Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2020, 19:24
Tumarlo Tumarlo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 05.02.2020
Beiträge: 4
Tumarlo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerzusammenstellung für lange Abwehr+ Topspins mit viel Spin

Hi,

wollte mir als wiederkehrender Hobbyspieler ein neuen Schläger zusammenstellen.
Hab mich auch schon ein bisschen schlau gelesen, allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob folgende wirklich die passenden Beläge für mein Spielstil wären.
Würde gerne lange Noppe auf der Rückhand (für lange Abwehr) spielen aber der Noppenbelag sollte wenigstens auch ein wenig für das (Stör-)Spiel am Tisch geeignet sein.
Habe mir da den Buttlerfly Feint Long 3 (1,3) und den Feint Long 2 (1,3 oder 1,5) ausgeguckt.
Wäre 1,5 für mehr Schnitt und ein wenig mehr Geschwindigkeit besser?


Auf die Vorhand sollte ein ordentlicher Spin Belag mit dem man aus allen Positionen gute Topspins spielen kann.
Tempo ist eher zweitrangig sollte aber nicht zu langsam sein.
Spin steht im Vordergrund und eine einigermaßen gute Kontrolle sollte er haben.
Habe den Donic Desto F2 und den TSP VENTUS SPIN gefunden.
Vielleicht mit max. Schwammstärke. Wobei für mehr Spin 2,0 besser wäre? Sprich höhere Schwammstärke=mehr Tempo= weniger Spin? (nur im Vergleich zwischen 2,0 und max)

Welchen könnt ihr mir da von den beiden (oder noch einen anderen) empfehlen?

Beim Holz weiß ich noch nicht so genau.
Hab früher mal ein Donic Applegreen Allplay gespielt, hat aber nicht gut in der Hand gelegen. Überhaupt nicht.

Vielleicht eines von den Dreien:
Gewo Holz Balsa Carbon 375
Gewo Holz Hybrid Carbon A/Speed All+
Tibhar Holz Balsa Allround 50

Aber da kenne ich mich nicht so aus.

("+" für "und" im Titel)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2020, 23:47
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schlägerzusammenstellung für lange Abwehr+ Topspins mit viel Spin

Hallo,

wenn du auf der Rückhand gerne Noppe spielen möchtest kannst du ruhig den Feint Long ausprobieren... ob 1.3 oder 1.5 für dich besser geeignet ist kann ich dir nicht sagen. Auf der RH sind die 1.3 meist kein Problem... Desto F2 oder Ventus Spin sind beide Okay, damit kann man schon einiges an Spin erzeugen...

Wenn du ein brauchbares Allround Holz suchst, aber das Allplay vom Griff nicht passt schau dir mal das Power AR von Donic an... der Griff ist etwas dicker... wenn du Balsa magst könnte auch das Tibhar Balsa ALL oder IV L Balsa passen... sonst mal das Powerdefense anschauen... die meisten davon findest du auch bei ML Sporting...

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg...

Geändert von Flipo (05.02.2020 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2020, 00:21
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schlägerzusammenstellung für lange Abwehr+ Topspins mit viel Spin

Willkommen im Forum,
möchtest du wirklich als Hobby Spieler "lange Abwehr" spielen...? Erstens ist das ziemlich schwer selbst wenn man ein gutes Niveau hat, zweitens wenn die Gegner kein gutes Niveau haben kommt es NIE zur langen Abwehr weil auf lange Noppe angreifen und das mehr als einmal hintereinander in unteren Klassen fast keiner kann!

Zum Material, bei uns sind die Noppen Jungs gerne mit dem Tibhar IV-L Balsa unterwegs, solides günstiges Holz und wenn es nicht passt, kein großes Geld verschwendet. Ansonsten gibt es im All+ Bereich etliches zum Spielen, magst du Balsa oder nicht ist die Grundlage für eine Antwort, also wird Balsa und leicht bevorzugt!?

Rückhand ist der Feint Long OK, doch tut es auch eine lange Noppe die man mit Rabatt kaufen kann 🤗

Grundsätzlich gilt, je dicker der Schwamm beim Belag gewählt wird, desto mehr Spin und Power sind möglich, verbunden mit weniger Kontrolle.

Sehr spinnig ist keiner der beiden von dir genannten Beläge, der Desto schon mal gar nicht, was für das gerade Spiel wie alles aus der 1. Tensor Generation.

Auch da sind die Möglichkeiten unglaublich groß und ohne Anhaltspunkte könnte man alles empfehlen.
Jedoch ist der Ventus Spin hier deutlich im Vorteil gegenüber dem Desto F2
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2020, 02:15
Tumarlo Tumarlo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 05.02.2020
Beiträge: 4
Tumarlo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerzusammenstellung für lange Abwehr+ Topspins mit viel Spin

Welcher der Feint Long wäre denn besser geeignet der 2er oder 3er?

Dass in unteren Ligen lange Noppen keinen so großen Einsatz in der langen Abwehr bekommen ist mir bewusst. Dennoch hätte ich Bock mit langer Noppe zu spielen und auch am Tisch.

Welchen Belag (Vh) mit mehr Spin würdest du denn eher empfehlen?

Gut wäre natürlich wenn man die Hölzer vorher mal selber in der Hand hat bevor man sich für eines entscheidet. Man kann die ja glaube ich nicht mehr zurücksenden, wenn die Verpackung geöffnet wurde. (Hygienevorschrift oder). Der nächste Store wäre 80 Km entfernt. Hab mich früher nie mit dem Material wirklich auseinandergesetzt.
Hab früher einen Andro Revolution Tensor auf der Vorhand und einen STIGA Neos Belag gespielt.
Das Holz könnte auch einen Tick leichter sein als mein jetziger mit 80 Gramm. Weiß ich jetzt auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2020, 10:32
-Christian- -Christian- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.05.2007
Alter: 34
Beiträge: 463
-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerzusammenstellung für lange Abwehr+ Topspins mit viel Spin

Zitat:
Zitat von Tumarlo Beitrag anzeigen
Welcher der Feint Long wäre denn besser geeignet der 2er oder 3er?

Dass in unteren Ligen lange Noppen keinen so großen Einsatz in der langen Abwehr bekommen ist mir bewusst. Dennoch hätte ich Bock mit langer Noppe zu spielen und auch am Tisch.
Ich würde an deiner Stelle den 3er nehmen, der spielt sich vorne am Tisch etwas besser. Beim Schwamm würde ich sogar auf 0,5 runtergehen.

Zitat:
Zitat von Tumarlo Beitrag anzeigen
Gut wäre natürlich wenn man die Hölzer vorher mal selber in der Hand hat bevor man sich für eines entscheidet. Man kann die ja glaube ich nicht mehr zurücksenden, wenn die Verpackung geöffnet wurde. (Hygienevorschrift oder). .
Wenn du wirklich keine Ahnung hast, in welche Richtung es gehen soll, dann empfehle ich einen Testkoffer. Ein paar der bekannten Shops bieten sowas an. Da bekommst du gute, gebrauchte Hölzer zugeschickt und kannst die eine Weile testen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2020, 16:00
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerzusammenstellung für lange Abwehr+ Topspins mit viel Spin

Hey! Ich würde zum Erlernen der Schlagtechniken empfehlen nicht so viel Wert auf Störeffekt zu legen! Den brauchst du in der Spielklasse auch gar nicht.
Du könntest mal den Feint Soft mit 1mm Schwamm probieren, das ist ganz klassischund gibt der sehr viel Sicherheit in US Abwehr,
Sonst kann ich dir sehr empfehlen den TSP Curl P1-r. Da kannst du recht viel Spin erzeugen wenn du dein Handgelenk benutzt aber er ist auf jeden Fall noch kontrolliert zu spielen. Ich würde wenn du auch am Tisch spielen willst eigentlich auf keinen Fall dicker als 1mm gehen. Bedenke, dass selbst viele Profis die LN spielen nicht dicker als 1mm gehen.

Als Holz kann ich dir, gerade für den Wiedereinstieg, empfehlen ein Stiga Classic Allround oder ein Butterfly Primorac zu spielen. Da musst du nicht so viel ausgeben und hast ein super Holz mit viel Kontrolle.
Für Moderne Abwehr ist auch ein ALLround Holz ein gutes Maß an Geschwindigkeit. Bedenke dabei, dass du mit einem ordentlichen Abwehrholz teilweise mehr aus der Noppe rausholen kannst, du aber mit einem Allround Holz oft mehr Kontrolle hast. Das ist am Anfang erstmal wichtiger. Ich empfehle also erstmal mit einem Allround Holz wie dem Stiga Classic Noppe zu spielen um erstmal möglichst flexibel zu bleiben.
Von Balsa würde ich erstmal die Finger lassen. Macht auch nicht so viel Sinn wenn du Lange Abwehr mit LN spielen willst.

VH Belag ist total persönlich. Ich weiss nicht wie viel Power du vom Belag willst. Ich liebe einen Tenergy 05 auf der Vorhand bedingungslos. Damit hast du unglaublich Spinpotential. Ist auch von vielen Modernen Abwehrern gerne gespielt. Eventuell schaust du dich nach gebrauchten um, das reicht für dein Einstieg total ums mal kennen zu lernen. Weniger Schwamm mehr Spin halte ich für Quatsch, wenn es der gleiche Schwamm in gleicher Härte ist.
Sonst kannst du dich ja mal durch Xiom Vega, Nittaku Fastarc, Yasaka Rakza,... testen, Am besten suchst du einen Laden in deiner Nähe wo man mal ein paar testen darf.


Also. Lange Noppe auf jeden Fall erstmal in 1mm spielen bevor du noch dicker willst,
Holz flexibel aber gerne ein Stiga Allround Classic o.ä.
VH die Welt steht offen
__________________
...sting like a bee
VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2020, 17:27
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schlägerzusammenstellung für lange Abwehr+ Topspins mit viel Spin

Gerade in der Klasse wird durch den "Stör-Effek" (Damit ist wohl gemeint das wenn die Gegner lange Noppe nur sehen im Kopf schon verloren haben...) der einfache Punkt erzielt!
Lange Abwehr wird es dort nicht geben, das bestätigen etliche Erfahrungen persönlich sowie hier im Forum! Das kommt erst ab einem gewissen Niveau des Gegners zu Stande, leider.

Der Schwamm Tipp passt, würde auch für die Kontrolle auf 0,5mm runter.
Von Donic der Alligator Def ist eine klassische gut zu kontrollierende Langnoppe und nicht teuer. Das Stiga allround classic passt nahezu immer, guter Tipp.

Vorhand Tenergy 05 ist zwar ein top Belag, doch denke hier too much.

Ein Andro Hexer Duro oder mehr Spin und etwas moderner Hexer Grip.

Mit härterem Obergummi Tibhar Aurus soft, auch super.
Ein Vega Pro in 1,8mm bzw. 2,0mm überfordert auch nicht.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2020, 22:28
Tumarlo Tumarlo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 05.02.2020
Beiträge: 4
Tumarlo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerzusammenstellung für lange Abwehr+ Topspins mit viel Spin

War bei dem Rh Belag schon zwischen 1,3 und 1,5 am überlegen. Aber wird 1,0 nicht zu langsam? Kann mir den Unterschied leider nicht so recht vorstellen.

Tenergy 05 ist auch zu teuer.

Der GEWO Thunderball² lies sich noch ganz gut.
Dazu den Feint Long 3 Belag mit 1,3

Und beim Holz das Gewo Holz Hybrid Carbon A/Speed All+, das andro Holz Novacell ALL/S oder das Tibhar Holz Chila OFF

Geändert von Tumarlo (06.02.2020 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2020, 23:28
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerzusammenstellung für lange Abwehr+ Topspins mit viel Spin

Zitat:
Zitat von Tumarlo Beitrag anzeigen
Welcher der Feint Long wäre denn besser geeignet der 2er oder 3er?
Die sind ziemlich unterschiedlich. Der FL3 hat härtere Noppen und spielt sich recht unkompliziert und sicher. Der Fl2 hat weiche Noppen. Daher viel mehr Flattereffekt. Man kann damit auf Noppentops, denn wenn sich die Noppen anlegen haben die Noppenhälse Grip. Das ist aber sehr viel anspruchsvoller. Mit beiden kann man sehr schön lange Abwehr spielen. Der FL2 ist schwer nachzuziehen. Der FL3 erfordert mehr eigene Hacke, dann auch schwer nachzuziehen. Leider aber nicht so geeignet, um am Tisch zu Schupfen. Die Bälle bleiben ungefährlich. Angriff auch ungefährlich wenn Du Schwamm drunter hast. Daher wird normalerweise gedreht bei diesen Belägen. Das ist dann wieder anspruchsvoll.

Holz würde ich auf jedenfalls möglichst schwer empfehlen und wenn es geht auch etwas größeres Blatt. Weil das mit den Noppen sonst zu leicht wird und in der langen Abwehr instabil.

Günstige und gute Abwehrhölzer sind noch das Donic Def und das Tibhar Powerdefense. Mit einem Stiga Allround geht das aber genauso (hab alle 3 und noch einige mehr ausprobiert). Das Stiga Allround gäbe es auch als Oversize Variante.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2020, 23:31
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2019
Beiträge: 205
Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerzusammenstellung für lange Abwehr+ Topspins mit viel Spin

Vorhand Belag würde ich (falls T05 zu teuer ist) den Xiom Vega Pro empfehlen. Kann mich „Svennie“ nur anschließen. Auch Aurus Soft wäre eine interessante Option.

Fand die Tipps zu den Hölzern von roman_wall genau richtig! Entweder ein Primorac von Butterfly oder ein Stiga Allround Classic. Damit machst du nichts falsch! Sind super Hölzer und Klassiker. Kenne auch jmd der sehr erfolgreich mit dem Stiga Allround Classic moderne Abwehr spielt. Das Primorac ist etwas schneller, vielleicht interessant wenn du mit der Schwammstärke runter gehst auf 1.0? Zudem sind die Hölzer preislich interessant und du kannst erstmal gucken wie es dir gefällt. Würde beide dem Novacell von Andro vorziehen. Die anderen kenn ich nicht...

Viel Erfolg
__________________
always love the tt
TENERGY 80FX 2.1 VH - HARIMOTO INNERFORCE ALC - ROZENA 1.9 RH
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, holz, Lange Abwehr, lange noppen, schläger, schwammstärke, topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
China Belag für Topspins und Abwehr lorn Noppen innen 3 15.06.2010 12:46
Topspins mit mehr Power und Spin spielen Bennet W. Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 19 19.09.2007 20:22
beläge mit maximalen spin schon bei langsamen topspins Qobble Noppen innen 47 01.03.2007 20:22
Weiche topspins mit viel spin: sriver EL oder innova ultra light? Wodkabrauer Noppen innen 6 21.04.2006 05:23
Was machen gegen kurze und langsame Topspins mit viel Effet? Stephan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 31 27.08.2004 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77