Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2024, 11:28
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Xiom TMX Pro CDS

Sieht nach typischem ALC-Aufbau aus, aber dann mit grösserem Blatt, interessant.
Mal sehn, ob es dann auch in D zu kaufen geben wird.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2024, 11:44
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 940
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom TMX Pro CDS

Ist aber Holz und kein Belag oder?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2024, 12:28
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Xiom TMX Pro CDS

Ein ganz neues Noppen-innen Holz.
Ist das zugelassen- jede Schicht muss ja in gleicher Stärke durchgehen ^^
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2024, 22:54
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.385
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Xiom TMX Pro CDS

Ich warte da noch auf so einige Xiom Hölzer, die im Netz in den letzten Jahren groß beworben wurden, plus Beläge.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2024, 21:04
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2020
Alter: 31
Beiträge: 144
koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom TMX Pro CDS

Zitat:
Ich warte da noch auf so einige Xiom Hölzer, die im Netz in den letzten Jahren groß beworben wurden
Bin interessiert, was denn so?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2024, 15:05
Rinforzando Rinforzando ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.10.2021
Beiträge: 1
Rinforzando ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom TMX Pro CDS

Es handelt sich um ein Holz mit Viscaria-Struktur und einer vergrößerten Palette (160 x 152 mm).

TMX = Mischung zwischen ALC und ZLC
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2024, 19:39
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
?? AW: Xiom TMX Pro CDS

Jemand schon ne Gewichtsangabe gefunden ? ( Blatt ist ja etwas grösser)
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.05.2024, 11:44
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom TMX Pro CDS

Inzwischen jemand eins schonmal gespielt ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2024, 21:06
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom TMX Pro CDS

Mit etwas Glück nächste Woche im Test, 86g .
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2024, 14:55
Arne159 Arne159 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2021
Beiträge: 56
Arne159 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Xiom TMX Pro CDS

Hallo zusammen,
ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit dem CDS TMX Pro berichten.

Kurz zu mir
Ich habe vor drei Jahren intensiv mit Tischtennis begonnen und sehe mich mittlerweile als leicht fortgeschrittenen Spieler. Auf meiner bisherigen Reise habe ich viele Hölzer getestet („leider“ zu viele )
Zunächst spielte ich eine Weile mit dem Butterfly PF ZLC und Rozena-Belägen. Seit einem Jahr nutze ich das Nittaku Acoustic mit Fastarc G1 auf der Vorhand und Rozena auf der Rückhand. Nun habe ich das CDS TMX Pro entdeckt und war von dessen Optik sofort angetan. Mal wieder hat die Vernunft verloren und ich habe es direkt bestellt.
Trotz des schnellen Carbons habe ich beschlossen, es mit langsameren Belägen zu testen, um es hoffentlich kontrollierbarer zu machen.

Design und Verarbeitung
Beim Auspacken des CDS TMX Pro fiel mir sofort die hohe Verarbeitungsqualität auf, mindestens auf Butterfly-Niveau. Die Optik mit der pinken Linse und den bunten Farben finde ich sehr ansprechend. Allerdings bemerkte ich nach dem zweiten Mal Bekleben, dass sich die Carbonfasern an den Rändern lösten (siehe Bild). Der Support von Xiom bestätigte, dass dies nicht normal sei. Vielleicht bin ich beim Belägeschneiden zu dicht mit dem Skalpell rangegangen. Ich würde gerne wissen, was ihr dazu sagt. Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Aufbau und Gewicht
Das Holz besteht laut Internet aus Koto-Außenfurnieren, einem Kiri-Kern und einer speziellen „Trimetrix-Carbon-Schicht“. Es wiegt 85g und hat eine vergrößerte Schlägerfläche, wodurch das Gewicht ein wichtiger Punkt ist, wenn man die optimale Kombination für dieses Holz sucht. Hier die Belagkombinationen, die ich getestet habe:

1. H3 Neo Prov Blue Sponge 2.15 mm + Xiom Vega Pro H 2.00 mm = 196g
2. Xiom Vega Europe H 2.00 mm + Xiom Vega Korea Max = 185g (siehe Bilder)
3. 2x Xiom Vega Pro H 2.00 mm = 191g

Spieleigenschaften

Geschwindigkeit und Kontrolle
Für mich sind Geschwindigkeit und Kontrolle die wichtigsten Eigenschaften eines Schlägers. Mit dem CDS TMX Pro habe ich meinen heiligen Gral gefunden, aber nur mit langsamen Belägen.

Zuerst hatte ich Kombination 1 gespielt und das hat wunderbar gepasst. Kurz-kurz ist super, und wenn ich ordentlich reinhaue, kommt der Ball mit einem schönen Bogen. Meine bessere Seite ist die Rückhand, und ich blocke sehr viel. Zusammen mit dem Vega Pro H auf der Rückhand war Blocken noch nie so einfach. Auch das Anziehen auf Unterschnitt war super. Alles in allem war es eine super Kombi. Das einzige, was mich gestört hat, war, dass das Holz mit 197g ein bisschen zu schwer war und der H3 doch ein bisschen zu anspruchsvoll zu spielen ist. Deshalb habe ich zwei weichere Beläge bestellt und Kombination 2 ausprobiert.

Leider enttäuschte die Kombination 2 aus Vega Europe und Vega Korea vollends. Ich hatte mir versprochen, dass „alles“ ein wenig leichter und noch kontrollierbarer zu spielen sei. Aber das Gegenteil ist passiert. Auf einmal sind die Bälle unkontrolliert vom Holz gesprungen. Manchmal fielen sie ins Netz, manchmal flogen sie darüber hinweg. Durch das schwammige Gefühl hatte ich null Rückmeldung und verstand nie, warum der Ball ins Netz ging oder rüber. Der einzige Vorteil war, dass diese Kombination moderate 185g hatte. Alles in allem wurde das Holz zu einer Rakete und nichts hat mehr geklappt. Ich wollte das Holz eigentlich wieder weglegen und zu meinem Acoustic zurückkehren, das deutlich kontrollierter ist (die Zweifel, dass das Holz einfach zu schnell ist, wurden größer).

Jedoch erinnerte ich mich daran, wie viel Spaß ich mit der Rückhand von Kombination 1 hatte (Vega Pro H). Also habe ich es noch einmal versucht und bin nun vollends zufrieden mit Kombination 3 (beidseitig Vega Pro H in 2.00 mm). Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination trotz des Gewichts (191g). Wenn ich mit höherklassigen Spielern Übungen mache, kann ich immer wunderbar blocken und nichts springt weg. Wenn ich mit jüngeren oder Anfängern aus unserem Verein spiele, war es mit Carbonhölzern immer so, dass es keine große Freude war. Wenn ich normalerweise sehr langsam spielen muss, war es für mich sehr unkontrolliert und ich hatte kaum Rückmeldung über den Ball. Aber der Vega Pro H macht hier einen wahnsinnigen Job. Er greift den Ball super, und auch bei langsamen Spielen kann ich wunderbar den Ball führen und den Leuten zuspielen. Sobald es schneller wird, kann ich immer selbst dosieren, ohne dass der Ball herausspringt wie ein Flummi (das Problem hatte ich bei den 45-Grad-Belägen).

Besondere Anmerkungen
Mit dieser Kombination kommt der Ball für mich immer auf die Platte, selbst bei langsamen Spielen. Der klare Anschlag des TMX Pro gibt mir eine ausgezeichnete Rückmeldung und ich habe das Gefühl, dass der Schläger perfekt zu mir passt. Auch finde ich, dass diese „besondere“ Carbonfaser genau das hält, was sie verspricht. Die Flugkurve ist nicht so hoch wie bei ALC-Hölzern und nicht so niedrig wie beim Franziska ZLC. Es ist genau die goldene Mitte. Ich hatte vorher noch nie ein so passendes Holz, bei dem einfach alles stimmt.

Fazit
Das CDS TMX Pro ist für mich ein hervorragendes Holz. Trotz der hohen Geschwindigkeit komme ich dank der angepassten Beläge sehr gut damit zurecht. Mit den weicheren Belägen hatte ich keine Kontrolle, aber mit den Vega Pro H Belägen habe ich meine perfekte Kombination gefunden. Jetzt freue ich mich darauf, mit diesem Setup weiter zu trainieren und meine erste Saison zu spielen.

Zusatz: Vergleich Europe H mit Pro H
Der Vega Europe unterscheidet sich stark vom Vega Pro H. Der Pro H bietet einen satten Klick-Sound, der mir viel Spielspaß bereitet. Dies fehlt beim Europe H. Insgesamt finde ich den Vega Pro H deutlich besser für mein Spiel geeignet. Ich habe auch im Unterforum schon gelesen, dass der Europe H nichts ist. Das kann ich hier auch nochmal bestätigen.
Ich hoffe, meine Review war informativ. Über technische Details wie Ballflugkurven und Spin kann ich nicht viel sagen, daher habe ich meine subjektiven Eindrücke geschildert und mehr über „Gefühle“ geredet.

Ich bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt.

Liebe Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (193,5 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild4.jpg (1,30 MB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.jpg (1,03 MB, 66x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xiom Ahn Jae Hyun TMX 2gether Wettkampfhölzer 0 04.10.2022 16:08
Xiom Ahn Jae Hyun TMX lovelikethis Wettkampfhölzer 0 17.09.2022 10:59
Wieviel CDs kauft Ihr so pro Jahr... Red Stammtisch 15 14.10.2003 13:35
Autorun-Datei für CDs User 765 Stammtisch 3 26.12.2000 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77