|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
zu viel Training: Rücken kaputt
Hallo,
Hab mal wieder zu viel trainiert und mein Rücken is nu wieder mal verspannt ... deswegen war ich schonmal 2 wochen mat gesetzt. Nu wollt ich mal wissen obs da ihrgend etwas gegen gibt so hausmittelchen oder ihrgendwelche "rückentrainings" methoden mit denen das weg geht oder was auch immer ? ich bin leider etwas zu schwer und ich hab freitag, sammstag, sonntag, montag, dienstag, donnerstag und heute halt wieder jeweils mindestens 3-4 stunden trainiert und mit dem kaputten rücken lästs sich halt nicht weiter trainieren |
|
|||
|
|||
AW: zu viel Training : Rücken kaput
also erstmal musst du wohl durch die "verspannungsphase" durch, bevor du was für die kräftigung tust...gute besserung auf diesem weg
Um deine Leidenszeit etwas zu verkürzen weii ich leider nix... Zur Kräftigung (wie gesagt erst WARTEN BIS NIX MEHR ZWICKT UND ZWACKT): - Auf den Bauch legen (z.b. auf eine Kiste), Kopf und Beine (gestreckt) anheben (Hohlkreuz machen). Die Arme nach vorne durchstrecken und von der Bank anheben. Langsam die Arme zur Seite führen und den Ellenbongen anwinkeln (Unterarme zeigen nach vorne, Oberarme im 90° Winkel zur Seite) und langsam wieder zurück - Auf den Bauch legen (z.b. auf eine Kiste), Kopf anheben und nach vorne gucken (Hohlkreuz machen). Mit den gestreckten Armen einen Ball vor dem Kopf von einer Hand in die andere übergeben, die gestreckten Arme hinter dem Rücken langführen, wo die zweite „Übergabe“ stattfindet. 10 Wiederholungen.
|
|||
|
|||
Geh zum Orthopäden, der soll sich deinen Rücken ansehen und dich dann gegebenfalls zur Krankengymnastik oder in ein spezialisiertes Fitnessstudio schicken.
|
||||
|
||||
1. hmm ja ok danke ich werd das wens dem rücken wieder gut get mal versuchen.
2. naja artzt ... geh eigentlich nicht zum artzt wens nicht unbedingt notwendig ist ... ich hatte das ja schonmal da wars nach 2 wochen wieder weg und hat nen halbes jahr mehr oder weniger gehalten. 3. Ich hab mal von einem älteren vereinskameraden gehört das es hilft heiß zu baden .. aber ein anderer meinte das das nicht so gut is weils zwar beim baden schmerzen nimmt aber danach wohl ziemlich weh tuhen soll ... kann mir da einer sagen wer recht hat ? naja ich werds gleich sofort mal versuchen .. ich will eigentlich montag wieder trainieren ... auch wen ich dan dienstag aus sicherheitsgründen auch wens besser geht ausfallen lasse |
|
|||
|
|||
1. Bei wichtigen Sachen wie dem Rücken würde ich schon zum Artzt gehen .
2. Wenn du Krafttraining machst , nie vergessen den Gegenmuskel zu trainieren. In diesem Fall den Bauchmuskel . 3. Hör auf Walker . |
|
|||
|
|||
Solange Schmerzmittel nehmen, damit die Verkrampfungen schneller weggehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Rückenprobleme können unterschiedliche Ursachen haben und deshalb werden sie auch unterschiedlich therapiert. Deswegen würde ich an deiner Stelle nicht auf Ferndiagnosen hören (auch wenn die Übungen von Florry durchaus zur Kräftigung des Rückens geeignet sind).
|
|||
|
|||
Zitat:
Insgesamt hilft da aber nur abnehmen und Rücken und Bauch Training. |
|
|||
|
|||
nein, nicht umbedingt ...durch das "komplette" holhkreuz wird auch die untere Rückenmuskulatur beansprucht
zum thema "gegenseitige muskelgruppe trainineren": passiert ja u.a. schon durch "normale" tt-training...da braucht man ja den "vorderen" oberkörper von daher wäre ein zusätzliches rückentrainign ja auch quasi für die entsprechende gegenseitige (beim tt kaum beanspruchte) muskelgruppe RÜCKEN
|
||||
|
||||
Oberkörper gerade halten, beim Sitzen und Gehen.
Schultern u. Kopf hoch, Brust raus. Und das hat nichts mit TT zu tun, sondern allgemein, sonst bekommst du später Bandscheiben. Geändert von Klaus123 (20.05.2006 um 00:23 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|