Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2024, 21:38
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich Xiom ALXi 36.5 mit Donic New Impuls 7.5

Hallo in die Runde,

kann jemand vielleicht etwas zu einem Vergleich dieser beiden Hölzer sagen?

Danke
Alt 05.09.2024, 07:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich Xiom ALXi 36.5 mit Donic New Impuls 7.5

Ich erlaube mir mal nachzufragen.

Hat keiner Erfahrungswerte oder ist ist die Frage nach dem Vergleich evtl. etwas sinnbefreit?
Alt 05.09.2024, 07:41
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sinnbefreit nicht aber schwer zu vergleichen.
Das eine hat Kunstfaser uns ist sicherlich etwas steifer und härter, direkter im Anschlag. Das Donic soll ja recht weich im Anschlag sein. Was hast Du denn bisher gespielt?
Alt 05.09.2024, 07:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke dir für deine Antwort.

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Was hast Du denn bisher gespielt?
Bisher und auch jetzt ist es noch ein Donic Enforce. Ich habe parallel noch einen Thread laufen (siehe hier), auf den ich in Bälde sicher nochmals Feedback geben kann, nachdem ich mehr Trainingseinheiten absolviert habe und auch andere Schläger testen konnte.

Momentan trainiere ich viel mit dem alten Schläger (Donic Enforce und 2x BTY Bryce FX) und lese auch viel hier im Forum über Beläge und Hölzer. Dabei bin ich über die beiden oben erwähnten gestossen, die mir rein von der Beschreibung her zugesagt hatten.
Alt 05.09.2024, 12:46
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wichtig zu wissen wäre mal was du bevorzugst.

Geschwindigkeitsbereich?
Weicher Anschlag/Harter Anschlag?
Steifes oder flexibles Holz?
Vibration gerne viel/lieber wenig?
Gewicht?
Alt 05.09.2024, 13:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von floxe Beitrag anzeigen
Wichtig zu wissen wäre mal was du bevorzugst.
Generell wäre es schön, wenn ich das Holz als Grundlage für ein späteres Upgrade behalten könnte in Punkto Aggressivität/Tempo (inkl. Spin). Momentan steige ich wieder ein und probiere, an mein altes Niveau und Sicherheit anzuknöpfen. Wenn ich dann soweit stabil bin und ich mich zu mehr im Stande fühlen sollte, würde ich das Holz behalten, aber dann die Beläge wechseln.

Speziell und aktuell relevant:
Geschwindigkeitsbereich? --> mittel
Weicher Anschlag/Harter Anschlag? --> weich
Steifes oder flexibles Holz? --> flexibel
Vibration gerne viel/lieber wenig? --> weniger Vibration
Gewicht? --> max. 90 g

Auf das Holz würden Beläge in 1.9 und 2.1 mm kommen wohl aus dem Bereich ALL+/OFF- und wahrscheinlich von BTY.
Alt 05.09.2024, 16:30
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich weiß, es macht Spaß, sich einzulesen und das vermeintlich beste für sich zu suchen.

Aber:
Werbetexte mit vermeintlich hoher Kontrolle etc. sagen nichts aus.
Und Katalogwerte auch fast nichts.

Was hat Dich denn bei den beiden Hölzern angesprochen?
Das New Impuls beispielsweise hat mit dem Aufbau Kiri - Kiri - Fichte sicher einen sehr weichen Anschlag, der speziell ist und den man mögen muss.
Sicherlich deutlich weicher als Dein aktuelles Holz.
Schneller ist es wohl auch.

An welche Beläge hast Du gedacht?
Mit einem Rozena in 2,1 würde das schon ordentlich schnell.
Da wäre gar nicht so viel Luft nach oben.
Da wären wir nicht bei Geschwindigkeit mittel, sondern klares Off.
Warum weicher Anschlag?
Die Hölzer sind beide wohl eher steif als flexibel.

Wäre sicherlich sinnvoller, erst im Verein zu testen und die Erfahrungen hier zu schildern. Dann wüßten wir mehr.
Alt 05.09.2024, 17:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke, Zod.

Im Thread über den New Impuls hatte ich den Eindruck, dass er zu meiner Spielweise passen könnte, nachdem was andere User geschrieben hatten: fehlerverzeihend, in Richtung ALL+ bzw. OFF-, gute Griffhaltung, Verarbeitung top, Spielgefühl harmonisch (kein Prügel), etc.

Beim ALXi 36.5 fand ich, dass er eine etwas aggressivere Variante des New Impuls 7.5 sein könnte. Hier im Forum und auch allgemein im www gab es aber weniger Infos zu dem Holz - darum meine Frage.

Bzgl. Beläge dachte ich an:
- Rozena 1.9 mm sowohl auf VH und RH oder (2.1 wäre dann, wie du geschrieben hast, schon zu offensiv, so dass er ausscheiden würde)
- Tenergy 25 1.9 mm sowohl auf VH und RH oder
- Tenergy 80 1.9 mm sowohl auf VH und RH

Ich hoffe, dass mir mein Vereinskollege heute einige Testexemplare ins Training mitbringen kann.
Alt 05.09.2024, 17:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nachtrag: Die Frage ist halt auch, ob die Kombo New Impuls 6.5/7.0/7.5 (oder ALXi 36.5) mit einem der drei obigen BTY-Belägen schneller/dynamischer/weniger kontrollierbar ist als mein jetziges Setup aus Donic Enforce und Bryce FX 2.0 auf VH und RH.

Aber leider finde ich keine Daten zum Enforce und dem Bryce FX.
Alt 05.09.2024, 20:37
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Rozena oder Tenergy 80 wenn es Butterfly sein soll, behalt doch erstmal das Holz.
Nach einer Pause würde ich erstmal ein Vollholz spielen.

Geändert von Katze K. (05.09.2024 um 20:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »