Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2005, 17:32
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge aus der Hand

hallo
hatte mal ne Frage ...
Ich hatte letzt ein Spiel gegen einen Gegner der für alle sichtbar einen Aufschlag machte bei dem der Ball nicht hochgeschmissen wurde.
Ich bin zum klar parteiischen SR der eigenen Mannschaft gegangen un habe ihn darauf aufmerksam gemacht.
Jedoch gab es keine Reaktion da Die Zuschauer der Mannschaft übersehen WOLLTEN .
Was sollte man da am besten machn? Protest einlegen wäre ein bischen übertrieben oder was meint ihr?
Alt 03.01.2005, 18:22
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge aus der Hand

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR
Was sollte man da am besten machn? Protest einlegen wäre ein bischen übertrieben oder was meint ihr?
da kannst du keinen protest einlegen, weil die entscheidung des srat eine tatsachenentscheidung ist, gegen die selbst ein hier wie immer nicht anwesender osr nicht viel machen könnte (abgesehen vom austauschen des sr, was nicht viel bringen wird, da dann höchstens ein anderer mannschaftskamerad des spielers mit den kritischen aufschlägen zum srat wird).

interessant könnte es höchstens werden, wenn der srat zugibt, daß er sieht, daß die aufschläge nicht regelgerecht sind, aber den fall überlasse ich mal den regelspezialisten hier.

aber es ist schon irgendwie traurig, daß man gegen so ein unsportliches verhalten praktisch keine legalen mittel hat, sich zu wehren.
Alt 03.01.2005, 23:23
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR
hallo
hatte mal ne Frage ...
Ich hatte letzt ein Spiel gegen einen Gegner der für alle sichtbar einen Aufschlag machte bei dem der Ball nicht hochgeschmissen wurde.
Ich bin zum klar parteiischen SR der eigenen Mannschaft gegangen un habe ihn darauf aufmerksam gemacht.
Jedoch gab es keine Reaktion da Die Zuschauer der Mannschaft übersehen WOLLTEN .
nur um besser antworten zu können, was verstehst du unter nicht hochgeschmissen?
der ball sollte laut tt-regeln teil a mindestens 16 cm hoch geworfen werden.

als anhaltspunkt, das netz, ist 15,25 cm hoch.
hier der genau wortlaut der tt-regeln teil a:
6.2
Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm
dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht
so hoch, dass er nach Verlassen des
Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm
aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu
berühren, bevor er geschlagen wird.
Alt 03.01.2005, 23:28
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sVeNd
da kannst du keinen protest einlegen, weil die entscheidung des srat eine tatsachenentscheidung ist, gegen die selbst ein hier wie immer nicht anwesender osr nicht viel machen könnte (abgesehen vom austauschen des sr, was nicht viel bringen wird, da dann höchstens ein anderer mannschaftskamerad des spielers mit den kritischen aufschlägen zum srat wird).

interessant könnte es höchstens werden, wenn der srat zugibt, daß er sieht, daß die aufschläge nicht regelgerecht sind, aber den fall überlasse ich mal den regelspezialisten hier.

aber es ist schon irgendwie traurig, daß man gegen so ein unsportliches verhalten praktisch keine legalen mittel hat, sich zu wehren.
also 1. er wird es wohl kaum zugeben .
sollte er dies doch tun ist er selten dä.... und muß dann laut den regeln seinen teamkolegen auffordern, den ball min. 16 cm hoch zu werfen. wenn der spieler es nicht tut, wird laut regelwerk dem gegner der punkt zugesprochen.
Alt 04.01.2005, 12:00
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
nur um besser antworten zu können, was verstehst du unter nicht hochgeschmissen?

6.2
Ich hab natürlich nicht gemessen aber ich schätze es waren so 7 cm ....
wenn nicht weniger - kann des net so genau sagen.Also er hat den ball losgelssen un schlug dann....
Alt 04.01.2005, 14:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

tja. dummer fall aber leider in den klassen wo kein unparteiischer zählt sondern ein mitglied der einen oder anderen Mannschaft gang und gebe.

Machen kannst du garnichts. Habe ich schon oft erlebt....sogar in noch geileren Auswüchsen wie zb das der Gegner den ball 0cm hochwarf sondern hinter der Hand runter rollen ließ und sofort zuschlug nach dem der 3 cm gefallen war. Das bei jedem Aufschlag. Er wollte schnelle lange genaue Roll aufschläge machen und die sind halt mit hochwerfen viel schwieriger bis fast unmöglich (zumindest für den Kollegen) also klarer Vorteil...Der SR der gegenerischen Mannschaft wollte mir dann im Gegenzug bei 10-10 im dritten Satz(1-1) mit der Drohung kommen: Du nimmst den Arm manchmal nicht ganz weg(war allerdings unbeabsichtigt-passierte halt mal in 1 von 10 Fällen im Eifer des Gefechts trotz Bemühungen)-> den nächsten zähl ich dir weg.
Ach ja es stand 7-7 im Mannschaftskampf.

Im Rückspiel gegen die gleichen Gegner aber anderer Spieler das gleiche wieder.SR hat die nicht hochgeworfenen Aufschläge nicht weggezählt und meinte die wären ok ich solle nicht diskutieren. hab ich dann auch gelassen. Im nächsten Spiel habe ich dann gezählt. Da hat dann dummerweise mein Kollege gegen den SR vom Spiel davor die Bälle nach hinten geworfen statt nach oben....naja meine Antwort auf den Protest des Gegners könnt ihr euch denken...
Alt 04.01.2005, 15:06
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115
tja. dummer fall aber leider in den klassen wo kein unparteiischer zählt sondern ein mitglied der einen oder anderen Mannschaft gang und gebe.

Machen kannst du garnichts. Habe ich schon oft erlebt....sogar in noch geileren Auswüchsen wie zb das der Gegner den ball 0cm hochwarf sondern hinter der Hand runter rollen ließ und sofort zuschlug nach dem der 3 cm gefallen war. Das bei jedem Aufschlag. Er wollte schnelle lange genaue Roll aufschläge machen und die sind halt mit hochwerfen viel schwieriger bis fast unmöglich (zumindest für den Kollegen) also klarer Vorteil...Der SR der gegenerischen Mannschaft wollte mir dann im Gegenzug bei 10-10 im dritten Satz(1-1) mit der Drohung kommen: Du nimmst den Arm manchmal nicht ganz weg(war allerdings unbeabsichtigt-passierte halt mal in 1 von 10 Fällen im Eifer des Gefechts trotz Bemühungen)-> den nächsten zähl ich dir weg.
Ach ja es stand 7-7 im Mannschaftskampf.

Im Rückspiel gegen die gleichen Gegner aber anderer Spieler das gleiche wieder.SR hat die nicht hochgeworfenen Aufschläge nicht weggezählt und meinte die wären ok ich solle nicht diskutieren. hab ich dann auch gelassen. Im nächsten Spiel habe ich dann gezählt. Da hat dann dummerweise mein Kollege gegen den SR vom Spiel davor die Bälle nach hinten geworfen statt nach oben....naja meine Antwort auf den Protest des Gegners könnt ihr euch denken...
joa kanns mir vorstellen =)
Is halt ne scheiss Sache - Wenn ich in der Rückrunde gegen ihn wieder spiele asse ich jemand aus meiner mannschaft zählen ma schaun ob er immer noch net die Bälle hochwirft
Alt 04.01.2005, 15:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

naja. kannst du ja nicht festlegen..zumindest bei uns nicht da heißt es Tisch 1 zählt die eine mannschaft und tisch 2 die andere und dann werden die spiele der Reihenfolge nach ausgetragen...also 50/50 Chance
Alt 04.01.2005, 17:32
Benutzerbild von Tueftel
Tueftel Tueftel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tueftel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips

6.2
Frage:
Mindestens 16 cm hochwerfen ist klar.
Aber muss der Ball dann auch wieder 16 cm
fallen gelassen werden, bevor er geschlagen wird ?

Oder genügt es, wenn der Ball nur ein bischen fällt,
z. B. 1 cm ?
M. E. ist die Regel hier nicht eindeutig formuliert.
Alt 04.01.2005, 17:41
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Tueftel
Frage:
Mindestens 16 cm hochwerfen ist klar.
Aber muss der Ball dann auch wieder 16 cm
fallen gelassen werden, bevor er geschlagen wird ?

Oder genügt es, wenn der Ball nur ein bischen fällt,
z. B. 1 cm ?
M. E. ist die Regel hier nicht eindeutig formuliert.
Ich schätze mal das er deutlich herunterfallen muss - hab aba wie immer kA
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »