|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TT-Roboter: Spin
Hallo zusammen,
ich denke gerade auch über die Anschaffung eines TT-Roboters nach. Bin z. B. auch auf den Nova S Pro gestoßen. Den gibt es mit Akku wie ich gelesen habe, was für mich ganz interessant ist. Laut Hersteller erreicht der Roboter einen maximalen Spin von 60 Umdrehungen pro Sekunde. Das klingt jetzt nicht nach sehr viel. Was erreichen die anderen Roboter auf dem internationalen Markt so? Bei vielen Modellen finden ich keine Informationen dazu. Grüße |
|
||||
|
||||
AW: TT-Roboter: Spin
Ich habe diese Info leider bisher auch noch nie gelesen.
Aber so als Einschätzung: Für Unterschnitt ist 60 denke ich ganz brauchbar, für Topspin ist das sehr wenig. Ich als Bezirksklassespieler erreiche Werte von 130U/min (Spinsight). Und ich habe früher schon an Robotern gespielt, die unnatürlich viel Topspin erzeugt haben (für mein Niveau). Also da liegen wir sicher bei Werten zwischen 150-200U/min |
|
||||
|
||||
Bitte genau lesen. Die Angaben vom Nova sind in Umdrehung pro Sekunde. Deine Werte sind Umdrehungen pro Minute. Daher halt ich die Werte vom Nova für mehr als ausreichend
Die Profis schaffen sicher etwas mehr, aber zum Training ausreichend. Geändert von vossi39 (25.10.2024 um 10:47 Uhr) Grund: Hatte die RPM der Profis falsch im Kopf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte also reichen . Ich habe persönlich nur mit einem BTY Amicus und irgendeinem Tibhar Robopong? Erfahrungen. Beide konnten unrealistisch viel Spin erzeugen bei schnellen Topspins. Bei langsamen Bällen war immer noch viel möglich aber nicht so extrem. Wichtiger als den max Spin fände ich wenn man Spin und Speed getrennt einstellen kann, gegebenenfalls noch bei jedem Ball anders. Dann kann man auch vernünfitge Übungen eingeben. |
|
|||
|
|||
Ich denke masl83 hat einfach versehentlich eine falsche Einheit angegeben, Spinsight misst in Umdrehungen pro Sekunde. Auf deren Seite steht, dass 50% aller (getesteten) Spieler mehr als 100 Umdrehungen pro Sekunde erreichen. Insofern glaube ich nicht, dass Gauzy nur 6 Umdrehungen pro Sekunde erreicht.
Geändert von Old__Schmetterhand (25.10.2024 um 11:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
yes, sorry, es waren bei mir über 130 rps, also 130 U/s. Aber Gauzy hatte ganz andere Werte Auf der Webseite steht ja auch im Durchschnitt bei Pros, nicht Peakwerte. Bei mir war es natürlich Peak.
Auf der HP steht ja auch die besten Spieler erreichen 200 rps. Also 60 sind für den Topspin echt wenig, das ist quasi ein Konter. @jcd, auf welche Zahlen beziehst du dich? Aber sonst hast du natürlich mit deinen Anmerkungen zum Roboter recht, das macht dann eben auch den Unterschied aus zwischen den günstigen und teureren Modellen Geändert von masl83 (25.10.2024 um 12:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Stimmt, die beiden teureren Modelle von Pongbot (Omni S Pro und Halo S Pro) sind mit 100 rps angegeben habe ich gerade auf einer anderen Internetseite gefunden.
Bei den Zouopong-Robotern finde ich z. B. keine Informationen zum maximalen Spin. Kennt ihr sonst noch Tischtennisroboter, die ohne Netzanschluss betrieben werden können? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ca 150rps waren es bei Gauzy. 50 wäre dann doch zu wenig. Gibt hier einen Thread dazu, bzw auch die Werbung vom Andro Nuzn. Hab das Video von Gauzy nicht mehr gefunden, aber bei Bertelsmeier war es das gleiche. |
|
|||
|
|||
Der Werbung vom Nuzn-Belag entnehme ich übrigens 135 U/min bei Gauzy.
Habe kein Spinsight, aber welche Werte erreicht ihr bei anderen Schlägen als Topspin? Hätte vermutet, dass man beim Seitenschnitt und auch mit der Unterschnittabwehr ziemlich nahe an die Topspin-Werte herankommt. Unterschnitt über dem Tisch (mit viel Handgelenkeinsatz) nochmal etwas weniger. Vorhand-Konter sollte im Vergleich zu allen vorher genannten Schlagarten deutlich weniger Spin haben (hätte ich gedacht). Nutzt sonst noch jemand Roboter mit Akku? |
|
||||
|
||||
Irgendwie passt das alles nicht. Bei Olympia haben sie ja bei verschiedenen Spielen in den Wiederholungen auch rpm angezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere waren das Werte im Bereich zw. 1500-5400.
Bei 60 U/s für den Roboter wären wir bei 3600 U/min (rpm), was passen könnte. Die Spinsight Werte wären dann bei U/min zu niedrig und bei U/s viel zu hoch (135*60=8100). |
Lesezeichen |
|
|