Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2014, 11:23
kopp kopp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Alter: 28
Beiträge: 11
kopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Schlägerempfehlung, Einschätzung

Hallo!
Ich habe vor mir jetzt mal endlich einen neuen Schläger zu kaufen. Ich hab jetzt allerdings nicht genug Ahnung im sowas wirklich alleine entscheiden zu können und in meinem Verein finde ich auch keine große Hilfe.

Meine Spielweise:
- gut im offenen Spiel
- Gegentopspin
- Aufschlag mit viel schnitt
- am liebsten aus der halbdistanz
Ich weiß nicht was noch fehlt ..

Ich suche nach einem Schläger:
- schnell (am liebsten off+, kann damit aber nicht sehr viel anfangen also was das für Eigenschaften hat..)
- viel Spin (also weiche beläge?)
- alles Marke andro (Gründe dafür sind erstmal egal)
- am liebsten eine Seite, die sehr weich für viel Spin ist und eine sehr schnelle Seite. Oder ist das vollkommener Schwachsinn?

Ich habe mir bislang rausgesucht:
Holz: andro Kanter OFF+
VH: andro Impuls speed
RH: andro rasant grip oder andro rasant powergrip

Kann mir da jemand helfen ob das passen würde oder ob Alternativen besser wären?

Schon mal ein ganz großes Dankeschön fürs lesen und helfen!!

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2014, 11:46
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Auf was für einem Leistungsniveau liegst du denn so? (TTR, Liga?)
Harte Beläge generieren grundsätzlich mehr Spin als weiche. Gleichzeitig ist es hier aber auch schwerer welchen rein zu bekommen. Ich denke, dass du im medium-Bereich gut was finden kannst. Der Impuls-Speed ist schon mal ein guter Belag. Den Revo- Fire finde ich noch etwas besser. Er ist einen Tick schneller und härter, gleichzeitig aber auch fehlerverzeiender. Was du auf die RH bzw. VH machst... dazu müsste ich noch genauer wissen, wie dein Spiel so aussieht. Wie ist die Verteilung zwischen VH und RH? Wo bist du stärker/ schwächer? Wo siehst du eigene Schwächen? Gib darauf Antwort und wir werden genauer beraten können.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2014, 11:46
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Spielklasse?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2014, 12:10
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Was den Spin angeht, so muss man sich fragen, bei welchen Schlagtechniken man gerne maximalen Spin erzeugen möchte. Wenn man generell die Bälle etwas voller trifft und wenig scharfe/tangentiale Topspins spielt, sind etwas weichere Beläge ganz gut, da der Schwamm schon bei langsamen Geschwindigkeiten in seinen idealen Arbeitsbereich kommt und man außerdem den Ball etwas besser führen kann. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit solchen Belägen Flips und Konter besonders einfach sind. Dafür kommen die weichen Schwämme bei schnelleren Schlägen schnell an ihre Grenze. Hart auf Unterschnitt Eröffnen ist z.B. sehr schwer. Für Leute, die generell weich vorziehen und dann gleich Schlagspin/Konter spielen, ist das aber evtl kein so großer Nachteil.

Will man den maximalen Spin erst bei richtig scharfen schnellen Topspins erzeugen, um eine möglichst gekrümmte Flugbahn zu erreichen und entsprechend immer hart Eröffnen zu können, so muss man sich einen Belag suchen, der erst bei diesen Schlagtechniken in den idealen Arbeitsbereich kommt. Das sind dann immer harte Beläge. Besonders bevorzugt werden dabei Beläge wie Tenergy 05 oder Vega Pro, da sie wenig Eigenkatapult haben und man entsprechen immer noch mehr Spin erzeugen kann, ohne dass der Ball über den Tisch fliegt. Um solche Beläge aber optimal spielen zu können, bruacht man schon eine ausgereifte Technik. Nachteilig bei solchen Belägen ist, dass man bei langsamen Schlägen/vollerem Balltreffpunkt das Gefühl hat, es komme nichts aus dem Belag raus.

Mit Andro kenn ich mich nicht so gut aus aber ich habe vor einigen Monaten mal den Rasant Turbo getestet. Der war ziemlich einfach zu spielen, hatte viel Katapult und man konnte ohne viel Aufwand schon richtig dampf machen. Dafür hatte man aber die erwähnten Schwierigkeiten beim schnellen/scharfen Eröffnen auf Unterschnitt. Für ein gerades offenes Spiel ist sowas aber sicher ganz empfehlenswert, solange man sich nicht vom Gegner mit viel Unterschnitt festnageln lässt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2014, 12:32
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

@Oink90, sehr gut beschrieben!

Mit unkatapultigen, harten und spinnigen Belägen (Tenergy, Vega Pro, ...) kann man flache Bälle hart durchzuziehen, das "bessere" Spin-zu-Tempo-Verhältnis bringt mehr Bogen und den Ball auf den Tisch - ansonsten gehen die leicht hinten raus.

Mit den weich/katapultigen und nicht ganz so spinnfreudigen Beläge kann man dafür etwas anderes ganz gut: Man kann den Ball ca 1-2cm führen und etwas über das Netz liften und somit zu hohe, kurze Bälle gut klatschen. Geht z.B. sehr gut mit dem Vega Elite (im Vergleich weich, katapultig und wenig spinnig). Im Extremfall geht sowas auch prima mit kurzen Noppen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2014, 12:41
kopp kopp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Alter: 28
Beiträge: 11
kopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Okay schonmal vielen dank für die wirklich hilfreichen und ausführlichen antworten!

Nochmal zu den Fragen die an mich gestellt wurden:
- Unteres mittleres niveau
- Aufschlagannahme bevorzugt mit der Rückhand
- Eröffnung beides gleich
- sobald das Spiel offen ist Vorhand, aber wenn der Ball mal in die Rückhand fliegt und er nicht umlaufen werden kann zieh ich ihn auch mit der Rückhand. Der landet des öfteren aber auch im Netz.. :/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2014, 13:03
kopp kopp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Alter: 28
Beiträge: 11
kopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Was würde die Dicke des Belags verändern? Habe gelesen dass dickere Beläge schneller aber dafür unkontrollierter sind?
Und was wäre vielleicht sinnvoller?

Auch hier schonmal danke im voraus!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2014, 09:10
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Zitat:
Zitat von kopp Beitrag anzeigen
Nochmal zu den Fragen die an mich gestellt wurden:
- Unteres mittleres niveau
- Aufschlagannahme bevorzugt mit der Rückhand
- Eröffnung beides gleich
- sobald das Spiel offen ist Vorhand, aber wenn der Ball mal in die Rückhand fliegt und er nicht umlaufen werden kann zieh ich ihn auch mit der Rückhand. Der landet des öfteren aber auch im Netz.. :/
Was meinst du mit unteres mittleres Niveau?
Unteres Niveau ist für mich TTR bis 1200, ein mittleres kann auch schon Landesliga sein mit TTR 1700. Da liegen Welten dazwischen. Wenn das Spiel dann offen ist...was machst du mit der VH? Blocken? TS? Konter? Abwehr? Was machst du mit der RH sonst noch außer ins Netz schießen? Schupf? Block? Konter?

Ich habe dich noch nie Spielen sehen....deshalb erkläre haarklein wie du spielst und so deine Schwächen bzw. Stärken sind. Mit so halblebigen Aussagen kann ich nix anfangen.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2014, 10:30
kopp kopp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Alter: 28
Beiträge: 11
kopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Zitat:
Zitat von DonPedro Beitrag anzeigen
Was meinst du mit unteres mittleres Niveau?
Unteres Niveau ist für mich TTR bis 1200, ein mittleres kann auch schon Landesliga sein mit TTR 1700. Da liegen Welten dazwischen. Wenn das Spiel dann offen ist...was machst du mit der VH? Blocken? TS? Konter? Abwehr? Was machst du mit der RH sonst noch außer ins Netz schießen? Schupf? Block? Konter?
- Spielstärke bei TTR von etwa 1300 bis 1400
- VH: im offenen Spiel die ersten ein oder zwei Bälle am Tisch blocken (wenn der Gegner eröffnet), danach TS/ Gegentopspin aus der Halbdistanz; schnelle TS Bewegung; kurze Bälle lege ich mit der Vorhand eher kurz zurück, also eher weniger Spin
- RH: zum Eröffnen (am liebsten schon gleich auf den Aufschlag); wenn der Gegner angreift fest blocken, wenn er es nicht tut eben auch mal TS. Mit der RH spiele ich meist sehr platzierte Bälle. Kurze Bälle auch mit viel Spin aggressiv zurückschupfen.
- Abwehr spiele ich garnicht
- am besten mit VH: TS / GegenTS
- am besten mit RH: kurze Bälle annehmen / mit viel Spin platziert spielen
- Schwäche in der VH: langsame Bälle, die viel Unterschnitt haben, anziehen
- Schwäche in der RH: TS aus der Halbdistanz
(Werde beide Schwächen aber weiterhin gezielt trainieren, das hat sich schon stark gebessert! Die meisten Spiele verliere ich meistens, weil ich mich mit meinem Schläger zu unsicher fühle und dadurch im Spiel zu viele Fehler mache, die im Training nie passieren.. )

Hoffe, das beantwortet die Fragen noch etwas genauer!

Vielen Dank für die ganze Zeit und Mühe!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2014, 11:00
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2011
Alter: 32
Beiträge: 659
Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Holz: Xiom Hayabusa Z+
Rh/Vh. 1.8 Vega Pro 2.0 Vega Pro


fertig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angriff, schläger, schläger beratung, schlägerkauf

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einschätzung neue Kombination harlekin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 24.10.2010 06:58
[Schlägerempfehlung] Statt Sriver und Timo Boll All+ Holz MoMo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 12 06.02.2008 22:31
Donic Solo VariHold Noppen innen 3 26.08.2003 11:23
Hilfe,... bitte um eure Einschätzung! VariHold Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 14.12.2002 13:21
Hilfe, benötige Schlägerempfehlung! Allround+ Spieler Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 30.06.2001 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77