Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2006, 10:13
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf- und Abstiegsregelungen?

Hallo,

weiß irgendwer, wo ich die für die einzelnen Spielklassen festgelegten Auf- und Abstiegsregelungen finden kann?

Die PTTV-Website ist auch nach dem Redesign IMHO nicht gerade ein gutes Beispiel für übersichtliche Strukturierung und Auffindbarkeit von Informationen geworden... schade eigentlich.

TIA
Alt 26.01.2006, 11:48
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf- und Abstiegsregelungen?

Zitat:
Zitat von Pepino
Hallo,

weiß irgendwer, wo ich die für die einzelnen Spielklassen festgelegten Auf- und Abstiegsregelungen finden kann?

Die PTTV-Website ist auch nach dem Redesign IMHO nicht gerade ein gutes Beispiel für übersichtliche Strukturierung und Auffindbarkeit von Informationen geworden... schade eigentlich.

TIA
Geregelt ist das in der WSO, die irgendwo unter "Ordnungen" zu finden ist. Ich gehe mal davon aus, daß ihr mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werdet
Alt 26.01.2006, 12:45
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Geregelt ist das in der WSO, die irgendwo unter "Ordnungen" zu finden ist. Ich gehe mal davon aus, daß ihr mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werdet
Da hatte ich Blindfisch eigentlich vorher schon danach gesucht und nichts gefunden... nun sprang es mir jedoch wie ein Langnoppen-US-Ball in's Auge:

Zitat:
1.2.7 Aus einer Gruppe müssen grundsätzlich so viele Mannschaften absteigen, wie es zur zahlenmäßigen Regulierung auf den Sollstand (s. G 1.1.2) notwendig ist, jedoch nicht mehr als ein Drittel der Gruppe, wobei immer aufgerundet wird. Zurückgezogene bzw. gestrichene Mannschaften zählen als Tabellenletzte.
Wenn ich das richtig verstehe, dann müssten auf Grund dieser Aussage bereits vor der Saison die Anzahl der maximal absteigenden Mannschaften feststehen. In sehr günstigen Fällen (z.B. keine Absteiger von der übergeordneten Klasse) können u.U. weniger Mannschaften absteigen, jedoch niemals mehr als vor der Saison festgelegt. Ist das so richtig?

BTW: Ich zweifle auch sehr stark daran, daß uns der Abstieg noch interessieren dürfte
Alt 26.01.2006, 14:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
Da hatte ich Blindfisch eigentlich vorher schon danach gesucht und nichts gefunden... nun sprang es mir jedoch wie ein Langnoppen-US-Ball in's Auge:

Wenn ich das richtig verstehe, dann müssten auf Grund dieser Aussage bereits vor der Saison die Anzahl der maximal absteigenden Mannschaften feststehen. In sehr günstigen Fällen (z.B. keine Absteiger von der übergeordneten Klasse) können u.U. weniger Mannschaften absteigen, jedoch niemals mehr als vor der Saison festgelegt. Ist das so richtig?

BTW: Ich zweifle auch sehr stark daran, daß uns der Abstieg noch interessieren dürfte
richtig...konkret heißt das: in einer 12-er-Liga max. 4 Mannschaften.
Alt 26.01.2006, 15:07
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Waterhouse
richtig...konkret heißt das: in einer 12-er-Liga max. 4 Mannschaften.
Ja, so weit habe ich das locker verstanden. Mir ging's eigentlich nur darum, ob schon vor Saison-Beginn die Anzahl der max. Absteiger festgelegt und dann auch eingehalten wird?

Oder sagt man mal pauschal vor der Saison, es werden z.B. 3 Mannschaften Absteigen, aber je nach Absteiger von oben können es dann auch mal nach der Saison 4 Mannschaften sein?
Alt 26.01.2006, 16:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Pepino
Ja, so weit habe ich das locker verstanden. Mir ging's eigentlich nur darum, ob schon vor Saison-Beginn die Anzahl der max. Absteiger festgelegt und dann auch eingehalten wird?

Oder sagt man mal pauschal vor der Saison, es werden z.B. 3 Mannschaften Absteigen, aber je nach Absteiger von oben können es dann auch mal nach der Saison 4 Mannschaften sein?
Habe mich damit nie im Detail beschäftigt, aber die WSO ist da eigentlich eindeutig. Nie mehr als 1/3 Absteiger und ansonsten so viel, daß die Sollstärke (i.d.R. 12 Teams) wieder hergestellt ist.
In der Pfalz kommen immer 3 von unten hoch und 1 bis 2 steigen auf. D.h. je nachdem ob der 2. die Relegation gewinnt oder verliert, hat man schon mal 1 bis 2 Absteiger. Hinzu kommt für jede Mannschaft die von oben runter kommt jeweils ein weiterer Absteiger.
Insofern normal 1 bis 4 Absteiger. Deshalb kann sich kein KL vor der Runde auf eine Zahl festlegen.
Alt 26.01.2006, 16:50
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Das ist dann also nur eine andere Betrachtungsweise.

z.B. beim BaTTV wird vor der Saison die max. Anzahl der Absteiger festgelegt. Mehr können es niemals werden. Weniger dagegen schon.
Beim PTTV legt man dann also eher die Mindestanzahl an Absteigern fest und muß dann diese Zahl evtl. erhöhen.

Falls ich das so richtig verstanden habe, dann finde ich die BaTTV-Vorgehensweise ausnahmsweise mal besser. Auch wenn es de facto keinen Unterschied ausmacht... außer daß es BaTTV-Style einfach leichter für alle Beteiligten ist. Finde ich zumindest...
Alt 27.01.2006, 09:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Pepino
Das ist dann also nur eine andere Betrachtungsweise.

z.B. beim BaTTV wird vor der Saison die max. Anzahl der Absteiger festgelegt. Mehr können es niemals werden. Weniger dagegen schon.
Beim PTTV legt man dann also eher die Mindestanzahl an Absteigern fest und muß dann diese Zahl evtl. erhöhen.

Falls ich das so richtig verstanden habe, dann finde ich die BaTTV-Vorgehensweise ausnahmsweise mal besser. Auch wenn es de facto keinen Unterschied ausmacht... außer daß es BaTTV-Style einfach leichter für alle Beteiligten ist. Finde ich zumindest...
Verstehe Dich nicht ganz. Jede Klasse hat eine Sollstärke. Das Erreichen der Sollstärke für die Folgesaison wird durch die Anzahl der Absteiger erreicht.
Sollten dies rechnerisch mehr als 1/3 sein, muß die Sollstärke halt mal überschritten werden. Das kann im Badischen nicht groß anders sein.
Alt 27.01.2006, 19:09
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Okay, vielleicht hilft ein praktisches Beispiel zur besseren Erklärung:

Baden: Sollstärke von 10 Mannschaften, der 1. steigt auf und die 2 letzten steigen ab. Dies wird vor der Saison so bekanntgegeben und alle Mannschaften können damit planen.
Wenn nun also nach der Saison von der Klasse drüber 1 Mannschaft runterkommt, dann passt alles einwandfrei. Kommt keiner runter (weil der Absteiger von drüber aus einer anderen Region kommt), dann hat der Vorletzte der Liga Glück und bleibt drin. Steigen 2 Mannschaften von oben dran (in die betroffene Liga) ab, dann wird die Sollstärke ausnahmsweise auf 11 erhöht und in der Saison drauf steigen dann 3 ab um wieder auf die Sollstärke von 10 zu kommen.
Der IMHO springende Punkt ist, daß alle beteiligten Mannschaften wissen, daß sie auf dem drittletzten Tabellenplatz vor dem Abstieg sicher sind. Und auf dem vorletzten Platz können sie evtl. Glück haben.

Pfalz: Sollstärke von 12 Mannschaften (was ich persönlich besser finde als 10, da damit die Saison spannender ist), wobei hier AFAIK vor der Saison gesagt wird, daß 2 Mannschaften absteigen werden. Wenn es dumm läuft (in der Liga drüber), dann können es aber auch max. 4 Mannschaften sein. So weit richtig?

Wenn das so stimmt, dann finde ich es besser, wenn man z.B. sagen würde, es steigen 4 Mannschaften ab. Aber es könnten je nach Situation in der Liga drüber auch weniger sein.
Ist wie gesagt im Endergebnis kein Unterschied. Aber vielleicht würde das Abstiegsgespenst im Falle von 4 grundsätzlichen Absteigern von den betroffenen Vereinen etwas ernster genommen werden...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »