ( 3er Gruppen).

Ich habe im Internet und im Forum bereits gesucht und hoffe nun, dass mir jemand von euch ein paar Fragen beantworten kann und mir hilfestellung geben kann.

Ich habe gehört, dass wenn man ein Turnier öffentlich und auch mit TTr-Wertung veranstalten will muss man dies beim Bttv anmelden. Wieviel kostet so eine Anmeldung ( stimmt es, 30 €?) und muss ich da noch was beachten? Brauche ich spezielle Software oder ähnliches?

Desweiteren stellt sich mir die Frage nach einem Schiedsrichter. Muss man unbedingt einen richtigen Schiedsrichter haben? Weiss jemand wieviel es kostet einen vom Verband anzuheuern für einen Tag?

Und meint ihr dass es funktionieren könnte, auf 12 Platten 2 Konkurrenzen mit je 24 Mannschaften durchzubringen? Mein Plan sieht wie folgt aus:

24 Mannschaften = 8 x 3er Gruppen

Somit Gruppenspiele: 16
Gruppenspiel auf je einer Platte ( 3 Gewinnpunkte - erst 2 Einzel, dann doppel und dann weiter mit Einzel bis 3. Gewinnpunkt erreicht)

Die ersten beiden kommen weiter: 8 Spiele im Achtelfinale usw...

Meint ihr es kommt hin wenn ich für eine Begegnung an eijner Platte 1 Std 15 min kalkuliere????

Weil ich habe dann gerechnet und es müsste passen wenn man um 9.30 Uhr mit der ersten Konkurrenz anfängt und um 13 Uhr die andere Konkurrenz startet.

Meint ihr das passt? Habt ihr erfahrungswerte?

Wir wollen lange Wartezeiten vermeiden und wollen nicht dass das Turnier bis Mitternacht geht

Was meint ihr sind 13 Euro Startgeld angemessen, wenn es nur Sachpreise wie Bierfässchen, Wein, Sekt, Kinogutscheine o.ä. gibt?
Es soll ein Turnier sein, wo man viele Spiele hat als Saisonvorbereitung und TTr Sammeln kann und Spass hat. Nicht wegen des Geldes wegen.

Was meint ihr dazu?

Muss ich irgendetwas wichtiges beachten?

Danke, Grüße
__________________
Stiga Calibra LT - Bty Mizutani 86g. -Tibhar Grip-S-Europe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2013, 18:35
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Ich befürchte, dass Dir bei Deiner Spielplan-Kalkulation ein schwerwiegender Fehler unterlaufen ist:

Zitat:
Zitat von Beneman266 Beitrag anzeigen

Und meint ihr dass es funktionieren könnte, auf 12 Platten 2 Konkurrenzen mit je 24 Mannschaften durchzubringen? Mein Plan sieht wie folgt aus:

24 Mannschaften = 8 x 3er Gruppen

Somit Gruppenspiele: 16
Gruppenspiel auf je einer Platte ( 3 Gewinnpunkte - erst 2 Einzel, dann doppel und dann weiter mit Einzel bis 3. Gewinnpunkt erreicht)

Die ersten beiden kommen weiter: 8 Spiele im Achtelfinale usw...

Meint ihr es kommt hin wenn ich für eine Begegnung an eijner Platte 1 Std 15 min kalkuliere????
In einer Dreiergruppe (Mannschaften A, B und C) hast Du 3 Mannschaftskämpfe: A - B, A - C und B - C. Bei acht Gruppen hast Du damit allein schon 24 Gruppenspiele (und nicht, wie von Dir angenommen, nur 16 Gruppenspiele) und insgesamt somit - bei zwei Konkurrenzen - 48 Gruppenspiele. Das dürfte Deinen gesamten Zeitplan über den Haufen werfen.

Auf die übrigen von Dir angesprochenen Punkte mögen sich Berufenere melden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2013, 19:31
Beneman266 Beneman266 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: BaWü - jetzt Bayern
Alter: 39
Beiträge: 88
Beneman266 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

mist, stimmt....

unachtsamkeit meiner seite.....

das war einer der gründe das hierherein zuschreiben.

so fallen die fehler schneller und deutlicher auf.....

Danke!!!!!!
__________________
Stiga Calibra LT - Bty Mizutani 86g. -Tibhar Grip-S-Europe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2013, 20:28
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 49
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

was mir grad so einfällt... ohne Turnier-Veranstalter-Erfahrung zu haben ... du schreibst "privates" Turnier - mit oder ohne Verein? Weil es ist auch eine versicherungsrechtliche Frage. Wir wollten mit nem andern Verein mal einen Flohmarkt machen und mussten schon hierfür ne Veranstalterhaftpflicht abschließen, keine Ahnung wie das mit Turnieren dann ist. Denke da hängt wesentlich mehr dran als man denkt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2013, 20:37
Beneman266 Beneman266 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: BaWü - jetzt Bayern
Alter: 39
Beiträge: 88
Beneman266 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

schon mit verein. also die tischtennisabteilung möchte ein turnier ausrichten

so ist es besser formuliert!

__________________
Stiga Calibra LT - Bty Mizutani 86g. -Tibhar Grip-S-Europe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2013, 20:44
Binninger Binninger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Konstanz
Alter: 67
Beiträge: 230
Binninger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Öffentliche Turniere müssen immer beim Verband angemeldet werden. Die Details sind verbandsspezifisch. Der zuständige Verbandsmitarbeiter des BTTV wird dir dann bestimmt die weiteren Bedingungen nennen bezüglich Meldegebühr, Startgelder, Oberschiedsrichter, Turniersoftware. Manche Verbände schreiben auch vor, dass man bei Turnieren mindestens eine Spielklasse für Jugendliche anbieten muss.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2013, 06:53
Beneman266 Beneman266 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: BaWü - jetzt Bayern
Alter: 39
Beiträge: 88
Beneman266 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

hmmmm,

kann mir jemand, der schonmal ein 2-er Turnier ausgerichtet hat, oder regelmäßig spielt, sagen, wieviel Zeit man für ein Spiel rechnen muss ???

- 1 Spiel= 1 vs 2, 2 vs 1 , Doppel - evtl 1 vs 1 und 2 vs 2

Also 3 Gewinnpunkte.

Danke!
__________________
Stiga Calibra LT - Bty Mizutani 86g. -Tibhar Grip-S-Europe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2013, 09:31
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Zitat:
Zitat von Beneman266 Beitrag anzeigen
hmmmm,

kann mir jemand, der schonmal ein 2-er Turnier ausgerichtet hat, oder regelmäßig spielt, sagen, wieviel Zeit man für ein Spiel rechnen muss ???

- 1 Spiel= 1 vs 2, 2 vs 1 , Doppel - evtl 1 vs 1 und 2 vs 2

Also 3 Gewinnpunkte.

Danke!
an zwei Tischen 60, an einem 90 Minuten plus 1-1 und 2-2 also an zwei Tiscxhen nochmsl 30.

Annahme: 30 Minuten pro Spiel
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.2013, 15:57
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Wie wäre es denn, wenn ihr einfach mal an einem Trainingsabend - mit z.B. vier Mannschaften euer Turnier simuliert? Dann wisst ihr erstens ob euer Spielsystem funktioniert und zweitens, wie lange es wohl dauern wird. Und drittens natürlich, ob sich auch wirklich genügend Engagierte finden werden, um so ein Turnier durchzuziehen.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2013, 17:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie veranstaltet man ein privates Turnier? Fragen über Fragen...

Also 30 Minuten halte ich für zuviel je Spiel.

Ich rehne immer mit 20 Minuten im Schnitt. Wenn ihr an einem Tisch spielt jedes Spiel sollte es passen mit 60-100 Minuten je spiel. Nicht jedes spiel geht ja über 5 Sätze und alles verlängerung. wenn man an einem tisch spielt hat man dann auch kein problem wenn Einzel 1 30 dauert und 2 nur 15. Bei 2 Tischen muss man dann mit dem Doppel nämlich warten und während des Doppels ist ein Tisch frei.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen zur Beinarbeit Chaos 234 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 28 30.05.2018 21:30
(wieder)Einsteiger: BALSA ALL+ und Fragen über Fragen! gangzda Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 27 26.04.2012 21:16
Neue Beläge + Holz = Fragen über Fragen gabelrocker Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 23.03.2009 09:33
Fragen über Fragen noppen-jedi Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 1 14.06.2007 22:26
Fragen über Fragen Spinmaster Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 21.11.2000 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77