|
sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Macht Schulsport noch Sinn oder nicht? | |||
macht Sinn | 19 | 65,52% | |
macht keinen Sinn | 10 | 34,48% | |
Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schulsport - wie groß ist die Misere?
Sobald du glaubst, dass du jemand bist, hörst du auf jemand zu werden. Geändert von Christian Stürner (12.02.2003 um 16:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Re: Schulsport! Wie groß ist die Misere??
Zitat:
Das Schulsport-Problem liegt vielleicht daran, dass bei Eltern und Lehrern Schulsport mehr und mehr zur Nebensache degeneriert, viele Stunden werden nicht von ausgebildeten Sportlehrern gehalten. Und die Bewegungsarmut beginnt schon in manchen Kindergärten, in denen die musische Erziehung Vorrang hat. Leider gibt es zu wenig männliche Kindergärtner...
|
||||
|
||||
Gerade diese Zahlen machen doch deutlich, daß Schulsport umso wichtiger ist. Wenn die Kiddies schon in ihrer Freizeit nur an der Playstation oder vor der Glotze sitzen, müssen sie wenigstens im Sportunterrricht zur Bewegung animiert werden.
Wichtig finde ich auch, daß im Schulsport möglichst viele verschiedene Sportarten "präsentiert" werden. Viele Sachen haben mir zwar selber keinen Spaß gemacht, aber durch eine grpße Vielfalt werden verschiedene Anforderungen gestellt und trainiert. Außerdem ist das die beste Möglichkeit, die Kinder vielleicht doch auch in der Freizeit zu einem Vereinen zu bringen. Vielleicht merkt der ein oder andere ja mal, daß das genau die Sportart ist, die ihm Spaß macht. Eine Möglichkeit, die man auch mal überlegen sollte, wäre geteilter Sportunterericht für Jungs und Mädchen. Jaja, ich weiß, den gemeinsamen Schwimmunterricht wollte keiner missen . Aber oft ist es wohl doch so, daß gerade veie Mädchen eine Aversion gegen Sport haben, weil sie von den Jungs, die aggressiver zu Werk gehen, und meist körperlich überlegen sind, "untergebuttert" werden. |
|
|||
|
|||
Wenn die Kinder heute dicker sind oder weniger Liegestütz schaffen hat das meiner Meinung nach weniger mit dem Schulsport zu tun, als damit, dass sich die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen geändert hat (Stichwörter "Fernsehen" und "Playstation").
Mir persönlich hat der Schulsport nie so wirklich Spass gemacht, das lag teilweise an den Lehrern und teilweise an den Sportarten. Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, weniger nach einem Lehrplan zu gehen und möglicherweise die Schüler nicht erst in der Oberstufe (Niedersachsen) die Sportarten wählen lassen. |
|
|||
|
|||
Nettes Thema... da tu ich ma meinen senf zu...
nunja ich denke einfach, es liegt einfach am Fortschritt der Welt... d.h. kinder haben heute (im vergleich zu 76) viel mehr Ablenkungen (Alternativen) zum Sport... man sitzt halt lieber vorm PC als draußen Fussball zu spielen... (is jetz keine eigenerfahrung, ich spiel viel lieber Fussball ) aber ich denk das könnte ein punkt sein, dass man anderes zutun hat. ich denk nicht, dass der schulsport qualitativ schlechter geworden ist, oder man die Kinder jetzt weniger scheucht als früher |
|
||||
|
||||
hmm ich muss da dem Hülser mal zustimmen. Es gibt so vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten, das Sport gar nicht mehr den Stellenwert bei Jugendlichen einnimmt, der vielleicht gut wäre.
hmmm, aber ok...was will man machen
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach könnte man den Schulsport auch ganz abschaffen, da es für die Schüler, die auch in der Freizeit Sport treiben, eh keinen Unterschied macht und es für die unsportlichen oft eine Tortur ist (ausgelacht werden usw.).
Sachen wie Übergewicht oder ähnliches bekommt man wahrscheinlich mit 90 Minuten Schulsport pro Woche sowieso nicht in den Griff, das hängt meist auch mit der Ernährung zusammen. |
|
||||
|
||||
Dennoch können selbst 28 Minuten in der Woche einen ganz großen Unterschied machen. Vielleicht nicht, was das Übergewicht betrifft, aber bei Koordinationsfähigkeit etc können zwischen 0 Minuten und 28 Minuten Welten liegen.
|
|
||||
|
||||
Schulsport
würde ich nahezu ausschließlich als Sport-AGs in den Schulen den Kindern nahebringen. D.h., das unterschiedliche Sportarten von Leichtathletik bis rythmischer Tanz halbjährlich wählbar sind und die Sportlehrer dann neben einer Aufwärmphase und dem Sportgebiet auch weitere Informationen dazu geben und mitteilen können, wo und in welchem Verein dieser Sport auch ausgeübt wird und welche Vorraussetzungen wichtig sind.
|
|||
|
|||
walker und aleol haben recht... jedoch kann ich walker in Sachen "schulsport abschaffen" nicht zustimmen... auch wenns nur 28 mins sind.... man tut immerhin etwas...
und das mit dem auslachen...wenn man sich wirklich anstrengt, aber sieht man kanns nich... da soll mans halt zu eigenständig (@home) üben... <- bin in der 11.Klasse und es gibt sogar paar die keine rolle rückwärts können... und diese werden dann ausgelacht... wenn se mal zuhause bisschen üben würden, könnten sie selbst dieses "unmögliche", eine Rolle rückwarts, schaffen... (is jetzt nicht zum thema nur so ne kleine anmerkung ) |
Lesezeichen |
|
|