Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2013, 17:38
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtigen Schläger für einen 7jährigen

Hallo Forum,
mein kleiner Cousin ist 7 geworden und hat aufgrund seiner großen Begeisterung zu unserem Sport eine Platte von seinen Eltern geschenkt bekommen. Ich spiele mit ihm schon seit ca. 4 Monaten immer ab und zu mal, und er kann schon erstaunlich gut einfach hin und her kontern mit mir, VH wie RH. Da er sich entschlossen hat im Verein zu spielen dachte ich mir, ich trainiere jetzt regelmäßig mit ihm, um ihn ein bisschen zu fördern und weiter zu bringen. Die Frage welche sich mir jetzt stellt ist, welches Material gibt man einen 7jährigen, der schon gleichmäßig kontern kann und anfangen will, richtig Tischtennis zu lernen, trainieren und spielen. Er hat bis jetzt immer mit einem ganz alten Schläger von mir gespielt, Donic Persson Power ALL mit beidseitig Donic Coppa, allerdings schon sehr sehr abgespielt.

Für mich stellen sich folgende 2 Fragen:
1. Soll das Holz noch ALL/ALL+ bleiben oder schon Richtung OFF- sein?
2. Beläge mit FKE ja oder nein?

Viele Trainer sind ja der Meinung, dass man Kindern die anfangen zu lernen gleich schon schnellere Hölzer geben soll, da sie dadurch sich gleich an das Tempo gewöhnen und später keine Umstellungsschwierigkeiten haben (macht Sinn). Allerdings geht es im TT sehr viel um Ballgefühl, und ob dies mit einem OFF- Holz bsw. noch richtig trainiert wird? Mit den Belägen ist es im Prinzip das selbe, von Anfang an etwas schnelleres oder eher auf Klassiker zurückgreifen? An folgende Kombinationen habe ich gedacht:

Stiga Allround Classic + Xiom Vega Asia 1.8

oder mit schnellerem Holz und dafür langsamere Beläge:

Stiga Offensive Classic + Butterfly Sriver (FX) (die Frage nach der Härte ist auch schwierig, eher soft oder schon medium Beläge?)

Welche Meinungen und Erfahrungen habt ihr? Was würdet ihr empfehlen?

mfg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2013, 18:16
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 451
ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtigen Schläger für einen 7jährigen

Zu Frage 1: Auf jeden Fall ein Allround-Holz.
Zu Frage 2: Klassische Beläge wie z. B. Sriver, Vario, Coppa usw.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2013, 10:36
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtigen Schläger für einen 7jährigen

Mein Sohn hat in einem ähnlichen Alter (damals knapp 8 Jahre alt) angefangen mit:

Stiga Allround konkav
VH: Donic Vario 1,8
RH: Sriver EL 1,7

Das war damals perfekt bis ca. 1200 TTR, danach gings mit FKE weiter.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2013, 13:09
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtigen Schläger für einen 7jährigen

Ob jetzt ein TTR von ca. 1200Pkt die Grenze zu FKE ist...darüber kann man sich streiten.
In Sachen Holz und Belag kann ich mich aber nur anschließen! Allround- Holz mit Klassikern belegt. Damit fährst du am besten.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2013, 23:49
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtigen Schläger für einen 7jährigen

Danke für die Antworten. Dann wird es erstmal ein Stiga Allround Classic mit Sriver jeweils FX und L. Das müsste funzen! mfg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2013, 08:16
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 836
M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtigen Schläger für einen 7jährigen

Hallo,

um bei einem Kind die Belastung im Rahmen zu halten, könnte man über ein spezielles Holz nachdenken. Im Bereich ALL oder ALL+ gibt es da einige Auswahl. Die kleineren Griffe passen für die Kinderhände einfach besser. Zudem bewirken die kleineren Schlägerblätter, dass das Gesamtgewicht des Schlägers niedrig bleibt. DAs macht das Handling insgesamt etwas einfacher. Meine Tochter hat z.B. mit einem Joola Rossi junior angefangen. Von Butterfly gibt es das Timo Boll ALL+ als XXS-Version, bei andro gibt es die Nightmare-Hölzer.

Gruß
M A
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
richtigen Schläger gewählt? Hallojo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 22.06.2010 13:25
Verkaufe einen TOP Schläger!!! thio1980 verkaufe 0 16.01.2010 12:58
Beläge für einen All / Def+ Schläger dahatma Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 14.09.2009 20:40
Brauche einen neuen Schläger 999 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 27 21.04.2009 21:23
Presse für einen schläger? 3xO Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 15 23.12.2005 01:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77